Unbeendet Neue Wohn-Küche in Neubauwohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn die Spüle vor dem Fenster ist und die GSM rechts daneben, kannst du sauberes Geschirr nicht direkt in 2 x OS und 1 x US stellen, weil die GSM Tür davor ist.

Wo soll der Müll hin? In einen 80er Auszug auf der Insel? Ist das nicht etwas zu breit dafür?

Ein MUPL ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Auszugs US, wobei in den oberen 3er Auszug Eimer gestellt werden, also nix spezielles. Nur das der Auszug direkt unter der AP ist und da, wo man überwiegend schneidet.
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
er wäre halt am sinnvollsten auf der Insel aber dazu habe ich bisher nur die Lösung als reinen 2 Zeiler.

Insel wäre dann:
40 MUPL
80er US
80er US mit Induktionsplatte
40er US

andere Seite:
Blende
60er KGK
60er BO
100er US
Spüle
GSM
Blende

Vorteile:
- GSM auf und man kommt an den OS neben BO ran wo Gläser und Tasse wären.
- GSM auf und man kommt an 100er US ran wo Teller, Schüsseln etc reinkommen.
- dreckiges Geschirr auf Insel --> MUPL auf dreck rein --> GSM auf und rein ---> Abstand wohl mindestens 110cm.
- Kochen, schneiden und Müll auf einer Seite

Nachteile:
Spüle auf der anderen Seite dadurch gewaschenes Gemüse muss man immer rübertragen.


Ob es ne sinnvolle Anordnung gibt wo Spüle mit 100er oder 120er Schrank unters Fenster bekommt wäre ich auch zufrieden. Das die GSM nicht dahin hab ich ja schon angemerkt, weil Müll und GSM dann beides auf und du kommst nicht an die SPüle ran.

P.S. meine kurzen Gedanken dazu von der Arbeit.

Grüße
Oli
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher vielleicht doppelt gefragt.

Warum muss die Spüle denn in einen 100 er oder 120 er US?
Ein Becken passt doch in einen 60 er und die Abtropffläche könnte über dem benachbarten Schrank sitzen. Da wäre dann auch Platz für MUPL .
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja klar gibts die Option.

Nachteil wäre, dass die GSM dann nicht in der Nähe wäre, die müsste man ja denk ich dann direkt neben den Ofen setzen und dann läufst du zwischen MUPL und GSM immer hin und her um Reste vom Teller zu machen und die Teller anschließend in die GSM zu stellen.
Wenn ich die GSM planunten neben die Tote Ecke mache, dann versperre ich mir den Zugang zum OS planunten rechts.

Wenn ich Spüle und GSM unters Fenster setze versperr ich mir quasi den komplett Zugang zu den OS und US. Außer man würde die GSM oben und das Becken unten machen.

Mir ist bisher keine richtig tolle Idee gekommen mit U um es ergonomisch sinnvoll anzuordnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ganz ehrlich, was passt bei der #34 nicht?

156997-b5af80b9a361696062cdd434e34d456d.jpg


entgegen den Uhrzeiger

BO-Kühl-GSM-60er Spüle (Abtropfe über GSM)-50-tote Ecke-40er MUPL-60-tote Ecke-80-80 Kochfeld -40

Deine Lebensmittel kommen aus dem Kühlschrank und werden auf der Abtropfe abgelegt. Dann werden sie gewaschen und landen vor dem Fenster. Dort schneidest du und das Gemüse oder was auch immer wird weitergeschoben rechts neben das Kochfeld.

Oder wie soll es anders ablaufen?
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wäre auch mein Favorit, da die Spülle + Abtropfe glaub ich nur 80 breit ist hätte man auf der GSM auch noch Platz für die Kaffeemaschine ohne das Sie stört.

Kritikpunkt wäre denk ich, dass sie nicht an die Wand schauen will wenn wir mal spülen.

Es wäre super noch eine recht sinnvolle Lösung zu haben mit Spüle am Fenster und schneiden und Kochen auf der Insel. Dann würde ich mich heute nochmal hinsetzen mit Ihr und mal schauen, was Sie sich heute für Gedanken gemacht hat zu den Varianten die wir hier ausgearbeitet haben.

Auf jedenfall hat es schon sehr geholfen hier die Planung reinzustellen :-)

Grüße,
Oliver
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
oder so dann, planunten nach HS

50-GSM-60-tote Ecke-80 Spüle linksbündig-30 MUPL-tote Ecke.

Wenn die Spüle linksbündig eingebaut wird, können 2 Personen gleichzeitig an die Spüle.

Zeilenabstand 120cm.


Oliver1.JPG Oliver2.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Genau deshalb, weil so eine relativ kleine U-Küche schlecht zu möblieren ist, habe ich Dir von Anfang an einen 2-Zeiler vorgeschlagen - da blockiert man sich halt viel weniger ggseitig die Schränke.
 

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
ich würde wohl planunten das machen:
Blende
KGK
BO
40er Apotheker (damit man genug Platz für Vorräte hat)
60er GSM
60er US

Wie würdet Ihr dann die Müllaufbewahrung machen?
30er MUPL oben reicht ja nicht für Gelben Müll, Bio, Restmüll und Papier muss ja auch noch irgendwo hin.

Das heißt oben 1 großen Eimer für Bio. Unten ein Behälter für Papier.
Und in den 80er Spülenschrank dann Putzutensilien und Gelber Sack?

Muss ich das Innenleben des MUPL selber kaufen oder wird das quasi mitgeliefert?

Wäre irgendwie praktisch wenn man sich das Bildlich mal ausmalen kann wie man die beiden Sachen dann bestücken würde unter dem Fenster.

Auch interessant welche Raster Aufteilungen es bei grifflosen Küchen gibt von Häcker .
Wenn ich es richtig gesehen habe dann doch nur 2 vernünftige:
- 2 Schubkasten + 1 Auszug
- 2 Auszüge
- damit es einheitlich aussieht macht man dann den 30er neben Induktion genauso wie die beiden 80er?

v5.JPG


Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Oliver.Franka_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Oliver.Franka_V5.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
MUPLs
MUPL sehr gut.JPG Bin next to sink.jpg Muckelina Müll bin.jpg

den MUPL kannst du zum Beispiel oben mit NINKA Eimern bestücken, einfach reinstellen.

Ninka124.jpg

Der gelbe Sack kann unter die Spüle oder manche haben ihn unter dem BO.

Warum ein 40er Apotheker, wenn da ein normaler 50er HS mit Auszügen reinpasst? Problem ist auch, wenn du mal im Schrank was verschüttest, zB was klebriges oder viele kleine Körner. Das ist schwer rauszubekommen. Ich kenne 40er Apotheker, würde mir sowas nie zulegen. Es ist nicht einfach, was aus den Etagen rauszunehmen. Im Gegensatz dazu kann man bei Auszügen 1 Auszug individuell herausnehmen und hat sehr viel besseren Zugriff.

Das grösste Argument was gegen Apotheker spricht, ist, dass du wegen einer Puddingtüte, 14gr, jedesmal 50kg und mehr rausziehen musst. Blödsinn in meinen Augen, wenn ich es auch einfacher haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver.franka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Da geb ich dir vollkommen recht.
Muss auf Arbeit dann mal durchdenken ob wir für alles dann Platz haben.
Man hat ja bei grifflosen Küchen dann auf der Insel Seite nur die Möglichkeit 2 Schubläden und 1 Auszug zu machen, damit man Kochlöffel und Besteck da hat. gleiches gilt natürlich für den US rechts daneben damit es einheitlich aussieht.
Der 50er US planunten wird dann wohl einer mit 2 Auszügen.
v7.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
grifflos? wollt ihr nicht was mit aufgesetzten Griffleisten, 6er Raster? ist ja nicht so, dass ihr platz zu verschenken habt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben