Fertig mit Bildern Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich halte nichts von der Idee, die Insel auf 1m Abstand zu verländern, nur um da noch ein Sitzplatz reinzubekommen.

Denn, was du übersiehst, ist, a) wenn jemand am geöffneten Kühlschrank steht, kann keine andere Person fast nicht mehr in die Küche. Dasselbe gilt für den BO, man brach etwas Bewegungsraum. Und, zumindest in meinen Augen, ist die Küche in erster Linie ein Arbeitsplatz, und der sollte, so angehnem wie möglich sein.

Deshalb empfehle ich dir, euren Küchenablauf, wie er jetzt stattfindet, etwas bewusster wahrzunehmen. Und vielleicht auf die Dinge achten, die ihr als sehr positiv und sehr negativ empfindet und das vielleicht aufschreiben, dass bei späten Gesprächen mit eurem KFB diese Dinge berücksichtigt werden. Denn viel zu viel läuft unbewusst in der Küche ab. Und daher sind Symetrie weniger wichtig, insbesondere, wenn man die Schränke nicht von einer Entfernung sieht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Zumal bei der letzten Planung Barstühle und Tischstühle fast Rücken an Rücken stehen.
LG Bibbi
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke für eure Tipps.

Nochmal umgestellt und rumprobiert.
Die Schränke planrechts habe ich auch mal in Übertiefe geplant. Eine Überlegung wäre die Heizung an ihrem Ort zu lassen und ein Lüftungsgitter einzulegen. Die Heizung wird kaum benutzt, da unser Kamin alles erledigt. Aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt und auf einmal kann man aus körperlichen Gründen den Kamin nicht mehr nutzen z.b..
Übertiefe und Oberschrank in Kombination sollte klappen. Wir haben uns beide weiter weggestellt und das ging noch ganz gut. Zumal der OS nicht so hoch ist wie unsere jetzigen.
Die US habe ich mal auf Varianten umgestellt, wie sie mir vom Raster besser gefallen würden und dann müßten halt noch Griffleisten drauf.
Die Theke wieder gekürzt und dann würde ich auch nur 2 Stühle hinstellen für einen kleinen Snack. Die Tiefe der Theke um 5 cm gekürzt und die Insel um diese 5 cm nach planlinks verschoben, da die US planrechts 5 cm rausgekommen sind durch die Übertiefe.
In den Schrank links vom MUPL sollen Flaschen rein kommen. 2 von 4 Personen mögen es nicht Kühlschrank kalt. Die Linie wechselt dort sowieso, so dass es auch optisch meiner Meinung nach in Ordnung ist.
kueche 23a.JPG kueche 23b.JPG
 

Anhänge

  • küche 23.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • küche 23.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 124
  • kueche 23c.JPG
    kueche 23c.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 256
  • kueche 23e.JPG
    kueche 23e.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 219
  • kueche 23d.JPG
    kueche 23d.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 229

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Direkt hinter der Spüle würde ich keine Heizungsgitter haben wollen ... da läuft einem bestimmt immer das Wasser rein und dann quilt die Platte ... - vom Schmodder mal ganz abgesehen ...
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Es gibt mehrere Alternativen dazu.
1. Heizung dorthin, wo Evelin sie geplant hat. Plan oben
2. Heizung weg und Anschluss bleibt wo er ist. Die restlichen US dann auch mit Uebertiefe.
Im Erker ist die naechste Heizung. Die Heizkoerper sind alle nur fuer den Notfall. Wir heizen mit unserem Kamin,
3. Heizung lassen wo sie ist. Abdrehen. Und nur im Notfall ein Lueftungsgitter nachtraeglich montieren.

Frage: Wo kann man ueberall Flaschen ( z.B. 1,5 Liter vom Discounter) gut reinstellen?

Gruesse

Sven
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Die Flaschen sind ca 35 cm hoch.

Hersteller tendiert zwischen Alno und Schueller im Moment. Bei Schueller gefaellt mir dir Auswahl der Hochschraenke besser. Die Hoehe von 162.5 passt auch gut zu unserer Planung
Schueller bietet auch beim untersten Auszug extra Tiefe an, indem der Sockel mit ausfaehrt.

Leider bietet der Kuechenplaner von Schueller nicht alle Schraenke an, die sie im Sortiment haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Schüller C2 ist innen 34cm hoch, von Alno weiss ich es nicht. Frag doch mal einen KFB.

wenn der Sockel mit rauskommt, passt es ja bei Schüller. Man muss sich halt sehr tief bücken ... und das ist sicher nicht preiswert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. dann bleibt immer noch ein Innenauszug in einem Seitenschrank - da bestimmtst Du in welcher Höhe der nächste Auszug darüber sitzt ;-)
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
kueche 24a.JPG kueche 24b.JPG kueche 24c.JPG

Im voraus Danke Evelin für deine Grundidee !!!

Die Schraenke sind jetzt so gewaehlt, wie ich sie bei Schüller bekommen würde.
Planunten links: (Leider keine Linie möglich)
HS Höhe 162,5 cm Kühlschrank in Höhe von 140 bis 158 cm möglich
Daneben Backofen mit 3 Auszügen darunter
Daneben GSP und darüber Mikro hinter Lifttür
Daneben Schrank mit 3 Auszügen innen

Planrechts: (Jetzt komplett eine Linie)
MUPL links von der Spüle im 50er. Jedoch von aussen Raster 1-2-3, Innen aber 3-3
Evtl darunter die Sonderlösung für Flaschen mit extratiefem Auszug

Der Rest so wie man ihn sieht.

Eine Kleinigkeit, die uns noch den Kopf zerbrechen läßt bzgl der Optik.
Wo verstecke ich ein feuchtes Geschirrspülhandtuch? Sollte in der Nähe der Spüle sein, aber nicht direkt sichtbar. Trocknet es im Schrank? bzw. in einem Schrank, der extra für die Handtücher vorgesehen ist?
Evtl an der Aussenwand des GSP?
Wo habt ihr eure Handtücher? bzw auch feuchte Lappen?

Heizung werde ich zubauen und abdrehen. Kein Lüftungsgitter.

Werde mich heute Abend in der Nachtschicht damit beschäftigen, wo wir bei dieser Konstellation was reintun und es bildlich beschriften.


@ Evelin. Bücken müssen wir uns jetzt auch. Derzeit sind die Flaschen in einem 6er Flaschenträger am Boden.

@ Vanessa. Es ist leider kein hoher Seitenschrank vorhanden mit Innenauszug. Nur der kleine Planunten rechts neben der GSP

lg

Sven
 

Anhänge

  • küche 24.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • küche 24.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 130
  • kueche 24d.JPG
    kueche 24d.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 202

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. unter dem BO wäre es ein Einfaches ...

ich habe oberhalb des Spülbeckens ein kleines 'Ausgussbecken' als Spülbürstengrab .. da liegt bei mir alles drin und griffbereit und stört die Optik nicht.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich meine das Geschirrhandtuch welches in Benutzung ist und evtl leicht feucht.
Das Tuch unter dem Backofen?

Spülbürste wird in die Schublade unter der Spüle kommen in einen Behälter und ist dann auch griffbereit. Genauso wie Tabs und ähnliches. Spüllappen evtl auch, hängt aber davon ab, ob er dort trocknet bzw schneller stinkt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nja - ich tausche alle Küchenlappen eh jeden Tag aus; inkl der Geschirrtücher - da stinkt nix.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Der Befüllungsplan plus Gesamtansicht mit Abgehängter Decke für die Abluft. Ich warte derzeit auf den Preis vom Profi. Schüller mit Griffleiste 937, Schichtstoff Brilliantweiß Hochglanz, Arbeitsplatte Betongrau
Küche 24 Befuellung 1.jpg

Unterhalb der OS kommt eine Steckdosenleise in die AP
Die freien Auszüge werden ganz bestimmt befüllt

Küche 24 Befuellung 3.jpg

Rechts an der Wand kommt eine Steckdosenleiste in die APKüche 24 Befuellung 2.jpg
In die Ecke von hier aus hinten links kommt eine Steckdosen leiste mit Gummilippe sodass auch überflüssiges Kabelgewirr nach unten verschwindet. Mal sehen wie Kaffeemaschine und Thermomix dann nachher wirklich stehen.

Kueche 25.JPG

Abgehängte Decke mit Inselhaube. Zusätzliche Spots über den Sitzplätzen und links und rechts von der Haube.
Über der L-Zeile auch LED Spots in 60 cm Abstand verteilt. Evtl Hängen wir die Decke dort auch noch ab.

Wie gefällt es auch so?
Verbesserungsvorschläge?

Technische Geräte stehen noch nicht fest. Dazu bald mehr.

lg
Sven
 

Anhänge

  • küche 25.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 140
  • küche 25.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn du am Fenster die Decke etwas runterhängst, ist das bez Licht sicherlich besser. Ob man alle 60cm eine Leuchte braucht, hm. Wenn abgehängt, dann die OS entsprechend hoch wählen, vielleicht auch ohne Abhängung etwas höher. Ansonsten siehts gut aus.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Küche 24 abgehaengt lila.JPG Küche 24 abgehaengt weiß.JPG

Mit Abhängung einmal Lila wie die Wände und einmal weiß wie Decke.
Über der Insel wird als Kontrast auf jedenfall in Farbe der Wände, also Lila bzw Flieder.

Den OS größer machen bringt zumindest Stautechnich nicht so viel, wenn dann nur optisch. Durch die übertiefen US kommt meine Frau noch etwas schlechter dran und dann geht oben ohne Stuhl gar nix mehr. Wir haben jetzt die hohen und den obersten Boden erreicht Sie nicht ohne Hilfe
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Die Linienführung eurer Küche ist unserer sehr ähnlich. Hier kannst du dir die Bilder dazu ansehen.
Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch - Fertiggestellte Küchen - Leicht

Ich könnte mir vorstellen unter dem BO anstatt dreier Auszüge eine Drehtür mit Innenauszügen zu wählen. Dann hast du da nicht so viele Linien.

Weshalb habt ihr so niedrige Hochschränke gewählt? Man muss aufpassen, das die Fläche darauf nicht vollgeramscht wird. Außerdem beleuchtet ihr die Schränke auch sehr schön von oben :-), aber darauf passiert doch eigentlich nichts, oder? Wir haben die Einbauspots davor gesetzt und sie leicht in die Schränke gerichtet, damit man den Inhalt gut sieht. Ich kann das gerne für dich fotografieren.

Bei einer Deckenhöhe von 2,50m musst du die Decke eigentlich nicht abhängen. Unsere Decke mit Spots ist auch so hoch und das Licht ist gut.

Ich würde die Abhängung in weiß machen - auch die über der Insel.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
So haben wir die Beleuchtung gemacht - auch im 60 cm Abstand.
Und könnt ihr für die Handtücher nicht eine Stange an der schmalen Seite der Insel befestigen?

image.jpg
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hi

Ja, eure Linienführung ist sehr ähnlich.

Die Linienführung passt nicht ganz zur Wirklichkeit bei Schüller bei den HS.
Der Auszug unter der GSP und die unterste unter dem BO haben die selbe Höhe, also eine Linie von links bis mitte. Dann kommt die nächste Linie wie man sie sieht unter dem Backofen und mit dem KS rechts davon.
Dann ist es nicht ganz so wild.

Die Hochschränke sind nicht so hoch damit es nicht drückt. Oben drauf wird Deko kommen. Meine Frau vertreibt Produkte zum aufpimpen von Deko bzw neu herstellen. Die Deko wird dann schön beleuchtet.

Abhängen möchte ich die Decke, um zum einen die Spots leichter einbauen zu können und zum anderen wird es an der Kante noch eine indirekte Beleuchtung geben. Eine kleine Nische, wenn man von vorne draufschaut.

Muss mal testen wie es aussieht wenn ich die andere Abhängung auch noch in weiß mache. Vielleicht dort auch noch eine indirekte Beleuchtung. Muss mal drüber nachdenken ob es dann zu viel wird.

Ja, Die Handtücher werden da wohl hinkommen. schmale Seite an der Insel

LG
Sven
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Küche 24 mit hohen schraenken.jpg

Hier mal mit hohen Seitenschränken
Den GSP Schrank hab ich aus einzelteilen zusammengesetzt.

Küche 24 komplett weiße Anhaengung.JPG

Und einmal mit ganz weißer Abhängung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben