Fertiggestellte Küche Neuplanung Küche im eigenen EFH

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@enga

Ja, Gabi, vielleicht ist das eine gute Idee und es kommen von der Studioseite noch Vorschläge, an die Du noch gar nicht gedacht hast.

Obwohl, eigentlich ist ja der Input von den Spezialisten hier auf jeden Fall Gold wert.
So viele unterschiedliche Vorschläge wie hier kann unsereins ja gar nicht einholen, wenn er nicht zig Küchenfachberater aufsuchen will.

Und eins ist auf jeden Fall zu beachten: die Leute hier haben zwar auch ihre Vorlieben (ich sag nur "Spülinsel gegen Kochinsel" oder "Deckenlüfter gegen Muldenabzug"), aber bei den Vorschlägen der KFB denke ich mittlerweile, die preisen das an, dessen Provisionsglöckchen am hellsten klingelt.

Kleines Beispiel: im ersten Haus winkt der KFB beim Muldenabzug ab und sagt, am besten sei ein Deckenlüfter. Der zweite sagt, Muldenabzug ist top, Deckenlüfter ist viel zu hoch und deshalb nicht so effektiv. Und denken Sie an die Reinigung.
Das ist dann das Argument, das ich selbst schon überlegt hatte und deshalb gegen Deckenlüfter entscheiden werde.

Also, wenn Du Zeit hast, lasse die Verkäufer doch einmal planen, Versuch macht kluch.

Meine Familie schließt schon Wetten ab, ob wir dieses Jahr noch eine Küche bekommen werden.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hallo Petra,
danke für deine aufmunternden Worte. Ja, ich weiß auch nicht, wann ich soweit sein werde zu sagen, jetzt ist die Planung bestellreif...2017, 2018, 2019???:rolleyes:


Inzwischen war ich bei zwei Küchenfachgeschäften.

Im ersten, am Montag, gab es eine riesige Ausstellung; das war recht interessant anzuschauen. Besonders waren viele schlechte Beispiele, was Musterkombinationen (Augenkrebs!) und Lage (Zugänglichkeit) von Schränken angeht. Also wer sowas plant??? Und das alles zu absoluten Schweinepreisen. Davon hab ich erstmal Abstand genommen...enttäuschend, obwohl von mehreren Seiten empfohlen bekommen.

Beim zweiten hatte ich am Dienstag einen Termin, dort war ich vor den Osterferien schon und habe die Ausstellung angesehen. Allerdings war die erste Frage der Planerin: Ob ich mir schon Fronten, Hersteller usw. ausgesucht hätte? Hä? Sie hat mir dann erklärt, sie müsste dem Programm etwas vorgeben, sonst kann sie keine Planung machen. Ja gut, dass ich mir am Montag deshalb beim anderen Küchenstudio ausgiebig Gedanken gemacht hatte. Nächsten Diestag geht's dort weiter; sie will inzwischen mal was planen. Leider hat sie immer nur 1,5 Stunden je Termin Zeit und da sind wir leider nicht weit gekommen.
Ich glaube, ich bin ein schwieriger Kunde :-[!

Am Montag ist meine Nachbarin mitgefahren, die auch gerne eine neue Küche hätte. Die hatte sich null Gedanken gemacht und war sehr erstaunt, was ich ihr alles so sagen konnte... Und hat anschließend festgestellt, dass das alles ja doch gar nicht so einfach ist und man sich schon so einige Gedanken machen sollte. Meine Freundin, die auch eine neue Küche will, hat auch nicht vor, sich selbst näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Gibt es echt Leute, die einfach jemanden planen lassen und dann, wenn "Preis und Farbe passen", kaufen sie? Machen sich selber gar keine Gedanken, was genau für SIE erforderlich, praktisch oder nice to have wäre. Und sind wahrscheinlich dann hinterher sogar noch zufriedener, weil sie gar nicht wissen, was ihnen entgeht bzw. welches Potential noch im Grundriss geschlummert hätte. Unglaublich.
Ich mach was falsch!!!

Fortsetzung folgt...zumindest hoffe ich, dass es hier jemanden interessiert!

LG Gabi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zumindest schläft man nachts wohl entspannter, weil man sich nicht über Stauraumplanungen, optimale Arbeitsplattenhöhen und Laufwege den Kopf zermartert. ;D
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, da habt ihr wohl recht :girlsigh:. In diesem Sinne, gute Nacht!

LG Gabi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
@enga, ich kann aber auch von der guten Seite berichten: Wenn diese Phase überstanden ist und die Küche da ist, wirst Du Dich um jedes Detail, den Du hier tausendmal diskutiert und überlegt hast, unheimlich freuen und alle Gimmiks mit großer Genugtuung betrachten, mit der Gewissheit, jede Entscheidung bewußt und für Dich passend getroffen zu haben. Und das ist jede schlaflose Nacht im Vorfeld wert.
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
ihr Lieben,

inzwischen ist wieder einige Zeit ins Land gezogen. Nach ziemlich viel Grübeln habe ich das ganze "Zeug" mal für ein paar Wochen weggelegt. Ich hatte ehrlich die Schnauze voll. Seit ein paar Tagen habe ich die Unterlagen wieder rausgekramt und mich noch mal ans Werk mit dem Alno -Planer gemacht.

Ein 2-Zeiler ist, wie ich momentan denke, ausgeschieden und das hat den einfachen Grund, dass mir die Abstellfläche planoben einfach fehlen würde.
So hab ich jetzt einen Entwurf gebastelt, mit dem sogar mein Mann leben könnte. Der will auch keinen 2-Zeiler, weil die Küche ihm dann zu schlauchmäßig wirken würde.

von planlinks von unten (auf Foto von links):
60er HS mit BO + DG
60er HS mit KS
70er US, APL auf 110 cm erhöht
110er OS

planoben von links, 90 cm Höhe (40 cm tief mit Drehtüren):
ca. 30 cm totes Eck
2x 100er US seitlich eingeschoben, 40cm tief
ca. 30 cm totes Eck
oben Multimediamonitor

planrechts von oben (auf Foto von links), 90 cm Höhe, 70 cm tief:
90er US mit Herd und Muldenabzug
40er US MUPL
60er US
60er Spülen-US
15er Nische f. Handtücher
60er GSP um 20cm vorgezogen (Handtücher) und erhöht auf 110 cm, APL rechts überstehend als "Theke" / quer dahinter 30er Regal für griffbereite Zeitung, Handy usw. (Tisch nebenan).

Auf eure Meinungen bin ich gespannt... :-[

Hier noch die Bilder dazu:

Küche enga planlinks.PNG Küche enga planoben.PNG Küche enga planrechts.PNG Küche enga.PNG

LG Gabi
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ach so, noch vergessen: Die Auszugseinteilung der einzelnen US steht noch nicht...also bitte nicht beachten!
LG Gabi
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mir wären das zuviele Absätze - finde ich zu unruhig und zu wenig schöne nutzbare Arbeitsfläche. Diese ist eigentlich nur zwischen Spüle und Herd.

Ich würde den GSP in jedem Fall erhöht in den Hochschrankblock integrieren, mit der Zeit wirst du es schätzen. Selbst meine Kinder, die noch junge Rücken haben lieben es und ganz besonders mein 1,95 Sohn.

Ein 70er US ist normalerweise eine Sonderanfertigung. Dann planoben 50 tiefe (allerdings auch nicht bei allen Herstellern erhältlich) Auszugsschränke vorsehen und richtig tote Ecken. Ich möchte nie mehr in Eckunterschränken auf dem Boden sitzend nach vergessenen Sachen wühlen müssen.

Für Zeitung, Handy und anderen Kram würde ich in dem vordersten US eine Schublade vorsehen - oder eventuell den vordersten US Richtung Esstisch drehen und im Küchenbereich Blenden in Auszugsformat anbringen.

Gläser, Tassen und Essgeschirr ist wirklich am besten in Auszügen verstaut - in Tischnähe, dann kann jemand diesen decken und stört den Koch nicht.

Die Übertiefe ist super und den Stauraum unter der Spüle - diese mit 2 Auszügen, den oberen mindertief planen- würde ich für Flaschen und hohe Küchengeräte wie Sandwichmaker, Thermokannen etc nutzen (bei mir sind dort alle Alkoholika - geht aber nicht mit Kleinkindern)
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hallo Bärbel,

herzlichen Dank für deine Mühe!

Ich möchte dazu noch ein paar Punkte anmerken:

Die Arbeitsfläche reicht mir eigentlich, ich koche fast ausschließlich alleine. Die anderen Flächen sind als Abstellfläche geplant.

Der GSP ist um 20cm erhöht geplant - ich hoffe das reicht rückenmäßig... Auf die andere Seite will ich ihn nicht einbauen, weil ich von der Spüle schon beim Kochen ständig nicht mehr Gebrauchtes dort einräume und dann schnell auch mal Nasses, ohne den ganzen Boden voll zu tropfen, dort verstauen kann. Und wir können vom Esstisch das benutzte Geschirr dann mit kurzen Wegen auf der APL über dem GSP abstellen kann und von dort einräumen. Sonst müsste man es erst du die halbe Küche tragen. Die Anschlüsse ließen sich nicht so einfach verlegen. Und in den beiden HS ist auch kein Platz mehr (BO+DGC und KS).

Frühere Alternativen hatten einen zum Esszimmer gedrehten Geschirrschrank an Stelle des GSP vorgesehen. Aber das geht nur, wenn der GSP normal tief unter der APL steht und dann auch noch links anstatt rechts von der Spüle. Denn sonst reicht mir die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle nicht. Ach Mensch, ist das schwierig alles!!!

Ja, die Alternative statt der Drehtürenschränke sind Auszüge. Mit den Maßen muss ich erst schauen, was möglich ist. Angeblich bei Beckermann ziemlich viel. Falls nicht oder zu teuer, dann kann planlinks statt dem 70er ein 60er US hin und planoben statt der 40er dann 50er. Bei 50er US würde ich in jedem Fall Auszüge nehmen, bei 40er evtl. wirklich die Drehtürenschränke. Da kommt man wg. der geringen Tiefe leicht an alles hin, ohne sich davor hocken zu müssen. Also evtl. für Thermoskannen und Weißbiergläser usw. recht praktisch. Seitlich dann deshalb die kleinen "Nischen" in die toten Ecken hinein, für Sachen, die wirklich nur einmal im Jahr gebraucht werden, aber trotzdem irgendwo untergebracht werden müssen.
Sonst hast du natürlich recht, das Gewühle braucht kein Mensch und schließlich werd ich auch nicht jünger...! Genau deshalb will ich ja unter Anderem eine neue Küche, weil meine keine Auszüge hat und ich es satt habe, auf dem Fliesenboden zu knien ...

LG Gabi
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Hallo Gabi,

rückenmäßig ist jede GSP Erhöhung super - ich habe auch nur 2 Raster.

Du planst mit Beckermann ? - Ich habe auch eine Beckermann Küche. Aktuell kann ich zwar keine Korpustiefen auf deren Homepage finden, aber die sind echt flexibel und zumindest von 5 Jahren auch bezahlbar. Ich würde ja 50 cm Tiefe planoben nehmen und einen 3.Hochschrank (mittig den GSP, dann werden keine Wangen benötigt) planen. Anschlüsse für den GSP müssen nicht extra gesetzt werden, da nur Schläuche im Sockelbereich gezogen werden.

Anstelle dieser Nischen in den toten Ecken würde ich ganz oben in die Hochschränke Kisten zum einfacheren Rausheben für die selten gebrauchten Sachen stellen.

;-) ich erinnere mich an meine Küchenplanung vor 5 Jahren - RAUS mit allen Drehtürenschränken, dem BO und dem GSP unten, dem Müll unter der Spüle und der niedrigen APL, obwohl ich auch nicht groß bin..... anstelle von 90cm Schublade habe ich nun 250cm usw....
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ah, meine Schwester im Geiste ist wieder im Spiel! ;-)

Mir wäre die erhöhte Arbeitsfläche neben den HS auch zu unruhig. Und auch diese überstehende Arbeitsplatte über dem GSP.

Soll die APL auch links überstehen? Auf dem Bild sieht das so aus, würde ich aber keinesfalls machen. Ich weiß nicht wie groß die ausgesuchte Spüle ist, könnte etwas knapp an Platz (Ellbogenfreiheit) werden.

Dann der vorgezogene GSP, das machst Du doch nur wegen des Regals dahinter, oder?
Und die schräge Linie auf dem Boden, war das nicht der Wechsel der Bodenflächen?

Ich würde da anders vorgehen.
Der Mupl -US ist m.E. zu groß. Ich finde, 30 cm breit und 2 Raster hoch reichen völlig.
Das ist doch ein EFH, da hast Du es nicht weit zur Mülltonne.

Mit einem 30 er Mupl in 2 Raster gewinnst du Platz, der GSP rückt 10 cm nach planoben und würde mit der Spitze evtl. nicht überstehen.
Nebenbei hast Du keine Unterbrechung im 2er Raster an der Front planrechts.

Den GSP würde ich dann auch nicht vorziehen und das Regal rechts daneben in dem Dreieck
stellen.
Dieses rückwärtige Regal stelle ich mir unbequem in der Handhabung (sauber machen, Aufbewahrung) vor.

Ansonsten sieht die Küche ähnlich unserer neuen aus.
Wenn Du ein Angebot erhalten hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir per PN den Preis durchgeben würdest. Ich revanchiere mich natürlich.
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Ja, hallooo Schwester :rose:, schön, dass du dich meldest!
Bei dir hab ich natürlich auch "heimlich" gespickt, wie die Lage inzwischen so aussieht ;-).
Gefällt mir sehr gut, deine aktuelle Planung!

Ich glaube auch, dass ich die APL neben des HS absenke auf das andere Niveau. Dann könnte man sie auch als Ausweicharbeitsfläche nehmen, falls mich in der Küche doch mal jemand unterstützen wollte...

Ja, die APL links neben der Spüle ist momentan überstehend bis über den Handtuchnischenschrank geplant. An die evtl. fehlende Ellbogenfreiheit rechts neben der Spüle hab ich auch schon gedacht; der Nischenschrank könnte auch 90 cm wie der Rest der APL haben bzw. man müsste sonst auf jeden Fall die Kante etwas entschärfen. Ist noch nicht ganz so ausgegoren.
Ich wollte damit vor allem ein "kleines Versteck" für einen seitlichen Handtuchhaken schaffen.

Vorgezogener und um 20 cm erhöhter GSP soll als kleiner Sichtschutz zur Küche fungieren und gleichzeitig eine Lümmeltheke für überraschenden Kaffeebesuch sein. Oben drauf kommt der Kaffeevollautomat und während ich alles herrichte können wir schon, ohne dass jemand irgendwo alleine wartet oder mir im Weg umgeht (!), quatschen. Die Höhe ist nämlich genau richtig, um die Ellenbogen aufzustützen und zu lümmeln. Und damit ergibt sich quasi hinten der Platz fürs Regal - wahlweise wäre auch ein Geschirrschrank schön, aber 30 cm bringen da nicht recht viel, aber mit einem breiteren Schrank komme ich zu weit in den Raum.

Auf die Rasteraufteilung lt. Plan bitte gar nicht schauen, das stimmt noch gar nicht.

Für den MUPL hab ich halt den Platz soweit als möglich genutzt, nachdem jetzt klar ist, dass ich auf den Boden keine Rücksicht nehmen muss. Und vielleicht kommen dann auch nicht nur der Bio- und Restmüll, sondern auch noch Recyclingmüll und Kartoffeln, Zwiebeln und Essig + Öl und sowas rein. Dann wär doch wieder ein 40er besser. Und schafft oben 10 cm mehr Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.

Denn inzwischen habe ich meinen Mann soweit, dass er mir a) den Boden rausreißt und einen neuen verlegt samt Ausschnitt und Höhenanpassung wg. Parkett, b) ein neues Abzugsloch für den Muldenlüfter schafft, c) die Wandfliesen samt Wand (Rigips) rausklopft und die Wand neu verputzt, d) die Küche und alle Geräte selbst einbaut und e) die Starkstromleitung verlängert und in der Wand um die Ecke verlegt. Ich werd dann mal lieber für vier Wochen verreisen :smoke:.
Nein Spaß, aber das wird furchtbar!!!

Mit der unbequemen Handhabung des Regals hast du vollkommen recht. Deshalb möchte ich es nur bis 40 cm tief haben, sonst reicht mein Arm nicht zum Auswischen etc. . Hatte es nur im Plan nicht so verändert. Auch die Nische fürs Handtuch wird keinesfalls tiefer als 40 cm aus genau dem gleichen Grund.

PN kommt sehr gerne, sobald ich etwas weiß!

Mich würde auch eine nochmalige Rückmeldung zu meinen Erläuterungen auf deine Bemerkungen sehr freuen und ob man nachvollziehen kann was ich meine, ob das sinnvoll sein kann oder ob ich mich verrannt habe.:idee2: Wie findest du übrigens die 40er Drehtürenschränke planoben?

Huch, ein Roman geworden!!! Sorry!!!
LG Gabi
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo Gabi,
könntest du deine aktuelle Alno -Datei hochladen?
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ... Planst du eine Bora -DAH?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Gabi,

sorry, komme erst heute dazu Dir zu antworten.

Ich fange mal mit der letzten Frage an, die ist für mich am einfachsten zu beantworten.

Die 40er Drehtürschränke planoben gefallen mir gut, die habe ich nämlich ähnlich auch bei mir in der Zwischenzeit geplant. Bei mir sind es nur zwei 60er US mit jeweils einer tiefengekürzten Schublade, da drunter ist Schrank. Brauchst Du wirklich so viel Platz, dass Du die beiden 100er Schränke einrücken willst?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Maßanfertigung ziemlich teuer wird. Ich bin gespannt, was Du berichtest!

Den GSP erhöht einbauen würde ich auch (habe ich auch immer noch so geplant) nur würde ich
a) nicht vorziehen sondern in einer Flucht mit der Zeile belassen
b) die Arbeitsplatte über dem GSP nicht links und rechts überstehen lassen.

Du schriebst, Du wolltest den vorgezogenen GSP als kleinen Sichtschutz haben. Ich glaube, das bringt nicht viel. Durch den erhöhten Einbau und noch dazu den KVA hast Du ja schon einen Sichtschutz.
Und derjenige, der am Esstisch zur Treppe mit dem Rücken sitzt, der kann in die Küche so oder so hineinsehen, da nützen die paar cm m.E. nicht viel.
Zu guter Letzt gibt das wieder eine Ecke mehr, die man umputzen muss, aber vielleicht hast Du ja eine Putzfrau.

Die zu beiden Seiten überstehende APL: also links in den "Spülenraum" ist die ja eigentlich unnütz. Hast Du Dir das wegen der Optik so vorgestellt, damit beide Seiten gleich aussehen?

Rechts empfinde ich das genauso. Du kannst da genauso gut dran stehen (Arm abstützen, Käffchen trinken), wenn die APL bündig abschließt, dafür hast Du ja eine zurückliegende Sockelleiste .

Das Regal würde (auch wenn Du es nur 40 cm tief vorsiehst) dann wegfallen.
Ich würde da wirklich eher einen Unterschrank , 30 cm tief, 70 cm breit, 110 cm hoch, mit (Glas-)Türen, der zur Essecke hin öffnet, hinstellen. APL aber nicht verlängern.

Ich habe gerade meine OS nachgemessen, die sind 30cm tief. Da kriegt man eine Menge Geschirr unter.
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
@Pewu
Danke dir sehr Petra, für deine Einschätzungen!

@Bärbel123
Danke auch dir für deine nochmalige Rückmeldung.
GSP auf die andere Seite mit langen Schläuchen, nein das kann ich mir nicht vorstellen. Erstmal muss ich dann Tropfendes über den Boden nach drüben schaffen und zweitens hab ich zumindest was den Abwasserschlauch angeht kein Vertrauen, dass sich da im Schlauch nichts ansammelt an Schmutz und Rückständen auf die Länge.
Drehtürenschränke nur, wenn nicht mehr als 40 cm Tiefe, dann gibt's da nix zu Wühlen. Alles andere hätte wirklich keinen Sinn, da geb ich dir recht.

@hydrangea
Ich hätte gerne den Bora Basic oder den Miele Muldenabzug, wahrscheinlich mit Induktion . Miele gibt es eh nur so...
Ich arbeite mit dem Alno -Planer 17a, ich hoffe das hilft dir...
(Zwei kleine Änderungen habe ich schon umgesetzt.)
Hier mal die Dateien:
 

Anhänge

  • PLANenga2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 136
  • PLANenga2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 144

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Hallo ihr Lieben,

es ist vollbracht! :dance:

Ich habe heute den Kaufvertrag für meine neue Küche unterschrieben. Nächste Woche am Donnerstag wird noch ausgemessen und dann kann endlich bestellt werden - ich bin so froh!!! Bis gestern hatte ich noch schlaflose Nächte und Zweifel und und und. Das kennen hier ja viele. Und noch heute früh habe ich im Laden mit den Fronten-Mustern hantiert und mich im letzten Moment um entschieden, dass es doch weiß und nicht Magnolie wird. Das Muster in magnolie wirkte bei uns zu Hause sehr dunkel, fast schon beige und gefiel mir nicht so gut. Das weiß passt auch sehr gut zur Nordic Spruce APL und fällt bei Beckermann doch recht warm aus. Dabei "fliege" ich sonst überall total auf Magnolie, und jetzt das!!! Die Front heißt übrigens Rio und ist Hochglanzlack.

Und das Beste: Durch Selbsteinbau und eigener Beschaffung aller Geräte (außer dem Miele ), der Spüle und des Wasserhahns liege ich genau im Budget!

Eine einzige Entscheidung muss ich noch treffen. Ich hatte überlegt, evtl. die Front des hochgebauten GSP auch im APL-Dekor zu nehmen, weil man den GSP vielleicht doch mal mit nassen Händen öffnet und das APL-Dekor nicht so empfindlich wie weiß ist (bzw. man sieht das Geschmiere dann nicht gleich so auffällig). Ich bin noch nicht 100-%-ig sicher, ob ich das so lasse und ob ich dann den Auszug darunter in weiß oder auch im APL-Dekor nehme. Aber da hab ich noch Zeit bis zur Bestellung. Vielleicht hat hier noch jemand eine hilfreiche Meinung dazu, auch wenn es natürlich Geschmacksache ist.
Ich habe schöne Fotos der offiziellen Planung bekommen, die stelle ich aber erst nächste Woche rein. Jetzt schaff ich es nicht mehr, weil ich heute bis Montag Abend mit einer Freundin verreise.
Es wurde im Prinzip eins zu eins meine (mit eurer Hilfe gewachsenen) Planung umgesetzt. Allerdings hat sich da seit dem zuletzt eingestellten Entwurf noch ein bissl was getan...

Vor der Lieferung gibt's dann noch eine größere Baustelle daheim - da freu ich mich jetzt zwar weniger drauf, aber das werden wir schon meistern...ich halte euch auf dem Laufenden und denk hoffentlich dran, fleißig Fotos zu machen.

Bei euch allen, die mir hier im Forum mit guten Ratschlägen und Tipps weiter geholfen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken und auch für eure Geduld und Mühe mit mir.

So konnte ich mich z.B., weil ich selber so davon überzeugt war, durchsetzen, als es um MUPL und Auszugsschrank unter der Spüle ging. Beim Spülenschrank hat doch glatt die Planerin die Augen verdreht, weil ich penetranterweise drauf bestanden habe. Einen 60er Auszugs-Spülenschrank gibt es bei Beckermann zwar nicht, aber wir bekommen dafür einen Herdschrank mit Blende oben und zwei Auszügen und werden den oberen Auszug selber kürzen.

@Evelin
Ganz besonders herzlich bedanke ich mich bei dir, liebe Evelyn! Denn es sind ganz, ganz viele deiner tollen Ideen und Planungsvorschläge in meine Küche eingeflossen. Sie wird superschön und durchdacht!

LG Gabi
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hey, herzlichen Glückwunsch, Gabi!

Da bin ich jetzt gespannt auf Deine Küche, aber erst mal einen schönen Urlaub.
Ist klasse, wenn das Thema erledigt ist, nicht wahr?

Meinen Spülenunterschrank hat der KFB auch nicht richtig verstanden, aber schließlich so geplant wie ich es mir vorstelle.

Eine Frage noch: welches Kochfeld ist es geworden?
 

enga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Danke dir, Petra!

Ich hab mich für das Miele entschieden. Jetzt muss ich aber schleunigst packen - bis dann!

LG Gabi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben