Unbeendet U-Küche - Neuplanung, Spüle Boiler

Delisa

Mitglied

Beiträge
2
U-Küche - Neuplanung, Spüle Boiler

Hallo,

ich plane derzeit eine neue Küche in einen Raum, der vorher noch keine Küche war. Die Vielfalt an Planungsmöglichkeiten überfordert mich jedoch, daher hoffe ich einige Tipps und Hinweise zu erhalten.

Die Wasseranschlüsse werden vom Keller ins EG verlegt, daher sind wir flexibel. Wir möchten jedoch die Spüle und Spülmaschine an eine Wand legen (nicht auf die Kochinsel). Die Küche soll zum Fenster ausgerichtet sein, um beim Vorbereiten aus dem Fenster zu sehen.

Einen Tresen können wir nachträglich einbauen, wenn wir diesen wirklich benötigen und unser Kleiner (10 Monate) älter ist. Übergangsweise würden wir nur einen kleinen Tisch hineinstellen (in der Darstellung gab es nur einen großen Tisch). Der große Esstisch ist direkt neben der Küche nach der Tür.

Wir benötigen einen Boiler, weshalb wir mehr Platz unter der Spüle benötigen. Die eine Variante wäre daher ein Spülenschrank in der Ecke, so dass der Boiler in der Ecke Platz hat. Bei der Variante der Spüle am Fenster ein kleiner 30cm Schrank für den Boiler daneben oder ein größerer Spülenauszug, bei dem die Auszugschublade eine geringere Tiefe hat. Insgesamt hätten wir gerne einen klassischen Müllauszug, ggf. auch mit einem Fußöffner.

Der Thermomix soll einen festen Platz haben und der Wasserdampf nicht auf die Oberschränke entweichen (daher wäre ggf. die Variante Spüle an der Hochschrankwand besser). Der Kaffeevollautomat ist sehr breit, daher hatte ich überlegt eine Spüle ohne Abtropffläche zu wählen. Wir nutzen diese derzeit nicht (weiße Spüle..) sondern haben ein Glasschneidebrett als Ablagefläche. Mit diesem wäre man ggf. ungebundener wohin man etwas ablegt oder ob man direkt darauf schneidet.

Bei der Variante Spüle am Fenster (SF) wäre der Durchgang 140 oder 150 cm. Bei der Variante Spüle an der Hochschrankwand 120cm oder größer. Hier denke ich wäre ein geringerer Abstand bei Spüle - Herd gegenüber wahrscheinlich besser. Generell finde ich alles in einer Zeile am praktischsten, da weniger Wasser im Raum vertropft wird, aber dafür ist der Raum zu quadratisch bzw. muss das Fenster auch noch zu öffnen sein. Bei der Variante Spüle an der Hochschrankwand wäre der Arbeitsbereich in einem Stück größer und auch mehr Fläche vor dem Fenster verfügbar.

Die Ecken bei der Spüle am Fenster sind mit LeMans -Schränken geplant. Hier überlege ich ein Rundell und ein LeMans oder eine tote Ecke einzuplanen. Man könnte auch einen Schrank an der Tischseite in 56cm-Tiefe planen.

Beim Kühl/Gefrierschrank schwanken wir noch zwischen extern und intern. Extern würde man direkt daraufzulaufen und ggf. sieht man dann auch eher den Staub in der Ecke. Intern wäre eine saubere Anordnung und wir könnten ihn auch zwischen Vorrats- und Herdhochschrank einbauen, aber bei den Kühl/Gerfrierkombinationen ist das jeweilige Volumen deutlich geringer. Vielleicht müsste im Keller dann ein weiterer Gefrierschrank stehen, da ich zwei Gefrierschubladen sehr wenig finde.

Frage ist also
- Welcher Platz ist für die Spüle am besten geeignet (unter Berücksichtigung des Thermomix)?
- Welche Ecklösungen würdet ihr wählen?
- Sonstige Tipps z.B. Kühlschranklösung extern besser? Spüle ohne Abtropfschale um mehr Fläche zu erhalten für Geräte?

Vielen lieben Dank für eure Gestaltungstipps :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 93
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (nicht fix)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 75x75 cm, ggf. ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schneiden im Sitze, Kind beschäftigen, schnelles Frühstück

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, später zusammen mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeits/Abstellfläche, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): ca. 15 - 20.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • U-K SFLMA.jpg
    U-K SFLMA.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 165
  • U-K SFLMP.jpg
    U-K SFLMP.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 156
  • U-K LMA.jpg
    U-K LMA.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 158
  • U-K LMP.jpg
    U-K LMP.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 157

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

könntest du vielleicht einen Etagenplan hochladen, damit wir uns zurechtfinden. Auch ein Raumplan als Handskizze mit Maßen würde helfen, da die Online Planer oft etwas ungenau sind. Also ohne Möbel.

Warum zieht die Küche um? Einen direkten Zugang zum Garten ist nicht erwünscht?

Sind die Fenster wirklich so niedrig?

Mit 458cm Raumbreite wird es schon knapp mit Tisch und Ecken in der Küche machen das Arbeiten nicht einfacher. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Begrüßung und die Nachfragen.

Anbei findest du noch den Grundriss per Handzeichnung.

Die Küche war vorher am anderen Ende der Wohnung neben dem Gäste-WC mit Blick auf einen Parkplatz. Sie soll umziehen, um direkt neben dem Wohn-/Esszimmer zu sein. Zudem kann man von dort in den Garten sehen. Ein Zugang zum Garten ist nur über das Wohnzimmer möglich.

Die Oberkante der Fensterbank ist bei 89 cm. Die untere Fensterkante ist bei 93 cm. Die Fensterbank soll entfernt und durch die Arbeitsplatte ersetzt werden. Eine Arbeitshöhe von ca. 91 cm ist aber für mich ausreichend.

Ich bin sehr gespannt auf deine Ideen.

Viele Grüße nach Down Under :-D
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben