Fertig mit Bildern Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Mit ALNO könnte es knapp werden....

ewe bietet mit "my first" Laufmeter an. ZB. Schichtstoff Hochglanz mit gelaserten Kanten pro Meter 749.-€. Hinzu kommen noch ein paar Euro für Wangen etc.
Das dürfte ins Budget passen.
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Soooooooooo, Hallo ihr Lieben,

nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden.
Der Raum ist nochmal etwas breiter geworden.
Aussehen wird es wie folgt (zumindest vorläufig):

KG.jpgk3.jpgk2.jpgk1.jpg

Wir haben das Budget etwas aufgestockt da wir zum Einen, nach Ansicht der verschiedenen Fronten von PG 2 auf PG 6 (Glas matt - Satino) aufgestockt haben, was natürlich sehr viel ausmacht. Dazu kommen etwas teurere Griffe, welche die Glaskanten schützen sollen. Ansonsten StandardKorpus/Arbeitsplatte , jedoch mit Übertiefe und Theke in 8cm.
Das erste Angebot nach dieser Planung (natürlich ohne Einkofferung) sollte inkl. Aufmaß, Einbau komplett, OHNE GERÄTE 22.500,-€ kosten. Es sei sehr viel Küche und sehr teure Front...
Ein renomiertes Küchenstudio . Auf die Frage nach Rabatt wurde der Berater etwas ungehalten. Man wäre schließlich ein Studio und man verkaufe Küchen und keine Rabatte. Man könne noch über 2-3% Skonto reden, danach sei definitiv Schluss. Rabattschlachten sollen andere Anbieter unter sich ausmachen, man würde sofort den "Echten" Preis nennen. Zunächst einmal lobenswert, aber einfach viel zu teuer dachten wir uns.

Lange Rede kurzer Sinn.
Zugeschlagen haben wir letztlich für 12.400,-€ in gleicher Ausstattung, also ebenfalls Satino magnolie, inkl. Aufmaß, Lieferung/Einbau, ebenfalls ohne Geräte.
Inklusive sind jedoch bereits Besteckkästen o.ä. Antirutschmatten, Mülltrennsystem etc.
Geräte haben wir Angebote für zwischen 1700 und 4000,-€ (jeweils mit Kühl-/Gefrierkombi, Backofen bzw Dampfgarkombi, Ceran-bzw. Induktionsfeld, Dunsthaube, Spülmaschine und Spüle.

Dafür, dass wir uns nun bei ALNO in PG6 bewegen (Die Front ist der Hammer) und SOVIEL Küche bekommen sind wir mit diesem Preis in unserem Budget geblieben.
(Die Sitzbank ist u.a. neu dazu gekommen).

Dennoch würde mich eure Meinung und Erfahrungsschatz interessieren ob wir auch wirklich günstig eingekauft haben oder doch nicht und wir noch weiter hätten suchen müssen.
(Wir haben zwar eine Best-Preis Garantie , aber wir wissen alle dass diese in der realität Makulatur ist wenn man kaum schriftliche Angebote erhält)

PS:
Wir können natürlich jederzeit noch Dinge ändern.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
10.000 ,-€ Preisunterschied für die absolut identische Küche einschl. der gleichen Dienstleistungen.
Kaum vorstellbar....
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Falls es so gemeint war...
Ich habe es nicht nötig Märchen zu erzählen ^^
Und das war auch nicht meine Frage bzw Ansinnen ;-)

Aber gerne nochmal zur Erklärung:
Das Küchenstudio hat uns eine Preisliste vorgelegt anhand derer man grob überschlagen könne. Darin enthalten wären durchschnittliche Schranktypen.
Wir haben ca 8,20 Lfm x 2249,-€ für PG6. (ursrünglich geplant war Schichtstoff - PG2 für ca. 1590,-)
macht 18441,80€. Dazu käme dann noch die Sitzbank und die Theke, sowie die Montage. Die Theke alleine in (immerhin) 80mm Holz (statt Kunstoffbeschichtung) hat er mit ca 3500 - 4000€ überschlagen.
Aber das wollten wir aber von Anfang an nicht.
Da uns dieser Preis trotz zusätzlicher Möbel und PG6 viel zu hoch vorkam fragte ich nach Rabatt...da wurde er ziemlich ungehalten ^^.
Wir waren komplett verunsichert und wollten schon fast zum Ikea fahren, haben dann jedoch doch noch 3 Angebote eingeholt und kamen ja letztlich dennoch in Richtung Budget.
Die verbleibenden beiden Angebote lagen zwischen den bereits erwähnten, jedoch deutlich näher am gewählten Angebot als an dem des Küchenstudios.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Spannende Geschichte!

In was für einer Art Laden habt ihr denn jetzt gekauft? Kleines Studio, großes Studio, Möbelhaus, Möbelhauskette?
Mit viel "Rabatt" und Feilscherei nach der ersten Preisnennung?
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo menorca,

gekauft haben wir letztlich beim Möbelriesen.
ABER VORSICHT
Man darf das unter keinen Umständen verallgemeinern.
Wir hatten einfach Glück dort eine wirklich nette Beratung erhalten zu haben.
Preisverhandlungen habe ich schon recht massiv geführt und immer wieder Kleinigkeiten eingefordert nachdem der grundsätzliche Preisrahmen feststand.
Es ist der Gegenwert den man für "NUR NOCH HEUTE" etc bei den ketten nunmal auszuhalten hat :-)
Man muss hier ungeheuer aufpassen, genau wissen was man will und schon verglichen haben.
Mir war zwar klar dass der heutige Spezialpreis vermutlich nächste Woche noch der gleiche wäre, aber wir hatten uns ja bereits genug umgeschaut...auch wenn wir nicht unbedingt geplant hatten sofort zu bestellen.
Wir haben jedes besprochene, noch so kleine Detail schriftlich festhalten lassen.
Dann konnten wir bedenkenlos zugreifen.
Man weiss zwar nie was noch kommt, aber bislang ist alles OK :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Danke für die ausführliche Antwort! :rose:

Achtung, Laienmeinung: Ein Meterpreis für eine Alno Satina von über 2200 Euro kommt mir tatsächlich sehr hoch vor.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Kann aber auch nicht verstehen dass es ein Studio gibt, welches mit überhöhten Meterpreisen kalkuliert und Angebote unterbreitet.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Guten Morgen,

die Küche wird schön :-).

Zum Finetuning: Mir wäre das Kochfeld zu weit am Rand. Das spritzt auf den Boden und Pfannenstiele stehen in den Raum und können versehentlich mitgerissen werden.
Auch würde ich auf die niedrigen Sitzschränke unten verzichten und den Durchgang auf beiden Seiten verbreitern. ~90cm sieht etwas knapp aus...

Der Preis klingt ganz gut, wieviel kosten dann die Geräte? Kauft ihr die selber?

LG
Muckelina
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo Muckelina,

vielen Dank.
bzgl. der genauen Platzierung des Kochfelds müssen wir eben einen Kompromiss finden zwischen Arbeitsfläche (zwischen Spüle und Kochfeld) und Platz neben dem Kochfeld zum Rand hin. Das ist uns noch nicht endgültig gelungen :-)

Die Sitzbank hätte meine Frau gerne. Es hängt im Wesentlichen davon ab inwieweit die Wand zum Treppenhaus hin noch geschoben werden kann. Ich bin nun von 20cm ausgegangen. Jeder cm mehr ist gut, bei jedem weniger muss die Sitzbank wieder raus :-)

Die Angebote für die Geräte sind zwar auch nicht schlecht, aber wir müssen innerhalb der Pakete einiges tauschen und dann noch eine Inselhaube etc...
Vermutlich kaufen wir selbst und lassen montieren. Über die Kosten muss hier aber noch verhandelt werden. Dann lägen wir für die Geräte bei nochmal rund 2.600,-€. Die Spüle ist bereits im Möbelpreis inbegriffen gewesen.

Dann lägen wir noch im Budget.
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Hallo zusammen,

heute komme ich endlich auch dazu Vollzug anzumelden :-)
mit den Bildern möchte ich mich ganz herzlich bei den Ideengebern bedanken.
Die Küche, eine Alno Satina ultraweiß, ist wunderschön geworden.
Die Einkofferung habe ich von einem Schreiner anfertigen lassen der mir dann auch meine Idee, die Kofferung mit dem Parkettboden zu veredeln, verwirklicht hat.

LG wilson
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 308

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Dankeschön für die Bilder!:kiss: Da bekommt dein Thread doch gleich die richtige Kennzeichnung.

Eine tolle Küche ist's geworden! Viel Spaß und allezeit gutes Gelingen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Wilson,
ich freue mich über deine Rückmeldung. Es ist eine schöne Küche geworden, die auch schon den Alltag erlebt hat.:2daumenhoch:

Nutzt ihr das Thekenbrett?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Schöne Idee für die Einkofferung, und toll, wenn man dann auch jemanden hat, der es verwirklichen kann :top:
 

wilson24de

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Vielen Dank an euch :top:
Die Theke wird tagtäglich genutzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

Grstuliere zu der neuen, gelungenen Küche
Hübsch geworden mit geradlinigem, ruhigen Design.

Auch wenn der Platz seitlich des Kochfelds knapp ist, habt ihr noch den Abstelplatz davor, und insgesamt um dem Kochfeld herum habt ihr dann Platz mal etwas abzustellen, dann ist es noch OK.

Die Theke sieht nach einem schönen, gemütlichen Eck aus:top:
VG, H-C
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
AW: Neue Planung, Modern, Insel, EFH-Neubau

...die Küche ist echt sehr schön. Einerseits modern und andererseits trotzdem gemütlich -einschwieriger Spagat, der hier sehr gelungen ist :top:. Der Mut hat sich gelohnt, hoffentlich hält der Parkettboden ein paar Jahe stand ???

VG
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben