Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@Nörgli , ich bin bis morgen unterwegs, kann von daher keine neue Planung einstellen. Im Prinzip aber wie in #131, nur das Spüle und Wandschränke nach planoben gehen und das Kochfeld nach planrechts. Dein alter Vorschlag mit der Insel gefällt mir nicht, da ist mir zu wenig Arbeitsfläche neben Kochfeld und Spüle und die Insel nimmt zu viel Raum weg. Bei der Halbinsellösung kann man den Tisch bei mehreren Personen um 90° drehen.
@isabella , ich weiß, aber bei 3 m ist Schluss und das reicht nicht so ganz.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es kommt drauf an, ob der Wasseranschluss links oder rechts des Gerätes liegt. Inkl. Verlängerungssatz liegt z.B. bei der BSH die Schlauchlänge dann bei 3,4m (rechts) bzw. 3,6m (links).
Mit Panzerschlauch wäre aber z.B. eine längere Verlängerung möglich, das muss aber der Küchenbauer selbst entscheiden.

zu Miele kann ich aus dem Stand nichts sagen.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@isabella , laut Hersteller HP sind es bei Miel 1,5 m und dann gibt es noch eine 1,5 m Verlängerung.Das reicht bei weitem nicht.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
So, anbei die Planung. Planoben der Hochschrank ist ein Platzhalter für erhöhte GSP mit Dampfgarer drüber. Kochfeld planrechts unter der DAH mittig über 2 60er US, lässt sich leider nicht darstellen. MUPL planoben rechts von der Spüle. Meinungen?
U Arbeitsinsel schmal 1.jpgU Arbeitsinsel schmal 2.jpgU Arbeitsinsel schmal 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dein Miele Händler kann dir sicher weiter helfen, die Bestellnummer wird sich zwischenzeitlich geändert haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich bin irgendwie an dem Punkt, wo es einfach euch gefallen muss, weil alles irgendwie schon mal gesagt wurde... Kühlschrank weit weg, keine breiten Schränke, Dutzende hohe Schubladen, Monsterspüle mit zu großem MUPL , aber wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. :so-what:

Kochfeld nun nur noch 60 breit? Hochgebauter GSP nun doch nicht?

Wenn diese Aufteilung so sein soll, wieso nicht HS - US 60 - US 80 - US 60 - tote Ecke - US 40 MUPL - US 80 KF - tote Ecke?

Oder kann der Hochschrank noch 20cm zur Tür rutschen? Dann HS - US 60 - US 80 - US 80 Samyschrank mit MUPL - tote Ecke.

Bei der Halbinsel würde ich nur einen mindertiefen Schrank nehmen (rückseitig einen tiefen in der toten Ecke) und einen tiefen 80er gedreht stellen, dass er Richtung Essplatz öffnet. Dort dann das Essgeschirr und -besteck rein.

Den Wandschrank in der Ecke bei der DAH würde ich so nicht machen, da kommst du nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So wäre mein Vorschlag, inklusive erhöhtem GSP (Front darunter verstiftet, keine 2 Schubladen). Statt Deckseiten den quergestellten Schrank mit Fronten abdecken.

Erstmal nur Bilder, ob dir das überhaupt gefällt.
 

Anhänge

  • angeliter_noergli_v04_3D_grundriss.png
    angeliter_noergli_v04_3D_grundriss.png
    463,8 KB · Aufrufe: 146
  • angeliter_noergli_v04_3D_01.png
    angeliter_noergli_v04_3D_01.png
    311,2 KB · Aufrufe: 155
  • angeliter_noergli_v04_3D_02.png
    angeliter_noergli_v04_3D_02.png
    389,9 KB · Aufrufe: 145
  • angeliter_noergli_v04_3D_03.png
    angeliter_noergli_v04_3D_03.png
    371,7 KB · Aufrufe: 151

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich bin jetzt einfach noch mal ganz ehrlich und es ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, wie ich es für mich sehen würde.

Fazit: Mir wäre alles zu voll. Egal welche Variante.

Ich würde daher noch mal einen Schritt zurück treten und klar überlegen, was ich will, wie sind meine Prioritäten: Stauraum, Anordnung, Geräte, Sitzplatz, Optik...

Für mich liegt das Problem im Sitzplatz, der dort sein soll und der bei Bedarf auch noch für Gäste reichen soll. Ich sehe das nicht. Das wird alles furchtbar eng. Gehen tut vieles. Aber ich muss sagen, dass ich gerade nach Jahre, in denen es nur beengte Sitzplätze gab (Eckbank bei meinen Eltern, erste Wohnung: Tisch in der Küche mit einer Seite an der Wand, gleiche Situation noch zweimal), liebe ich jetzt meinen kleinen Sitzplatz für Zwei in der Küche und den großen in einem anderen Raum. Ich kann drum rum gehen – auch wenn alle sitzen, Stühle schieben, wie ich will, ich komme nirgendwo dran... Für mich ein enormer Komfortgewinn.
Klar, was nicht geht, geht nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, wie eure anderen Räumlichkeiten eingerichtet sind und genutzt werden.

Wäre es meine Küche, gäbe es für mich zwei Szenarien:

1. Ein vollwertiger Esstisch, auch für Gäste, muss in der Küche sein. Dann gibt es für mich nur die Variante links HS (da Landhaus links und rechts mindertief und mittig die eigentlichen HS) und ein L. Tisch in der Mitte.

2. Der Esstisch kann an einem anderen Ort stehen. Dann gleiche Aufteilung und anstelle des Tisches eine Insel mit Sitzmöglichkeiten zum Frühstücken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nörglis Verbesserung deines letzten Vorschlages finde ich gut, würde nur noch den OS- Eckschrank weg lassen und gerade enden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, ohne Eckschrank dann nur ein 40er mit Rechtsanschlag und eine Blende (aus Tür gebaut), sodass man an den 40er noch ran kommt.

Aber Anke hat recht, es ist voll... aber Gäste sind sicherlich nicht die oberste Prio? Statt Bank würde ich übrigens 4 Stühle stellen und den Tisch weiter nach rechts - da kommt man sonst ja nicht durch. So wäre auch ein großer Tisch möglich. Ggf. statt der langen Halblinsel die beiden mindertiefen 80er zu 60ern machen, wenn mehr als 1x im Monat viele Gäste da sind.

edit: Nachtrag Bild ohne Arbeitsplatte , damit klar ist, wie ich das mit den mindertiefen Schränken meinte. (Unten rechts ist Tür mit Korbauszügen, nur als eine Möglichkeit.)
 

Anhänge

  • angeliter_noergli_tisch_normal.png
    angeliter_noergli_tisch_normal.png
    35 KB · Aufrufe: 124
  • angeliter_noergli_tisch_party.png
    angeliter_noergli_tisch_party.png
    39,2 KB · Aufrufe: 125
  • angeliter_noergli_schraenke.png
    angeliter_noergli_schraenke.png
    32,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@Anke Stüber , vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Der Esstisch muss in der Küche bleiben, aber viele Gäste sind eher die Ausnahme, von daher reichen im „Grundbetrieb“ 4-6 Plätze, das müsste auch bei der Halbinsel gut funktionieren. Eventuell machen wir es aber so, dass der Esstisch bei vielen Gästen ins Wohnzimmer wandert.
Was ich nicht verstehe ist Deine Anmerkung unter 1., was meinst Du mit den mindertiefen HS?
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@Nörgli , vielen Dank für Deine Ideen. Der GSP soll erhöht sein und das Kochfeld soll 80 breit sein, mittig über den beiden 60er US, aber ich bin zu blöd dazu, das im Ikea -Planer darzustellen. Nutzt Du einen anderen Planer? Die Idee mit dem gedrehten 80er ist klasse, allerdings mag ich die ganzen niedrigen Schubladenfronten nicht so recht leiden, von daher hatte ich an höhere Fronten mit innenliegenden Auszügen gedacht. Da muss ich noch mal in mich gehen. Die langen Wege sind bewusst und werden in Kauf genommen. Die MUPL Idee ist klasse, ist das dann ein Sammy-Schrank? Wie wird der zusammen gebastelt? Auch auf dem Eckschrank werde ich mal rumdenken.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, ich mach das im Planer, aber ich kenne auch seine Tücken. ;-) Manchmal muss man mehrere Schränke einander setzen, weil nicht alle möglichen Konfigurationen ermöglicht werden. Du kannst ja aktivieren, Schränke frei zu bewegen.

Klick mal auf den Link hinter Samy-Schrank , da ist der MUPL-Bau mit IKEA beschrieben. Ist ganz easy.

Wegen der Schubladenfronten, zwei Griffe sind halt immer nervig. Deshalb hatte ich anfangs ja mal HITTARP ins Spiel gebracht, weil die Kastenfronten das nicht gut hergeben. Bei einem 45er Dampfgarer kämt ihr aber nicht nicht drum rum?

Wenn Innenschubladen, dann in der äußeren z.B. das ständig zu greifende Besteck, in der Innenschublade dann weniger wichtiges. Aber gerade die niedrigen in einem 20er Auszug kriegt man kaum zu fassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@angeliter – Ich meinte damit, dass ich rechts komplett HS stellen würde, da es aber beim Fenster knapp würde bzw. nicht geht, wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich dort weniger tiefe HS setzen und damit es ein Einheit gibt links auch und dazwischen normal tiefe. Das sollte auch dem Landhaus-Look zugute kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben