Unbeendet Neue Wohn-Küche in Neubauwohnung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein - mein Vorschlag ist ein 2-Zeiler - wie ich schon schrieb, und keine L-Küche oder U-Küche.

Die Rückwand wird Durchmöbliert, nichts vor dem Fenster, und genauso lange wie die Rückwandmöblierung die Insel, welche zwischen den Wänden sitzt. Deshalb benötigt die Küche ja dann noch eine Schiebetüre vom Gang aus. So bekommt ihr eine vernünftig lange Insel.

An der Rückwand entweder das Kochfeld zwischen den Seitenschränken (den man verbringt die wenigste Zeit am Kochfeld) und die Spüle auf der Insel; ODER Spüle und Kochfeld auf der Insel und an der Rückwand eine Gerätegarage.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde das Kochfeld an die Wand legen und eine schöne große Vorbereitungsinsel haben wollen.
Schau doch mal wie viel Zeit du wirklich direkt am Herd stehst. Wenn man nicht gerade Risotto rührt doch eigentlich recht wenig. Bei einer Vorbereitungsinsel kann man wunderbar von 3 Seten ran was später beim Plätzchen backen mit Kindern einfach herrlich ist. Eine Wandhaube ist auch günstiger als eine vernünftige Inselhaube und nicht so anfällig für Querströmungen.

LG
Sabine
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nein - mein Vorschlag ist ein 2-Zeiler - wie ich schon schrieb, und keine L-Küche oder U-Küche.

Die Rückwand wird Durchmöbliert, nichts vor dem Fenster, und genauso lange wie die Rückwandmöblierung die Insel, welche zwischen den Wänden sitzt. Deshalb benötigt die Küche ja dann noch eine Schiebetüre vom Gang aus. So bekommt ihr eine vernünftig lange Insel.

An der Rückwand entweder das Kochfeld zwischen den Seitenschränken (den man verbringt die wenigste Zeit am Kochfeld) und die Spüle auf der Insel; ODER Spüle und Kochfeld auf der Insel und an der Rückwand eine Gerätegarage.

Moin,

den Vorschlag find ich unpraktisch und macht die Wohnküche zu einer Einzelküche ohne Wand. Man müsste ja dann durch 2 Schiebtüren jedes mal durch mit dem Essen oder braucht eine zweite Person, die die Sachen entgegen nimmt.

Ich würde das Kochfeld an die Wand legen und eine schöne große Vorbereitungsinsel haben wollen.
Schau doch mal wie viel Zeit du wirklich direkt am Herd stehst. Wenn man nicht gerade Risotto rührt doch eigentlich recht wenig. Bei einer Vorbereitungsinsel kann man wunderbar von 3 Seten ran was später beim Plätzchen backen mit Kindern einfach herrlich ist. Eine Wandhaube ist auch günstiger als eine vernünftige Inselhaube und nicht so anfällig für Querströmungen.

LG
Sabine


Die Idee hatte ich auch schon, weil ich selber auch denke, dass man deutlich mehr Zeit mit vorbereiten etc. verbringt als wirklich dann im Topf zu rühren.
Spüle und GSM dann weiterhin unterm Fenster. Ich denke das wird wenn eh nur auf kipp gestellt ganz auf wird das wohl nie sein. Plan unten dann 2 90er Auszüge. Und planoben müsste man ja dann komplett umstellen. Der Apotheker müsste dann raus oder seh ich das verkehrt? Der wäre für Mehl etc aber wahrscheinlich auch recht praktisch neben dem Induktionsfeld, aber auf 120cm hätte man ja dann rechts neben dem Feld nicht genügend Platz zum abstellen.

LG
Oliver
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du stellst das Essen auf die Insel und von dort auf den Tisch - Du gewinnst bei einem 2-Zeiler Stauraum und zur 'Strafe' ist er kostengünstiger UND ihr habt mehr Platz rund um den Esstisch - der benötig 3m in der Raumbreite - wenn man noch Schränke an der Inselrückseite stellt lieber noch etwas mehr Platz.

Euer 'Allraum' ist recht klein, es wird eh schon 'sportlich' dort alles unterbringen zu wollen. - Küchenschiebetüre wird man nur schliessen direkt beim Kochen um die Querströmungen so gering wie möglich zu halten.
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
bei der KFB Planung hast du wenig Platz zwischen kochfeld und Spüle. auch gibt es keinen MUPL in der Planung. Das Fenster kann nicht geöffnet werden, weil die Armatur davor ist.

mein Vorschlag, anschliessend links zu den HS

GSP - 60er Spüle - tote Ecke - 40er MUPL - 80er US - tote Ecke.

Hallo Evelin,

Diese Aufteilung macht ergonimsch denk ich auf jedenfall mehr Sinn.
Würdet Ihr dann das Kochfeld mittig über die beiden 90er setzen?

Ich hätte aktuell dann eher so etwas im Blick um auf der Insel planunten links etwas mehr Vorbereitungsfläche zu bekommen.

Bsp. planuntenrechts beginnend
30cm US (Öl, Essig etc.)
80er Kochfeld ( Besteck, Töpfe)
80er US ( Schüsseln oder ähnliches)
65er tote Ecke
80er US (Teller)
40er MUPL
65er tote Ecke
60er Spüle (GSM-Tabs, Spüli etc)
60er GSM
HS

Wie würde man dann die Rückseite gestalten man hat ja dann insgesamt 255cm auf der Insel? Und wie würde man sinnvoll die ausgewählte Spüle platzieren, Abtropfe nach links oder rechts.
Aktuell planen wir als Geräte einen neuen Standmixer einen Langschlitztoaster und eine Kaffeemaschine, welche auf der Küche platziert werden müssten.
Mixer und Kaffe in die Ecke planoben links und Toaster neben die HS.

Vielen Dank für die bisherigen Ideen und einen schönen Abend Euch allen.

Grüße,
Oliver
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Spüle und GSM solltestes du tauschen.

Kochfeld ist besser auf einem US, weil man ein wenig an Stauraum verliert. Bei manchen Kochfeldern kommt eine Hitzeschild unter das Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, hier deine Planung aus #25.

rückseitig 1 x 80, 1 x 40, tiefenreduziert, daneben die überstehende AP für die kids.
unter die tote Ecke unterhalb der Theke passt noch ein 60er US mit tür drunter, für die Dinge, die man nur einmal im Jahr braucht.

Der HS rechts vom BO ist 50cm breit, mehr Platz ist da nicht. Die Fensterseite ist ein paar Zentimeter vorgezogen, wieviel hängt von der fertigen Wandbreite planunten ab. Ein paar Zentimeter mehr AP sind immer gut.

Der Nachteil dieser Planung ist in erster Linie, dass die Spüle in der Ecke eingekeilt ist ud nicht 2 Personen gleichzeitig ran können.

OliverFranka21.JPG OliverFranka22.JPG OliverFranka23.JPG OliverFranka24.JPG OliverFranka25.JPG OliverFranka26.JPG
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Oliver.Franka_Evelin_PLAN2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier der 2-Zeiler von Vanessa.

Die Inselrückseite bleibt 1 x 80, 1 x 40, tiefenreduziert.

OliverFranka31.JPG

OliverFranka32.JPG OliverFranka33.JPG OliverFranka34.JPG OliverFranka35.JPG
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Oliver.Franka_Evelin_PLAN4.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn man die Thekenplätze und rückseitigen US weglässt, wäre der Raum etwas luftiger. Anstelle die Insel US 75cm tief nehmen.

OliverFranka41.JPG
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Oliver.Franka_Evelin_PLAN4.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 121

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei den Raummassen sind Thekensitzplätze kontraproduktiv - der Raum ist ja so schon 'kompakt'.

Ich würde beim 2-Zeiler mit 90cm Zeilenabstand planen, Spüleninsel in 80-90cm tiefe. Man sieht ja gut, auf Evelins möblierten Grundrissen, wie eng alles wird.
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Moin Moin,

großen Dank an Evelin für die 3 Pläne.


ich hab nun nochmal bissl rumprobiert und in den Raumplan mal die aktuellen Maße unserer Couch angepasst.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir die Couch drehen müssen, weil ansonsten einfach zu wenig Platz ist und das lässt den Raum großzügiger wirken, weil in der Mitte Luft ist.

Spricht etwas dagegen den 50er HS wegzunehmen und den Ofen Planunten links zu setzen und damit mehr Stellfläche an der Wand zu haben für Mixer, Kaffeemaschine und Toaster?

Wo bewart man dann Müsli, Mehl etc auf was im Apotheker oder im 50er HS Platzgefunden hätte.
Ich hab mal 4 Varianten ausgearbeitet mit der neuen Couchpositionierung.

Variante 1 - Spüle mittig Planunten:


Übersicht.JPG

Planuntenlinks
- Blende 15cm oder würde da ein schmales Weinregal passen oder wieviel bräuchte man dafür?
- 60er HS mit Ofen
- 60er HS mit Kühlgefrierkombi
- 60er GSM
- 100er Spüle
- tote Ecke
- 40er MUPL
- 60er-80er US je nach Raumbedarf
- tote Ecke
- 80er US
- 80er Induktion
- 30er US

Ab HS
80erFalt OS
60er Regal
80erFalt OS
----------------------------------------------------
Variante 2 - Spüle unter Fenster:
übersicht2.JPG

Planuntenlinks
- Blende 15cm oder würde da ein schmales Weinregal passen oder wieviel bräuchte man dafür?
- 60er HS mit Ofen
- 60er HS mit Kühlgefrierkombi
- 60er GSM
- 100er US
- tote Ecke
- 40er MUPL
- 80er Spüle
- Tote Ecke
- 80er US
- 80er Induktion
- 30er US
-----------------------------------------------------
Variante 3 - 2 Zeiler

Übersicht V3.JPG

Abstand 100cm zwischen beiden Zeilen

AB HS
80er US
80er Spüle
40er MUPL
GSM
80er US
80er US
30er
----------------------------------------------------------------
Variante 4 - 2 Zeiler

übersicht V4.JPG
Abstand 100cm

Ab HS
40er MUPL
60er Spüle
60er GSM
60er US
100er US
100er US
60er US

Oder mit dieser Couchvariante noch andere Ideen? Wo seht Ihr Vor- und Nachteile der vorgestellten Varianten.



Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Oliver.Franka_PLAN5.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 108
  • Oliver.Franka_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Oliver.Franka_PLAN6.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 119
  • Oliver.Franka_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Oliver.Franka_PLAN7.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 118

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Und noch die letzten 2 Dateien
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_PLAN8.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 115
  • Oliver.Franka_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
MUPL

Der MUPL ist angedacht auf der Seite, wo du hauptsächlich schnippelst, damit man die Abfälle direkt reinschieben kann und nicht aufnimmt und irgendwo hinträgt. Dh, der MUPL in irgendeiner einsamen Ecke verfehlt eigentlich das Konzept.

Bei dem gezeigten Beispiel ist er links der Spüle, wo du arbeitest und RECHTS der Spüle ist dann der GSM. Das ist die Idealanordnung. Wenig Getropfe, die 3 wichtigsten Dinge in der Küche sind beieinander.

MUPL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es ist schwierig.

Das U, deine Variante 1, bietet mehr Abstellfläche. Auch das Kochfeld auf der Insel würde ich da lassen, denn du brauchst Stauraum an der Wand planunten oben. Der nachteil beim US ist, dass man zu zweit an einen US oft nicht ran kann, weil jemand davor steht.

Deine Variante 1 mit geänderter Schrankanordnung planunten..

Blende
60er Kühl
60er HS mit BO und MW (getauscht, damit du etwas mehr Armfreiheit hast, wenn du Heisses aus dem BO nimmst. Auch öffnen die Mikrogeräte nach links.) Unten BO 2 Innenauszüge.

GSM
60er US mit Spüle 3-3, Abtropfe über GSM
50er US 3-3 mit Innenschublade oben, unten für hohe Sachen, zB Müsli
tote Ecke
40er US MUPL 3-3
60er US 1-1-2-2
tote Ecke
80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
30er US mit 1 Auszug für Ölflaschen, usw.

alternativ könnte der 50er neben der Spüle MUPL werden und am Fenster
1 x 100er US 1-1-2-2 oder 2-2-2. Der Nachteol hier, wenn jemand den 100er auszieht, kann niemand an den Müll.

Deine Hauptarbeitsfläche wäre am Fenster.
Ein Regal zwischen den OS wollte ich nicht, es wird "zugemüllt". Auf der AP steht sicherlich auch immer was rum, insbesondere mit Kindern.

Der Tisch könnte ganz planrechts stehen, denn ihr habt sicherlich meist nur eine Terrassentür auf.

OliverFranka51.JPG Oliverfranka533.JPG Oliverfranka544.JPG
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_PLAN5_Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Oliver.Franka_PLAN5_Evelin.POS
    11 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
deine Variante 4 ist auch gut, die Zeile planunten würde ich aber etwas anders anordnen.

Blende
60er Kühl
60er HS mit BO und MW (getauscht, damit du etwas mehr Armfreiheit hast, wenn du Heisses aus dem BO nimmst. Auch öffnen die Mikrogeräte nach links.) Unten BO 2 Innenauszüge.

GSM
60er US mit Spüle 3-3, Abtropfe über GSM
30er US MUPL, 3-3 (reicht euch das?)
80er US
Blende

Die genaue Rasterung der US ist erst mal zweitrangig.

Den 60er am Inselende würde ich gegen einen 50er tauschen. Ein Nadelöhr am Eingang ist manchmal einfach zu eng.

OliverFranka61.JPG Oliverfranka62.JPG
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_PLAN6_Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Oliver.Franka_PLAN6_Evelin.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 118

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine ganz ehrliche Meinung? Lass die Sitzplätze weg. Auf mich wirkt das vollgestopft da der Esstisch so nah dabei steht.
Das hat was von "Möbeldiscounter" wo alle Stühle Rücken an Rücken stehen nur damit man möglichst viele Sachen auf möglichst kleiner Fläche unterbringen kann.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde die Theke wegen der kids lassen, die finden das cool. Und wenn der Tisch ca 1.50m von der Theke wegsteht, reicht das denke ich. und es sitzt ja nicht immer jemand drauf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin, schau mal wie klein der Raum ist - bei zusätzlichen Thekenplätzen rutscht der Esstisch soweit nach Planoben, dass er die Terrassentüren blockiert - das funktioniert ja auch nicht. Deshalb: lass die Thekenplätze weg - es wird bei euch einfach zu eng, dafür fehlt Dir dann der Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Mein Argument stammt von meiner eigenen Situation.
ich gehe davon aus, dass meist nur eine Terrassentuer aufsteht, bzw, es wäre der Kompromiss, wenn es eine Theke sein soll. Wir haben eine Schiebeterrassentür und diese eine Türhälfte reicht uns.

Ein Esstisch (185x95) steht bei uns in einer Nisch. An 3 Seiten ist ringsum nur 65cm Platz, eine Längsseite ist offen. Stört uns das, nein. wir sitzen da zu zweit dran, an den kurzen Enden. Der Tisch ist 40cm ausgezogen, also wir könnten mehr Platz haben.
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Moin,

leider gestern kaum Zeit gehabt noch etwas zu posten.

Also wir haben uns definitiv darauf geeinigt keine Theke zu nehmen und die Couch in die Ecke zu setzen.
Bin denk ich bereit die KFB Planung zu nehmen und die Inselseite mit 80-80-30 umzusetzen. Damit hat man 80cm Platz zu schnippeln, zieht die Tür bzw. Schublade auf und kann da den Müll loswerden. Ist halt kein MUPL, aber den vernünftig unterzubringen scheint einfach nicht möglich, da wir gerne auf der Insel schneiden wollen.

Hier ist noch ein MUPL dabei, aber die Posi bringt halt nicht viel wenn man auf der Insel eher schneidet.
V1.JPG



Hier müsste man überlegen ob Abstand 100 oder 120. bei 120 könnte die Spülmaschine wie in unserer KFB Planung rechts rein, links der Müll, schneiden dann auf dem 80er US, müll aufziehen und rein. Ist dann kein MUPL aber bringt denk ich die Küche einfach nicht mit, den unterzubringen.
Hätte den Vorteil, dass man beim schneiden, spülen und kochen nicht gegen die Wand schaut. Der Nachteil Müll und GSM auf wird schwierig zu händeln.

Wenn man an die Rückschränke muss, dann schiebt man die Stühle ran, das ist ja nicht tragisch. Und auf der planunten Seite hat man dann genügend Stell und Stauraum.
Würde dann denk ich planunten dann auch wieder den Apotheker mit rein nehmen, könnte aber auch zu voll wirken wenn der noch dabei ist.
V3.JPG


Muss jetzt leider auch wieder arbeiten :(

Fazit:
- keine Theke
- MUPL nicht zwingend notwenig
- schneiden und kochen auf der Insel

Unsicherheiten:
- Zeilenabstannd 100 oder 120
- Spüle am Fenster oder planunten
- Spüle und GSM beides am Fenster od. 60 GSM/100 US planunten dafür kein Apotheker


Grüße,
Oliver
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_V1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 109
  • Oliver.Franka_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Oliver.Franka_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Oliver.Franka_V3.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben