Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

Keine Angst vor "Basteleien" - wer Kinder erziehen kann, kann auch IKEA -Küchen aufbauen... :rofl:

Scherz beiseite, Fronten einkürzen ist nicht ungewöhnlich. Gegen Entgelt kann man dies auch bei den ortsansässigen Baumärkten erledigen lassen. Die können ein Lied davon singen, wer da nicht alles mit den APLs von IKEA um die Ecke kommt.

VG
die Gutemine
 
Aber grundsätzlich zum Layout: Mir wäre das viel zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Wo war noch mal der Wasseranschluss genau? Kann man den nicht einfach ein bisschen zwischen den Schränken oder im Sockel verlängern, so dass die Spüle auf die Halbinsel kommt? Sonst steht man völlig beengt in der Planrechts-oberen Ecke und hat überhaupt keinen gescheiten Arbeitsplatz.. nicht gut!
 
Naja, Du hast nicht ganz Unrecht, eigentlich hatte ich die Spülhalbinsel ja in #102 schon verworfen. Aber ich habe sie noch einmal in anderer Form wieder reingenommen, nur der MUPL planlinks neben der Spüle gefällt mir noch nicht so. Eventuelle versuche ich den nochmal nach planrechts zu bekommen.
U-Form Spülinsel 1.jpgU-Form Spülinsel 2.jpg
 
In der Variante würde ich das Kochfeld mittig über 2x80 US setzen, um sinnvolleren Stauraum zu gewinnen. Leider ist der GSP jetzt an unpraktischer Stelle?
 
Der ist da nicht soo übel platziert. Bei uns wird er viel öfter ohne Küchenbezug genutzt (als mit), d.h. schnell mal ein benutztes Taschentuch oder ne Verpackung oder... entsorgen, dafür ist ein gut zugänglicher Platz - auch ohne die/denjenigen zu stören, der in der Küche werkelt - sehr praktisch!!
Schön finde ich hier, dass man Spülen und kochen kann ohne Oberschränke vor dem Kopf und dass es dadurch vermutlich sehr luftig wirkt.

Edit: Viele schmale Schränke sind das noch, links + rechts vom Kochfeld z.B. - die würde ich möglichst noch wegplanen wollen. Erklär doch mal deine Schränke oder poste wenigstens 3D-Ansicht :idee2:
 
Statt der beiden 60er rechts einfach 1x80 und 1x40.

Und, wenn dir das mit den Bodbyn-Fronten 80 neben 40 nicht gefällt, dann mache es doch so, wie Schüller es mit meiner Küche gemacht hat. Vor den 80er Unterschränken sind einfach 2x40er Fronten verbunden .. kann man annähernd hier sehen:
full
 
Wenn ihr jetzt eine Stauraumplanung meint, die haben wir noch gar nicht. Und geht es erstmal um die Form und es ist auf jeden Fall deutlich mehr Platz als jetzt. Somit können wir Küchenutensilien aus dem HWR mit in die Küche packen und sind ziemlich glücklich. Das mit den 80/40 hört sich gut an, auch mit den verbunden Fronten. Da wäre der MUPL ideal, allerdings ist das andere Argument auch nicht von der Hand zu weisen. Ach ja, Fragen über Fragen.
 
Wenn ich das Kochfeld mittig über 2 80er Schränke setze, verliere ich dann nicht in jedem Schrank die obere Schublade?
 
Du verlierst 5cm einer 20 hohen Schublade (passt trotzdem für Kellen etc.), dafür hast du aber viele breite. Bei einem 40er Schrank hast du innen 30x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen), in einem 80er Schrank (Innenmaße 70x50cm. Dort kannst du auch mehrere Töpfe, Teller etc. versetzt zueinander stellen und mehr Besteckeinsätze nutzen.

Der Geschirrspüler ist weit von der Spüle.
 
Ach so. Stimmt, der GSP ist wirklich weit weg von der Spüle, aber andererseits ja fast gegenüber.
 
Tja, die Zeit geht ins Land und wir müssen uns so langsam entscheiden. Die Entfernung Spüle/GSP macht mir inzwischen Sorgen, da der GSP ja auch angeschlossen sein will. Jetzt ist die Idee wieder eher mit Spüle planoben und Kochfeld planrechts und die Halbinsel als reine Arbeitsfläche. Wäre von den Anschlüssen halt einfacher. Allerdings wäre es dann planoben einfacher, die Leitungen auf Putz zu setzen und mit einer 68cm tiefen APL zu planen. Dann passt aber die Domsjö-Spüle nicht mehr. Puh, so langsam weiß ich echt nicht mehr, was wir wollen.
 
Warum muss es die Domsjö-Spüle sein? Die hat zwei relativ kleine Becken... ich würde eher ein breites nehmen, um auch Pfannen und Backbleche besser waschen zu können.
 
Domsjö ist ja so hübsch. Aber wahrscheinlich ist eine 1 1/2 Becken Variante besser.
 
Kannst du noch mal im Planer zeigen, welche Version ihr aktuell favorisiert? Ansicht von oben recht, oder Nummer zum Beitrag, wenn schon gezeigt.
 
Die Entfernung zwischen Spüle und GSP lässt sich mit geeigneten Verlängerungsschläuche vom Hersteller gut und einfach überbrücken.
 
Wenn euch das mit GSP zu doof ist, hier noch mal ein alter(?) Vorschlag.

GSP und Spüle sind nah beieinander, die Hauptarbeitsfläche bleibt zwischen Spüle und Kochfeld, eine zweite Arbeitsfläche für Zuarbeitende ist auf der Insel. KVA in die tote Ecke. (Unter dieser ein leerer Korpus, der u.a. die fette Spüle stützt.)

Dampfgarer ist auch nah beim Wasser, Kühlschrank sowohl vom Arbeitsbereich als auch Tisch prima erreichbar. Die Planung hat zwar zwei 20er US drin, die wären aber geeignet für Spülmittel sowie Essig, Öl und Co (dafür unterm MUPL keine hohe Schublade). Außerdem gibt es ansonsten viele breite Schränke.
 

Anhänge

  • angeliter_noergli_v03_3D_grundriss.png
    angeliter_noergli_v03_3D_grundriss.png
    49 KB · Aufrufe: 112
  • angeliter_noergli_v03_3D_01.png
    angeliter_noergli_v03_3D_01.png
    319,7 KB · Aufrufe: 113
  • angeliter_noergli_v03_3D_02.png
    angeliter_noergli_v03_3D_02.png
    328,9 KB · Aufrufe: 116
  • angeliter_noergli_v03_3D_03.png
    angeliter_noergli_v03_3D_03.png
    359,8 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben