Fertig mit Bildern Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Habt ihr mal überlegt, das Kochfeld nicht mittig sondern etwas versetzt zu platzieren? Also auf einer Seite nur 30-40cm APL, dann Kochfeld, dann größere APL um noch einen Arbeitsplatz auf der Insel zu haben
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo Nilsblau.

Ja da haben wir schon drüber nachgedacht.
Wir werden links und rechts mindestens 65 cm Platz haben. Das reicht uns. Und einmal rumdrehen und dann haben wir eine riesen Arbeitsplatte mit Mupl .
Dazu kommt dass ich ein Freund von Symetrie bin.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Jeder schaut bei der Küchenplanung auf Symmetrie, was ja auch ok ist, aber meiner Meinung sollte die Ergonomie/Funktion immer Vorrang haben.

Die Insel ist wahrscheinlich der schönste Arbeitsplatz in der Küche, daher wäre es schade wenn es dort nur eine "das-reicht-uns-Fläche" gibt, vor allem da man easy 90cm auf einer Seite rausholen könnte.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich finde die hohen Schränke nicht erdrückend und mehr Stauraum bieten sie auch. In dem Fall würde ich allerdings die Schränke nicht von oben beleuchten.

Überhaupt sind das ganz schön viele Spots. Ich würde sie nur dorthin machen, wo man Licht braucht. Und sie getrennt schalten, damit man gemütliche Lichtinseln schaffen kann. Über der Tür ist ein Spot nicht nötig.

Über der Insel spendet die DAH schon Licht. Wenn links und rechts davon und davor auch noch Spots sind, wird das vielleicht zu grell.

Ich stimme für die weiße Deckenanhängung. :-)
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Küche 31 weiß abgehängt runde apl.JPG Küche 31 weiß abgehängt runde apl2.JPG

Kochfeld 50 cm von der Wand. ca 90 cm auf der anderen Seite
Spots über HS macht nicht viel Sinn. Daher die ganze Abhängung mal weggemacht.

Wie findet ihr die Rundung an der Insel?
Anstelle einer 10 cm Blende an der Wand jetzt ein 15er Handtuchschrank auf der anderen Seite. (Stirnseite der Insel). Trockene Tücher rein. Nasse unter der Insel AP (überstehend) aufhängen. Gut?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich würde auf die Rundung verzichten, damit sich die Form der Abhängung in der APL spiegelt.

Würden bei euch eigentlich KF und Spüle mit genügend Abstand in die Wandzeile passen? Dann könntet ihr eine reine Arbeitsinsel schaffen und seid da auch mit der. Beleuctung frei (Pendelleuchten statt Spots). Außerdem könntet ihr eich die teure Inselhaube sparen, der Abzug wäre effizienter.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das KF könnte nur dorthin, wo jetzt der OS hängt. Und dann ist es in die Ecke gequetscht. Nicht schön und nicht praktisch

Alternative wäre Spüle und KF tauschen. Dann müßte in die Abhängung eine Deckenhaube rein und die ist noch teurer als die Inselhaube
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Finale 1.JPG Finale 2.JPG

Wir nähern uns dem Finale.
Noch kleine Änderungen vorgenommen:
Die Umrandund um die HS werden wir in Farbe der Arbeitsplatte machen um noch einen Akzent zu setzen.
Der 15er Auszug für die Geschirrhandtücher ist jetzt an der Wand aber jetzt ein Auszug mit 2 Böden für z.B. Öl und ähnliches.
Die Küche wird dann jetzt wohl doch Grifflos, aber mit Push Technik.
Wir überlegen noch zwischen der Front:
Pienza Brillinatweiß Hochglanz Schichtstoff
Nova Gloss Kristallweiß Hochglanz Melaminbeschichtet

Unsere geplanten Elektrogeräte:
Kochfeld: http://www.neff.de/produkte//kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T53T86N2.html
Inselhaube 90er:http://www.falmec.de/Produkte/KOLLEKTION/Design/Lumen
Kühlschrank:http://www.siemens-home.de/produktliste/KI25FP70
GSP:http://www.siemens-home.de/produktl...breadcrumb=fullsizefullyintegrateddishwashers
Backofen (steht noch nicht ganz fest):http://www.aeg.de/Products/Kochen/Einbaubacköfen_und_-herde/Einbaubacköfen/BP7314021M

Inkl Geräte, Montage usw. für 11500 bis 12000 Euro.

Jetzt ist wieder eure Meinung gefragt bzw Verbesserungsvorschläge erwünscht.

LG
Sven
 

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Hallo,
willst du wirklich die ganze Küche mit push2open-Technik haben? Du mußt jedesmal erst gegen die Front drücken (bei Hochglanzfronten gibt's da immer Fingerabdrücke)
dann innen reinfassen und aufziehen. Probier das mal im Küchenstudio aus und stell dir dann vor, wie das beim Arbeiten ist, wenns mal schnell gehen muß:rolleyes:.
Bei ein paar Schränken kann ich mir das der Optik wegen vorstellen, aber nicht bei jeder Schublade, jedem Auszug.....
Wenn dir die aufgesetzten Griffe nicht gefallen, würde ich dann doch noch lieber grifflos wählen, da ist die Schublade dann auch mit einem Handgriff offen.
LG Gila
 

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Ach ja, sonst finde ich die Küche so schön mit der weißen Abhängung, obwohl ich die Hochschränke auch höher machen würde.;-)
Gila
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Bei der neuen Variante bei schüller kommt die schublade fast komplett raus. Da muss man nix mehr ziehen. Der Profi war gerade auf der Messe.
Wir schauen uns das auch noch genau an und testen es auch noch.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hei.
Seid ihr euch ganz sicher, das Kochfeld auf der Insel haben zu wollen? Wenn man bedenkt, dass die meisten Arbeiten in der Küche eben nicht am Kochfeld stattfinden...
An der Spüle steht man so immer mit dem Rücken zum Geschehen.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@CarryFlag

Wie schon vorher geschrieben sind die Alternativen zum Inselkochefeld gering.

1. In der Ecke, wo die OS hängen. wirkt gedrückt
2. Mit Spüle tauschen, dann muss eine teure Deckenhaube her und Fenster bzw Gardinen sind der Gefhr von Fettspritzern ausgesetzt.
3. In die Ecke rechts von der Spüle. Das paßt nicht wirklich mit 80er Feld.

Wenn ich z.B. Koche würden die Vorbereitungen neben dem Kochfeld laufen und dann wird gebrutzelt. Zeit an der Spüle verbringen wir wenig. Es landet alles in der Spülmaschine. Das Waschen von Gemüse. Kartofflen u.ä. geht ja recht fix.

@Gila2006

Die Griffe gefallen uns auch, von daher müssen wir das push to open testen. Mal sehen, ob es praktisch ist oder eher hinderlich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Gibts hier schon etwas Neues? Womöglich schon bestellt?

Kleine Anmerkung: push to open und Gardine passt wahrscheinlich nicht zusammen. :cool:
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo

Die Küche haben wir letzte Woche bestellt. Montage 20. Januar 2016. Ich brauche ja genug Zeit um alles Vorzubereiten. Derzeit planen wir noch die Wandgestaltung. Da habe ich die Küche nochmal grob in eine ältere Version gepackt, bei der man JPG´s nutzen kann. Sieht jetzt farblich derzeit so aus:
küche in grün.JPG

Wie findet ihr die Fototapete und Farbwahl. Wir sind vom Fliederton weg, da wir schon genug lila Töne im Haus haben.

Wir haben uns für die Griffleiste entschieden. Kein Push to open.

Wenn die Umbauarbeiten los gehen, werde ich alle Schritte fotografieren und nachher als Album einstellen. Vom Abriss über Abhängung über Vorbereitung für die Dunstabzugshaube usw.... bis Fertigstellung.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Oh, prima, und danke für die schnelle Rückmeldung! :clap:
Ich stell deinen Thread dann gleich auf Warten, du auf die Küche, wir auf die Bilder, und genießen die Vorfreude.

Das Grün ist frisch, und hier gibt es ja viele Grünfans und schon schöne gelungene Beispiele. Große Tapetenmuster sind jetzt nicht so meins, aber Geschmacksfragen sind ja sehr individuell.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ja, die gute alte Version.:2daumenhoch: Deshalb arbeite ich auch immer noch am liebsten mit der, wenn mir da auch viele der neuen Frontfarben fehlen. Aber, man kann eine Planung immer mal schön aufpeppen. Schade ist immer, dass sich das nicht dauerhaft mit wegspeichert ;-)

Gestaltung gefällt mir, das kann ein schöner Raum werden.
 

Maverick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke für eure Meinungen.
Die Abhängung über dem L Teil der Küche bekommt auch noch eine indirekte Beleuchtung in der Abhängung durch LED Streifen.
Ob die Abhängung über Insel einen grünen Rand bekommt steht noch nicht ganz fest.

Die Vorfreude ist riesig und ich würde am liebsten sofort anfangen. Doch leider kommt mir ein Lehrgang dazwischen der bis XMas geht.

Material für die Küche ist schon fast alles zu Hause. (Boden, versenkbare Steckdosen, LED, Allesschneider, Rolladenmotor für das Küchenfenster (wenn man schonmal neu macht, dann richtig), usw...) Ich überlasse nichts dem Zufall. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!

Fototapete noch bestellen und dann damit die passende Vliestapete aussuchen gehen. Soll ja schließlich passen

Wenn die Bilderserie losgeht, dafür einen neuen Thread eröffnen? Wenn ja, wo?
Einzelne Posts dann machen oder erst zum Schluß alles?

mfg
Sven

P.S. DANKE nochmal an Evelin für die Grundidee!!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Nö, Bilder hier im Thread, dann kann auch später jeder die Küche von der Idee über Ausführung bis Fertigstellung verfolgen. Das ist immer besonders spannend. Und ich glaube auch, dass diese Threads am liebsten gelesen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben