1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Neue Küche mit Side by Side

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von catalina, 6. Aug. 2011.

  1. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25

    Neue Küche mit Side by Side/ jetzt ohne

    Hallo,

    wir haben schon eine grobe Vorstellung wie unsere Küche aussehen soll, tu mich aber schwer mit diesen Programmen. Es soll ein weißer Side by Side von Samsung rein:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Würdet Ihr das auch so machen? Die Küche ist verdammt klein.

    Grüße Cata


    Checkliste zur Küchenplanung von catalina

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 167
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine
    Fensterhöhe (in cm) : 264
    Raumhöhe in cm: : 270
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 6 Personen
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tresen- nur zwischendurch
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gerne für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Meine jetzige ist noch kleiner und man kann nicht sitzen
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Aug. 2011
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    :welcome:
    hmmm, da fällt mir gleich mehreres auf. Zunächst allerdings eine Bitte, zu jeder Alnoplanung bitte auch immer einen Grundriss dieser Planung. Dazu im Planungsmodus von Alno STRG+ALT+S und dann speichern -->
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD="width: 363"]Alnohilfe Kapitel 3[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Man kann die Abstände etc. dann viel besser einschätzen, als von einer leicht verzerrten Ansicht. *rose*

    Nun zum SbS ... einen SbS direkt an einer Wand zu stellen, ist nicht gut. Du wirst die rechte Tür nicht so weit aufbekommen, dass du die Schubladen ordentlich zum Reinigen entnehmen kannst. Siehe auch |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, Seite 7.

    Die Halbinsel, soll das ein leicht erhöhter Tresen sein? Besser wäre eine durchgehende Arbeitfläsche.

    Ansonsten,
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

    Ab einer Höhe von 91 cm kann man gut 6rasterige Unterschränke verwenden.

    Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 10 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
     
  3. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Kerstin,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Das mit dem Kühlschrank leuchtet mir ein, aber bloß wohin damit?

    Der Tresen soll Arbeitsplatzhöhe, jetzt haben wir 86 cm, Beckenknochen ist bei 100, das ist aber doch zu hoch oder? Muß ich vielleicht wirklich mal mit einem Bügelbrett ausprobieren.

    Ich hoffe, ich hab es jetzt richtig mit dem Anhang gemacht.

    Viele Grüße
    Cata
     

    Anhänge:

  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Cata

    Es scheint ja ein Bungalow zu sein - somit müssten sich die Terrassentüren und Fenster ja problemlos schieben lassen?

    Warum muss es den unbedingt ein SbS sein? Worum geht es Dir dabei?
     
  5. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Vanessa,

    ja es ist ein Bungalow, aber die Planung ist fix und laut Architekt geht nichts mehr zu schieben.
    Wir wollen einen SbS wegen der Eiswürfel und des Wasser was man jederzeit entnehmen kann, außerdem finden wir den Platz für Kühlen und Tiefkühlen super.

    Eigentlich ist ja links und rechts noch Platz zum öffnen der Tür. Kann man den umbauen?

    Liebe Grüße
    Cata
     

    Anhänge:

  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Wo ist links und rechts noch Platz? Du hast im Alnoplaner den Kühlschrank nur 70 cm breit gemacht. Allerdings die Lücke schon 90 cm gelassen, deshalb sieht das in der Ansicht nach Platz aus. Bei einem SbS kann man auch keine Türen etc. wechseln.

    [​IMG]

    Ist die Terrassentür wirklich soweit von der planoberen linken Ecke entfernt? Leider ist dein Originalgrundriss kaum lesbar und die Maße auch nicht eingetragen. Auf jeden Fall sieht es da nach ca. 120 cm aus, in deinem Alnogrundriss sind es aber ca. 160 cm.

    Die Arbeitsinsel ist so halt relativ weit von der Küchenecke entfernt.

    Vielleicht kannst du den Küchenausschnitt aus dem Originalplan mal noch vergrößeren und noch die Wandlängen dazuschreiben.
     
  7. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Catalina,

    also optisch finde ich einen SbS in deiner Planung nicht so dolle.

    Eiswürfen bekommt man ja auch anders und der Wasserhahn ist auch immer griffbereit.
    Die Kühl/Gefrier-Teile sind recht schmal, was ja auch nicht so praktisch ist.

    Integrierte Kühlschränke sehen für mich normalerweise immer schöner aus.
    Selten dass ein SbS optimal optisch rein passt.
    In den USA sind 40 - 50 qm-Küchen (also rein die Küche) gängig, da passt sowas m.M. nach schon eher und selbst da (ich lebte dort) empfand ich die Dinger (SbS) oftmals einfach als extrem "störend" fürs Auge.

    Aber das ist wohl Geschmackssache

    • ;-)
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Mit welcher Begründung, sagt der Architekt, man könnte nichts mehr schieben? Fenster kann man auch nach der Baueingabe noch verschieben (man sollte einfach die Fensterfläche insgesamt pro Fassade nicht mehr allzusehr ändern).

    Auf die Statik hat das bei eurem Bau keine Auswirkung - Kosten verursacht es auch nicht....
     
  9. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
    Gestern waren wir im Küchenstudio und haben uns eine Küche mit integr. Kühlschrank planen lassen.

    Anbei nochmal der Grundriss der Küche.

    Geradezu die Wand ist 3,30 m, links 2,50 und rechts ist ja eigentlich egal, ich will nur 2 90er Schränke nebeneinander mir erweiterter Arbeitsplatte als Insellösung zwischen den Fenstern.

    Geplant wurde mir geradezu ein Kühlschrankschrank, ein Backofenschrank, ein 30er, ein 80er, ein 30 er, dann Ecke mit Drehteil innen, dann glaube ich 2 60er und zum Schluß Geschirrspüler, Insel 2 x 90 und Hängeschränke linke Wand durch.

    Mit Rabatt nur Holz von Burger 7500,00 Euro, das gleiche nochmal Geräte. Ich bin fast umgefallen. Was kann ich machen, denn ich wollte allerhöchstens 8000,00 ausgeben.

    Ich bin so geknickt

    Liebe Grüße
    Cata
     

    Anhänge:

  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Das ist für eine Burgerküche aber ein stattlicher Preis. Was für eine Front wurde euch angeboten? Geh mal zur Konkurrent (Wellmann, Nobilia, etc.)

    Fasse die 30cm Schränke zu grösseren Zusammen - das kostet weniger und bringt mehr Stauraum. Statt dem Eckschrank eine tote Ecke planen. Wenige grosse Schränke bringen Dir mehr und besser nutzbaren Stauraum wie die vielen kleinen und zerhackten Schränke - und zur Strafe ist es billiger.

    Welche Geräte sind euch angeboten worden? Suche Dir mal die Gerätepreise im I-Net raus, damit Du einen Anhaltspunkt hast.
     
  11. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side/ jetzt ohne

    Hallo Vanessa,

    ich hatte mich ja auch gewundert und das mit der toten Ecke hatte ich schon oft bei Euch gelesen. Nächsten Donnerstag will der Herr Nägel mit Köpfe machen, aber ich bin irgendwie noch nicht bereit.
    Front haben wir Magnolie Hochglanz und Arbeitsplatte normal nussbaum.

    Geräte hatte ich mir mal Neff rausgesucht und bin mit Spüle und Armatur auf 3000 Euro gekommen. Irgendwie lachen einen die Verkäufer auch immer aus, wenn man ein Budget von 6000,00 Euro nennt, aber ich hab ja schon erhöht. :(

    Ich versuche mal schnell seinen Plan bei Alno einzugeben.

    Grüße Cata
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Cata

    die Frontfarbe ist mir herzlich egal (wählen ja doch 90% "Magnolie" ..was immer das auch sein soll ;-)): mich interessiert das Front-Material (Folie, Schichtstoff, Acryl, Lack, Glas ... )
    Hast Du die Geräte genau aufgeschrieben, welche er Dir angeboten hat, bzw. hast Du ihm genau vorgegeben, welche Du haben möchtest?

    Der Job vom Verkäufer ist es, Dir soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen *w00t* - davon lebt er.

    Glaub bloss nicht, dass der gross anders agiert, wenn Du mit einem Budget von 30' da hineinmarschierst ... auch dann wird er versuchen Dir eine Küche für 50' zu verkaufen.

    Es gibt allerdings auch ganz andere Verkäufer, bei denen man sich als Kunde ernstgenommen fühlt, und die auf das Budget eingehen und nicht versuchen einen über den Tisch zu ziehen - die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht immer einfach :-\:-\
     
  13. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    achso :-[ das war Folie. Also das billigste bestimmt. Ja hab ihm alle Geräte genannt.

    So ein Ärger jetzt geht der Alno Planer nicht mehr, grrrrr...

    Ich lass Euch wissen, was ich gekauft habe, schade hätte Euch es gerne nochmal gezeigt.

    Grüße Cata
     
  14. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Catalina,
    irgendwie hört sich das so an als bist Du unter Zeitdruck und du müsstest schnell einen Kaufvertrag unterschreiben.
    Wenn es geht nehme Dir die Zeit für Küche, damit du verpaßten Chancen nicht nachtrauern musst.
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hi catalina,

    lass Dir Zeit und wenn es nur eine Woche ist.

    Wenn Du fleißig mitarbeitet, lässt sich in einer Woche viel diskutieren und optimieren und lass Dich nicht mit Angeboten und nur heute unter Druck setzen.

    Den kriegst Du morgen, übermorgen und in 7 Tagen auch noch.

    Los, ... und nun gib Gas. ;-) .. bei und mit uns natürlich und zudem kostenneutral :cool:
     
  16. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Cooki,

    leider geht mein Alnoplaner nicht mehr, sonst würde ich es Euch zeigen. Ich hab jetzt die Geräte zusammengerechnet und die würde ich im I-Net für 3100 bekommen, also müsste ich doch gut Holz für bis 5000,00 Euro bekommen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße Cata
     
  17. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Und hier die Planung vom Küchenstudio, gefällt mir gut außer das er eine Eckspüle eingebaut hatte weil ja so wenig Platz ist und die Hängeschränke finde ich auch ganz schön wuchtig.
     

    Anhänge:

  18. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Cata bleib entspannt :-), .. für 5 TE Holz kriegst Du schon was schönes und 7,5 TE für eine Burger sind ziemlich überzogen. Du solltest das Küchenhaus wechseln, Vertrauen ist dort nicht zu erwarten. *skeptisch*

    Den sbs in der Ecke kannst Du schon stelltechnisch nicht realsisieren, da sich die Türen nicht vernünftig öffnen lassen, um die Schubladen rausziehen zu können.

    Hier wäre ein Einbaugerät wirklich vorteilhafter.

    Wenn Dein Planer nicht funktioniert, gibt es bestimmt viele liebe Menschen hier, die Dir Dein Erdachtes umarbeiten.
     
  19. catalina

    catalina Mitglied

    Seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    25
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Hallo Cooki,

    ja der SBS ist schon raus, konnte mein Mann überzeugen das er wirklich nicht reinpasst. Wie findest Du die letzte Planung in meinem letzten Beitrag?
    Ganz optimal ist es noch nicht, aber dafür wollte der Herr 14000,00 und nach großzügigem rechnen die schon erwähnten 7500 nur Holz ohne liefern und Montage :knuppel:

    LG Cata
     
  20. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Neue Küche mit Side by Side

    Cata, mit den entsprechenden Geräten und ordentlicher Farb- und Raumgestalung ist das in Ordnung, Kleinigkeiten machen es ggf. spektakulärer, aber ich kann auch nicht wirklich viel mit den ALNO Grundissden anfangen und benötige einen vermaßten Raumgrundriss, am besten Hausgrundriss.

    Der Preis ist und bleibt indiskutabel, solange der Hersteller der Küche nicht bekannt ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen