Unbeendet Neuplanung Küche Bestandsimmobilie

stan2809

Mitglied

Beiträge
5
Neuplanung Küche Bestandsimmobilie

Hallo zusammen,
Wir würden gerne eine neue Küche planen und hoffen auf kluge Vorschläge/Verbesserungsideen

Einen Vorschlag habe ich mit angefügt für eine erste Idee. Wo ich noch etwas hadere ist die aus dem HS herausstehende Arbeitsplatte mit Tresen. Ob das so gut aussieht bzw machbar ist?

Für Ideen oder Rückfragen bin ich dankbar. Leider habe ich keinen Grundriss des ganzen Hauses, es ist aber ein Keller vorhanden - theoretisch kann alles verlegt werden - wenn es Sinn macht.

Was mir wichtig wäre, dass sämtliches Küchenzeug wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster etc in einem Hochschrank mit Tableu " versteckt" wird. Nur ein Kaffeevollautomat steht auf der Arbeitsplatte (siehe Fotos)
Die Rückwand sollte Führungen für Küchenutensilien haben.

Die Fenster zur Nordseiten sind vom Boden bis zur Unterkante Sims mit 88cm. So dass das Fenster noch aufgeht, ist eine maximale Höhe von 94cm möglich.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 108
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, jeden Tag

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, teilweise aufwendiges asiatisches essen, überwiegend frisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sehr selten für Gäste, überwiegend alleine, ab und zu zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch accent line black anthrazit
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine große Arbeitsplatte und nur Schränke ohne Auszüge.
Preisvorstellung (Budget): 20-25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200806_182332.jpg
    IMG_20200806_182332.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200806_175558.jpg
    IMG_20200806_175558.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20200806-WA0004.jpg
    IMG-20200806-WA0004.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG-20200806-WA0005.jpg
    IMG-20200806-WA0005.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 856

stan2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi nochmal,
Wir waren nochmal beim Küchenplaner und das ist das Ergebnis von heute. Wäre super wenn jemand Anmerkungen hat

Schüller Küche Gala, Front Weiß mit Glas, Arbeitsplatte Granit

Obere Zeile:
GS60
US60 mit Spüle, 2 Auszieh-Schubladen, oben mit Aussparung und Platz für Putzsachen
US60 mit 2 Auszieh-Schubladen
HS60 mit Backofen und Mikrowelle, Stauraum und Auszieh-Schubladen
HS60 mit Ausziehtableau, Ausziehschubladen
SBS Kühlschrank

Kochinsel:
US90, 2 Ausziehschubladen, oben mit "Auszug im Auszug"
US90 mit Induktionskochfeld, Besteck-Auszieh-Schublade und normaler Auszug
US45 mit Mupl
US45, 2 Ausziehschubladen

Rückseite Insel
3*US90, 35er Tiefe. Jeweils mit Doppeltüren

Einbaugeräte: Bosch AccentLine Carbon Black

Freue mich über jedes Feedback, danke;-)
 

Anhänge

  • IMG_20200813_210621.jpg
    IMG_20200813_210621.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20200813_210642.jpg
    IMG_20200813_210642.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 236

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hallo und - verspätet - ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Die heutige Planung ist etwas zeitgemäßer als die erste im Eingangspost, aber hat noch viel Potenzial. Dein Pocket-Door-Schrank ist auch wegrationalisiert worden...

Ich hätte eine Idee, aber da ich nicht weiß, wie der Raum weitergeht, weiß ich auch nicht ob sie wirklich passt. Du könntest die planrechte Wand mit Hochschränke inkl. dein Pocket-Door-Schrank und SbS (aber dann bitte lieber ein French Door, der ist viel praktischer) komplett verplanen und davor, parallel dazu, eine Halbinsel mit Spüle und Kochfeld vorsehen.

Beispiel einer solchen Planung, ohne Pocket Doors, aber mit Geräteversteck im Hochschrank und schöne, praktische Sitzgelegenheit an Inselende ohne unbequemes Brett: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

Beispiel eines in der Hochschrankwand schön integriertes SbS: Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Bulthaup

Beispiel einer Hochschrankwand mit Pocket Doors (Schreinerküche): Zweizeiler mit Halbinsel oder doch was Anderes? - Fertig mit Bildern - Hier muss man ein bisschen im Planungsthread stöbern, der Pocket-Door-Schrank ist der offene mit Holz-Innenleben. Leider gibt es kein Bericht zur fertiggestellten Küche.

Würdest Du eine Grundrissskizze des gesamten Raum posten?
 

stan2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Isabella,
lieben Dan für dein Feedback :-)
Anbei eine vorläufige Skizze der angrenzenden Räume - Details arbeitet gerade der Architekt aus. Ich hoffe, das reicht?
Zudem nochmal eine Detailplanung mit den Geräten (Bosch Carbon Accent Line):
- Kochfeld: Bosch PXX821D66E
- Backofen: Bosch HBG8769C7
- Mikrowelle: Bosch BFL834GC1
- Spülmaschine: Siemens SN758X46TE (XXL steht noch zur Diskussion, evtl nicht machbar wegen Fensterhöhe)
- Spüle: Systemceram Mera 50U
- Armatur: Systemceram Move Edelstahl

Die Geräte haben einen mittleren Internetpreis von ca. 6.500€

- Arbeitsplatte inkl. neuer Fensterbänke: Granit Nero Assoluto geschwärzt
- Rückwand mit 2 Führungsschienen sowie Theke in Holzoptik
- Front: Glasfront Hochglanz
- Korpus: 78,5cm

Einteilung: Siehe Anhänge. Rückseite wie gesagt sind nur 90er Schränke mit 35cm Tiefe.

Bin gespannt auf deinen Vorschlag / deine Anmerkungen.
Für die Küche wurde uns inkl. allem ein Preis von 19.930 angeboten - wenn wir 8 Wochen vor Aufbau zahlen ein Endpreis von 18750. Ist das soweit in Ordnung?

Danke und VG
 

Anhänge

  • 2020-08-25_09h36_43.jpg
    2020-08-25_09h36_43.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 174
  • 2020-08-25_09h37_15.jpg
    2020-08-25_09h37_15.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 183
  • 2020-08-25_09h37_35.jpg
    2020-08-25_09h37_35.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20200825_094739.jpg
    IMG_20200825_094739.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 174

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Idee passt nicht, da rechts keine Wand vorhanden. Lass die Thekenplatte weg und arbeite mit einem APL-Überstand: Damit hast Du keine Stufe in der Arbeitsfläche und kannst sie sowohl für einen schnellen Snack oder einen Aperitiv (ohne Angst haben zu müssen, dass ein falsch abgestellten Glau umkippt) als auch für ein Büffet oder für die Weihnachstplätzchen-Backaktion, Pizzateig ausrollen, mit mehreren Leute arbeiten, basteln, you name it.
 

stan2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hm danke. Guter Punkt mit dem Überstand.
Ansonsten hast du zur weiteren Aufteilung / zum Preis Meinungen?
Und ist das üblich, einen Nachlass von ca. 6% zu bekommen, wenn man vor Lieferung zahlt??
VG
 

Wolfgang Cornelius

Bei einem solchen Angebot drängt sich ja die Frage auf, warum es dem Händler fast 1200,- wert ist, daß Geld ein paar Wochen früher zu bekommen. Ich will nichts unterstellen, Anzahl einfordern, finde ich auch total ok, aber 100% ? Zumindest sehr ungewöhnlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Zum Preis kann ich nichts sagen und ja, das gibt es öfters, dass man Skonto bekommt, wenn man bereit ist, das komplette Risiko auf sich zu nehmen. Wie gut kennst Du das Unternehmen? Ich würde eher etwa 30% Anzahlung - 60% bei Lieferung - 10% nach Fertigstellung wählen. Bei einer hohen Summe würde ich sogar eine Bankbürgschaft verlangen.

Zu Glasfronten: Es gibt sicher auch qualitativ sehr hochwertige, aber wenn ich mir manche Threads anschaue, vergeht mir die Lust daran. Nutz mal die Forumssuche.

Von der schwarzen Granit rate ich ab, das schluckt sehr viel Licht und strengt das Auge an. Außerdem sieht man auf Schwarz jeden Krümel und jeden Kratzer.

Auch von den vielen hohen Auszügen kann ich nur abraten. Man verschwendet viel Stauraum oder baut dann Innenauszüg, die auf Dauer in der Nutzung sehr nervig sind. Mach eine Stauraumplanung .

Zu guter letzt, wenn‘s meine Küche wäre, wäre das Kochfeld an die Wand und die Spüle auf der Insel. Und ich hätte (habe) einen MUPL .
 
Zuletzt bearbeitet:

stan2809

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hmmm, das mit den Glasfronten ist ja wirklich Glücksache. Hat hier Schüller nicht evtl. nachgebessert die letzten Jahre?
Mupl haben wir, aber neben Kochfeld. Frau möchte gerne den Blick richtung offenem Wohnzimmer beim Schnibbeln :-)
Warum würdest du Wasser und Kochfeld tauschen?
Granit dann eher im dunklen Grau?

VG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. weil man viel mehr Zeit rund um die Spüle verbringt, wie am Kochfeld; beobachtet euch einfach mal genauer; Frühstück, Mittag, Abend, Snacks... mehr als 1x am Tag braucht man das Kochfeld kaum; die Spüle, Müll und GSP dagegend dauernd.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Mupl haben wir, aber neben Kochfeld. Frau möchte gerne den Blick richtung offenem Wohnzimmer beim Schnibbeln :-)
Warum würdest du Wasser und Kochfeld tauschen?

Warum schreibt nicht Deine Frau hier, damit Du nicht der Durchlauferhitzer bist? Ich will mit dem Gesicht zum Raum arbeiten, also will ich die Spüle im Zentrum haben. Schnippeln neben dem Kochfeld: Warum sollte man das tun?

Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben