Fertig mit Bildern Nobilia Korpusdschungel Standard vs. XL vs. Maxi

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Das mit der Rasterung musst Du mir noch erklären. 1-1-2-2 bei den Unterschränken verstehe ich, das wollen wir auch so haben. 2 Schubladen und 2 Auszüge, was der große Vorteil des 86er Korpus ist. Aber die Spülmaschine ist doch vorgegeben? 1 (Bedienfeld - wir wollen keine vollintegrierte) - 5 Rest.

Haben den Alno Planer noch einmal ein Bisschen verwendet. Der ist wirklich gut. Würde mir wünschen Nobilia hätte etwas Vergleichbares. Deren Planer hat nichtmal alle Schrankvarianten.

So können wir es uns jetzt sehr gut vorstellen. Die Regalböden würden wir vielleich noch in weiß anstelle Arbeitsplattendekor nehmen.

Wir würden ja gerne die bestehende Flachdachhaube für den Dunstabzug nutzen. Schließt das Küchenstudio so etwas üblicherweise an? Also inklusive Loch von der Haube in den Nachbarraum und Rohre verlegen? In dem einen Küchenstudio sagte man uns, dass alles vorbereitet sein müsste, so dass die Haube nur noch angeschlossen werden müsste. Wir möchten eigentlich nicht nochmal einen zusätzlichen Handwerken beauftragen müssen. Darf ja auch was kosten, will es nur nicht selbst machen.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 83
  • Zeile_1.jpg
    Zeile_1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 204
  • Zeile_2.jpg
    Zeile_2.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 180

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mach unter der Spüle 2 Auszüge, ist komfortabler.

Du meinst, eure Haube oder die Haube, die in der Wohnung noch ist? Erst mal würde ich schauen, welchen Durchmesser die hat und wie "gut" sie ist. Hast du eine Modellnummer?

Ich hatte vergessen, was zu eurem Abluftloch zu schreiben. Heutiger Standard ist 150mm, weniger laut, funktioniert besser. Man kann aber ein Reduzierstück nehmen.

Wenn ihr 1-1-2-2 wollt, das gibt es bei Nobilia nicht. Das ist meist ein 78er Korpus, 6 x 130mm Raster. Beispiel Häcker

Häcker Systemat Masse.JPG
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
2 Auszüge unter der Spüle ist eine gute Idee. Das vorhandene Abluftloch, das zu der Flachdachhaube auf dem Dach führt, die im Moment an nichts angeschlossen ist, hat 150mm.

1-1-2-2 gibt es bei Nobilia . Nennt sich Maxi Korpus mit 86cm.

Der Standardkorpus hat ein 5er Raster, der XL 5,5 und der Maxi 6.

Nobilia Systeme.jpg


Wir würden auf der einen Seite Auszüge in 2-2-2 und auf der anderen in 1-1-2-2 nehmen wollen.

1-1-2-2 Unterschrank Nobilia.jpg


Als Spülenunterschränke gibt es diese. Wobei die beiden oberen 1-5 sind, und der untere wohl 1-2,5-2,5, also leider nicht gut neben die 1-1-2-2 passt.

Spülenschränke.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der Maxi passt mit der gewünschten AP Höhe? Das ist es halt mit Nobilia , die AUswahl ist eingeschränkt. ich fände es halt etwas unpraktisch, wenn ich mich über die hohe Front wegen dem Müll beugen müsste. Auch gibt's dann den Putzmittelauszug nicht.

ABER, was du online bei Nobilia siehst, ist nicht alles, was sie anbieten, der katalog ist dicker. Du brauchst einen KFB, der Lust hat, sich für seinen Kunden zu engagieren und halt etwas tiefer in seinem Katalog blättert. Gib da mal nicht so schnell auf.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir hatten in unserer letzten Küche einen Spülenschrank mit nur einem großen Auszug, so ähnlich wie der 2. Schrank in #53 . Durch die Hebelwirkung hat sich die Tür oben nach vorne verzogen und war nicht mehr plan mit den anderen Türen daneben. Deshalb würde ich so einen Schrank nicht nochmal wählen.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich muss sagen, das frustriert mich am Küchen kaufen ein wenig. Der Katalog mag ja dicker sein, aber wo finde ich den? Bei Nobilia auf der Homepage stehen in der Typenliste noch nicht mal die 86er Unterschränke drin. Ich kann nicht wegen jedem Gedanken einen Termin im Küchenstudio machen. In den Katalog hat man mich dort ohnehin, auch auf Nachfrage, nicht reinschauen lassen, so dass ich mir hätte einen Überblick verschaffen können, was alles verfügbar wäre. Ich habe mittlerweile ein Dokument von Nobilia gefunden in dem auf das "Verkaufshandbuch" verwiesen wird. Dort sollen wohl alle Typen drin stehen. Gibt es das als PDF bei Nobilia? Wenn ja, kann ich es nicht finden.

Im Küchenstudio habe ich noch nicht mal an richtiges Angebot mit Stückliste bekommen, so dass ich gar nicht weiß welche Typen gerade tatsächlich eingeplant sind. Preis habe ich nur auf der Visitenkarte. Selbst Bilder der Planung wollte man mir nicht ausdrucken. Dafür sollte ich direkt unterschreiben.

Als ich eine Mail ans Küchenstudio schrieb mit der Frage was der Maxi Korpus mich auf die ganze Küche mehr kosten würde, erhielt ich eine Antwort ich solle vorbei kommen, dann könne man die Planung überarbeiten.

Bin ich nur an ein seltsames Küchenstudio geraten, oder ist das gängige Praxis in der Branche?


Zurück zum Thema. Der Maxi Passt von der AP Höhe

7cm Sockel , 86cm Korpus 4 cm AP = 97cm. Der Sockel lässt sich wohl von -1 bis +2 verstellen, so dass 96-99cm möglich wären.

Danke euch beiden für den Hinweis mit der hohen Front. Ich werde mal nach einem 86 US mit 2 Auszügen fragen. Könnte ja von mir aus gerne 3-3 anstelle 1-2,5-2,5 sein.

Also so wie der 72er 2,5-2,5 mit Innenblende, nur in 86 als 3-3
Spülenschrank 2 Auszzüge.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
IMHO gibt es KEINEN Küchenhersteller, welche sein Verkaufshandbuch für Kunden verfügbar macht; das ist vielzuviel Info & Fachchinesisch und deutlich komplexer als es den Anschein macht.

Der Weg funktioniert deshalb andersrum, (und ist nebenbei der Weg, welchen wir hier im Forum unterstützen) DU planst was Du haben möchtest, und der Job vom KFB ist es aus dem Typenjungle des jeweiligen Herstellers die passenden Schränke zusammenzustellen.

Auch mit Nobilia kann sehr kreativ gebaut werden. Das Problem ist eher, dass es für den KFB sehr zeitaufwändig ist, kreativ lösungen zusammenzustellen. Ausserdem sind anscheinend auch viele KFB ungenügend geschult und wissen garnicht, was alles jwl möglich ist.

Zur Ehrenrettung mancher KFB muss man allerdings auch sagen, dass es KFB's gibt, welche aus den Herstellern Möglichkeiten rauskitzeln, von denen der Hersteller noch nichtmal wusste, dass er es kann :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Dieses Forum ist echt spitze. Freu mich dass ich darauf gestoßen bin. Wir werden kommende Woche mal versuchen einen zweiten Termin im Küchenstudio zu bekommen um die Planung abzuschließen. Ich hoffe wir bekommen das Küchenstudio da hin die Dunstabzugshaube an der Flachdachhaube anzuschließen, sonst müssen wir das separat ausschreiben.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Als das Haus gebaut wurde, wurde bereits ein Kernloch für ein 150er Rohr durch die Decke angebracht und auf dem Dach eine Flachdachhaube installiert, an die eine Dunstabzugshaube angeschlossen werden kann. Anbei ein Bild der Haube und des jetzt mit einer Blende verschlossenen Lochs.

Flachdachhaube.jpgKernloch.jpg

Leider wurde der finale Innenausbau noch geändert und eine Wand anders gebaut, als ursprünglich im Grundriss vorgesehen, so dass dieses Loch jetzt nicht in dem Raum ist, in dem die Küche vorgesehen ist, sondern im Bad nebenan.

So war es geplant, und so wurde das Kernloch gemacht.

Grundriss Originalplan.jpg


So ist es jetzt

Grundriss Ist Zustand.jpg


Zum Anschließen der DAH müsste man also einmal durch diese Wand ein Loch machen und von dort den Abluftkanal mit dem Auslass auf dem Dach verbinden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
aha, jetzt kapier ich's.

Aber schon etwas ungeschickt, 3(?) x 90er Bogen hintereinander macht die Haube nicht besser, im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob ich mich damit abfinden könnte ...
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ja, das ist nicht ideal. Uns gefällt das aber besser als ein weiteres Kernloch durch die Außerwand mit entsprechenden Zusatzumfängen wie Genehmigung der Hausverwaltung und Miteigentümergemeinschaft (keine Ahnung wann und ob die kommen würde, nachdem ja schon ein Loch da ist) oder der Rohrleitung an der Decke.

Nimmt man besser ein Flachrohr mit Leitschaufeln oder ein Rundrohr durchgehend?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei den vielen Knicken fragt sich dann aber schon, ob man nicht doch besser eine Umluft-DAH wählen würde; Wenn Du mit 3x 90° Knicken leben willst, dann sollten die Rohre perfekt sein - da gibt es auch Qualitätsunterschiede.

Informiere Dich mal auf der Gutmann und der Berbel Seite; auf einer der Beiden ist die Funktionsweise der DAH und der Verlust von Effizienz, sowie der Anstieg von Lautstärke gut erläutert. Wenn ich mich recht erinnere kann der Verlust bis zu 20% pro Knick betragen.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo und wie immer vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich habe mit Naber telefoniert, die machen unter anderem strömungsoptimierte Abluftkanäle und auch Dachhauben. Dort hat man mir das Flow System 150 mit Rundrohr und strömungsoptimierten 90° Umlenkstücken mit Leitschaufeln empfohlen. Mit einer ausreichend starken Haube sei das problemlos möglich. Der Verlust liegt bei ca. 5% pro Meter Rohr und ca. 8-10% pro 90° Umlenkstück. Bedeutet in meinem Fall

ca. 2,5m Kanal + 3 Umlenkstücke also ca. 40% Verlust.

Die Haube, die ich derzeit geplant habe hat 690m³ / h im Abluftbetrieb. Wenn ich da die 40% abziehe, kommen immer noch 414 m³ raus, was sogar noch mehr ist, als die Haube im Umluftbetrieb könnte. Denke das wird passen. Die Hauptgeräusche werden wohl im Luftkanal entstehen, der im Gäste Bad verläuft. Das kann ich verschmerzen.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ja ich habe jetzt nochmal eine Nummer größer bei der Haube ins Auge gefasst. Sicher ist sicher. Die kann jetzt bis zu 843m³ und ist zudem auch noch leiser.
 

Gf2k2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
So, Planänderung. Das mit dem Abluftkanal hat uns umgestimmt. Was haltet Ihr von der Lösung?

Kochfeld und Spüle getauscht.jpg


Die Zeile ist jetzt

US 80, US 80, GSP 60, Müll / Spüle 50

Die Abluft würde ich dann nur noch 2x 45° umlenken wollen, so dass ich mehr oder weniger auf direktem Weg nach oben raus komme.

Abluft 45 Grad.jpg


Leider müssen dann die Wasseranschlüsse aus der Ecke nach vorne verlegt werden, aber einen Tot muss man halt sterben. Die sind wenigstens hinter der Küchenzeile, so dass man davon nichts sieht.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 96
  • PLAN2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der Spülen US ist dann nur ein 50er? Man sist dann sehr zwischen GSP Tür und US rechts eingeklemmt.

gibt es irgendwo ein Maß, wie weit (Mitte davon) das Abluftdeckenloch von der Fensterwand entfernt ist? Ich bin ja immer noch der Meinung, ihr solltet einen MUPL ein planen, auch wenn er nur 30cm breit wird.

Denn, wenn die Spüle in der Ecke ist, GSP daneben, ist das umständlich, Essensreste vom Teller in den Müller zu geben.

Planrechts, vor der Thekenwand, hast du einen 70er US eingeplant, das ist jetzt keine Standardbreite, eventuell entstehen Mehrkosten. DU musst auch ca 20mm für die Deckseite bedenken

Wie groß ist der Abstand von der Wand planoben bis genau zum Temp Fühler?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben