Neue (Moebelum?-) Wohnküche in Altbauwohnung

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Oh, danke der Nachfrage! Ich habe inzwischen xmal meine Pläne geändert. Als ich einen Bora -Induktionsherd mit integrierter Dunstabzugshaube sah, war ich davon so begeistert, dass ich das gerne haben wollte. Bin dann aber wieder davon abgekommen, weil ich irgendwo las, dass damit Gerüche nur unzureichend verschwinden würden und die Abluft auf Fußhöhe herausgeblasen werden würde. Außerdem hießm es, dass man sinnvollerweise keine Oberschränke über den Herd bauen sollte. Das war mir dann doch keine 2500 wert!

Mir gefielen dann auch weiße Schüller -Küchen sehr gut, zumal Schüller aus meiner Gegend kommt. Holzimitate finde ich persönlich überhaupt nicht schön! Als ich mit meinem Mann ein Küchenmöbelstudio besuchte, war ein sehr sonniger Tag... und das Küchenstudio pflegt seine Möbel anscheinend nicht sehr gut - jedenfalls waren überall auf den weißen Möbeln Schlieren und schwarze Flecken zu sehen. Irgendwo war sogar schon Lack abgeplatzt. Da dachten wir uns, wenn eine Küche schon so schmuddelig aussieht, ohne dass sie wirklich genutzt wird, wie wird das erst im Alltag sein?

Ich habe mich auch in verschiedenen Häusern beraten lassen, aber jeder Verkäufer erzählt etwas anderes.... Also sind wir doch wieder bei Möbelum gelandet - allerdings bei der Buchen-Variante! Die ganze Küche soll also aus Vollholz-Buche bestehen und den Kamin und die Heiztherme in der Ecke wollen wir gewissermaßen verkleiden. (Kosten rein für die Möbel ca 7000!)

Der Küchenplaner dort wirkte kompetent (auch wenn er tatsächlich alles noch per Hand zeichnet!!!) und riet mir zu einem Lemans -Teil um die Ecke auszunutzen. Dummerweise hätte dann nur eine kleine Spüle Platz. Von daher will ich das nun doch nicht (auch weil ich hier gelesen und auch von einer Freundin gehört hatte, dass das Teil unpraktisch ist) und lasse die Ecke wohl ungenutzt und baue dafür noch einen weiteren Auszugsschrank ein.

Ich überlege auf der Spülenseite eine Granitarbeitsplatte zu nehmen und eventuell auf der langen Seite so einen Möbelum Schichtstoff . Haltet ihr das für sinnvoll? Ich möchte nämlich eine untergebaute Spüle, was nur bei Stein Sinn ergibt. Hinsichtlich Nischenrückwand sind wir uns noch nicht sicher.
 

Anhänge

  • Zeichnung 170316.pdf
    388,1 KB · Aufrufe: 259

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Den Apothekerschrank würde ich weglassen, entweder ein richtiger Vorratsschrank mit Innenauszügen oder meiner Meinung nach an der Stelle besser den Platz den Auszugschränken zuzuschlagen denn der Hochschrank steht mitten auf deiner Hauptarbeitsfläche. Auch würde ich eher eine komplett tote Ecke planen denn für alles was nicht in der Ersten Reihe steht musst du Dinge ausräumen.
Hattest du dir schon Gedanken über einen Mupl gemacht? Das ist ein Mülleimer der in einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte ist einfach den Müll reinwischen kein Kleckern kein Bücken. Da freu ich mich schon besonders wenn ich den endlich habe.
Wenns preislich für euch zu stemmen ist würde ich ein einheitliches Arbeitsplattenmaterial wählen.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ne, der Apothekerschrank würde nicht mitten in meiner Arbeitsfläche stehen, sondern direkt am Kamin. Wenn ich einen Hochschrank auf diese Seite statt am anderen Ende (wo er aktuell steht) stelle, habe ich eine wesentlich größere Arbeitsfläche, weil ich diese um die Heizung herumbauen und obendrüber Oberschränke hängen kann.
Leider bietet Möbelum nur 60cm breite Hochschränke und auch keine Innenauszüge an. Sie würden das sicher individuell anfertigen, aber alles was Maßanfertigung wird, ist eben teuer. Komischerweise ist der Apothekerschrank aber nicht wesentlich teurer als ein normaler Hochschrank.

Diese Mupl sieht gut aus - aber wie nutze ich dann den Platz unter der Spüle sinnvoll? Ich arbeite aber ohnehin meist am Küchentisch, von daher würde mir das nur beim Salatwaschen nützen.

Mir fällt leider immer mal wieder was aus den Oberschränken (weil diese so voll sind!). Von daher fürchte ich Übles, wenn meine ganze Arbeitsplatte aus Stein ist.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann sollten wir so Planen das nur leichte Sachen die nicht kaputt gehen beim runterfallen in die Hängeschränke kommen und Gläser/Geschirr im Unterschrank Platz finden.
Hm das mit der Therme/Kamin hab ich noch nicht so ganz verstanden *grübel*
Was gibts denn bei Möbellum für Auszugsschrankbreiten?
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wir haben einen freistehenden Side-by-side_Kühlschrank auf der anderen Seite.
Ich glaube, Möbelum hat Auszugsschränke von 40-120 cm, aber eben nur im 20cm-Schritt. Hochschränke gibt es entweder 60cm breit, oder aber Apothekerschränke mit 30 oder 40 cm.

Oh, ich fürchte, es ist unmöglich, meine vielen Hochschränke nur Dinge zu stellen, die nicht zerbrechen können. Andererseits ist meine Küche 3.10 hoch und von daher wäre es unsinnig, die Höhe nicht zu nutzen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Doch doch Höhe sollst du schon nutzen aber ich bin so viel gücklicher seit ich keine Teller mehr in Hängeschränken habe. Das was du in den Apotheker stellen würdest kann sehr gut in die Hängeschränke. Dafür dann die Auszugschränke neben dem Kochfeld möglichst Breit, also wenns passt 3 mal 80ger Auszugschränke plus 60ger Herdunterschrank ergibt 3m passt das dort hin? Also reicht links die Blende um den Schrank noch auf zu bekommen?
Denn in dem Apotheker hast du max 5 Ebenen durch Schrankwände und co bleibt eine Innenbreite von nicht mal 20cm übrig, in den beiden neuen 80gern gewinnst du auf 6 ebenen 20cm und es ist am Ende auch noch günstiger, ist doch ein toller tausch. Und wenn dir mal was in die Schiene vom Apotheker fällt bekommst du das kaum wieder rausgeputzt, Kokosraspel sind da der klassiker. :-\

Noch besser wäre Stauraumtechnisch den Backofen hochzubauen dann hättest du nochmal 3 60cm breite gut zugängliche Stauebenen mehr, aber das Thema hatten wir ja schon ;-) .
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich hatte mir deine Lösung durchgerechnet und das wäre natürlich günstiger gewesen. Da fiel mir aber wieder ein, was dagegenspricht: Wir wollen den Kamin verkleiden (So dass er gewissermaßen aussieht wie ein Hochschrank und immerhin Platz für Flaschen und Gewürze bietet) Allerdings dürfen Kamine nicht angebohrt werden und daher würden die Türen am Apothekersschrank befestigt werden oder zumindest die Anschlagseite bilden)

Komischerweise kostet bei Möbelum ein Apothekerschrank (30x235h, Buche Vollholz) nur 872€, der einfachste Hochschrank in gleicher Höhe aber mehr als 900, ein Backofenschrank 1000 - und dann bräuchte ich ja noch einen neuen Backofen plus Induktionsfeld und wüsste nicht wohin mit meinem Induktionsherd.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
in einem apotheker bringt man aber um längen nicht so viel kram unter wie in einem HS.
und BOs gibt es auch ohne KF zu kaufen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@russini .. Stauraum-Ausnutzung und ordentliche Beschläge sind aber etwas anderes, als diese Unterschrankvarianten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die wollten doch ihre eigenen Beschläge wieder verwenden, vielleicht geht das ja.
War ja nur ein Vorschlag...

Mein Fall wäre das auch nicht..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Möbelum/RS Möbel scheint ja gesetzt.
Die Planung finde ich eigentlich recht ordentlich und in diesem Fall ist auch der APO ok um den Kamin zu verkleiden.
Natürlich ohne Le Mans möglichst mit breitem Spülenauszugschrank, damit das Becken
weiter nach links kann-
Auch 2 Arbeitsplattenmaterialien sind für mich ok,da die Platten voneinander getrennt sind.
Da würde ich aber Schichtstoff als Stilbruch sehen und lieber Massivholz nehmen.
Oder halt auch Granit.
So richtig preiswert wird aber scheinbar auch nicht.Wenn man zu den 7000.- Möbel noch Montage/Arbeitsplatten /Spüle/Geräte addiert wird's wohl doch eher 11/12000 Euro werden.
Da könnte doch auch ein "richtiger Küchenhersteller "mithalten.
LG Bibbi
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Was meinst du mit "richtiger Küchenhersteller"? Ich wollte ursprünglich mal meinen Schreiner fragen, aber da der so in Stress ist, dass ich seit einem Jahr auf Geländer warte, lasse ich das lieber. Team7 sah ich neulich im Möbelhaus für 40-50.000!!! Das ist also eine ganz andere Liga!

Laut Schreinerforen ist Möbelum vom Preis-Leistungs-Verhältnis nur schwer zu schlagen. Ich denke mir einfach, wenn dort in einer Naturholzmöbelfabrik alles in Serie gearbeitet werden kann, ist es zwangsläufiger günstiger, als wenn der Schreiner jedes Teil maßanfertigen muss und eben nur alle paar Jahre etwas in die Richtung baut. Und immerhin bietet Möbelum ja individuelle Lösungen an.

Eine Holzarbeitsplatte will ich nicht, weil ich dafür leider zu schlampig bin. Bei Möbelum gibt es so ganz spezielle Verbundarbeitsplatten, die auch aus Buchenholz gefertigt, aber eben unempfindlicher sind.

Möbelum hat immer noch einen extrem biederen Internetauftritt und Katalog, wo es nur wenige Varianten gibt. Aber je nach Laden gibt es da durchaus pfiffige Umsetzungen und Sonderanfertigungen. Bei uns vor Ort wirken die Küchen jedenfalls sehr modern und gleichzeitig warm und stabil. Mir persönlich wäre weiß immer noch lieber, aber das Buchenholz werde ich keinesfalls streichen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hatte ich vergessen,du wolltest ja unbedingt eine Holzkorpus.
LG Bibbi
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Eisblau höher.png
Möbelum bild.png
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo,
tja, nach weit über einem Jahr melde ich mich auch mal wieder. Nachdem ich damals eigentlich alles geplant hatte, meinte mein Mann, sooo dringend sei die Küchenrenovierung nicht...
Gestern habe ich mir einen Kostenvoranschlag für eine Schüller -Küche machen lassen und der liegt bei etwa 10.500€. Darin einhalten sind die Möbel ( Satin-Lack Gletscherblau/Kristallweiß), eine Siemens ?? -Dunstabzugshaube, Microwelle, eine Lechner-Laminatarbeitsplatte mit untergebauter Blanco -Spüle, Einhandmischer, Beleuchtung, Besteckkästen und ich gehe davon aus, dass auch das Mülltrennsystem dabei ist. Eigentlich war diese Schüller-Küche, mal von den extrem teuren Team 7 oder Next-Küchen eine der wenigen, die mir gefiel. Günstiger wäre es gewesen, eine Schüller-Arbeitsplatte dazu zu nehmen, aber die sind nicht für eine untergebaute Spüle geeignet, was mir aber extrem wichtig ist.

Allerdings stellt sich mir dann mal wieder die Frage, ob ich nicht doch lieber die Möbelum Massivbuche nehmen soll. Dort kämen die Möbel auf etwa 6000€ plus Einbau. Dann noch ca 2000€ für eine Granitarbeitsplatte (Kostenvoranschlag Steinmetz). Möbelum baut ungern die Dunstabzugshaube ein, daher hätte ich gerne Miele pur 97w. Außerdem bräuchte ich natürlich noch eine Spüle, Einhandmischer, Mülltrennsystem, Microwelle und Beleuchtung.

Als besonderes Problem stellt sich bei uns, dass wir zwei Kamine in der Küche und sehr wenig Licht haben. Das Lichtproblem würde für eine weiße Küche sprechen, sympathischer ist mir aber Holz. Mit Holz könnte man auch leichter die Gastherme in der Ecke verkleiden. Ich hatte mir überlegt, dass der Schreiner einen Rahmen bauen könnte und man dort mit Hilfe von Magneten die Tür befestigt, so dass man leicht an die Gastherme kommt. Außerdem möchte ich auch den Kamin verkleidet haben, was wohl kein Problem ist, da man einfach Schrankteile ohne Rückwand und Einlegeböden verwenden kann. Es soll dann gewissermaßen aussehen, wie drei Hochschränke nebeneinander. (Lässt sich leider im Programm nicht entsprechend darstellen)

Ich hatte die SchüllerKüche eigentlich mit dem niedrigen System geplant (71,5 mit Füßen und AP 85,4cm), aber der Küchenplaner schlug mir dann das höhere System vor, so dass die Hochschränke über 2,40 hoch wären (ideal bei 3,10 Raumhöhe). Nun stellte ich fest, dass meine alte Küche 87 hoch ist. Nehme ich also das niedrige System, wird die Küche ungewohnt niedrig, mit dem höheren aber 5cm höher als ich das gewohnt bin. Hm - ist das bei 1,60 Körpergröße nicht etwas zu hoch??

Nun stehe ich wieder vor den Fragen:
- Holz oder eine moderne Lackküche?
- Steinarbeitsplatte, wo ich sicher einiges Geschirr kaputtschlage oder Laminat ? Was wären Alternativen?
- Und was sdie Spüle betrifft: Edelstahl oder Kompositmaterial?
- Unschlüssig bin ich mir auch mit der Rückwand (Spiegel): Eine moderne Glasrückwand oder die alten Fliesen ab und moderne Fliesen (Dekorzemementfliesen z.B.)

PS: Nicht wundern: Wir haben auf der gegenüberliegenden Seite einen Side-by-Side-Kühlschrank, mein Induktionsherd ist mir zu neu zum Entsorgen und kürzlich brauchte ich einen neuen Geschirrspüler.

Ach ja: Da wir beschlossen haben, den Heizkörper durch einen modernen auszutauschen und diesen dann gleich zu verlegen, können wir nun bis zur Wand durchplanen. Nur muss dann wohl ein Regal ans Ende, denn auch ein schmaler Heizkörper wird noch einen Auszuge behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt die Planung nicht. Wo kommt der Kühlschrank hin?

Wäre es nicht eine Option, das Wasser Aufputz planoberhalb (in deiner letzten Ansicht links) vom Kamin zu setzen. Dann an der kurzen Seite Hochschränke und an der langen Seite Wasser, Arbeitsplatz und dann Kochfeld?
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Der Side-by-Side-Kühlschrank steht auf der anderen Längsseite (hatte ich erwähnt - ist leider bei Schüller nicht in den Plan einzufügen).
Wasser - und noch schwieriger das Abwasser - willst du um einen Kamin herum verlegen??? Ich denke nicht, dass das gehen würde, und davon abgesehen, würde ich das auch keinesfalls wollen. Für meinen Geschmack habe ich aktuell weder an der Spüle noch am Kochfeld genug PLatz. Wenn ich die Spüle beim Herd hätte, dann wäre da ja noch viel weniger Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich finde es schwierig nach a) so vielen Monaten sich an etwas zu erinnern und b) ich habe im ganzen thread nicht einen einzigen vermaßten Raumplan gefunden. Das wäre doch mal ein Ansatz, um dir konkrete Vorschläge zu machen und nicht nur über "Holz" zu diskutieren. Niemand weiss, wo was hinpassen könnte. Vermerke auf dem Plan genau, wo Abwasser und Wasser (von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt) verlegt sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben