Neuer Bosch Muldenlüfter

Lines12

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
eigentlich stand für unsere Küche das Bora Basic. Jetzt hat mir unser Küchenfachmann eine Bosch Muldenlüftung angeboten. Diese wäre neu und ab Ende Mai 2016 lieferbar (Muldenlüftung mit Domino-Flexinduktionskochstellen kombinierbar. Hat jemand davon schon mal etwas gehört?
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wird wohl baugleich mit Siemens sein. Hab ich auf einer Messe gesehen.
Ich würde eher zu Bora tendieren.
Das Ding ist ausgereift und funktioniert.
 
moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.530
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bosch Muldenlüftung kommt im Mai für die Ausstellungen.
Aktuell gibts noch keine VK Unterlagen und Datenblätter, man darf also erstmal gespannt sein.
Wir schauen uns Geräte immer erst an, bevor wir sie verkaufen. Sei es auf einer Messe oder in der Ausstellung

Wie Timo schon schreibt: die Bora funktioniert einwandfrei und ist zu empfehlen.
 

ralfs1969

Mitglied
Beiträge
176
Ich habe jetzt ein paar Infos zum neuen Bosch/Siemens Muldenlüfter gefunden:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Landci

Landci

Mitglied
Beiträge
1
gibt es schon Neuigkeiten deswegen? online kann ich immer noch nix finden.
 
moebelprofis

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
3.530
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Bosch Muldenlüftung hat eine kleine Lieferverzögerung und sollte ab KW 26 beim Bosch Accent'line Händler live zu besichtigen sein.
 

ralfs1969

Mitglied
Beiträge
176
@Landci
Bei Neff sind doch schon fast einen Monat die Infos zu finden:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

ralfs1969

Mitglied
Beiträge
176
Gerade heute neue Infos von einem KFB erfahren.
Er hatte gerade die neue aktuelle gedruckte Ausgabe des Kuechenplaner-magazin.de vorliegen.

Es kommen Ende des Jahres zwei neue Mitbewerbermodelle zum Bora Basic heraus, also Komplettsysteme aus Kochfeld mit integriertem Muldenlüfter.

AEG (Elektrolux)
das war vorne auf der Titelseite ganz groß abgebildet und hat wie das Bora einen runden Abzug, sieht dem optisch also sehr ähnlich.

Bosch Serie 8, Infos dazu sind hier auch schon online zu finden
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der Markt für diese Art Kochfelder nimmt also scheinbar immer mehr zu und alle Hersteller wollen da jetzt mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfs1969

Mitglied
Beiträge
176
Habe noch weitere Links zu den zuvor genannten Neuigkeiten

Bosch:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und sogar schon vom baugleichen Siemens:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Presseinfos Siemens-Homepage mit guten Bildern:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

AEG: mit Bild
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.389
Wohnort
Wiesbaden
AEG baut mit schlafwandlerischer Sicherheit grundsätzlich das häßlichste Produkt.
Sehen die ein Nischensegment für häßliche Sachen?
Sachtma...
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.521
Wohnort
78655 Dunningen
Gut, hässlich naja, in dem Fall......aber es soll Leute geben, die sowas mögen. ;D
OK, Bora Basic ist auch keine Schönheit. Wobei mir persönlich grundsätzlich diese integrieten Dunstabzüge in Kochfeldern nicht gefallen.
 

ralfs1969

Mitglied
Beiträge
176
Optisch finde ich auch den integrierten Kochfeldabzug der BSH -Gruppe schöner wie das AEG Modell. Noch besser gefällt mir aber das Oranier KFL 2094 für das wir uns wahrscheinlich entscheiden werden. Übrigens alle Händler bei den ich das Oranier gesehen habe bzw. das im Programm haben sagten sie sind total von dem System überzeugt. In meinen direkten Vergleichen war das Oranier bisher immer am leisesten. Alle ihre bisherigen Kunden sind super zufrieden mit dem System und es verkauft sich derzeit wie geschnitten Brot. Deren Umsätze mit Bora Basic sind seit dem erscheinen dieses Modells deutlich zurückgegangen.

Ich glaube Bora muss sich bei der wachsenden Konkurrenz im Einstiegssegment langsam richtig warm anziehen und schauen daß sie wieder neue innovative Dinge herausbringen. Gerade deren Umluftfilter sind viel zu teuer. Die Wachstumsraten der vergangen Jahre dürften jetzt Geschichte sein. Dennoch habe sie bisher super Pionierarbeit für die Muldensystem geleistet.
 
isabella

isabella

Mitglied
Beiträge
7.488
@ralfs1969, wie wär's, wenn Du Deine Lösung erstmals ausprobierst, bevor Du sie weiterempfiehlst? Mann könnte meinen, Du kriegst Provision...
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
Also mir gefällt das Teil von AEG ausgesprochen gut.
So ein wenig Industriedesign.

Plane auch gerade eine Muldenlüftung für einen Kunden und bin am überlegen, was ich dem anbiete.
Bora führe ich nicht, dafür aber Homeier,Novy, Berbel, Oranier, Falmec, Silverline......
Dazu noch Sedia mit seinen Muldenhauben von Airforce....

Mittlerweile wird es unübersichtlich, fast jeder hat sowas im Programm und als Planer
Hat man nun auch das Problem, was biete ich an.
...hmm
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
Ich denke, die Kunst liegt darin, es nicht einfach nur billiger zu machen, sondern besser, schöner und effektiver...

4.5 Meter pro Sekunde mit Plasmafilter für ein sehr gutes Umluftergebnis bei hervorragendendem Design...

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

sämtliche Teile in Edelstahl, entnehmbar und Geschirrspülerfest...

ich weiß, ich habe bis dato immer eher gegen diese Systeme gesprochen, nach wie vor bleibe ich auch dabei, dass es grundsätzlich keine perfekten Dunstabzugslösungen gibt (zumindest keines das 100% schafft) denoch gibt es immer mehr Planungslösungen die nach diesen Haubenvarianten verlangen, da weder Inselhaube noch Deckenhaube optisch und planerisch zur Küche passen wollen... zudem bestätigen mir die Händler, dass es offensichtlich keine unzufriedenen Kunden gibt.. also halte ich es ein Stück weit mit unserem ersten Kanzler: "der denkende Mensch ändert seine Meinung"

ich werde diese Systeme zukünftig nicht mehr bei jeder Planung verteufeln, wenn sie denn gut gebaut sind und bewiesen haben, dass sie auch funktionieren...

mfg

Racer
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
Hallo Snow,

kommt zur MOW nach Deutschland... wird auf Gut Böckel gezeigt... hat einen Listenpreis von 4995,00 €.. 4x Flächeninduktion, Motorleistung 780 cbm/h,
sämtliche Rohre inkl. bodenliegendem Motor sind aus Metall (hat was mit statischer Aufladung und schweizer Normen zu tun..) und das beste ist, sowohl diese längs verbaute Lüftereinheit, wie auch die quer verbaute Lüftereinheit aus dem Gourmet Pro Feld gibt es "Custommade" (also in Einzelanfertigung auf Maß) auch einzeln, für Gaggenau und Miele Variofelder etc... quer verbaute Lüftung mit Motor einzeln kostet 2.395,00 € Liste. Die Deckel öffnen sich motorisch.. zur Messe sollen noch zwei weitere Varianten kommen...

mfg

Racer
 

Mitglieder online

  • Elaine_hyl
  • Gernelila
  • mozart
  • Nordheide
  • Magnolia
  • tanzbaer
  • Nisa
  • soulreafer
  • knoblauchpresse
  • Duundich
  • Anke Stüber

Neff Spezial

Blum Zonenplaner