Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ok, dann schildere ich mal meine Gedanken dazu ;D

Ich brauche einen Schrank (oder eine Kombi) die 200 breite * 60 tiefe * 40 Höhe ist.

Mein Wunsch wäre 140 links (da kann dann mit etwas Abstand die DAH rein und mann muss nichts zur DAH legen) und dann 60 rechts davon.

Leider gibt es die 140cm hohen Schränke soweit ich weiß bei Ikea nicht in 40 Breite.

Ich hatte mir folgende Optionen überlegt:

a) 200*60*40 Schrank nutzen und ggf. Streben zur Verstärkung einbauen
METOD Korpus Hochschrank - weiß, 60x60x200 cm - IKEA
b) 60*60*40 Aufsatzschränke nutzen und einen in der Breite anpassen. Die DAH müsste dann über zwei Schränke gehen
METOD Korpus Oberschr f Kühl-/Gefrierschr - weiß, 60x60x60 cm - IKEA
c) 140 Schrank in 60cm breite auf 40cm breite zuschneiden und dann einen 60 Aufsetzschrank daneben
METOD Korpus Oberschr f Kühl-/Gefrierschr - weiß, 60x60x60 cm - IKEA und METOD Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen - weiß, 60x60x200 cm - IKEA und dann den 140cm Schrank auf
d) Komplett Eigenbau...

Ich glaube Option a) ist der wenigste Aufwand, aber ich habe auch Bedenken dass das am Ende in der Mitte durchhängt. Ich wollte den Schrank auf jeden Fall an den 4 Ecken aufhängen. Weitere Gedanken hatte ich mir aber noch nicht gemacht außer dass der noch mit den Nachbarschränken verbunden werden soll. Aber meide Sorge ist, dass der durch das Gewicht in der Mitte durchhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Man könnte auch auf der einen Seite http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40205537/ den nehmen,
Dann bleibt noch 140, da könnte man dann folgendes machen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30213571/ (Boden und Traverse können weg) und von diesem http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60224078/ Boden und Deckel verwenden.
Dann braucht man nurnoch eine vernünftige Rückwand.
Die Seitenteile von den Schränken mit Traverse sind wenn ich das richtig sehe Symmetrisch und so kann man den Deckel genauso montieren wie den Boden.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Das klingt gut. Alle Schränke die wir bisher hatten waren symmetrisch also könnte das klappen.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Oh ja, bei andrej sieht man gut wie das gelöst wurde. Das sieht auch nach eine nicht zu komplizierten Konstruktion aus. Vielleicht einfacher als das mit verschiedenen Schränken zu lösen.

Den (schwer zugänglichen) Stauraum brauche ich auch nicht wirklich...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja genau ist Abluft. Ich will nur an den Fettfilter rankommen ohne Leiter, aber die Höhe könnte man dann ja beliebig anpassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich könnte mir halt auch mit Unterkante von ca. 200 cm so etwas wie bei Andrej vorstellen. Verkleidung nach vorne könnte man dann z. B. bei einer 40er Höhe der Konstruktion mit 40 cm breiten Türen / Fronten von Ikea machen. Und zwar so, wie die Unterschränke sind ... 40 - 80 -80 mit Klappeffekt nach oben. Im mittleren 80er steckt dann hauptsächlich DAH-Technik, rechts und links kann man eher selten benötigte grössere Teile (Fondueset, Riesentopf o.ä.) verstauen, evtl. sogar in einer Kiste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es gibt auch eine Novy mit 90 cm Breite, die ich hier in der Konstellation bei einem 80 cm Feld auch für ausreichend erachte. Und das Konstrukt hinter den 40-80-80-Türen/Klappen eben wie bei Andrej und dann neben der DAH die Trennwände zum Befestigen der Klappen. Das wird trotz DAH auch mit den Breiten funktionieren.

Man könnte auch 40-100-60 als Klappen wählen. Die 100er dann fix.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Guten Morgen Katha

ein schöne Thread und die Küche wird auch richtig schön

Kannst Du mir bitte sagen, ob Du für den Hochbau der Spülmaschine die normalen Deckseiten genommen hast? Ich bin etwas unsicher, da die ja nur 18 mm sind.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ja, die normalen. Die für unsere Front (Veddinge) sind glaube ich noch etwas schmaler. Hab was von 13 mm im Kopf...

Unsere Schränke unter und über der Spülmaschine sind an der Wand befestigt.

Die Spülmaschine steht so, dass die untere Befestigung noch auf Höhe des unterem Schrank ist. Das gibt genug Stabilität. Ich habe aber auch noch nie eine andere hochgebaute Spülmaschine gesehen. Kann also keine Unterschiede benennen...
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
dankeschön

unsere wird nur etwas hochgebaut. Tztz, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Klar, Schrank an der Wand befestigen.
Prima, dann brauch ich keine Gedanken mehr machen, welche "Wangen" ich nehmen kann
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Es geht voran. Langsam aber es wird :dance:

Frau hat sich nämlich gedacht eine Betonarbeitsplatte wäre toll :-[ und das war "etwas" aufwendiger.

Nach langem überlegen haben wir uns für einen Spachtelbeton entschieden, eine Holzplatte damit eingespachtelt und dann mit lebensmittelechtem Epoxidharz versiegelt. Das hat etwas gedauert sieht aber toll aus.

Griffe habe ich inzwischen auch ausgesucht und einige Schubladen sind schon drin. Ich glaube das wird toll :kiss:

Dann haben wir noch eine Wand gestrichen, damit etwas Farbe reinkommt. Sieht man nicht so richtig aber das ist ein schönes Taubenblau.

Naja, genug erzählt hier jetzt Bilder:

 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Oh die Platte ist voll schön geworden :kiss: die Griffe sind überraschend, passen aber denke ich sehr gut.
Wie macht ihr denn die Wange an der Insel? Weil Ikea hat da ja nichts wirklich passendes im Angebot, vielleicht auch nochmal eine Spachtelplatte?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Griffe kommen mir bekannt vor... :cool: ...meine Küche ist auch damit bestückt. ;D :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin vom APL total begeistert - hab noch schnell zurückgelesen... tolle Verwandlung und super Arbeit von Euch. Schön, dass wir die Entwicklung anhand der Bilder mitverfolgen können!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Jetzt habe ich gerade nochmal alles von Anfang an gelesen. Das wird einfach toll und ich freue mich sehr über das Ergebnis :dance::2daumenhoch:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wie schon mehrfach geschrieben, der APL ist der Hammer. :clap:

Ald Dekoelement würde ich dann Bilder vor dem Umbau an die Wand hängen. ;-)

Übrigens, mal ein Thread der Freude bereitet. :dance:
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Danke euch. Ich finde die Platte auch schick. Und ich bin vor allem froh, dass man mal wieder einen Fortschritt sieht.

@kloni: Die Griffe sind auch nicht von Anfang an geplant gewesen. eigentlich wollte ich so aufgesetzte Aluleisten (BLANKETT Griff - 795 mm - IKEA), aber die waren mir dann gerade am Kühlschrank zu fummelig und dann hab ich die gesehen und mich quasi spontan verliebt...

Für die Seite der Insel habe ich eine MDF-Platte zugeschnitten, die Ecken abgerundet und dann lackiert. Ist aber noch nicht ganz fertig. die letzte Lackschicht fehlt noch. Spachteln hatte ich erstmal keine Lust mehr. Mal gucken wie es fertig aussieht. Die kann man dann ja leicht ersetzen...

@Conny: In deiner Küche hab ich die auch das erste Mal gesehen glaube ich. Die sind aber auch toll. Und lassen sich echt gut greifen finde ich...

@Mela: Bilder von Vor/während des Umbaus finde ich eine super Idee. Wenn ich mir jetzt die alten Bilder ansehe kann ich das schon garnicht mehr glauben. Bin übrigens auch gerne hier :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben