Fertig mit Bildern Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Wilson, für die Abkofferung kannst du dich vertrauensvoll an den :kfb: wenden. Die haben sicher ihre Handwerker dafür. Ansonsten macht dir das auch ein Tischler.
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Danke Conny für den Hinweis.
Ich habe nun nochmal einen leeren Plan erstellt mit den Gegebenheiten.
Der ist etwas besser, als die neuen, auch weil die eingerückte Festverglasung enthält etc.

Grundriss.jpg
Und die neuen Alno Dateien:

Anhang anzeigen 141112.KPL
Anhang anzeigen 141112.POS

Der Plan soll für Die- oder Denjenigen sein der einen komplett neuen Ansatz verfolgt
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Abkofferung einer DeckenDAH kann Dir auch Deine Bauleute fuer Dich aus Rigibs einbauen. Das ist eine Art Deckenabhaengung von der Geschossdecke. Kosten sollen ca. um 600 EUR plus, minus sein (lt. unserem Bauleiter zumindest). Aber bei der Version musst Du Deinem Bauleiter rechtzeitig sagen, dass Du diese haben moechtest und sie machen sie Dir dann, wenn sie die Geschossdecke einbauen.

Ansonsten soll Dein Kuechenstudio sie Dir auch einbauen koennen, je nach Deinem Wunsch kann aus MDF, Holz in Frontfarbe von Studio gemacht werden. Sie verkaufen Dir dann normalerweise auch DeckenDAH gleich mit, daher machen sie Dir das. Wenn Du DeckenDAH separat kaufst und selbst einbauen moechtest, weiss ich nicht, ob K.Studio Dir nur den Baldachin liefert. Kosten, weil es Frontfarbe wird, dann um dieselbe Kosten wie die aus Rigibs, vielleicht ein bisschen mehr, je nach Verhandlung. Ich habe einem KFB, z.B. gesagt, wenn er mir einen Baldachin nicht zum gleichen oder niedrigeren Preis machen wie mein Bauleiter aus Rigibs, lasse ich ihn von meinem Bauleiter einbauen.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
H-C

PS. KerstinB hat eine andere Art Abhaengung fuer Ihre Novy Highline DeckenDAH. Vielleicht magst Du so eine luftige Version, dann gucke das Bild in ihrem Album an.
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Danke Hobby-Chef.
Ich werde diesen Tipp berücksichtigen.

Ich habe nun anhand der Ideen von Mela und meinen Eigenen, nochmal einen Plan gemacht.
Ich finde ihn schonmal nicht schlecht.
Wenn es an 10cm Raum scheitert, kann man da ggf. auch nochmal tätig werden :-)

Was meint ihr dazu?
Zuerst der Grundriss:
Grundriss2.jpg

Dann die Perspektiven:
Perspektive4.jpgPerspektive3.jpgPerspektive2.jpgPerspektive1.jpg

Und für's schubsen:

Anhang anzeigen 141112A.KPL
Anhang anzeigen 141112A.POS
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

hab grad mal nach deinem Budget geguckt. Du weißt, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit damit nicht hinkommst?;-)

Ansonsten erkennt man dass sie richtig schön werden wird:top:
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo Tara,

also ich schätze mal mit Folien Hochglanz und an Geräten "nur" BO und Mikro, sowie Herdplatte und Spüle, und 2 einfache Kühlschränke.
Kein LeMans , nur ein kleiner Apothekerschrank (wenn überhaupt).
Nach meiner Meinung und Erfahrung denke ich das passt (ohne Abkofferung) noch ins Budget.
Um 1000,- Euro +- kommt es auch nicht an.

Ansonsten Danke dass sie Dir gefällt :-)

PS:
SpüMa hab ich sowohl hier als auch im Plan vergessen :-[
Aber um Art der Schränke, Anordnung, Innenraumplanung etc geht es im Moment noch nicht :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Folienfronten sind nicht zwangsläufig billig und wenn sie sich in ein paar Jahren ablösen sollten, waren sie sogar extrem teuer, dann brauchst du nämlich eine neue Küche!
Ich würde dir raten, auch noch nach Schichtstoff , hochglänzend Ausschau zu halten. ;-)

Ob man Rigips als Abkofferung benutzen kann, hängt vom Dunstabzug ab. Muss dieser an der Abkofferung befestigt werden, geht nur MDF, der Rigips würde das Gewicht nicht halten. ;-)
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Wir sind auch nicht auf Folie festgelegt.
Man muss es sich vor Ort genau anschauen und die div.Aufpreise für die Fronten vergleichen.
Erst dann werden wir uns entscheiden.

Edit:
Stimmt Schichstoff mach einen guten Eindruck.
Habe ich glaube momentan auch bei mir.
Bei Alno gibt es leider keine dunkle Kontrastfarbe für die Insel.
Wobei das ja auch noch nicht definitiv feststeht ob wir wirklich Alno nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Also ich finde die Sitzplätze da bei deiner letzten Planung to much. Du hast den Esstisch doch genau daneben stehen.

LG
Sabine
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo Bodybiene,

die Erfahrung zeigt dass Besuch sich immer um die Insel in der Küche scharen.
Niemand setzt sich an den Esstisch solange es nichts zu essen gibt :stocksauer:
Daher die Sitzplätze.
Die 4 Barhocker sind bereits vorhanden. Das heißt allerdings nicht dass dort immer 4 Hocker stehen müssen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Leider funktioniert so deine Planung der Insel nicht. Wo willst du die SpüMa hinstellen. unter das Barbrett ist nicht möglich. Du müsstest den 80er Auszugsschrank dafür opfern.
Dann ist der Abstand zwischen den BO HS zu gering. Es sollten mindestens 90 cm sein.
Ich habe ihn verschoben damit ein Abstand von 90 cm möglich ist. Leider ist dann ein Sitzen zur Fensterwand hin nicht mehr möglich, da kein Durchgang bleibt.

Warum überhaupt einen Sitzplatz für 4 Personen an der Insel, da doch der Esstisch direkt daneben steht.

Darum habe ich dir einmal umgeplant.

Bei den Hochschränken planlinks den Apotheker (lies hierzuhttps://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/vergleichapoinnenauszuege.40107/full; Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte - Küchen-Forum) entfernt und durch 3 Vorratsschränke à 50cm mit Innenauszügen ersetzt.

zur Insel, planlinks beginnend:
Blende
2 x 100 Auszug Kochfeld im Verhältnis 2:1 aufgesetzt
60er Spüle
SpüMa
Blende

gegengestellt:
125 cm Pultarbeitsplatte für 2 Sitzplätze
2 x 100 tiefenreduzierte US mit p2o
Blende

Ich habe auch die Unterschränke im Raster 1-1-2-2 gewählt.
Auch hierzu:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...masse-stauraumplanung.6066/page-2#post-160990
 

Anhänge

  • Wilson_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • Wilson_Mela2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 79
  • Wilson_Mela2_Grundriss.JPG
    Wilson_Mela2_Grundriss.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 102
  • Wilson_Mela2_HS_Draufsicht.jpg
    Wilson_Mela2_HS_Draufsicht.jpg
    55 KB · Aufrufe: 111
  • Wilson_Mela2_HS_Fenster.jpg
    Wilson_Mela2_HS_Fenster.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 106
  • Wilson_Mela2_HS_Insel.jpg
    Wilson_Mela2_HS_Insel.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 97
  • Wilson_Mela2_HS_Inselrück.jpg
    Wilson_Mela2_HS_Inselrück.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

:cool: keine Sorge - die Gäste sammeln sich auch um die Insel ohne Barhocker - und es ist in jeder Hinsicht besser nutzbar.
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo zusammen,

Das stimmt wohl, Nice-Nofret :2daumenhoch:
ich habe mir nun zwecks der Kostenfrage etwas Sorgen gemacht.
Es wurde ja bereits 2x erwähnt dass am Budget gezweifelt wird.
Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht mit dem Ikea Planer den letzten Entwurf einzugeben.
Dieser Planer hat ja den Vorteil dass am Ende sofort der Preis ausgegeben wird, natürlich ohne Aufbau.
Ikea wird ja oft als überteuert dargestellt und dass es kaum Vorteile gegenüber den Küchenstudios hat.
Gewählt hatte ich als Front eine Abstract Hochglanz Front. Melanin Folie.

Alle Möbel inkl Arbeitsplatte , softclose etc.
Dazu großes Induktionsfeld, 2 Backofen mit Pyrolyse (stellvertretend zur Mikro) 2 Kühl/Gefrierkombis, Einbau Spülmaschine, große Edelstahlspüle.

Preis komplett 8000,- €
Interessant...nicht dass ich dazu unbedingt tendieren würde, jedoch bin ich nun der Überzeugung dass 15000,-€ Budget reichen müssen, wenn nicht wird's doch noch Ikea mit Aufbauservice und Markengeräten :-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Preistreiber ist neben den Geräten ja meist die APL. Was hattet ihr bei der Ikea -Version gewählt?
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Die teuerste die es gab
Eiche Massivholz geölt
Nicht dass ich die unbedingt nehmen wollte, aber ich wollte ja bewusst nicht nur Billig Zeug zum Vergleich nehmen.
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

@Mela

Finde Deinen neuen Entwurf ganz gut.
Bin mir nur unsicher ob ich meinen auch nicht auch gut finde (von der Schrankwahl jetzt mal abgesehen).
Vielleicht wird es ein Kompromiss?

Ich habe schon vor mit einem fertigen Entwurf in die Küchenstudios zu gehen. Jeder soll mir die gleiche Küche anbieten, wobei der Hersteller jetzt mal noch gar nicht soo wichtig ist, solange sie vergleichbar sind.
Mit dem :kfb: der den besten Eindruck hinterlässt bzw. auch vom Preis/Leistungsverhältnis vorne liegt gehen wir in die letzten Detailplanungen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Es ist doch selbstverständlich, dass du deinen Entwurf gut findest. :-) Sonst hättest du ihn doch nicht gemacht. Aber die Frage ist, ist er auch praktikabel? und das muss ich verneinen.

Lass dir in den Studios den Preis für die E-Geräte rausrechnen. So kannst du besser die Möbelpreise vergleichen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo Mela,

ja, das ist irgendwie logisch :-)
Was denkst Du denn vom Budget her?
Ich denke Schichtstoff Hochglanz wird es werden, von irgendeinem der Hauptverdächtigen Hersteller :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Von den Preisen habe ich leider keine Ahnung.

Ich denke, dass bei dir die E-Geräte und Decken-DA der Knackpunkt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben