Fertiggestellte Küche Neuplanung Küche im eigenen EFH

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Danke euch allen einstweilen.
Ich fahr jetzt übers WE bis Mo. Abend weg und wird mich danach nochmal drauf stürzen...

LG Gabi
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Danke euch allen einstweilen.
Ich fahr jetzt übers WE bis Mo. Abend weg und wird mich danach nochmal drauf stürzen...

LG Gabi
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
So ihr Lieben,

bin wieder zurück und habe mich nochmal durch den ganzen Thread gearbeitet.

Es wurde mir dabei klar, dass Nr. 6 eigentlich aus optischen Gründen raus ist. So eine Nische gefällt mir einfach nicht. Um aber trotzdem neben KS und BO Ablagefläche zu haben, muss wahrscheinlich doch planhinten eine APL her. Dann macht es ja Sinn, auch US darunter zu platzieren.

Zwei kleine OS um Gläser und Tassen unterzubringen fände ich jetzt auch besser als in US-Auszügen.

Die Zeile planrechts ist im Moment so kurz geplant, dass ich den Holzboden nicht verändern muss.
Da sind wir uns noch nicht schlüssig...die Zeile kann man ja aber jederzeit schnell verlängern.

Die APL hinten und der GSP unten planrechts sind etwas erhöht geplant. Dann könnte ich diese beiden aus Massivholz und die APL mit Kochfeld und Spüle aus Stein machen und die jeweiligen Arbeitshöhen getrennt anpassen. Die APL über der Spüle könnte etwas nach planunten überstehen. Dort käme der KVA hin mit Platz für die Tassen und vor allem nah an der Spüle zum Ausleeren der Behälter.

Über den MUPL hab ich nochmal nachgedacht und ihn für gut befunden. Wie vorher schon mal geschrieben, hätte ich gerne eine Spüle mit einem großen und einen kleinen Becken. Aber was befindet sich dann statt der Mülltrennung im US unter der Spüle? Dort wäre ja der obere Bereich gar nicht nutzbar.

Ein guter Handtuchtrocknungsort ist mir leider auch noch nicht eingefallen.


Hier mal die Beschreibung:

plan oben, APL 60 tief, erhöht auf 100 cm (Holz)
darunter 50er und 60er US
darüber 80er und 50er OS, 39 hoch

planlinks von oben, APL 90 cm hoch (Stein)
tote Ecke unten, darüber 60er Aufsatz-Rolladenschrank
60er HS (Stand-Micro und BO)
60er HS (KS)
50er HS

Planrechts von oben, APL 70 tief (Holz)
tote Ecke
80er US (Bora )
80er US
40er MUPL
80er Spülenschrank
60er GSP, erhöht auf 100 cm


Und ein paar Fotos:

enga alno 20.PNG enga alno 20 3Da.PNG enga alno 20 3Db.PNG enga lano 20 3Dc.PNG


LG Gabi
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, das sollte sich deutlicher unterscheiden; das muss man dann im Möbelprogramm sehen, wie das umsetzbar ist. Z.B. eine Schublade unter dem GSP wäre schön - das war aber im Alno -Planer nicht möglich...ich wollte nicht einfach die Höhe mit Hilfe der "F4-Taste" künstlich aufblasen, da verzerren sich die Dimensionen der Schübe usw. ;-). Habe bei den US Raster 5,5 bzw. 6 verwendet und nur leicht in der Höhe verändert. Es ging zunächst ja nur um die Idee!

LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Gabi,
mir wäre die letzte Planung zu unruhig.

Verschiedene Höhen, unterschiedliche Arbeitsplatten und dann rechts neben dem GSP noch überstehend, das ist in meinen Augen zu viel.

Über dem GSP würde ich gar keine APL anbringen sondern ihn in Schrankform darstellen.

Ansonsten würde ich die Arbeitsfläche auf einer Höhe belassen und mich auf ein APL-Material konzentrieren.

Mir wäre das Kochfeld auch zu dicht an der oberen Arbeitsfläche bei unterschiedlichen Höhen. Du könntest da in die Bredouille kommen mit Pfanne oder Stieltopf.

Eine Schichtstoffarbeitsplatte kommt für Dich nicht in Frage? Mir ist ja Stein zu "laut" und Massivholzplatte zu pflegeintensiv, ich freu mich dafür auf hochwertige große Schneidebretter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sorry, mir ist das auch zuviel "Kraut und Rüben", stell dir dazu noch das ganz normale "Küchenchaos" vor. Ich verstehe auch nicht, was du damit erreichen willst.

Auch klappt das nicht, hinten die AP im Bereich des Kochfeldes höher zu machen, wo soll dann dein Pfannenstil hin?

Und mit Holz, meinst du richtiges Holz? Ich wollte kein echtes Holz auf einer AP, wo gearbeitet wird. Ich habe noch bei niemanden eine schöne Holz AP gesehen, die nach ein paar Jahren noch makellos ist.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Jetzt habe ich mal ein Holzschneidebrett gefunden, wie ich mir das vorstelle.

Und zur Verdeutlichung meine neueste Planung mit erhöhtem GSP. Ich möchte auch nur einen Auszug darunter, bitte nicht irritieren lassen von den zweien, wollte nur wissen, wie das Gesamtgefüge aussieht.

Ich weiß gerade nicht, wie viele Müllbehälter Du brauchst, aber der MUPL benötigt ja nur einen Auszug. Den darunter musst Du nicht auch für Müll verwenden sondern z.B. für Flaschen oder lagerst Kartoffeln, Zwiebeln dort.
Du musst auch nicht den MUPL-US in 3-3 aufteilen. 2-2-2 ginge ja auch.

Papier, Grüner Punkt und Glas bleiben dann unter der Spüle.

Pewu-neu.JPG
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, das dachte ich mir fast schon, dass meine Planung nicht so gut ankommen wird.
Bin im Moment selber ziemlich ratlos...

Im hinteren Bereich die APL abzusenken auf das andere Niveau ist wirklich besser, das werde ich ändern.
Aber über der GSP wäre der Platz für den KVA, damit bietet sich eine Art Theke dort quasi an.
Jedenfalls aber eine APL, ob mit oder ohne Überstand.

Das mit den zwei verschiedenen APL würde Geld sparen. Ich bilde mir unbedingt Granit ein (hatte ich schon mal), aber die gesamte APL daraus würde wohl das Budget sprengen. Auf den Massivholz-APLs würde nicht gekocht/gearbeitet werden. Das ist eher als Abstellbereich für Fertiges, den gebackenen Kuchen, Bereitstellen von Geschirr o.ä. gedacht.

Übrigens: Bei mir herrscht niiiieee Küchenchaos; hab sogar so gut wie immer bevor ich fertig bin mit Kochen alles wieder aufgeräumt. Rumstehen soll auch nichts, außer den ständig in Gebrauch befindlichen Geräten.

LG Gabi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe dir ein Bild mit "gemischter AP" dargestellt.

Lass dir dochmal diese Variant rechnen

US planoben 50cm, planrechts 70cm tief.

Im Uhrzeigersinn von planunten links
Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS für Vorräte
65x55er totes Eck

80er US
30er US
55x75er totes Eck

80er US mit Kochfeld
60er US
30er MUPL
80er US mit Spüle linksbündig
Blende
60er GSP erhöht eingebaut
Blende
100er US quer in GSP Höhe und seitlich Blende/Sichtseite.

Neben dem HS planoben ein 15er OS vorgezogen in HS Tiefe.
Planoben 2 x 90er OS.

Wenn es dich stört, dass OS (90) und US(80) nicht gleich sind, dann nimm 1 x 90er US, 1 x 20er US für Backbleche/Handtuch.

Enga81.JPG Enga82.JPG Enga83.JPG Enga84.JPG
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit ziemlich viel rumgetüftelt, bin mehrmals den Thread durchgegangen und habe mir die beiden "Ratgeber für neue Einsichten zur Küchenplanung " runtergeladen und durchgearbeitet. Nach den unzähligen Möglichkeiten, die ich inzwischen probiert habe, bleiben im Moment zwei Varianten als Favoriten übrig, die ich euch hier vorstellen will. Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

Noch eine wichtige Änderung der Wand planrechts:
Die Wand ist zwar 420 cm lang, aber wenn planunten als Abschluss ein Schrank höher als 102 cm geplant wird, kann wg. Lichtschaltern nur eine Länge von 393 cm "verbaut" werden!

Hier kommt Variante 1:

planhinten: 50er APL

von planlinks oben:
50er US für sehr wenig gebrauchte Küchengeräte o.ä.
60er US mit hoch gebautem BO
50er US
darüber OS (T 37cm), hinten mit Platz für freistehende Micro
60er HS mit Kühlschrank (H 185 cm)
Jetzt gefällt mir optisch jetzt auch die Nischenvariante, da die OS nicht so tief sind wie im HS-Block in #6. So ist aber doch die nötige AF neben KS und über BO geschaffen. Gute Abstellhöhe mit 110 cm.

von planrechts oben:
übertiefe APL 70 cm
50er US für sehr wenig benutzte Küchenutensilien o.ä.
80er US mit Kochfeld und Bora
3 weitere US; in einem schmalen davon MUPL
Jetzt geht's schräg weiter (110 Grad)
mit 50er Spülenschrank
und 60er GSP, erhöht auf 110cm als Sichtschutz und Lümmel-Kommunikationsplatz.
dahinter Platz für unser 30er Regal bzw. weiteren US für Geschirr, auch H 110cm
Durch die Schräg- und Höherstellung erreiche ich einen Arbeitsplatz mehr vor dem Fenster und eine Abgrenzung zum Essbereich nebenan.


enga alno1 neu.PNG enga alno1a neu.PNG enga alno1b neu.PNG

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Variante 2:

wie Variante 1, jedoch ab Spülen-US gerade gestellt.
GSP und dahinter 60er quergestellter US für Geschirr.

Man sieht allerdings, dass der Arbeitsbereich genau zwischen den Fenstern an der Wand ist; ich habe festgestellt, dass ich gerne bei der Küchenarbeit aus dem Fenster schaue, das geht hier leider nicht...

enga alno2 neu.PNG enga alno2a neu.PNG enga alno2b neu.PNG

LG Gabi
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hallo ihr Lieben,

meine letzten beiden Entwürfe sind, wie es scheint, bei euch komplett durchgefallen...
Sorry, falls es so rüberkommt, als ob ich eure Mühen nicht zu schätzen weiß - dem ist nicht so!!!

Aber ich hadere und grüble und plane und mach mir seit Tagen und Wochen nen Kopf und krieg den Knoten nicht auf.
Welche Form nur soll meine neue Küche bekommen??? Um die genaue Aufteilung der Schränke und Geräte will ich mich erst mal gar nicht erst so genau kümmern. Dann erst, wenn die Form feststeht. Dann kann ich die Lage von Mupl u. Co. überlegen. Und einige anderen Ideen, die hier bereits beigesteuert wurden einarbeiten. Das wird dann auch nicht leicht.

Aber zuerst die Form:
Ein Zweizeiler hat mir definitiv zu wenig Arbeitsfläche (auch mit Nische).
Ein L mit HS-Block dito.
Doch wieder ein U? Aber da liegt meine Hauptarbeitsfläche genau an dem Mauerteil zwischen den beiden Fenstern planrechts. Ich schau einfach beim Kochen gern aus dem Fenster in den Garten.
Deshalb doch wieder den Herd planoben setzen wie bisher? Dann steh ich wieder mit dem Rücken zum Wohnbereich, ist auch nicht schön.

Dann diese Thekenidee planlinks:
Mein Mann hat dabei Bedenken, dass wenn man vom Flur kommt und Richtung Küche/Wohnbereich geht, der quergestellte Schrank planlinks eine Art Barriere darstellt, die man umrunden muss bzw. die optisch abgrenzt. Wir haben das mit einem Stuhl mal nachgestellt und ich glaube er hat leider recht.

Es ist zum verzweifeln... Ich hab schon Albträume!

Vielleicht ist es ein Fehler, so viel selber (auch mit eurer Hilfe) mitgestalten zu wollen?
Warum bin ich nicht einfach in ein Küchenfachgeschäft gegangen und habe die machen lassen, so wie früher?
Geht jetzt aber, weil ich mich bereits so "reingesteigert" habe, gar nicht mehr!

Ich sag mal: Gute Nacht!
LG Gabi
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Enga,
ich schneie hier als Laie einfach mal rein. Ich bin durch Zufall in deinem Faden gelandet und habe mich festgelesen. Mir fällt auf dass deine letzte Planung planlinks eigentlich auch eine Nischenlösung ist mit Ähnlichkeit zu Eveliens Planung aus Nr. 6. Ich würde dir rate dir auf jeden Fall die Zweizeiler-¨Lösung noch einmal zu bedenken: gibt mehr Stauraum, mehr Bewegungsraum und ist von sich aus gestrukturiert und ordentlich. Für meinen Geschmack ist deine Küche ein bisschen eng für ein U. Das U macht es für mich optisch erst so richtig deutlich dass die Küche schmal ist. Ich weiss dass du das vielleicht nicht so gerne hörst. Ich wollte es trotzdem schreiben weil ich als Nicht-Planer und nur zufällig reingeschneit, quasi noch einen frische Blick habe (und ich Fan von praktischen Zweizeilern bin). Viele Grüsse!
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Herzlichen Dank PeeKlee, für deine unvoreingenommene Sichtweise und Meinung.

Du meinst, dass ein U die Küche optisch schmaler macht? Ich würde eigentlich meinen, dass eher der Zweizeiler das betont - dann wird der "Schlauch" ja noch länger...
Aber eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, dass meine Küche eher schmal ist, da kann ich mit einem Umdrehen beide Zeilen "bedienen" und da ich eh meist alleine koche, stehe und gehe ich auch niemanden im Weg rum. :-)

Ich bin mittlerweile auch eher wieder beim Zweizeiler (wie #6 von Evelyn) angekommen, habe aber noch ein paar Zweifel, ob mir dann die Arbeits- bzw. Abstellfläche ausreicht und ich insgesamt genug Stauraum habe. Ich würde über einer Nische dann nur keine 60er OS verbauen, sondern mindertiefe, da mir das besser gefällt.
In meinem jetzigen U sind die beiden Ecken nicht tot, sondern über die Drehtüren daneben erreichbar. Da muss man sich schon auf den Boden knien und verrenken, dass man da drankommt, aber der Platz ist eben schon belegt mit zwar wenig gebrauchten Dingen, wie z.B. Fondue und Raclette usw., die halt aber auch irgendwo hin müssen.

Aber mein Hauptproblem ist:
Der Hauptarbeitsbereich landet genau vor der Wand (planrechts), das behagt mir gar nicht. Ich möchte unbedingt vorm Fenster stehen, das ist mir wirklich in letzter Zeit bewusst geworden, das mir das sehr wichtig ist!

Wenn also noch irgendjemand eine Idee hat, wie man das lösen kann, dann bitte bitte her damit!!!

Danke und LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich wollte gerne einen Sitzplatz am Fenster haben, da hätte ich Nachbars schöne Kirsche im Visier gehabt.

Nach neuester Planung werde ich vor diesem Fenster das Kochfeld haben. Es ist die Westseite und ich koche zur Zeit meist abends.
Hölle, sag ich Dir!

Aber ich nehme an, Du gehst Deine Küche auch im.Moment durch und überlegst die vielen Möglichkeiten und deren Verwirklichung.
Wir müssen uns nun einmal entscheiden.

Alles wird wohl nicht zu machen sein. Da hilft dann nur eine Prioritätenliste.

Mir wäre bei der Küchenarbeit die Aussicht aus dem Fenster ja egal. Ich bin dann konzentriert auf meine Arbeitsfläche.
Ich könnte mit höchstens vorstellen, dass ich beim meditativen Teigkneten mal den Blick in die Ferne schweifen ließe.

Würde es Dir nicht ausreichen im 45 °-Winkel aus dem Fenster zu schauen?
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Danke Petra, für deine Rückmeldung.

Unser Haus ist leicht Richtung Süd-Ost ausgerichtet; es weicht ca. 40 Grad von reiner Südausrichtung ab. Alle Zimmer haben wir genau nach Himmelsrichtungen ausgerichtet und uns da viele Gedanken gemacht. So wollten wir es im Schlafzimmer kühl, morgens dann aber zum Wecken die Sonne (Ecke Nord-Ost). Im Bad Morgensonne und den ganzen Tag über hell (Ecke Süd-Ost). Die Küche ist in der gleichen Ecke darunter: Morgensonne, hell tagsüber aber abends keine tiefstehende Sonne, die blendet und heizt...
Also da haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht mit Hilfe des 3D-Planungsprogrammes, wo man auch die Sonnenstände bzw. den Verlauf nachspielen konnte.

Deshalb möchte ich gerne vorm Fenster stehen und beim Arbeiten den Blick in meinen schönen abendlichen Garten genießen...
Vor der Mauer, besonders von Frühling bis Herbst, fühle ich mich ein- bzw. ausgesperrt :(. Das ist wie ein Brett vorm Kopf...
Und mein Mann ist meistens dann auch draußen noch am rumwurschteln, so kann ich quasi daran teilnehmen:rolleyes:.

Dass ich irgendwo Abstriche machen muss, geschenkt! Aber nicht hier, das ist mir zu wichtig. Du kannst dir ja mal von Vetter die Bücher runterladen. Er sagt (und das völlig zu recht, wie ich finde), das Allererste und Wichtigste was man klären muss, ist, wo will ich stehen?
Hätte ich das nicht explizit gelesen, wäre es mir in den Plänen nicht aufgefallen und da hätte ich mich im Nachhinein sehr drüber geärgert.

LG Gabi
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wenn das nur gehen würde...aber Holzhaus mit kompliziertem Wandaufbau. Mein Mann dreht mir den Hals um, wenn ich damit jetzt auch noch ankomme:w00t:
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Also Fenster versetzen geht definitiv nicht!

Habe aber nochmal rumprobiert, dass bei übertiefer APL (70 - 75 cm) ja meine Perspektive eine etwas andere ist als momentan bei 60 cm - insofern hast du vielleicht recht, Petra, dass dann der Blickwinkel nach draußen doch recht angenehm sein könnte, eben nicht mit der Wand direkt vor der "Stirn".

In mir muss alles erst etwas länger arbeiten...mein Mann behauptet, alles Andere als das Bisherige ist sowieso Quatsch; der macht mich ganz narrisch!

Heute und morgen gehe ich in zwei verschiedene Küchenstudios, die mir empfohlen wurden, und werde das Ganze mal aktiv angehen. Mal sehen, was rauskommt. Ich habe vor, die selber mal (nach Gespräch usw. natürlich), völlig unbeeinflusst von den bisher überlegten Planungsmöglichkeiten, machen zu lassen. Ich hoffe, das ist eine gute Idee und bringt nicht noch mehr Verwirrung...:rolleyes:

LG Gabi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben