Unbeendet Neuplanung Küche (U bzw G-Form)

ToBo_1983

Mitglied

Beiträge
16
Neuplanung Küche (U bzw G-Form)

Hallo zusammen,

erstmal Lob an alle die dieses Forum pflegen!

Meine Familie und ich ziehen in unsere erste Eigentumswohnung. Hier soll die Küche neu geplant werden. Dazu haben wir shcon beschlossen, die aktuell geschlossene Küche in eine offene umzuwandeln.

Derzeit sind wir an der Planung. Der Boden wird ein graues (eher dunkelgrau) Parkett im kompletten Küchen/Wohn und Essbereich.
Bei den Fronten haben wir uns für mattschwarz entschieden und die Korpusse/Regale/Arbeitsplatte soll in Ferro Bronze/Kupfer/ Rost (wie auch immer) gehalten werden.
Das Induktionsfeld sollte eine Kombilösung mit Abzug sein, da ich keine extra Haube möchte.

Störend ist das Fenster, da es nur knappe 33cm von der Küchenrückwand entfernt ist.

Unschön in meinen aktuellen Planungen (Ich habe mal zwei Versionen erstellt) finde ich nur, dass der Durchgang in die Küche mit knapp 50cm sehr schmal ist aber ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Danke und lasset die Spiele (Kommentare) beginnen!

Tobias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 100cm
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gelegentlich morgens oder abends

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Am Wochenende ausgiebiges Frühstück zubereiten. Unter der Woche so gut wie nur Abendessen. Ausgewogene Küche (manchmal muss es schnell gehen fürs Kind)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine aber ab und zu wird zu zweit vorbereitet und der Sohnemann ist auch noch in der Küche

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
wir tendieren zu einer Mischung aus Ferro Bronze Korpus/Arbeitsplatte/Regalen und matt schwarzen Fronten. Bisher kommen alle in Frage (abh. vom Budget)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wir ziehen um und haben die Möglichkeit unsere Küche neu zu planen. An unserer aktuellen Küche stört uns eigentlich nichts, bis auf zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000€ (natürlich lieber weniger)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno Planung_v1.pdf
    260,5 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss_real_2.JPG
    Grundriss_real_2.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 232
  • PLAN1_1.JPG
    PLAN1_1.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 228
  • PLAN1_2.JPG
    PLAN1_2.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 222
  • PLAN2_2.JPG
    PLAN2_2.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 216
  • PLAN2_3.JPG
    PLAN2_3.JPG
    87 KB · Aufrufe: 206
  • PLAN1_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 114
  • PLAN1_V1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN2_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 108
  • PLAN2_V1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Die Knackpunkte hast du selbst schon erkannt: Die 33cm vom Fenster bis zur Wand und das Problem des Durchgangs. 50cm sind definitiv zu wenig. Bei der Form kann die Halbinsel höchtens 150cm lang sein, damit 90cm Durchgang bleiben. Das halte ich, da einziger Weg in und aus der Küche raus für das Minimum.
In der letzten Planung werden die OS aufgrund der HS wohl eher nicht aufgehen, auch wenn es Lifttüren sind...?

Bitte stell für deine Planungen doch immer eine Grundrissansicht ein, damit man die einzelnen Schränke erkennen kann oder Liste sie auf.

Seid ihr euch sicher, dass die Sanitäranschlüsse fix sind? Es ist doch ein Eigenheim, würde es sich da nicht lohnen, sie doch eventuell zu verlegen, z.B. durch den Keller (gibt es einen?)?

LG Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben