Neue (Moebelum?-) Wohnküche in Altbauwohnung

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Oh, ihr habt mich missverstanden: Meine Küche muss keine Holzoptik haben, mir ist nur Holz als Material sympathischer! Wenn, dann würde mir ohnehin Buche geölt deutlich besser gefallen, nur brauche ich unbeingt etwas Helles!

Die Küchen von Schüller sind schön! Nur wo weiß ich, was das kostet? Ich habe eben bei Ikea eine Küche durchgeplant und käme auf 4056€. Da sind aber schon alle Elektrogeräte enthalten - einschließlich Microwelle für 299€ und Induktionsherd für 628€, die ich ja gar nicht brauche. Ok, die Mülleimer (ca 60€) und eine bessere Spüle und Arbeitsplatte bräuchte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
My 2 cents:

Pflegeleichte und robuste Fronten = Schichtstoff
Unempfindliche APL = Keramik
Fettfilm auf die Möbel vermeiden = Hochwertige DAH
Sauberer BO ohne Mühe = Pyrolyse

Um Vergleichbarkeit herzustellen, musst Du eine detaillierte Planung erarbeiten und diese (ohne jegliche Änderungen) von mehreren Küchenstudios durchrechnen zu lassen.

Die ganze (sorry, das muss ich jetzt aber sagen) Schnapsideen, wie: Selbstlackierte oder geölte Holzfronten, DAH für 200 EUR, Scharnieren wiederverwenden, Küchenmöbel durch die Gegend fahren usw. sind zwar sehr unterhaltsam zum Lesen, mehr aber auch nicht.

Und bei Deinen sehr hohen Anforderungen an Robustheit, Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit, musst Du Dich auf realistischere, höhere Preise gefasst machen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Muss den Vorredner größtenteils zustimmen.

Ich würde meinen, Küchenoberflächen und -fronten sind schon besonderen Beanspruchungen ausgesetzt, Feuchtigkeit, Wärme, Fett, usw. Eine selbst behandelte Oberfläche wird man als Laie wohl nicht mit der Güte hinbekommen wie ein Profi.

Eine (Umluft-)Dunstabzugshaube kann sehr wirkungsvoll sein. Allerdings muss sie auch rechtzeitig eingeschaltet werden und auch lange genug laufen, dann filtert sie fast sämtliche Fette und Gerüche aus der Luft. Dabei kommt es auf die Qualität des Filters und den Luftumsatz an. In der 200 Euro Preiskategorie findest du wie schon gesagt das Filtermaterial, aber sicherlich keine funktionierenden Hauben.

Der Küchenaufbau ist auch nicht so trivial. Wenn die Schränke vormontiert sind, müssen sie noch alle einzeln ausgerichtet, dann millimetergenau verbunden werden, dann Auszüge einbauen, Ausschnitte sägen und Arbeitsplatte montieren, Blenden anpassen und montieren, E-Geräte anschließen, Spüle abdichten usw.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sind diese Hochleistungs-DAH denn inzwischen vom Geräuschpegel her so, dass sie nicht mehr nerven? Gut, ich kenne es nicht anders, aber ich hatte bisher noch keinen Bedarf danach.

Letztendlich ist doch alles eine Frage der Ansprüche! Ich will mehr Auszüge, ein besseres Müllsammelsystem, eine Spüle, bei der nicht immer alles nass wird und eine bessere APL. Das war es im Wesentlichen.

Meine Mutter ließ sich vor mehr als 25 Jahren vom Schreiner eine Holzküche bauen. Sie spritzt vermutlich noch mehr mit Wasser herum als ich, aber das Holz sieht nach wie vor sehr gut aus. ich glaube, innen ist es gar nicht behandelt (ok, ist auch Esche und keine Fichte), aber das war nie ein Problem. Jedenfalls sehen ihre Schubladen und Böden um Klassen besser aus als meine Kunststoffteile, die längst nicht so alt sind wie ihre.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Auch bei den von dir so ungeliebten beschichteten Spanholzplatten gibt es große Unterschiede, von der Dichtigkeit der Grundplatte angefangen über die Qualität der Beschichtung bis zur Kantenaufbringung.
Und Qualität hat halt seinen Preis.

Dass du enttäuscht bist von den Möbelgeschäften, die dich mit speziellen supergünstigen Küchenzeilenangeboten ködern, um dann für eine individuell geplante Küche einen deutlich höheren aber realistischen Preis aufzurufen, kann ich verstehen. Aber du musst wissen, dass das wirklich Lockangebote sind.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine Mutter ließ sich vor mehr als 25 Jahren vom Schreiner eine Holzküche bauen. Sie spritzt vermutlich noch mehr mit Wasser herum als ich, aber das Holz sieht nach wie vor sehr gut aus.

Vielleicht liegt das auch daran das sie es immer gleich trocken gewischt hat. ;-)
Sorry, aber Quellschäden entstehen nun mal wenn Wasser länger auf der APL stehen bleibt oder wenn stundenlang ein feuchter Lappen über der Kante hängt.

LG
Sabine
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Zum Thema realistischer Preis.
Ich würde bei deinem Raum von einem Budget von 8-10000.-Euro ausgehen.
Dafür sollte es einen solide Front mit Melaminharzbeschichtung geben und moderne Auszugschränke mit einem 78er Korpus.(Schüller /Häcker /Bauformat etc.)
Wert würde ich auf einen hochwertigen Dunstabzug und eine leise Spülmaschine legen.
Den Herd kann man evtl übernehmen oder ein neues herdgebundenes Set einbauen damit du wieder Drehknebel zur Bedienung hast.Allerdings würde ich eher einen hochgebauten Backofen bevorzugen,der Platz ist ja vorhanden und dein Kochfeld ist ja schon autark.(Die restliche Planung wird dadurch flexibler.
Die Spülenseite würde ich übertief machen .Den Geschirrspüler aus der Ecke raus nach
rechts neben das Becken plazieren und den Kaminvorsprung mit einem mindertiefen Unterschrank umbauen.
Ein ausreichend grosses Keramikbecken (z.B. Systemceram Mera 100)in Kombination mit mehr Arbeitsplattentiefe hilft Überschwemmungen zu vermeiden.
Wenn noch Luft nach oben ist ,evtl eine Quarzsteinarbeitsplatte .
Geh in den soliden Fachhandel oder in ein Küchenstudio und lass dir die Planung mit allen Komponenten durchrechnen.
Und lass dich nicht von 50-70% Rabatt oder Küchenangeboten für 2000.- blenden.
Wichtig ist nur was deine Küche in deinem Raum mit den gewünschten Komponenten kostet.
Es gibt wahrlich genug Anbieter in diesem Segment.
Hilfreich ist auch ,sich im Bekannten und Freundeskreis mal umzuhören,wir Kauf und Abwicklung einer Küche abgelaufen sind.Der Preis ist ja nicht der einzige Aspekt einer Einbauküche.
Und ja,ein Küchenhändler verkauft eine Küche durchaus um Geld zu verdienen.
LG Bibbi
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Oh, meine Mutter hatte sich damals bewusst gegen eine Holzarbeitsplatte entschieden, aber alles andere ist aus Vollholz. Auch meine Schwestern haben Vollholzküchen und die einzige, die über unansehliche Fronten klagt, bin ich mit meiner Kunststoff-Nolte -Küche.

Danke Bibbi für die vielen Tipps!
Aber... mein Kochfeld ist nicht autark, sondern wird über die Drehknebel bedient (lediglich Sonderfunktionen werden über das Tastfeld gesteuert).
Was ist denn eigentlich der Vorteil eines hochgebauten Backofens?
Ich bin ja so klein, dass ich weniger Probleme mit dem Bücken als mit höhergestellten Dingen habe. Außerdem verstehe ich ganz grundsätzlich nicht: In immer mehr Küchen gibt es nur noch wenige Hochschränke und alles wird unten verstaut. Aber Geschirr braucht man doch deutlich häufiger als den Backofen...

Dass mit der überbreiten APL an der Spüle geht nicht. Zum einen befindet sich dummerweise in der Ecke hinter dem Kamin unsere Gastherme, zum anderen passt unser Tisch ausgezogen (also mit Sitzplatz für 12-14 Personen) genau. Das würde aber nicht mehr funktionieren, wenn ich die Arbeitsfläche verbreitere. Ich kann auch nichts vor den Kamin stellen, weil dort die Öffnung für den Kaminkehrer ist, die natürlich frei zugänglich sein muss. Daher war meine Idee, einfach eine Tür am Schrank daneben zu befestigen, die den Kamin verkleidet und wo ich auf der Innenseite (12cm Platz) Körbe für Gewürze anbringen könnte.

Die Geschirrspülmaschine auf die andere Seite zu stellen, habe ich mir ebenfalls überlegt. Geht aber nicht: Erstens würde sie beim Öffnen mit dem Küchentisch kollidieren, zweitens wären alle Wege um das Geschirr aufzuräumen deutlich länger und umständlicher.

Natürlich haben sowohl Küchenhersteller als auch Küchenplaner Anspruch auf angemessene Bezahlung. Da hat kein Mensch etwas dagegen. Aber egal um welchen Bereich es sich sonst handelt, überall findet man Typenlisten mit Preis. Nur bei den KÜchen ist alles vollkommen intransparent. Da gibt es Paketangebote und dubiose Rabatte werden gewährt. Ich möchte aber Listen haben, wo ich sehen kann, was welches Teil kostet - geht bei Ikea schließlich auch ganz wunderbar! Ich bin ja nicht die Einzige, die das beklagt! Gibt es nicht sogar ein Buch eines ehemaligen Küchenplaners, der gewisse Tricks beklagt? Ich kann mich z.B. erinnern, dass der Küchenplaner bei meiner alten Küche ein 20cm breites Abschlussregal eingeplant hatte - nur sollten diese 20cm 500DM extra kosten. Es kann mir doch kein Mensch erzählen, dass ein paar 20 cm Pressspan und eine entsprechend längere APL 500DM Wert sind.

Ich bin jemand, der lieber damit lebt, etwas selber geplant/verschuldet zu haben, was dann suboptimal ist, als das Gefühl zu haben, jemand hätte mir etwas aufgeschwatzt, was ich so nicht wollte. Und leider neige ich dazu, auf "typische" Verkäufer hereinzufallen....
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also das mit den Auszügen ist recht einfach, um die koplette Schranktiefe von 55cm nutzen zu können braucht man Vollauszüge um auch an die hinteren gegenstände gut rankommen zu können. Und man muss auch nicht die Teller in Hängeschränke wuchten,die lassen sich besser in Auszüge stellen und entnehmen.
Mit heißen Gegenständen hantiere ich hingegen lieber auf Arbeitsplattenhöhe, bei meiner Mutter hatte ich früher immer einen Backwagen das ist ja sozusagen das nonplus ultra für den Einbau unter der Apl, ich bin damit nie zurechtgekommen, irgendwie hat das einhacken nie so funktionier wie ich das gerne hätte und dann ist es mir auch noch ziemlich oft passiert das ich heiße Bauteile aus versehen berührt habe, dann hatte ich als kurzen übergang einen Normalen unten eingebauten Backofen, dazu kann ich nicht viel sagen den hab ich kaum benutzt vielleicht weils noch unkomfortabler war?
Nun hab ich seit mehr als 8 Jahren einen Hochgebauten Backofen und nutze ihn sehr intensiv, er hat nichtmal diese Modernen Auszüge sondern nur im Backrohr integriete Rillen und ich muss sagen ich bin damit 100% zufrieden hab mich glaube ich auch nur 1 mal oder so an den Heizstäben verbrannt als ich den obersten Einschub benutzt habe. Und das Hantieren mit Auflaufformen und co ist sehr gut und ich kann auch irgendwie besser Abstand halten und muss mich nicht so hinbeugen.

Bezüglich der Küchenmöbel bin ich ganz bei dir, glaube das könnte eine gute Freundschaft zwischen dir und der Fichte werden. Vorallen wenn man so viel Zeit darin investiert hat geht man automatisch anders damit um und passt auf sein Schätzchen auf.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Sandra hat das sehr gut beschrieben. Etwas fehlt noch zum hochgebauten Backofen: die Reinigung ist erheblich einfacher
Wir waren ein 5 Personenhaushalt und hier gings oft turbulent zu. Da passierte auch mal, dass man nicht direkt den BO reinigte. Oder auch das die Kinder wenn ich auf Arbeit war den BO einsauten und sich anschließend schwarze Kraterlandschaften auf dem Boden befanden. Ich hab zwar für solche hartnäckigen Fälle einen Rauchharzentferner, der erspart mir aber trotzdem nicht das fortwährende Auf- und Niederknien beim Putzen bis der Ofen wieder sauber ist. Ich bin mit 1,56m auch nicht grade groß.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vermutlich ist das einfach auch eine Frage der Körpergröße! Ich habe einen Backwagen und komme damit gut klar. Allerdings scheint irgendwie mehr Hitze zu entströmen wenn man ihn öffnet. Jedenfalls hat sich meine Folienbeschichtung erst gelöst, als ich den Backwagen hatte und als ich den Herd mal sehr heiß hatte, hatte ich wirklich das Gefühl, die heißen Dämpfe beim Öffnen würden mich verbrennen. Außerdem müssen irgendwie Dämpfe in das Glas des Auszuges (ist ja aus 2 Schichten) gekommen sein, so dass dort auch Schlieren sind, wenn ich das Glas gut geputzt habe.

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ich beim nächsten Herd wieder Induktion nehmen würde. Klar ist es praktisch, dass er leicht zu putzen, sehr schnell und gut zu temperieren ist. Aber dieses Gepiepse macht mich wahnsinnig. Da kocht ein wenig Nudelwasser über, schon piepst er furchtbar. Stellt man etwas auf den Herd und er ist noch minimal warm, Alarmgepiepse. Ok, das wäre natürlich mit ordentlicherem Arbeiten zu vermeiden, aber ich bin wie ich bin...

Bei mir gehen alle Arbeiten sehr flott, was aber teilweise auf Kosten der Sauberkeit geht. Von daher passiert es schon mal, dass irgendwelcher Dreck in den Schubladen landet. Insofern wollte ich dort absolut kein Geschirr haben und wüsste nun auch gar nicht, was der Vorteil gegenüber Tellern im Hochschrank wäre. Meine Küche ist 3,10 hoch! Da bietet es sich doch dringend an, dass man Stauraum in der Höhe schafft. Klar muss ich auf eine Klappleiter (ähem.. oder Stuhl) steigen, um an die Sachen ganz oben zu gelangen, aber da ich massenweise Zeugs habe, das ich nur 2,3 mal im Jahr brauche, ist das kein Thema.

Oh, das mit der Reinigung finde ich nicht problematisch: Ich kniee mich eben auf den Boden, entferne den Backwagen und komme dann überall gut hin... Mich würde deutlich mehr stören, dass jeder sofort sieht, dass der Herd nicht richtig sauber ist, wenn er auf Blickhöhe ist. So steht er hinter dem Tisch und man sieht ihn kaum....Den nächsten Herd kaufe ich aber ohnehin mit Pyrolyse !
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Pyrolyse schmeiß ich nur an wenn mein Backofen anfängt beim erhitzen zu müffeln, die neuen Backöfen sind meist so verspiegelt das man solang innen kein Licht brennt nicht sieht obs drin schmutzig ist, bzw dadurch das er weiter oben ist spiegelt das Glas eh schon mehr wegen des Betrachtungswinkels, ist bei Hochglanzküchen auch so. Ich muss immer die Klappe aufmachen vorm vorheizen um zu schauen ob ich nicht noch irgendwas drin vergessen hab :-[ seh das sonst gar nicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Hochgebauten Backofen ist auch, dass man die Unterschränke komplett frei von Einschränkungen (ein Backofen ist fix 60cm und kommst meist genau unter den Herd) planen kann. Im Idealfall weniger, aber breitere Schränke = mehr Platz und günstigerer Preis.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Oh, das bringt mich auf ganz neue Planungsideen! Dann würde ich meinen Hochschrank direkt neben den Kamin stellen und nur zwei extrabreite Unterschränke mit Schubladen nehmen. Da kämen die Möbel an sich nur auf gut 2000€.

Ich nehme doch mal an, man kann den Backofen auch in einen eigentlich für Kühlschränke vorgesehenen Hochschrank stellen (Ofen also niederiger als die APL) und darüber noch eine Microwelle?

Wenn ich mir ein neues Induktionsfeld kaufen würde, dann gleich ein breiteres.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei deiner Größe empfehlen sich nicht 2 übereinander gestapelte Heißgeräte. Da kannst du nichts gefahrlos aus der Mikro entnehmen.
Das blöde ist auch das man die modernen Displays nur gut in Augenhöhe lesen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Display in Augenhöhe ist zu hoch. Die Empfehlung für einen hochgebauten Backofen ist: oberste Einschubhöhe = maximal Schulterhöhe. Man baut den BO ja nicht deswegen hoch, damit man gut hineinsehen kann, sondern damit man mit den heißen Dingen gut hantieren kann.

Wie das bei Möbelum läuft, kann ich dir nicht sagen. Der Schrank benötigt halt ein fest eingebautes Brett, auf dem der Backofen "steht", eines oberhalb des Backofens, einen Ausschnitt hinter den BO und die Schrankteile drunten und drüber benötigen passende Fronten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hab das gestern im Möbelhaus getestet. Augenhöhe war genau richtig, zumindest bei mir war dann die oberste Einschubhöhe unter der Schulterhöhe
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hallo Helga!
Wollte mal nachfragen, bist du schon mit deiner Küche weiter gekommen?
Hast du dich jetzt schon für etwas entschieden? Ergebnisse interessieren uns immer auch wenn sie unkonventionell sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben