Fertig mit Bildern Neue Küche mit Side by Side

catalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche mit Side by Side

Guten Morgen,

ich hoffe man kann diesen Grundriss besser lesen, ich stelle auch gleich meine Wunschgeräte ein. Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.:rose:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss neu Cata.pdf
    350,2 KB · Aufrufe: 144

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Guten Morgen Catalina,

erst mal ganz generell gesprochen:

1.) Ich finde es gut, dass der SbS raus ist (sogar spitze!!! :girldance:

2.) ein Kochfeld kann man auch gut zwischen zwei breiten Schränken mittig setzen
(so wären mal die 2 x 30er Schränkchen raus)

3.) generell finde ich es schöner, wenn mehr als 2 Hochschränke da wären und diese quasi am Stück sind. Bei Dir vielleicht eingekoffert an der Wand, wo jetzt die Spüle ist ?
 

catalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo Magnolia,

danke für Dein Tipp, aber ein ganzer Block, dann wird die Koch und Abwaschzeile ganz schön eng oder? Die Insel wollte ich nicht zum Kochen oder Abwaschen nutzen.

Hier mal meine Wunschgeräte, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Achso Haube, Spüle und Armatur weiß ich noch nicht genau :(
Neff - GI 553 N Geschirrspüler 60 cm Integrierbar - Edelstahl
Neff - TT 4380 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
Neff - Mega SHE 4542 N Elektro-Einbaubackofen Edelstahl
Neff - KG 835A Integrierbare Kühl-Gefrierkombination Flachscharnier

Bin gespannt wie Eure Meinungen sind und immer her mit den Empfehlungen.

Lieben Dank
Cata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo Catalina,

Kochfeld:
das Kochfeld hat eine 5. Platte in der Mitte und diese ist (glaube ich) nur eine Warmhalteplatte, die absolut sinnlos ist.

Backofen:
In Slide & Hide sehe ich keine wirklichen Vorteile. Eine Userin hat mal geschrieben, dass ihre Freundin dies hat und die sich mehr ärgert, den Boden zu putzen da es ja einfacher ist die Backofen zu putzen.

Diese Backöfen kann man ruhig wieder schließen (wenn die Türe tatsächlich stört), da sie ein Gebläse zum Auskühlen haben.

GSP:
Gefällt Dir ein teilintergrierter GSP tatsächlich besser? Siehst Du für Dich hier Vorteile?

Dass die GSP so wenig Wasserverbrauch haben, hat nicht unbedingt nur Vorteile. Gefahr ist hier schon, dass die Rohre vielleicht mal zu gehen (wie bei der Toiletten-Spülung auch)

46 Dezibel Geräuschkulisse finde ich auch eher zuviel.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche mit Side by Side

Wie wäre es denn so? Ich finde die Idee mit den Hochschränken dort gar nicht so schlecht.

Von links nach rechts

60 HO Kühli
60 HO BO
30 US backblecheo.ä.
Tote Ecke
Kochzeile in 80cm tiefe (ggf mit 75cm tiefen Unterschränken jenach Stauraumbedarf und Budget)
60 Spüle
40 Biomüll
80 Auszug
80 Auszug, mittig über beiden das Kochfeld, das macht bei einem 80 er Kochfeld 80 cm zwischen Spüle und Kochfeld

Insel dann mitten im Raum, Gangbreiten so 95cm.
Insel= 160x80cm
2x80cm in 50 cm tiefe und 30cm überstehende Arbeitsplatte zum sitzen.

So kann die Insel auch in die Arbeit integriert werden da sie nicht soo weit weg ist.

LG

littlequeen
 

Anhänge

  • catalina1.JPG
    catalina1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 111
  • catalina2.jpg
    catalina2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 111
  • catalina3.jpg
    catalina3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 120
  • catalina4.jpg
    catalina4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 114
  • catalina5.jpg
    catalina5.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 118
  • PLAN cata _LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN cata _LQ_V1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 119

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo,

das ist es auch noch nicht wirklich.
Eigentlich müsste dann die Spüle doch auf die Insel oder Halbinsel.
Aber das möchte Catalina nicht. Schade :(

Ich persönlich würde es so machen, dass eine Wand komplett mit Hochschränken bestückt wird, die andere Wand mit großer APL und Kochfeld und dann noch Halbinsel mit Spüle.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche mit Side by Side

>:( ich hab gerade die GSp vergessen :( Da passt das dann nicht :(

Wie wäre es denn mal mit einem ganz anderen Ansatz? und auch auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde, hier würde sogar ein SbS passen...*duck und weg*
 

Anhänge

  • cata1.JPG
    cata1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 118
  • cata2.jpg
    cata2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 120
  • cata3.jpg
    cata3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 118
  • cata4.jpg
    cata4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN cata _LQ_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN cata _LQ_V2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 141

catalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche mit Side by Side

Das ist ja ein guter Einwand mit dem Backofen, na da such ich mir gleich was anderes raus. GSP gefällt uns so besser, da man gleich alles auf dem Display hat. Hast Du eine Empfehlung für einen GSP?

Induktionsfeld hast du auch recht, eine Warmhalteplatte brauch ich nicht. Oh man da ihr seid ja wirklich "gold" wert.

Danke für die Zeichnung littlequeen, aber die Halbinsel gefällt mir nicht so, da die noch mehr im Raum steht und vom Wohnzimmer richtig zu sehen ist. Auf der Insel spülen könnte ich mir geradeso vorstellen, aber dann brauche ich eine höhere Insel Rückwand, oder?

LG Cata
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo Cata,

mir gefallen die Neff Felder auch am besten wegen dem Twist-Pad. Ich habe für mich folgendes ausgesucht:Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern


Bei dem GSP habe ich den GX 560 ausgesucht:Neff - GX 560 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
weil dieser nur 42 Dezibel hat und der Wasserverbrauch m.M. in Ordnung ist. (s.oben wegen Rohren) Den gibt es auch mit Besteckschublade, habe aber bewußt den mit Korb gewählt, weil ich das praktischer finde.

Ich habe die letzten 10 Jahre ein vollintegriertes Gerät, weil
1) gefällt mir optisch besser
2) ich weiß sowieso, wann der GSP ungefähr fertig ist
3) ich die Türe vom GSP sowieso sehr lange geschlossen halte wegen dem Dampf
4) Bedienung ist optimal von oben


Wegen dem Backofen:
Ein User hat hier im Forum solch einen Slide & Hide. Schau mal nach und frage da mal nach seiner Erfahrung. Ich habe so ein Teil ja nicht, weil ich den Sinn halt nicht wirklich sehe.
Ich habe seit 21 Jahren einen Kompaktbackofen. Die sind etwas kleiner, haben aber die Mikrowelle dabei. So habe ich nicht noch ein Teil, das man einbauen muss oder blöd in der Gegend steht. Viele wollen den Kompaktbackofen nicht, da er wie gesat etwas kleiner ist. Da ich aber keinen Bisquit mache oder ein ganzer Turkey bei mir ins Rohr kommt, vermisse ich die Größe nicht, deshalb kam auch wieder solch ein Gerät her, obwohl wir ein 4-Personen-Haushalt sind (Kinder 12 + 16 Jahre).
Ich liebe meinen Bosch -Kompaktbackofen :kiss: Heute würde ich allerdings einen mit Pyrolyse nehmen. :-[
siehe hier von Bosch: Neff - GX 560 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

siehe hier von Siemens :


Was verstehst Du unser einer höheren Inselrückwand?

Konkret, findest Du eine Insel oder eine Halbinsel besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

catalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche mit Side by Side

Liebe Magnolia,

mit der Rückwand meine ich das so wie im Bild, ich kann mir das nicht so vorstellen mit der Spüle mitten im Raum und so ist es wenigstens etwas verdeckt.
Eine Insel finde ich auch besser, obwohl ich überleg gerade, man kann ja auch einen kleinen Sitzbereich zur Fensterseite machen, ohje jetzt bin ich total verwirrt :dance:
Jedenfalls kochen nicht auf der Insel, ich mag das Fett nicht im Wohnbereich haben, lieber an der Wand.

Danke für Deine Tipps mit den Geräten, also Flexinduktion ist ja wirklich toll.
GSP schau ich nochmal, ich wälze nochmal die Kataloge und vergleiche Preise :-)

LG Cata
 

Anhänge

  • Kueche rückwand.jpg
    Kueche rückwand.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 96

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo Catalina,

ich hätte dann auch lieber die Spüle auf der Insel, allerdings ohne Rückwand. Die Rückwand empfinde ich als störend. Lieber eine tiefere Insel. Meine Nachbarin hat das so und das sieht wirklich gut aus. Warum verdecken. Im Normalfall schmeiße ich persönlich sowieso gleich alles in den GSP, da sieht nie was unordentlich aus.
Eine schöne Spüle mit Wasserhahn sieht doch auch stylisch aus.
Einziger Nachteil sehe ich im eventuellen "Vertropfen" auf den Boden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo cata,

hier mal eine Lösung von mir mit zusammenhängender Arbeitsfläche.

Es sind zwar nicht mehr 120 cm breite Auzüge, dafür besser bedienbare 80er. :kfb:

Geschirrspüler ist rechts neben dem Kochfeld. So blockiert er nicht den Arbeitsablauf.

Haubenbreite 80 cm.

cata1.jpg
cata2.jpg
cata3.jpg
cata4.jpg
cata5.jpg

Die Farben sind natürlich nur ein Beispiel und cooki`s Spiegel darf natürlich auch nicht fehlen. ;D

Mal gerechnet mit Wellmann, Front Hochglanz lackiert.

Holzteile knapp unter 5.000 €
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Wow Cooki,
das sieht aber super gut aus!!! :top:

Die langen Fenster machen hier kein Problem und deinen Bilder sind natürlich auch toll in Scene gesetzt. Bist halt Profi !
 

catalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche mit Side by Side

Cooki :w00t: , das ist ja der Hammer, Wahnsinn, so rum geht es natürlich auch.
Bin echt beeindruckt :clap:

LG Cata
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo Cata,

auf Grund dieses Plans würde ich (nach Feintuning) den genauen Plan aufstellen und dann erst Preise einholen. Dann kannst Du alle Angebote exakt vergleichen und hast nicht das Gefühl, dass man Dich über den Tisch ziehen will.

Warum hörte sich das bei Dir anfangs an Du seist unter Zeitdruck? :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Side by Side

:rose: danke Cooki - ich hatte gehofft, von Dir einen Vergleichspreis zu bekommen :kiss: und es schaut natürlich TOLL aus :2daumenhoch:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
:-) Schön dass es Euch gefällt.

Hatte gar nicht erwähnt, das preislich unter dem Backofen Auszüge und rechts der Spüle Innenauszüge includiert sind. Also alles zum rausziehen. Nischenrückwände in APL-Farbe auch. Faltklappenhänger, Sichtseiten glänzend und Müllsystem unter der Spüle.

... und Burger ist definitiv nicht teurer als Wellmann.

Montage sollte dabei sein.
 

catalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche mit Side by Side

@Magnolia - bin ich leider wirklich, ich möchte so gern das Thema abschließen und hänge seit März dran, warum hab ich Euch nicht eher gefunden?

@Cooki, ist wirklich wirklich super schön und ich kann nicht glauben, dass man das sogar mit Auszügen für den Preis bekommt. Kann ich jetzt Deinen Entwurf nehmen und in ein Küchenstudio gehen?

Mal sehen was mein Mann dazu sagt, ich hoffe das er genauso begeistert ist.

Aber über das Thema Geräte habe ich noch Redebedarf. Da hab ich bestimmt noch viele Fragen.

Liebe Grüße Cata
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Cata, na klar würde ich die mitnehmen.

Hat Dir ein Bekannter erstellt, der hat ein Küchenstudio , aber liefert nicht so weit.

Immer mit offenen Karten spielen.

Preisgrenze nennen, dann weiß jeder, wo die Reise hingehen muss.

Vielleicht geht es ja sogar noch günstiger?

Viel Spass dabei. :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche mit Side by Side

Hallo Cata,
erst ab März? Das ist doch nicht lange!!!!!! ;-)

Ich habe 7 Monate bis zur Bestellung gebraucht :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben