Fertig mit Bildern Neue Küche für neue Wohnung

So, es gibt endlich wieder mal ein Update.

Letztes Wochenende war Umzug.
Also alle Schränke leer räumen und abbauen, in Sprinter verladen, wieder ausräumen.
Wahnsinn wie viel Zeug das doch ist, überall stehen Kisten und Zeug im Weg.
Wie gut, dass ich eigentlich ein Arbeitszimmer habe, das dient jetzt erst mal als Lagerraum.
Und so viel Deko, dass meine Freundin einen Partylite-Laden aufmachen könnte... ;D

Dann die ganzen Schränke und Betten wieder aufgebaut, ausgerichtet und festgedübelt, und die Lampen montiert.
Nebenbei noch Sockelleisten für den neuen Laminat angebracht.
Da war leider keine Zeit, irgendwas in der Küche weiterzumachen.

Aber dieses Wochenende gings dann endlich wieder weiter, zumindest theoretisch.
Meine Freundin wollte natürlich am liebsten alles sofort dekorieren, und dauernd kam "Schaaatz, kannst du bitte mal das und das montieren?" :girlsigh:
Und ich musste jedes Mal mit Engelszungen erklären, dass die Küche vielleicht ein klein bisschen wichtiger ist als Deko und Kleinkram (der natürlich trotzdem gewaltig aufhält)...

Am Samstag war ich dann noch drei mal beim Baumarkt, und die Elektrogeräte sind endlich gekommen.
Eine kleine Änderung gabs beim Backofen, da der Neff BCS 5524 N wohl Lieferschwierigkeiten hat, hat Neff zum gleichen Preis stattdessen den "höherwertigen" BCS 5522 N MK geliefert.
Warum hier von höherwertig gesprochen wird ist mir nicht ganz klar, die Ausstattung ist fast exakt die selbe, nur der neue hat EEK A+ statt A, dafür fehlt die Teleskopschiene (ComfortFlex Auszug), und der neue hat sogar eine um 140€ niedrigere UVP.
Da muss ich wohl nochmal genauer nachfragen, ich hab die Ausstattungen gerade erst verglichen...

Weil die Geräte jetzt da waren, habe ich meinen Plan ein wenig umorganisiert, und zuerst den Teil mit den Hochschränken fertig aufgebaut, und Mikrowelle und Backofen eingebaut.

Hier der Endstand von gestern:
PICT0492.JPG

Jetzt kann sich meine Freundin endlich genau vorstellen, wie die Küche wird wenn sie fertig ist, und ist dementsprechend happy.:girlsigh:

Leider ist das Kabel der Mikrowelle um ganze 3cm zu kurz, so dass es nicht in die vorgesehene Steckdose passt. Von der reinen Kabellänge hätte es gereicht, aber das Kabel ist oben am Gerät befestigt, und nicht unten...:stocksauer:
Zum Glück ist hinter dem Backofen noch eine Steckdose, da steckt sie jetzt erst mal provisorisch.

Und hier noch ein paar Impressionen vom Aufbau:
PICT0486.JPG

Kabelauslass für neues GSP Stromkabel hinterm Kühlschrank

PICT0489.JPG

links die alte Herdanschlussdose mit extra Kabelabgängen für Kochfeld und Backofen, Mitte neue Aufputz-Steckdose für Geschirrspüler, alles in Kabelkanal

PICT0490.JPG

PICT0491.JPG

Wo gehobelt wird, da fallen Späne, oder auch Kreatives Chaos auf der Baustelle... ;D

LG Stefan
 
Dieses WE ging es wieder gut voran.

Die Oberschränke sind komplett mit Türen und Unterbaubeleuchtung, die Dunstabzugshaube hängt, die Unterschränke sind komplett ausgerichtet und befestigt, und die Auszüge teilweise montiert.

Problematisch war die Haube.
Die Befestigungslöcher der rechten Seite waren genau an einem Metallständer der Rigipswand, also erst mal aufbohren damit der Metall-Hohlwanddübel durchpasst, kenn ich ja schon von den Oberschränken.

Und natürlich sind die Kaminteile in Verbindung mit dem CleanAir-Modul beide zu lang, muss ich also absägen, Mist.
Muss ich mal schauen wie ich das schön sauber und gerade gesägt bekomme...

Spüle und Wasserhahn sind auch angekommen, natürlich an die falsche Adresse geliefert.

Dann stand die Tote Ecke auf dem Plan, für die es leider keine fertige Lösung von IKEA gibt.
Aber selbst ist der Heimwerker:
Man nehme den billigsten Unterschrank -Korpus und bearbeite ihn ein wenig. :saegen:
Die vorderen ca. 15cm der Seitenwände absägen.
Dann passend dazu auch den Boden absägen, und den Boden mit einer Seitenwand mit Hilfe von Holzdübel, Minifix-Verbinder und einer zusätzlichen Schraube verbinden.
Nun das Teil mit Schraubzwingen provisorisch am zukünftigen Platz befestigen, ebenso die Seitenwand der anderen Seite.
Jetzt die benötigte Breite anzeichnen und den Boden auf das richtige Maß zusägen.
Dann das entstandene Stück an die andere Seitenwand schrauben.
Jetzt wieder provisorisch am richtigen Platz befestigen, die Kante mit dem Stift abzeichnen, und das überstehende Stück absägen.
Jetzt können beide Teile verbunden werden, und an den Schränken angeschraubt werden.
Nur die Blende fehlt noch.

Und wie ich befürchtet hatte, der 20cm Unterschrank ganz links passt um 5mm nicht mehr rein.
Muss ich mir also auch noch was einfallen lassen, oder ich mach nur ne Blindblende...

Leider hab ich mal wieder die Cam vergessen, also nur miese Handyfotos...:
Foto0067.jpg

Oberschränke fertig mit LED-Unterbauleuchten und provisorischer Kabelverlegung, sowie Toter Ecke noch ohne Blende

Foto0068.jpg

Unterschränke schon teilweise mit Auszügen, der Kamin der DAH steht in der Nische für den Geschirrspüler

Foto0070.jpg

Links die zu kleine Lücke für den 20cm-Schrank, Dunstabzug mit CleanAir-Modul montiert, die Abdeckung fürs CleanAir liegt auf dem Oberschrank .

ToDo-Liste:
  • Elektrik
  • Oberschränke aufbauen
  • Unterschränke aufbauen
  • Hochschränke aufbauen
  • Schienen für Oberschränke montieren
  • Schienen für Unterschränke montieren
  • Oberschränke aufhängen und ausrichten
  • Unterschränke befestigen und ausrichten
  • Hochschränke befestigen und ausrichten
  • Tote Ecke bauen
  • Türen montieren
  • Auszüge aufbauen und montieren
  • E-Geräte einbauen
  • Arbeitsplatte einbauen
  • Sockelleisten montieren
  • Kranzleisten und Dekorleisten montieren
So langsam wird ein Ende absehbar...

LG Stefan
 
Danke für die Blumen! :-)

Natürlich nehme ich mir die Zeit hier zu posten, schließlich habt ihr mir ja auch bei der Planung geholfen, und so kann ich mich wenigstens ein bisschen revanchieren...;-)

LG Stefan
 
Kannst du die 5 mm am Ende der Zeile für das 20er Modul nicht durch Nachbesserung an der toten Ecke, eben auf der Seite 5mm weniger, rausholen?
 
Dann sind Oberschränke und Unterschränke aber nicht mehr in einer Flucht, sieht das nicht gepfuscht aus?

Andere Idee: Ich ersetze die linke Seitenwand (18mm stark) einfach durch eine dünnere, z.B. 8 oder 10mm.
In diese Platte dann einfach die Rasterbohrungen für die Scharniere sowie die Befestigungen für Holzdübel und Minifix-Verbinder übertragen.
Vorne noch die paar mm bis zur Wand mit einem Mini-Kantholz füllen, und Umleimer drauf.
Die Tür dann ebenfalls links um ein paar mm kürzen, ist ja direkt an der Wand.

In den Schrank könnte dann ein Geschirrtuchhalter zum Aufhängen und Trocknen...
 
WOW, die Bilder vom Aufbau habe ich ja erst jetzt gesehen, super, danke!

Inzwischen dürfte die Küche ja fertig sein, nehme ich an? Da wäre ein Beitrag bei den fertiggestellten Küchen schön.:kiss:

Und nein, ich denke nicht, dass man die 5mm Versatz zwischen Ober- und Unterschränken beim Kürzen der Eckblende gesehen hätte. Man steht ja maximal vor einer der Linien direkt davor, alle anderen Linien sind dann durch die Prallaxe und die unterschiedlich Schranktiefe zwischen oben und unten eh verschoben. Aber für diesen Tipp bin ich sehr wahrscheinlich eh zu spät. ;-)
 
Fertig ist sie leider noch nicht ganz, die Arbeitsplatte kommt erst kommendes Wochenende, da gabs ein paar Verzögerungen... :rolleyes:
Und erst wenn die APL montiert ist, kommen auch die Sockelblenden und Dekorleisten dran, stören ja sonst nur.

Aber die Blenden sind mittlerweile natürlich montiert, ging eigentlich ganz einfach so wie geplant.
Bei der Blende planoben zur Wand habe ich die linke Seitenwand durch 10mm beschichtete Spanplatte ersetzt, an der Vorderkante eine 4mm Fichteleiste angeleimt, und Umleimer aufgebügelt.
Das Kürzen der Front ging mit der Tauchkreissäge schön schnell und genau.
Die Blende hab ich dann mit "KEKU AS" Aufschiebebeschlägen am Korpus befestigt.

Die Blende für die Tote Ecke hab ich auf die gleiche Weise hergestellt.

Der Geschirrspüler ist zur Zeit noch provisorisch mit Kanthölzern an den Oberseiten der Nachbarkorpusse gegen Kippen nach vorn gesichert, läuft aber schon.

Bilder gibts leider keine, die reiche ich natürlich noch nach.

Und natürlich haben wir die Zeit genutzt, um noch ein paar Lampen, sowie die ersten Vorhänge zu montieren.

Wenn alles endlich komplett fertig ist, erstelle ich natürlich auch noch einen Beitrag bei den fertigen Küchen.

LG Stefan
 
Danke für die Rückmeldung und toitoitoi für den Rest!
 
Danke! :-)

Leider ist heute Abend die Lieferung der Arbeitsplatte fürs Wochenende geplatzt.
Eigentlich sollte sie ja morgen kommen.
Aber irgendwie haben die es geschafft, den Auftrag auf Selbstabholung zu stellen, und uns nicht mal Bescheid zu geben, dass sie seit Dienstag fertig ist.
Erst als wir heute nachgefragt haben wann denn morgen geliefert wird, kam die Überraschung... :stocksauer:
Und natürlich wird es deswegen nichts mehr mit der Lieferung morgen, sondern erst Mitte/Ende nächster Woche.

Naja, ist dann eben mehr Zeit um Vorgangstangen und Deko aufzuhängen :rolleyes:
 
Oh, das ist aber ärgerlich, zumal ihr euch bestimmt auf die Platte als I-Tüpfelchen der Fertigstellung gefreut habt.
 
Ja ist echt verdammt ärgerlich, aber was will ich machen.
Denn jetzt müssen wir noch ne Woche warten, bis sie endlich "fertig" (im Sinne von benutzbar) ist...
 
So, hier erst mal die versprochenen Bilder der Blenden:

PICT0495.JPG PICT0497.JPG
angepasster Korpus mit dünnerer linker Seitenwand und Halterungen für die Front

PICT0498.JPG PICT0499.JPG
Halterungen an der Front, und das ganze montiert

PICT0503.JPG PICT0502.JPG
Tote Ecke von hinten und vorne

PICT0500.JPG
Geschirrspüler temporär eingebaut (mit Holzlatten gegen Umkippen gesichert) und mit Front versehen

PICT0501.JPG
MUPL auf IKEA -Art.
Leider gibt es den Müllauszug nicht für 40er Schränke, also habe ich einen 60er Mülleimer-Halter entsprechend in der Breite gekürzt.
Da ich einen Auszug in voller Tiefe verbaut habe, ist hinter dem Mülleimer noch Platz für Reserve-Müllbeutel.
 
Und jetzt das Update vom letzten Wochenende:
Am Samstag hat mich der Arbeitsplattenlieferant aus dem Bett geklingelt, ruft in aller Herrgottsfrühe an und sagt, dass die APL jetzt dann geliefert wird.
Leider waren die Kante und die Wandabschlussprofile noch nicht da, die kommen erst später.
Was für ein Chaos...

Aber egal, dann konnte ich wenigstens endlich mit dem Einbau der APL anfangen.
Zuerst mal das lange Stück irgendwie an seinen Platz gefummelt, wobei ich ein Fenster als kleine Rangierhilfe öffnen musste. ;D
PICT0504.JPG PICT0505.JPG
Die Eckverbindung habe ich noch nicht gemacht, weil die Seitenkante noch nicht da ist. Und dafür müssen dann wohl die Hochschränke nochmal aus dem Weg...

Aber die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle hab ich schon mal gemacht.
Kochfeld ist eingebaut, morgen kommt der Elektriker.
Und die Spüle durfte auch schon mal probesitzen, und ich habe die Löcher für Wasserhahn und Exzenter durchgeschlagen und glattgefeilt:
PICT0507.JPG PICT0508.JPG

  • Elektrik
  • Oberschränke aufbauen
  • Unterschränke aufbauen
  • Hochschränke aufbauen
  • Schienen für Oberschränke montieren
  • Schienen für Unterschränke montieren
  • Oberschränke aufhängen und ausrichten
  • Unterschränke befestigen und ausrichten
  • Hochschränke befestigen und ausrichten
  • Tote Ecke bauen
  • Türen montieren
  • Auszüge aufbauen und montieren
  • E-Geräte einbauen
  • Arbeitsplatte einbauen
  • Sockelleisten montieren
  • Kranzleisten und Dekorleisten montieren
LG Stefan
 
Mann o Mann ... doch ganz schön aufwändig.

Was wirst du nochmal als Rückwandverkleidung ab dem Fliesenende machen?
 
Ja, insgesamt war es bis jetzt schon recht aufwändig, die Küche aufzubauen.

Aber die Blenden an sich eigentlich nicht.
Der größte Aufwand war, dass ich für die Befestigungen der Blenden für die Tote Ecke in die Ecke klettern musste, um die Beschläge genau zu positionieren und zu verschrauben. Und das gleich mehrmals, weil ich immer was vergessen hab in Reichweite zu legen und es holen musste...

Ein Video, wie ich (1,70 und kein Profi-Turner) meinen Fuß auf über APL-Höhe hebe und in der Ecke versuche die Trittleiter zu treffen und dann den Körper und zweiten Fuß nachziehe, ohne an den Fronten hängenzubleiben oder mit dem Kopf an den Oberschränken anzustoßen, hätte hier bestimmt zur allgemeinen Erheiterung beigetragen... :rolleyes: ;D

Aber die Fertigstellung rückt mit großen Schritten näher.
Wenn morgen der Elektriker da war, und ich die Spüle eingeklebt und verrohrt habe, ist die Küche schon mal einsatzfähig.
Klar, für die Eckverbindung müssen die Hochschränke nochmal ein Stück zur Seite rücken, und die Wandanschlussprofile fehlen noch, aber wenn wir vorsichtig mit Wasser sind wirds schon gehen.
Vielleicht klebe ich zur Sicherheit die Plattenkanten bzw. die Lücke zum Fliesenspiegel mit diesem Alu-Klebeband ab.

Auf jeden Fall gibts nächstes Wochenende endlich wieder warmes Essen vom Herd, und vielleicht back ich auch schon den ersten Kuchen :dance:

Was wirst du nochmal als Rückwandverkleidung ab dem Fliesenende machen?
Tja, genau DAS ist das größte Problem momentan, da sind wir wirklich noch unentschlossen.
Die Original-Fliesen gibts ja (laut Vermieter) leider nicht mehr, wäre das praktischste gewesen und hätte einheitlich ausgesehen.
Also entweder so ein IKEA FASTBO-Wandpaneel, eine Glasrückwand oder was anderes was uns noch nicht eingefallen ist...

IKEA-Paneel wäre zwar billig, könnte aber nicht bis in die Ecke gehen, da die Einzel-Paneele seitlich in die Halterung eingeschoben werden müssen.
Außer, ich bastel die Paneele samt Halteprofilen auf eine Holzplatte, und befestige das Konstrukt im Ganzen an der Wand.

Glasrückwand wäre auf jeden Fall schick, aber was für ein Motiv?
Da gibts ja soo viele zur Auswahl, es hat ja schon lang genug gedauert, die "richtigen" (=schönsten) Geräte, Fronten und Arbeitsplatte auszuwählen... :girlsigh:

LG Stefan
 
Wir haben Klarglas rückseitig mit fester Wandfarbe gestrichen, ging gut und ließe sich sogar entfernen. Auf ein Motiv konnten wir uns auch nicht einigen.
 
Danke für die Idee, hört sich auch nicht schlecht an!

Heute war der Elektriker da.
Hat meine Installationen fur ok befunden und alles angeklemmt.
Kochfeld läuft und ich muss sagen, der Zeitunterschied zum normalen Ceranfeld ist schon gewaltig...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben