Fertig mit Bildern Noch eine neue Küche in noch einem alten Haus

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der Knopf neben dem zum Öffnen der Türen. Ansonsten auch mal mit den Pfeiltasten schieben, wenn es per Maus nicht mehr weiter geht. Wird dann rot umrandet. Wenn gelbe Umrandung, muss man aber 2 Sekunden warten, bis es grün wird, sonst springen Möbel ggf. woanders hin zum "Andocken".
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@Nörgli , das habe ich. Aber kann man die Schränke dann in der Höhe verschieben? Oder wie hast Du den GSP hochgesetzt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Jein. Ich hab bei den meisten Planungen nur eine 80er Tür im Hochschrank mit mittigem Griff gesetzt, reicht ja zur Ansicht. ;-)

Nach oben schieben geht, Grundrissansicht, dann über runden Pfeilbutton auf Seitenansicht drehen, dann Schrank mit Pfeiltaste nach oben schieben. ABER sowie du an dem etwas änderst, fällt er wieder runter. Daher nicht zu empfehlen zur regulären Nutzung, eher zum Bildermachen.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@Anke Stüber , Du hast Recht, es ist zu voll. Also alles auf Anfang, L und Zeile planlinks. Planlinks fehlt noch die APL, MUPL links neben Spüle.
Edit: Links auf die Schränke kommt natürlich APL.
Neues L 1.jpgNeues L 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde dir empfehlen, das Kochfeld mittig über zwei 60er US zu setzen. Diese 20er bieten kaum Stauraum. Öl und Co. unter den MUPL .

Und GSP plus DG 10-20cm tiefer?
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Ja, so ganz glücklich bin ich mit den 20ern auch noch nicht. Der DG ist wirklich etwas hoch gerutscht, aber ich war so stolz, dank Deiner Anleitung Schränke ineinander zu setzen, dass ich es erstmal so gelassen habe. Wahrscheinlich mache ich von unten: 20 cm Schubladenfront, 80 cm GSP-Front, 45 cm DG, 5 cm Blende, 10 cm mit 40 cm als Tür verstiftet. Oder: 20 cm Schubladenfront, 80 cm GSP-Front, 15 cm Wärmeschublade, 45 cm DG, 40 cm Tür. Dann ist der DG allerdings wieder zu hoch.
Oder hat jemand eine andere Idee? Das Problem aus meiner Sicht ist, die 45 cm DG ins Raster zu bekommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde unten 20+10 machen (mittlerer Auszug mit 20er Front und 10er Front verstiftet), dann 80 GSP, dann 45er DG mit HELANDE-Edelstahlblende drüber, wenn es passt (würde keine Front dafür zuschneiden) und dann Rest Tür oder Klappe.

Und wie gesagt, Kochfeld über 2 Auszüge ist kein Problem, dann jeweils 20er Front mit niedrigen Schubladen, optimal für Kellen und Co.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich bin es noch mal. Ich weiß nicht, ob dir mein Vorschlag nicht gefällt oder ob ich mich falsch ausdrücke. ;-)
Mir gefällt die linke Seite nicht, optisch mit den sehr unterschiedlichen Höhe und auch praktisch, die "wichtigen" Hochschränke so hinter der Tür.

Ich kann leider den Alno Planer nicht nutzen, daher habe ich jetzt mal nur die linke Seite im Häcker -Küchen Planer nachgestellt, um zu verdeutlichen, was ich meine: Die drei HS in die Mitte und links und rechts US mindertief mit Aufsatzschränken (die sind ja schon nicht so tief, also die US an die Tiefe angleichen).
Das löst das Problem mit dem Fenster, bringt die HS bedienerfreundlich in die Mitte und auch optisch finde ich, passt das zum Landhausstil sehr gut. Der Planer ist nicht so flexibel wie der Alno, aber zum Zeigen, was ich meine, sollte es reichen, also Linienführung und so naja.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-04-30 at 11.28.40.png
    Screen Shot 2018-04-30 at 11.28.40.png
    47,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screen Shot 2018-04-30 at 11.28.54.png
    Screen Shot 2018-04-30 at 11.28.54.png
    55,9 KB · Aufrufe: 155

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, zum Beispiel. Muss man dann ja immer sehen, für welche Küche du dich letztlich entscheidest und was dann da geht. Ikea hat ja auch nicht so tiefe US, soweit ich weiß. Bei anderen ist das eine Sonderanfertigung. Aber auch nicht so teuer. Dann gibt es da keine Schubladen, sondern Drehtüren, habe ich bei mir auch vor einem Schacht. Schubladen oder Auszüge sind in der Tiefe aber auch nicht unbedingt notwendig, da ja nicht so tief, heißt, man muss nicht erst Sachen weg räumen, damit man an die dahinter kommt - geht nicht.

Also mir würde es so besser gefallen und ich finde es auch praktischer.

Was meinst du?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde aber die Höhe eher durchgehend machen. Und z. B. lieber bei den tiefenreduzierten Schränken Abstand zwischen Unter- und Hängeschrank wählen. Denke an so Sachen wie Handy-Ladestationen, Postsammelkorb usw.
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
So, Tag der Arbeit war Tag des IKEA -Küchenplaners. Wir haben eine in meinen Augen ziemlich gute Idee umgesetzt, wie man den Backofen mit rüber ins L holen kann. Leider finde ich allerdings die Wand planoben etwas kahl, zumal ich dort dringend eine vernünftige Arbeitsplattenbeleuchtung von oben brauche. Hängeschränke wird schwierig wegen der Ecke mit dem Backofen, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee!
Und planlinks ist eine von verschiedenen Variationen, die wir mal so durchgeplant haben.
L hohe Ecke 1.jpgL hohe Ecke 2.jpgL hohe Ecke 3.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, also, nee – Das mit den HS in der Ecke finde ich optisch nicht ansprechend (aber das ist ja nicht ausschlaggebend) und ich würde mir in keinem Fall die schöne Arbeitsfläche zerschießen und ein Hindernis zwischen Kochfeld und Spüle bauen.

Die linke Seite auch Geschmacksache. Was gibt es noch für Varianten?
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
Ich habe noch mal mit Wandschränken experimentiert, der offene würde eine 20x60 cm Tür bekommen.
L hohe Ecke 4.jpg
 

angeliter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
@Anke Stüber , die sind leider nicht gespeichert. Eine Variante wäre mit 2 HS recht, also planoben, dann mindertiefe US und WS und dann noch ein mindertiefer HS ganz links als Abschluss, also planunten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben