1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von wilson24de, 12. Nov. 2012.

  1. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24

    Hallo zusammen,

    als stiller, aber stets interessierter Mitleser durfte ich hier bislang viele schöne Impressionen sammeln.Da eine gute Forumsgemeinde meist aus Interesse heraus handelt und sich so auch wirklich Mühe gibt und wirklich helfen möchte, habe ich mich nun auch dazu entschlossen euch um Hilfe zu bitten.

    Wir sind gerade in den abschließenden Planungen für unser neues EFH.
    Das Haus wird recht modern, aufgrund der Hanglage terassenförmig im cube-style mit Flachdach und Dachterrasse errichtet.
    So gesehen soll auch die Küche sehr modern werden.

    Als Bodenbelag wird dunkles Achat-Eichen Parkett verlegt (geklebt).
    Im gesamten Raum/Etage wird er eigentlich als geölte Variante verlegt, wir überlegen noch ob wir im Bereich der Küche sozusagen nahtlos auf die versiegelte Version wechseln.
    Aber das soll hier eigentlich nicht Thema sein, sondern lediglich einen Eindruck des Bodendesigns vermitteln.

    Die Wände im Küchenbereich werden entweder weiß verputzt sein, oder als anthrazitfarbene Steinwand verbaut.
    Das hängt auch mit der noch nicht fest stehenden Frontfarbe zusammen.

    Als Front soll entweder Mellaminharz Hochglanz, oder wenn es ins Budget passt (bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis passend) Lack Hochglanz.

    Die Fenster sind alle bodentief. Kann zwar im hinteren Bereich (das einzelne) geändert werden muss aber nicht unbedingt.Das große Fenster wird ggf. noch erweitert damit es noch mehr in den Küchenraum hineinragt.
    Idealerweise kocht man dann auch mit Blick nach draußen.
    Wichtig sind uns eine große Koch/Spülinsel, mit genug Arbeitsfläche, dazwischen und auf der Gegenseite.
    Die Spülkombi könnte auch stirnseitig sein.

    Den Rest der Küche stelle ich mir mal NICHT klassisch (Unterschränke, Oberschränke, Arbeitsplatte etc.) vor.

    Geräte/Ausstattung:
    Backofen mit Pyrolyse FunktionEinbau Mikrowelle (wenn möglich äusserlich weitgehend baugleich)
    Breite Spüle bzw. 1,5-2 Becken mit AbtropfflächeFreistehende
    Dunstesse
    Bar (nur leicht erhöht)
    Induktionskochfeld (Aufgrund der vermutlich schmaleren Insel, auch mehr schmal als breites Induktionskochfeld)
    Einbau Spülmaschine, äußerlich nicht erkennbar
    Auszug Müllfächer mit Trennung

    Mehr Vorgaben möchte ich mal noch gar nicht machen da ich zunächst zum einen völlig offen bin.Ich bin gerade recht leer im Kopf und mir mag die rechte Idee einfach nicht einfallen.
    Dennoch möchte ich meinen ersten Entwurf mal beifügen.
    Erstellt mit dem Alno Planer.
    Die insel ist allerdings zu breit, 1,00m sollte reichen, dann aus Hochschränken?!?

    Wie ihr seht bin ich nicht so der planer und es geht mir nicht allzu leicht von der Hand und ich habe vermutlich auch noch nicht alle Funktionen durchschaut.
    Seht es mir bitte nach :-)

    Über Tipps, Vorschläge jeglicher Art würde ich mich sehr freuen, und werde auch sehr präsent sein in diesem Thread.
    Bedanken möchte ich mich bereits im Vorfeld alleine über die Möglichkeit des Austausch und zum Teil professioneller Hilfe *kfb*
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Wenn Ihr fragen habt ... immer zu :-)

    Zu guter Letzt nochmal die Links zu den Plänen:

    Den Anhang PLAN1.KPL betrachten
    Den Anhang ebene3.pdf betrachten
    Den Anhang PLAN1.POS betrachten

    Und die Bilder der aktuellen Alno Planung:
    Thema: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau - 221191 -  von wilson24de - 1.jpg
    Thema: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau - 221191 -  von wilson24de - 2.jpg


    Checkliste zur Küchenplanung von wilson24de
    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 188, 162
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
    Fensterhöhe (in cm) : 220
    Raumhöhe in cm: : 260
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160-260
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Gespräche mit Gästen, Drinks
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : quer Beet, hauptsächlich Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : MUSS: Insel für kochen UND Spülen. "Schrankwand mit Ofen und Mikro
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno, Nolte
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : völlig offen, Markenartikel
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2012
  2. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Guten Morgen,

    von mir schonmal ein :welcome: im Küchenforum. Die Profis und Admins melden sich sicher noch zu Wort.

    Schonmal vorab im Grundriss sind Eure Daten zu sehen, am besten löschen und ohne nochmal hochladen.

    Leider kann ich den Alnoplan nicht öffnen, er "arbeitet" und läd schon seit 2 min, mag an meiner Version liegen. Ich weiß nicht, ob Du da schon was reingeplant hast, wenn ja könntest Du den Grundriss und Ansichten als jpg posten. Wenn nicht die Bitte Dich selber mal auszutoben und Deine Vorstellung als Beispiel zu posten, dann kannst Du später auch besser mitschupsen ;-).

    Bzgl Einbaumikro (die sind verhältnismäßig teuer) der Vorschlag alternativ zB eine BO/Mikro Kombi (nur aber mit 45er Höhe) zB von Miele zu nehmen.
    Wir haben eine BO/Mikro und CDG/BO nebeneinander. Ist jetzt nicht unbedingt billiger, aber platzsparend und ich finde es auch noch schicker als die meisten Einbaumikros.
    Thema: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau - 221216 -  von Muckelina - Miele.JPG
    Das ist die Mikro BO Kombi > |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Schöne Grüße
    Muckelina
     
  3. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Puh, jetzt hat es mir beim Versuch die Anhänge zu verwalten alles oben verschoben und alle Zeilensprünge gelöscht *stocksauer*
    Das lag an meinem verneueten Browser hier im Büro (IE7).
    Sorry erstmal für diejenigen die das anschauen mussten, wenn auch nur kurz ;-)

    @Muckelina

    Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Plan, ist mir gar nicht aufgefallen :-[
    Das habe ich nun geändert und erneut hochgeladen.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein paar relevante Maße geändert.

    Den Alno Plan habe ich ebenfalls hochgeladen soweit ich damit klar kam :-)
    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finden soll :-X
    Wieso Du ihn nicht öffnen kannst verstehe ich allerdings nicht ???

    Bzgl. der BO/Mikro Kombi.
    Ich möchte zwar 2 Geräte nebeneinander, und möglichst ähnlich, wie gepostet, jedoch keinen Dampfgarer, daher wohl doch eher BO und Mikro getrennt.
     
  4. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Hi Wilson,

    der Plan sieht schon besser aus :-).

    Auf der Arbeit habe ich den Alno Planer nicht installiert und viele andere Profis haben den auch nicht, zu Hause würde ich es nochmal probieren.
    Könntest Du von Deiner Planung ein paar Bilder (im Vollbildmodus möglich machen) + Grundriss (Alt+Strg+S glaube ich) machen und sie einstellen, dann kann man sich auch ohne das Runterladen einen Eindruck von der Planung machen.

    Schöne Grüße
    Muckelina
     
  5. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Huhu,

    ich werd's versuchen :-)
    Den angehängten Plan kann ich öffnen, nachdem ich die beiden Dateien abgespeichert habe und aus dem Planer heraus öffne.


    Edit:
    Ich habe die Bilder gleich oben im Startpost entsprechend ergänzt.
    Und los geht die wilde Schubserei *top*
     
  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Leider stimmen die Ausrichtung des Grundrisses und des Alno-Planers nicht überein.

    Die Abstände der Insel zum Anbauwand und zum Fenster betragen nur etwa 80 cm was zu gering ist. Der Mindestabstand sollte 90cm betragen.

    Existiert der Stand Alone Kühlschrank bereits. Ich finde, dass er bei eurer modernen Planung deplatziert wirkt.
     
  7. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Hallo,

    das mit der Ausrichtung sollte nicht das große Problem sein, oder doch?
    Vielleicht habe ich auch nur nicht verstanden was Du meinst ???

    Die Sache mit dem Kühlschrank...
    Ja, der besteht bereits, jedoch habe ich das auch schon immer gedacht :rolleyes:
    Das Problem ist folgendes:
    Wir ziehen zusammen und haben noch jeder eine eigene Wohnung.
    Wir haben beide eine recht gut erhaltene Küche, jeweils nur ca 5-7 Jahre alt.
    Dennoch können wir beide nicht mitnehmen oder integrieren.
    Die eine passt nicht und ist auch eine "Extrem-Einbauküche", bei der anderen (Nolte) haben sie das Rastermaß geändert, und es ist fraglich ob es sich lohnt die Zeile zu integrieren, und den Rest quasi wegzuwerfen.
    Daher werden wir die Küchen drin lassen und weitergeben.
    NUR> eben den Kühlschrank wollten wir dann mitnehmen.

    Es wäre jedoch denkbar ihn im Hauswirtschaftsraum oder in der Speisekammer zu platzieren.

    Von daher lasse ich mal freie Hand *top*
     
  8. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Hi,

    mhh die Ausrichtung scheint doch korrekt nur das Eck im Grundriss finde ich im Alnoplan nicht wieder.

    Und ja die seitlichen Abstände zwischen den Zeilen sind zu klein, hier wird mind. zu 90 cm geraten wir werden 110 cm haben.

    Thema: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau - 221279 -  von Muckelina - wilson.jpg

    LG
    Muckelina :-)
     
  9. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Nein, jetzt nicht mehr.:-)

    Muckelina hat Recht. Ich habe mir den Grundriss ausgedruckt und ihn im normalen DIN A4 Format hingelegt. Daher mein Irrtum.*stocksauer*
     
  10. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Eine Frage hätte ich noch bevor ich dir meine Planung erkläre. Bist du sicher, dass ihr soviel Stauraum benötigt?
    Und noch eine: Was soll in der Speisekammer untergebracht werden, da diese doch ziemlich weit entfernt liegt.

    Nun zur Planung,
    beginnend planobenrechts, neben Tür
    seitliche Verkleidung
    60er Vorrat mit Innenauszügen - könnte aber auch eine hochgesetzte SpüMa beherbergen
    Kühl- oder Gefrierschrank
    BO
    Dampfgarer
    Kühl- oder Gefrierschrank
    60er Vorrat mit Innenauszügen
    Blende

    Insel, planrechts beginnend:
    Wange oder seitliche Verkleidung
    SpüMa
    60er Spüle 3-3 (warum 1,5 Becken mit Abtropfe - ihr habt doch eine SpüMa
    40er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte - untendrunter für Höheres
    90er US 1-1-2-2
    90er US 1-2-2-2 mit Kochfeld
    40er US 1-1-2-2
    Wange oder seitliche Verkleidung

    gegengestellt:
    90er, 2 x 100 und 90er Drehtürenschränke bzw. p2o

    Ob soviel Küche für 15 T€ zu bekommen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Eigentlich ist eure Küche für eine Schreinerküche prädestiniert.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2012
  11. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Schön, um einiges ruhiger als vorher und genug Platz um die Insel :-).
    Was ist eigentlich planunten, kann man da rausschauen?

    LG
    Muckelina
     
  12. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Muckelina,

    Danke *rose*

    Ich leider immer mal wieder an Begriffsverwirrung. Das Navi sagt dreimal zu mir "fahren Sie links" und ich fahre rechts.

    Ich sage zu meinem GöGa fahre links und zeige nach rechts. Natürlich meine ich dann auch rechts.:knuppel:
     
  13. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Hallo Mela,

    erstmal vielen Dank für Deine Mühen :-)
    Ich möchte zunächst auf Deine Fragen eingehen:

    BRAUCHEN wir soviel Stauraum wirklich?
    Vermutlich nicht, ich dachte auch ich hatte etwas weniger eingeplant wenn ich das auf den ersten Blick richtig überblickt habe.

    Was soll in der Speisekammer untergebracht werden?
    Vorräte die nicht so oft gebraucht werden, Getränke etc.
    Hier wird auch ein Kühlschrank stehen.
    Aufgrund des langen Weges ab er nicht das was man immer griffbereit haben sollte.

    Spüle reicht wohl auch eine kleinere.
    Die Spülmaschine hätte ich gerne in unmittelbarer Nähe, also am bestaunter dem Abtropfbereich, der Spüle.

    Zu Deinem Planungsvorschlag:
    Der Block hinter der Insel wirkt mir auf den ersten Blick zu wuchtig.
    Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen :-)
    Bezgl. Schrankart habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht, erstmal geht's quasi nur ums Design.

    Spüle und Herd würde ich grundsätzlich tauschen.
    Was mir fehlt, auch bei meiner Planung (mangels können) ist die leicht erhöhte Bar.



    Ich hatte schonmal einen Entwurf wie diesen.
    aber irgendwie war es auch nicht das gelbe vom Ei.

    Thema: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau - 221324 -  von wilson24de - image.jpg
    UPS, Sorry.
    verkehrt herum. Aber ich kann es hier auf dem iPad nicht auf die Schnelle drehen :-[

    PS:
    Ich hoffe das Klang jetzt nicht undankbar :-X
     
  14. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Ach Wilson,
    ich plane so gerne. ;-)

    Solltet ihr auf 2 Vorratsschränke verzichten können oder auf einen der Kühlschränke und einen Vorratsschrank, so könnte die HS-Zeile komplett eingekoffert werden, so dass die Schränke wie hängend aussehen. Könnte ich mir in eurer Küche gut vorstellen. Den Tresen für die Bar, habe ich wohl überlesen. Ich würde dann einen Rückschrank an der Insel weglassen, die Arbeitsplatte steht über und schon hast du deinen Sitzplatz.

    (Erhöhte Tresenplätze werden langsam out! Behaupte ich jetzt einfach einmal. *tounge*)
     
  15. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Ich habe einmal die HS eingekoffert.

    Ich finde die Position der Spüle in meiner Planung gut. Die SpüMa steht in unmittelbarer Nähe zum Essbereich.

    Das Kochfeld befindet sich gegenüber den Backöfen.

    Ist die 3. Ebene die letzte und wird die Abluft durch die Decke geleitet?

    Nein, du klingst nicht undankbar. Es genügt, wenn mein GöGa täglich vor mir kniet. ;-)
    Es handelt sich um eure Küche und euch muss sie gefallen. Wir können nur Vorschläge machen.
     

    Anhänge:

  16. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Hallo Mela,

    die Einkofferung finde ich recht gut *2daumenhoch*
    Auch die Größe des Blocks passt nun optisch besser.
    Links und rechts der Einkofferung würden sich vereinzelte dicke Regalböden gut machen!?!
    Ich überlege ob auf der linken Seite die nun leer ist noch etwas hin könnte.
    Als Abstellfläche für Vollautomatisch, Toaster, Wasserkocher usw.
    Es mag mir nur noch nicht so recht was einfallen damit es nicht zu langweilig wirkt.

    Achja, die 3te Ebene ist die letzte. Das ist das Flachdach.
    Aber ich glaube nicht dass man die Aluft da raus führen kann.
    Flachdächer sind sehr diffizil
    Wohl eher ein abgehängter Deckenkanal, wo man auch die Beleuchtung integrieren kann.

    PS:
    vielleicht ne blöde Frage:
    wer ist denn für die Einkofferung zuständig?
     
  17. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Ich denke die Regalbretter wären machbar. Dorthin würde ich den Kaffeevollautomaten stellen.

    Wenn du an die planlinke Seite etwas stellen möchtest, dann muss die Insel weiter in Richtung Essbereich rutschen oder kürzer werden.

    Die Frage nach der Ausführung der Abkofferung ist nicht blöd, aber ich kann sie dir leider nicht beantworten. So lange plane ich noch nicht, dass ich alles wüsste.
    Aber dir wird bestimmt geholfen.
     
  18. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Könntest du noch die Plandateien anhängen?
    Evtl. würde ich die Insel ein wenig kürzen wenn da links was Vernünftiges raus kommt :-)
    Den Vollautomaten etc. in so nem Regal ist auch sehr unpraktisch.
    Dies würde ich eher zu Dekozwecken sehen.
     
  19. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Die Planungsdateien, zu mehr bin ich nicht mehr fähig.
    Ich muss jetzt zu Bett gehen.
     

    Anhänge:

  20. wilson24de

    wilson24de Mitglied

    Seit:
    12. Nov. 2012
    Beiträge:
    24
    AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

    Jetzt verstehe ich erst was Du meinst.
    Das ist eine Festverglasung deckenhoch, von außen über den Balkon zum putzen begehbar.

    @Mela
    Danke für die Dateien
    Heute geht eh nichts mehr, so meinte ich das nicht :cool:
    Und das muss ja auch keine 2er Gesellschaft bleiben :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Unbeendet Neue Küche - Gute Planung? Küchenplanung im Planungs-Board 15. Okt. 2016
Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler Montagefehler 21. Sep. 2016
neue Einbauküche Hilfe bei der Planung Küchenplanung im Planungs-Board 29. Aug. 2016
Unbeendet Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau Küchenplanung im Planungs-Board 22. Juli 2016
Planung einer neuen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 18. Juni 2016
Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :) Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2016
Status offen HILFE! Neue Küche muss her, Planung schwierig Küchenplanung im Planungs-Board 21. Mai 2016

Diese Seite empfehlen