Fertig mit Bildern Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel

Maverick

Mitglied

Beiträge
55
Hallo alle zusammen. Wir beschäftigen uns länger mit der Anschaffung einer neuen Küche.
Die Wand zum Wohnzimmer soll weg. Stehenbleiben soll nur ein kleiner Vorsprung an der Decke für LED Spots.

Wir haben schon genaue Vorstellungen, wie z.B. Spülmaschine erhöht, Backofen erhöht inkl. Mikrowellenfunktion, Induktionsfeld, Kühlschrank mit 0 Grad Fach und kleinem Gefrierfach.
Das ganze in hochglanz lackiert ultra weiss. Die Arbeitsplatte soll eine Betonfarbe bekommen. Über Boden und Wände sind wir uns noch nicht ganz einig. Ab dem Erker hat die Wand einen Gelbton. Leider kann man nicht jeder Teilwand eine eigene Farbe geben.

Der ortsansässige Küchenprofi ist kompetent, sehr freundlich und nimmt sich auch sehr viel Zeit für uns. Der Service des kleinen Möbelhauses ist super und es gibt nur positive Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.

Über Vorschläge und Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

Der Preis dieser Küche liegt inkl Geräte (Siemens )
Zeichnung Erdgeschoss1.jpg
und versenkbaren Steckdosen in der Arbeitsplatte bei ca 14.000 Euro. Firma Alno

Die Qualität ist uns wichtig, jedoch hatten wir uns einen groben Rahmen von 10000 Euro gesetzt. Ich kann im Moment noch nicht aufteilen zwischen Holzpreis und Gerätepreis.

Danke im Vorraus für eure Tipps und Bemühungen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183, 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück und Abendessen. Mittagessen am großen Tisch im Erker
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens nur einer, manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küch ist 15 Jahre alt und das Dekor löst sich. Zudem möchten wir eine offene Küche haben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • küche 15.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • küche 15.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 238

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das Gerät neben dem Herd ist unser Thermomix :-)
Die Dunstabzugshaube soll schwarz sein.
Küche.JPG
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung :top:, eine Bitte haben wir noch: Bitte stelle Fotos des Alnogrundrisses mit ein, da nicht jeder die Zeit findet erst deine Dateien herunter zu laden und den eigenen Alno anzuwerfen, nur um einen kurzen Überblick zu bekommen.
Ist mal wieder echt viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden wenn heut Abend die Planung noch nicht steht ;-)
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht ist dein Budget zu knapp für eine korrekt geplante Lackfront.
Nicht nur die Fronten,sondern auch alle Sichtseiten/Wangen müssen lackiert werden und davon gibt es bei dieser Planung reichlich.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Maverick,

wenn du eine Planung im ALno erstellst, richte sie bitte nach deinem hochgeladenen Etagenplan aus. Ich hab das jetzt mal gemacht.

Maverick0.JPG

ich habe mir deine Planung angeschaut und mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Ich weiss jetzt nicht die Tiefe des Heizkörpers, aber der Abstand zwischen Theke und der Wand planrechts erscheint mir zu gering.

Auch eine so lange Theke würde ich mir noch mal überlegen. Auf jeder Seite der Insel sind nur ca 90-95cm Zeilenabstand. Auf der Arbeitsseite wollte ich zumindest 100cm haben.

Der Kühlschrank ist wohl in der Ecke planunten rechts. Persönlich wäre mir der KS in der Ecke planoben rechts lieber, man hat sofort was auf der Schnippelseite, bzw in der Pfanne.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
mir fehlen auch noch ein paar Maße im Etagengrundriss. Könntest du auch die Maße des ALNO mit dem Etagengrundriss abgleichen?

Wie lang ist die Wand planunten von der Fensterwand bis zur Dielentür? Es ist müssig, wenn wir uns jedesmal erst alle Maße zusammenrechnen müssen.

Auch die Wand planoben ist wie lang genau?

Wie lang ist der Heizkörper?
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke fuer (englische Tastatur) die Antwort.
Die Masse reiche ich heute abend nach.

Zwischen den Zeilen haben wir je ca 95 cm Platz.
Die Theke ist mit 240 cm geplant, damit jeder 60 cm Platz hat.
Zwischen Heizkoerper und Theke sind 60 cm geplant. Der Heizkoerper ist 14 cm dick.

Den Kuehlschrank hatte ich auch erst in der anderen Ecke, aber meiner Frau war das zu wuchtig, wenn man durch die Dielentuer kommt. Deshalb nur Highboards in dieser Ecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
vielleicht habe ich mich verschrieben, aber ich meinte den KS in die Ecke planoben rechts und den BO nach unten.

Von Folienfronten wird eigentlich abgeraten und dein Schreiner wird dir wahrscheinlich auch keine empfehlen. Fronten aus Schichtstoff sind empfehlnswert, gibt's in gloss oder matt.

Auch würde ich dir von nur 3 Raster Fronten mit Innenschubladen abraten. Es ist müssig, immer erst einen ganzen Auszug zB mit Geschirr herauszuziehen, um einen Löffel zu entnehmen. Gerne werden Fronten mit aufgesetzten Griffleisten genommen.

Andere mögen es anders handhaben, aber ich empfehle keine Schubladen unter dem Kochfeld. Einmal die geringere Stauhöhe und zweitens, wenn jemand kocht, kann niemand anderes ran. Ich bevorzuge unter dem Kochfeld 2-2-2 Rasterung, mit Pfannen, Auflaufformen oben, dann Töpfe, dann Backformen und anderer Metallkram.

Hier ganz kurz mein Vorschlag. Lass dich nicht von den Auszügen irritieren, es ist schon spät bei mir.

Marvick1.JPG Marvick2.JPG Marvick3.JPG
 

Anhänge

  • Maverick_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224
  • Maverick_Evelin_PLAN1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 232

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Mit den Schichtstoffen muss ich mich dann noch schlau machen. Ich versuche schon meine Frau zu ueberzeugen evtl auf Griffleisten umzusteigen. Mal sehen, ob sie zustimmt.

Die Planung sieht auch interessant aus, jedoch fehlt bei der Theke der 4te Sitzplatz.
Wir hatten auch zwischendurch die Ueberlegung 2 und 2 auf jeder Seite sitzen zu lassen, aber das macht den Durchgang auf der Kochseite dann sehr eng. und die Kinder sitzen schon gern bevor das Essen auf dem Tisch ist.

Wir hatten auch nur eine Innenschublade geplant. In der oberen das Besteck und in der unteren Besteck, dass selten gebraucht wird. Pizzaroller und solche Dinge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Warum wollt ihr zu viert in der Küche essen, wenn der Esstisch doch direkt daneben steht, welcher sich für gemeinsame Mahlzeiten viel besser eignet? Wenn morgens alle versetzt Frühstücken oder die Kinder einen schnellen Snack bekommen, dann machen die Küchensitzplätze evt. noch Sinn - wobei ich bei eurem Grundriss & der offenen Küche auch hierfür keine direkte Notwendigkeit sehe.

Nichts desto trotz - 2 Snackplätze hätten schön Platz... aber mehr würde ich nicht vorsehen.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das hat meine Frau auch schon angebracht. Dann wuerden wir unseren Esstisch auch mehr benutzen. Auch meine Frau sagte dass wir evtl mit 2 Plaetzen auskommen wuerden. Wenn ich z.B. morgens alleine Fruehstuecke, weil der Rest noch schlaeft.

Dann muss ich mal die Kueche mit kleinem Snackbereich planen

Sind Kuechen mit Griffleisten guenstiger als grifflose Kuechen? Dass die grifflose weniger Stauraum hat, ist mir klar.

Gruesse
Sven
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
kueche grundriss mit Maßen.jpg

Hier die gewünschten Maße.
Bei einer möglichen Planung der Küche unter dem Fenster laufend kann auch die Heizung versetzt werden. Fensterbank würde ich dann gegen Arbeitsplatte tauschen lassen.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Kueche 20.JPG
Ich habe mal komplett umgestellt. Die Spüle muss soweit in die Ecke, damit das Fenster sich noch zum putzen öffnen läßt. Fensterunterkante beim Öffnen wäre 3 cm über der Arbeitsplatte . Meiner Frau fehlen jetzt aber Oberschränke, um Gläser und Tassen unterzubringen. Der Eckschrank muss nicht sein. Auch da könnte eine andere Lösung hin. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Idee.
 

Anhänge

  • küche 20.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • küche 20.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 206

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Dass die ganze Familie gleichzeitig in Reih und Glied an der Theke sitzen wird, halte ich für unrealistisch. Jemand steht meist in der Küche, wenn 3 sitzen. Deshalb habe ich die Sitzplätze in meiner Planung reduziert und so angeordnet, dass man nicht nur wie die Hühner auf der Stange sitzt.

Zu deiner 2. Variante #15. Hänge bitte einen Alnogrundriss an, wir haben keine Zeit und wollen auch nicht jede Planung uns erst hochladen und nicht alle haben den ALNO .

Der Inselabstand nach planoben ist nur 60cm. Soll man da dann mit dem Geschirr durch zum Geschirrspüler? Da würde ich doch lieber die Insel andocken, sodass unten ein grosszügiger Eingang in die Küche entsteht.

Was ist dein Problem mit der Armatur vor dem Fenster? Ich vermute, die Etage ist im Erdgeschoss, dh, dass Fenster kann von aussen geputzt werden. Ausserdem gibt es Armaturen, die man umlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe deinen Plan etwas umgestellt.

Die Fensterseite ist übertief, im Beispiel 10cm. Das ist sehr angenehm, ebenso wenn die AP in die Fensterbrüstung reinläuft wie hier in Magnolia's Küche.

magnolia Fenster AP2.JPG

Ich habe die Spüle und GSP nach planunten gesetzt. Einmal, weil die Insel angedockt ist und der Weg zum GSP nicht so weit sein sollte. Ausserdem wirkt die Küche so optisch ruhiger.

Die Spüle näher am Kühlschrank ist praktischer, man muss oft as rausholen.

4 HS sind wohl nicht im Budget, aber ich habe einen 4. dazugestellt, um zu sehen, ob es optisch ok ist.

Die Insel US habe ich übertief gewählt, die gibt es entweder in 70 oder 75cm Tiefe, kommt auf den Hersteller an, auch als Option.

Maverick21.JPG Maverick22.JPG Maverick23.JPG
 

Anhänge

  • Marverick_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 223
  • Marverick_Evelin_PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 208

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke für deine Bemühungen Evelin.

Hier erstmal der Alno Grundriss der Küche
 

Anhänge

  • küche Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • küche Grundriss.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 204

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
kueche 22a.JPG
kueche 22b.JPG
kueche 22c.JPG


Ich habe die Küche noch ein wenig verändert.
Mit dem Putzen von außen hast du natürlich Recht.
Die Ecke planunten rechts war eine tote Ecke. Durch den einen Unterschrank anstelle eines Hochschrankes kann man die Ecke unserer Meinung nach jetzt besser nutzen.
Zusätzlich noch 2 kleine Oberschränke in der Ecke Planoben Rechts für Tassen und Gläser.
Die Theke habe ich noch ein klein wenig verlängert. Dann könnten wir uns doch wie die Hühner mal hinsetzen :-). Der Durchgang hat noch ca. 1,00 m.
Unter der Spüle habe ich einen normalen Auszug US eingefügt. Der, welcher für die Spüle gedacht ist, zerstört die Linie um ein paar cm. Ich hoffe im original passiert das nicht.

Fragen:
Gibt es das Raster 2-2-2- oder 1-2-3 bei den grifflosen Küchen Hersteller Alno, Schüller u.ä.? Ich konnte im Netz nichts finden. Alternative wäre ansonsten eine Küche mit Griffleiste, wobei wir Grifflos bevorzugen.
Im Alno Programm ist bei den 175,5 cm HS keine GPS vorgesehen. Gibt es da einen Schrank für?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
grifflos ist 1.5+1.5+3.

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Persönlich würde ich eine Giffleiste vorziehen, mich würde das ewige Getatsche an den Türen stören, zumindest war das bei uns früher so. Für spezifische Fragen Herstellerfragen schau im Unterforum "Teilaspekte der Küchenplanung ", dort tummeln sich noch mehr Experten.

Noch eine Bitte. Stelle deine Bilder in Zukunft in der Miniausführung ein, ansonsten verliert man den Überblick.

Im Alno Programm ist bei den 175,5 cm HS keine GPS vorgesehen. Gibt es da einen Schrank für?

Ich nehme dafür den SU122TA156,bei mir der dritte von oben. Die Auswahl im Planer ist begrenzt. Wenn du es ganz genau machen willst,bastels du dir den Schrank aus Einzelteilen zusammen. Da ich das englische Programm geladen habe, weiss ich nicht, wie die Rubrik bei euch heisst, bei mir sind es Sonderartikel. Da findest du zB auch Schubladen. Dann da darauf erhöht den GSP ohne Fussleiste und AP und darauf dann einen Wandschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben