Fertig mit Bildern Nobilia Korpusdschungel Standard vs. XL vs. Maxi

Gf2k2

Mitglied

Beiträge
46
Nobilia Korpusjungel Stadard vs. XL vs. Maxi

Hallo zusammen,

ich habe eine Zweizeilenküche mit einer Theke zum Wohnbereich von Nobilia geplant. Eigentlich dachte ich, wir seien mit der Planung fertig.

Standardkorpus 72cm + 20cm Sockel + 4cm Arbeitsplatte für 96cm Arbeitshöhe . Jetzt habe ich so einen Sockel mal in echt gesehen und muss sagen, das sieht schon recht klobig aus. Außerdem verschenkt man immens Stauraum.

Auf der Nobilia Seite habe ich nun gesehen, dass es auch Korpusse in 79 cm gibt, so dass

79cm + 10cm + 4cm = 93 cm möglich wären, wobei wir ja eigentlich 96 wollten.

und sogar welche in 86,4cm, die sogar teilweise eine Schublade mehr haben, mit denen dann

86,4 + 7cm + 4cm = 97,4 cm möglich wären.

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich der drei Korpusgrößen? Lohnen sich die 79cm überhaupt, wenn das nur die Schubladen größer, nicht mehr werden? Bei der 86,4er Höhe gibt es leider das Eckkarusell nicht mehr, so wie wir das haben wollten, sondern nur mit schräger Tür.

Anbei ein paar Bilder wie wir es uns vorstellen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 189, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 66
Fensterhöhe (in cm): 205
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Unterhalten während des Kochens

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , NEFF
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher keine Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 783
  • Maxi Korpus.JPG
    Maxi Korpus.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 767
  • Theke.jpg
    Theke.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

bei dem 79,2 ist der untere Auszug höher als bei 72cm, die beiden darüber bleiben gleich.

Nobilia 79.2 Korpus.PNG Nobilia 72 Korpus.PNG

86 weiss ich die Rasterung im Moment nicht.

um Gottes willen, warum ein Karussel? Die Planung solltest du unbedingt überdenken.

Lade mal enen vermaßten grundriss hoch, mit vermaßter Wasseranschlussposition

warum ist da eine Lücke rechts vom fenster? und am anderen Ende genauso eine seltsame Ecke?
 
Beiträge
1.983
Puhhh, schneid mal bitte die Bilder noch aus. Man kann in der Browserzeile das Küchenstudio erkennen und auf einem Bild sogar den Berater der das während des Videomeetings geplant hat als Bild.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Puhhh, schneid mal bitte die Bilder noch aus. Man kann in der Browserzeile das Küchenstudio erkennen und auf einem Bild sogar den Berater der das während des Videomeetings geplant hat als Bild.
Vielen Dank für den Hinweis. Hab mal einen Grundriss ergänzt.

um Gottes willen, warum ein Karussel? Die Planung solltest du unbedingt überdenken.

Lade mal enen vermaßten grundriss hoch, mit vermaßter Wasseranschlussposition

warum ist da eine Lücke rechts vom fenster? und am anderen Ende genauso eine seltsame Ecke?

Das Karusell, weil ich keine bessere Alternative kenne. Lass mich gerne umstimmen.
Wasseranschlüsse und Strom sind noch nicht platziert, aber in der oberen Wand (müssen freigelegt und positioniert werden. Lücke rechts vom Fenster ist um Sachen abstellen. Lücke unter der Theke muss da bleiben, weil da das Thermostat der Fußbodenheizung an der Wand ist.

Unter der Theke sollen ca. 1,7m x 90cm der heutigen Außenwand des Raumes stehen bleiben, weil da Rohre der Fußbodenheizung drin verlaufen.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 321

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Mit 20 cm Sockel verschenkst du wirklich sehr viel Platz und optisch sieht es bescheiden aus. Sehe das genauso wie du.
Falls du nicht wirklich festgelegt bist auf Nobillia, würde ich dir empfehlen auch mal ein Auge auf Nolte zu werfen. Meistens führen Studios ja beide Marken (kommt mir jedenfalls so vor), da beide gleiches Qualitätsniveau haben.

Dort gibt es 90cm hohe Schränke mit somit 6 15er Schubladen (oder 3 30er,je nachdem). Mit 5 Tentimeter Sockel und vielleicht 2 Zentimeter Arbeitsplatte hättest du 97cm Arbeitshöhe . Mit 4cm Arbeitsplatte 99 Zentimeter,falls das nicht für euch zu hoch wäre (für mich persönlich ist das genau richtig).

Wie gesagt, wäre ein Tipp von mir, wenn die Planung sich nicht schon auf Nobilia festgelegt hat.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Dort gibt es 90cm hohe Schränke mit somit 6 15er Schubladen (oder 3 30er,je nachdem). Mit 5 Tentimeter Sockel und vielleicht 2 Zentimeter Arbeitsplatte hättest du 97cm Arbeitshöhe . Mit 4cm Arbeitsplatte 99 Zentimeter,falls das nicht für euch zu hoch wäre (für mich persönlich ist das genau richtig).

Wie gesagt, wäre ein Tipp von mir, wenn die Planung sich nicht schon auf Nobilia festgelegt hat.
Danke für den Hinweis. Ich fürchte wenn wir die Planung mit einem anderen Hersteller von neu beginnen müssen, dann streikt mir die Regierung zuhause ;-). Eine dünnere Arbeitsplatte geht wegen der Theke, die 30cm in den Raum stehen wird nicht, glaube das wird mit 2cm Dicke zu instabil. 99cm ist dann doch grenzwertig hoch für meine Partnerin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Bild vom Thermostat?

nein, 30cm tiefe Theken sind ok in 20mm

Bild von der Fensterseite wäre auch gut, wie breit ist, bzw, weit steht der rechte Flügel von der Innenwand in den Raum?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@SH501 und wie kommst Du bitteschön auf Nolte als bessere Alternative zu Nobilia ? Und hast Du mal überlegt, was 5 cm Sockeln für Einschränkungen mit sich bringen? Was wäre besser als Nobilia Maxi-Korpus mit 86,4 in Deinen Augen? Oder meist Du, der höheren Raster würde besondere Vorteile mit sich bringen?

@Gf2k2, die Person, die 1,70 groß isgt nutzt die Küche auch? Und kommt sie mit 96 cm Arbeitshöhe zurecht? Es könnte passen, oder aber auch zu hoch sein. Hier ein Paar Faustregeln zur Überprüfung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Bild vom Thermostat?
Habe ich, siehe Anhang. (Das ist die Seite mit Blick zur zukünftigen Küche). Auf der anderen Seite ist noch einmal so ein Thermostat. Die Tür kommt dann zu und der Rest der Wand kommt weg.

Bild von der Fensterseite wäre auch gut, wie breit ist, bzw, weit steht der rechte Flügel von der Innenwand in den Raum?
Bild vom Fenster habe ich angefügt. Weiß nicht genau welches Maß gemeint ist. Von Ecke der Wand an der die Spüle ist bis zum Fenster sind es 40 cm.

wo soll denn die Abluft raus?
Direkt aus dem Kamin durch die Wand in den Nachbarraum. Von dort geht hinter der Wand ein Abluftschacht nach oben aus dem Dach.
 

Anhänge

  • Thermostat.jpg
    Thermostat.jpg
    63 KB · Aufrufe: 307
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 272

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
wo soll denn die Abluft raus?
die Person, die 1,70 groß isgt nutzt die Küche auch? Und kommt sie mit 96 cm Arbeitshöhe zurecht? Es könnte passen, oder aber auch zu hoch sein. Hier ein Paar Faustregeln zur Überprüfung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Vielen Dank für die Tips. Wir hatten uns bereits behelfsmäßig mit ein paar Bodenmustern und Flachen Kartons eine höhere Arbeitsplatte in unserer aktuellen Küche gebaut. Diese ist 91cm und uns beiden zu niedrig. Bügelbrett hab ich mein ganzes Leben noch nicht besessen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ist diese 10er Wand eine Trockenbauwand? Irgendwie bezweifle ich, dass die so lang, 170, stehen bleiben muss.

Auch das mit der Tür ist mir nicht klar. Du beschreibst es so, dass ihr ein Loch in die Wand haut aber die Tür bleibt stehen?
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ist diese 10er Wand eine Trockenbauwand? Irgendwie bezweifle ich, dass die so lang, 170, stehen bleiben muss.

Auch das mit der Tür ist mir nicht klar. Du beschreibst es so, dass ihr ein Loch in die Wand haut aber die Tür bleibt stehen?

Nein, ist keine Trockenbauwand, ist nicht tragend aus Ytong Steinen. Habe versucht es mit einem Bild frontal vom Wohnbereich zu verdeutlichen wo die Tür verschlossen werden soll und was abgerissen werden muss. Die Krux sind wie gesagt die beiden Thermostate, zu denen jeweils Leitungen aus dem Boden kommen.

Umbau Wand.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also die geplante Küche käme für mich so nicht in Frage. Ich glaube, dem KFB wurde gesagr, wir wollen eine Theke, und somit kann man keine vernüftige Küche mehr stellen.

Ich würde es so machen.

gf1.PNG gf11.PNG gf2.PNG gf3.PNG

ignoriere die OS, wenn ihr keine möchtet. Wenn doch, nehmt die OS ohne Griffe sondern mit verdeckten Greifprofil.

Bei dieser Planung habt ihr wenigstens ausreichend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, niemand verstellt Auszüge, weil die Zeile nicht um's Eck geht.

Planunten habe ich den KS nach planlinks ins Eck geschoben, der seitliche Anblick von Solo KS ist nicht so prickelnd.

Die Theke würde ich weglassen, wenn dann ein kleiner Tisch mit Stuhl am Fenster.

Die Zeile planoben auf jeden Fall übertief machen, auch wenn's nur die AP ist. Nobilia hat glaube ich keine übertiefen US im Programm. Man hat bis zu 1/3 (bei 75cm tiefen US) mehr Stauraum. Aber die Auszüge kosten auch mehr.

72cm hohe US sind für euch nicht hoch genug, ein 20er Sockel , wie du gemerkt hast, ist eine Küche auf Stelzen.

Die Zeile ist soweit am Fenster, dass man dieses zum Putzen noch óffnen kann. Wenn es euch zu knapp ist, dann den 90er US unter dem Kochfeld auf 80cm reduzieren.
 

Anhänge

  • gf-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • gf-evelin-PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 122

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo Evelin, vielen Dank für die Mühe! Echt klasse. Wir wollen auf jeden Fall eine Theke haben um dort zusammen Kochen zu können, oder mal einen Gast dort sitzen zu haben, während man am Herd steht. Ich habe in meinem Raumeinrichtungsprogramm mal Dein Design übernommen und finde die Schränke, die in den Wohnbereich reinstehen zu wuchtig. Das Verschieben der Kochzone weiter nach vorne geht wegen der Abluftführung in den anderen Raum nicht. Sonst müssten wir durch zwei Wände und hätten entweder in der Küche, oder im Wohnbereich ein Rohr an der Decke.
 

Anhänge

  • Dunstabzug.jpg
    Dunstabzug.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 287
  • Wohnraum_zur_Küche1.png
    Wohnraum_zur_Küche1.png
    894,4 KB · Aufrufe: 312
  • Wohnraum_zur_Küche2.png
    Wohnraum_zur_Küche2.png
    804,1 KB · Aufrufe: 318
  • Wohnraum_zur_Küche1_ohne_Theke.png
    Wohnraum_zur_Küche1_ohne_Theke.png
    757,5 KB · Aufrufe: 312
  • Wohnraum_zur_Küche2_ohne_Theke.png
    Wohnraum_zur_Küche2_ohne_Theke.png
    772,8 KB · Aufrufe: 278

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du musst uns eine Draufsicht deiner Planung zeigen.

warum muss die Abluft durch den anderen Raum und kann nicht in der Küche neben dem Fenster raus? Du bekommst sonst keine vernünftige Planung hin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich kann's mir dann nur noch so vorstellen.

gf21.PNG gf22.PNG gf23.PNG

einen mindertiefen US vor der Wand,

totes Eck
60er GSP
60er US mit Spüle und Müll
60er US
90er US mit Kochfeld
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo Evelin,

danke nochmal für die tolle Unterstützung. Ich möchte einen vorhandenen Abluftkamin nutzen und kein neues Loch in die Wand machen (dafür bräuchte ich die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft und hätte dann auch noch ein Rohr an der Decke / müsste was außenrum bauen). Die Wasseranschlüsse liegen im gegenüberliegenden Raum in der hinteren Ecke, deswegen hätte ich dort gerne Spüle und Geschirrspüler. Ich habe mich mal am gleichen Programm versucht, das Du benutzt.

Bin jetzt auf der oberen Zeile vom Fenster ab bei

60er GSP
60er US mit Spüle und Müll
60er US
90er US mit Kochfeld
totes Eck
60er US (dort könnte man tatsächlich einen nehmen der weniger tief ist)

bei der unteren Zeile ist es ja eigentlich nur eine Frage ob man den Kühlschrank so prominent stehen haben möchte. Ich finde es eigentlich ganz schön mit KS vorne zum Wohnbereich, schließlich muss man da oft hin, im Gegensatz zum Backofen / Vorratsschrank.

Ich habe auch mal eine Ansicht aus meinem Wohnungsplaner hinzugefügt, in dem ich die Wasseranschlüsse, den Abluftkamin und den Sicherungskasten eingezeichnet habe. Von dem muss der Starkstrom zum Kochfeld noch gelegt werden. Das ist auch ein Grund weswegen das auf die Seite soll.
 

Anhänge

  • Makro_Schema.jpg
    Makro_Schema.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 229
  • Dunstabzug_2.jpg
    Dunstabzug_2.jpg
    417 KB · Aufrufe: 235
  • Dunstabzug_5.jpg
    Dunstabzug_5.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 235
  • Kurze Zeile.jpg
    Kurze Zeile.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 249
  • Lange Zeile.jpg
    Lange Zeile.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 262
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 132
  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 235
  • Wasseranschlüsse.jpg
    Wasseranschlüsse.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 247

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, man muss gelegentlich an den KS aber nicht so oft. als wenn man kocht. Ich habe einen Solo KS, der am Ende der Zeile steht, weil es nicht anders ging. Daneben ist eine Terrassentür. Zwischen KS und Tür habe ich Übergardinen, damit ich so wenig wie möglich von dem Teil sehe. Leider konnte ich meinen KS nirgend woanders stellen.

Mache zumindest die Rasterung der Zeile passend, also nicht kreuz und queer. Wenn es ein 6er Raster ist, dann GSP+Spülen US 3-3, die anderen 1-2-3 mit Innenschublade im 3er Auszug, weil der zu hoch ist.

Wenn es dich nicht stört, 1-1-2-2.

Ich habe in meinen Plänen einen Fehler, die Wand planoben war zu kurz. Ja, es geht dann glaube nicht anders als an der kurzen Wand 60cm tiefe zu nehmen.

65er totes Eck
90er US mit Kochfeld
60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
Deckseite
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben