Neue (Moebelum?-) Wohnküche in Altbauwohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hmm .. habe nochmal das Foto im Eingangsbeitrag angesehen. Ist da eine Therme in der Ecke? Und ja, vermaßter Grundriss fehlt etwas. Man kann Daten aus der Grundrissskizze im Eingangsbeitrag etwas entnehmen.

Warum ist z. B. in der letzten Planung ausgerechnet ein Hochschrank neben dem Kaminschacht?

Ist das vorhandene Kochfeld vom Backofen gesteuert?

Und warum sollte die Arbeitsfläche geringer werden, wenn man das Wasser verlegt? Man müßte jedenfalls nicht alles um den Schacht herum tragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Soll eigentlich der Tisch so stehen?
scan0001-jpg.201847


Wäre es nicht sinnvoller, z. B. SbS nach planunten ... Nähe Arbeitszeile dann rechts, Tisch nach links gedreht und an der Wand angedockt und dort dann links evtl. 2 Hochschränke für Vorrat etc.?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also ich hab bei meiner neuen (1,5Jahre) Steinarbeitsplatte bisher nur eine Pfeffermühle zerbrochen. Sonst ist noch alles heile. Als alternative wär vielleicht Acrylstein ( Hi-macs oder Corian ) was für dich, das ist deutlich weicher aber du kannst trotzdem rumpanschen.
 

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bemaßter Plan.png
Wird es mit dem Schüller -Plan deutlicher? Ich weiß nicht, ob man darauf nun den Wasseranschluss erkennen kann (hatte ihn eingetragen), aber jedenfalls liegt er genau unter der Spüle.
In dem Plan habe ich auch den Heizkörper aufgenommen und leider konnte ich ihn nicht so gestalten, wie ich wollte. Allerdings weiß ich ohnehin nicht, welche Maße der neue Heizkörper haben wird. Ich will ihn aber so, dass ich die AP bis zur Wand durchziehen kann. Nur wird man vermutlich keinen Platz für Türen/ Auszüge haben, denn auch wenn er nicht mehr 22cm in den Raum ragen wird, so wird er doch mehr als 10cm tief sein müssen.
 

Anhänge

  • Möbelum hoch 2.png
    Möbelum hoch 2.png
    225,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

HelgaHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Kerstin, genau, in der Ecke ist eine Gastherme. Ich will da keinen Hochschrank , sondern lediglich die Therme verkleiden (auch mit Kaminkehrer abgeklärt). Auch den Kamin will ich verkleiden.

Deinen Vorschlag mit dem Tisch habe ich leider nicht verstanden. Eigentlich muss er da stehen, weil die Küche ja Durchgangszimmer in das Nebengebäude ist. Und unser Tisch kann auf 2,20 ausgezogen werden, was auch wichtig ist, wenn wir Besucher haben.

Ja, das Kochfeld wird vom Herd aus gesteuert! Da ich aus unerfindlichen Gründen immer mit Touchscreens Probleme habe, möchte ich auch keinesfalls ein Kochfeld ohne Knöpfe.

Die Wasserrohre, bzw. das Abwasser kann man doch keinesfalls um den Kamin herumlegen. Ich bin ja faul, aber die zwei Schritte zwischen Spüle und Herd finde ich nicht zu weit. Und kleinschneiden tu ich ohnehin am Tisch. Außerdem habe ich inzwischen einen Thermomix, der direkt an der Spüle steht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben