Neue Küche in Planung

micsch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue Küche in Planung

Hallo KerstinB,

so ich hab mir deinen Entwurf mal angeschaut und ein wenig editiert (hoffe des ist nicht schlimm und ihr bekommt eher einen Überblick was du/wir uns vorstellen ).

Das mit dem Tausch (Kochfeld gegen Spüle bzw. mehr Arbeitshöhe ) finde ich eine sehr gute Idee.
Hab inzwischen auch mal bei meiner Frau nachgemessen, bewegt sich so zwischen 100-105cm (je nach Methode) - sollte man da von Arbeitshöhe 99 ausgehen ?

Richtig hast du in dem Grundriss gesehen, das es noch ein Mini-Fenster gibt welches z.Z Licht in die Vorratskammer bringt. Diese Vorratskammer bzw. Wand (durchgängig, Raum = 95x300cm) soll und muss verschwinden um die Durchgangstür verschieben zu können (somit wird das Bad um 1-2m größer)
Zu dem 2ten Fenster (daneben) das ist z.Z auch nur 140x140com soll jedoch gegen ein Boden tiefes ersetzt werden (zum raus-schauen wenn man an dem Tisch sitzt). Sorry das hatte ich nicht geschrieben. Jedoch, auch mit dem 140x140, fällt mir für diesen Raum auch keine Planung ein, da immer ein Durachgang in Richtung Bad/Schlafzimmer vorhanden sein muss. Edit:Vergessen Da nochmals ein kleines Räumchen und ne weitere Ecke finden wir nicht unbedingt sehr hübsch

Zu dem Abzug: ein Wandbohrung nach außen, ist auf der "einst" geplanten Seite so eine Sache und sieht von der Fassade schrecklich aus

so nun noch kurz zu den Änderungen:

- Front : habe ich gegen eine Rahmenfront ersetzt und die Oberschränke gegen Glas da ich denke das es in diese Richtung gehen wird
- Kammer : habe ich gegen eine Art High-Board ersetzt, dies kann dann als Staurraum für Vorräte dienen
- Aufteilung an der Türseite: diese Hochschrank , mmh das ist so eine Sache, find es irgendwie recht wuchtig. Man kommt in den Raum und hat gleich son "Riesen Ding" neben sich stehen. (Wobei es halt rein vom Platz super ist !) Ich hab die Dinger auch schon rein/raus geschoben und weiß nicht genau wie des wirkt und was ich davon halten soll
- DAH : einfach als Einbau in nen bissel abgehangene Decke, aber wie gesagt, danke für die Idee / den Grundgedanken !!
- SbS : hab den mal kleiner gemacht -> also kein SbS sondern nur noch ein freistehender (ist mir doch wohl auch nen bissel zu groß)

Aber auf jeden Fall, Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Ich setz mich dann nochma dran und schieb weiter

mfg
micsch
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    37 KB · Aufrufe: 99
  • Essbereich.jpg
    Essbereich.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 104
  • Küchenbereich_Fenster.jpg
    Küchenbereich_Fenster.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 92
  • Küchenbereich_Spüle.jpg
    Küchenbereich_Spüle.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 98
  • Küchenbereich_Tür.jpg
    Küchenbereich_Tür.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_micsch_20101101_Var1_edit_micsch.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_micsch_20101101_Var1_edit_micsch.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche in Planung

Micsch,
bitte immer einen Alno -Grundriss mit anhängen ;-)

ca. 150 cm hohe Hochschränke und dann sehr hohe Hängeschränke daneben finde ich einfach ... grrrr ... und, durch den weiteren Hochschrank dort, wird das eher massiv und du begrenzst die wirklich freie Arbeitsfläche doch sehr.

Alle Hängeschrank Glas ... deine Lebenspartnerin sollte dringend mal zu jeder Planung eine konkrete Stauraumplanung machen, damit sie weiß, was dahinter (hinter dem Glas) verschwindet ... ich kann mir keine Stauraumplanung vorstellen, wo hinter soviel Hängeschrankfläche nur Sachen stehen, die auch eine angenehme Optik ergeben.

Tja, deine Ausführungen zu "meiner" neugeschaffenen kleinen Vorratskammer mit Platz für Bügelbrett habe ich gar nicht verstanden.

Abluft ... an welcher Wand geht eine Außenbohrung gar nicht?
@Profis ... was ist mit einer Abluftführung in den Kaminschacht?
@micsch ... wie sieht es mit dem Kamin aus .. soll der auch mal wieder als Kamin für ein kleines Feuerchen genutzt werden?

Die Fronten im Alnoplaner spielen ja nun keine Rolle ... ich hatte die Front gewählt, weil sie eben auch die senkrechten Linien der Stat bzw. Schüller Breda hat. ;-)

DAH als Deckenhaube /Lüfterbaustein ... wenn du keinen Außenmotor wählst, musst du 30 bis 32 cm hohe Abkofferung rechnen. Sonst ca. 15 bis 20 cm. Mit dem eher Landhaus-Style habe ich es mir halt einfach gemacht
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in Planung

.. so ein Mauerkasten ist eine ziemlich diskrete Sache und stört die Optik nicht weiter - sonst stell mal ein Foto ein, damit man sieht, warum Du glaubst, das ginge nicht.

So ein weiter Abluftweg um mehrere Ecken ist strömungstechnisch extrem Ungünstig: das macht die Haube laut und ineffizient.

die Glastürchen sehen wirklich nur was aus, wenn dahinter super ordentlich schöne Dinge untergebracht sind.. sonst ist das echt Knurke
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche in Planung

Zu dem Abzug: ein Wandbohrung nach außen, ist auf der "einst" geplanten Seite so eine Sache und sieht von der Fassade schrecklich aus

Hallo Micsch, die Sorge hatten wir auch, zumal wir in einer Wohnanlage wohnen, in der die Mitbewohner auf unsere Wand gucken. Aber ich finde, unser Mauerkasten von Naber (der Compair Flowstar) ist recht diskret geworden (siehe die runde Scheibe auf der Mauer auf dem Foto).
 

Anhänge

  • ulla-Mauerkasten-1.JPG
    ulla-Mauerkasten-1.JPG
    160 KB · Aufrufe: 103

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche in Planung

Den Weibel-Mauerkasten gibt es in allen RAL-Standardfarben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben