Fertig mit Bildern Neue Küche für neue Wohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tauschen würde ich aber MUPL und GSP, denn wie in deinem letzten Plan, war es in meiner Küche und das ist unpraktisch, wenn man sich über den geöffneten GSP beugen muss.

Also GSP - MUPL - Spüle - tote Ecke
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Hmm ok, verstehe.
Ich dachte nur, es wäre vielleicht besser wenn der MUPL nicht unterhalb der Spüle (Abtropfbereich) ist, sondern unter "freier" Arbeitsplatte .
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ja, ein Abtropfbereich ist auf jeden Fall gewünscht.

Spülbecken soll ein Franke Neptun - NEX 251 werden.
Ist das von der Qualität her ok?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Qualität ist sicher kein Problem, aber stimme Evelin zu, es gibt pfiffigere wie z.B. die Franke Maris MRX 251 G ohne viele Rillen. Ich habe seit 3 Jahren eine Silgranitspüle mit Abtropfe ohne Rillen (BLANCO ZENAR 45 ) und finde die viel pflegeleichter, als alles mit Rillen. Die paar Sachen, die man vielleicht doch mal zum Abtropfen hat, stellt man auf die Kante, dann zieht sich das Wasser auch nicht ins Glas.
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Also unter Blockverrechnung fällt bei mir glücklicherweise nichts, die Möbel kauf ich bei IKEA , die Elektrogeräte beim lokalen Händler, und die Spüle mal schauen.

Naja, schön liegt ja im Auge des Betrachtes. Wir finden sie schön, deshalb haben wir sie ja ausgesucht.
Und sie hat ein relativ tiefes Becken ohne separaten Überlauf, das war gewünscht.

Ganz glatt ist vielleicht ein bisschen schöner abzuwischen und sieht schicker aus, aber zum eigentlichen Abtropfen ist das ja leider nicht ganz so gut geeignet.

Silgranit/Fragranit o.ä. hatten wir auch schon überlegt, aber wir haben zwei Probleme.
Erstens haben wir wohl recht hartes Wasser, wir haben in der neuen Wohnung schon eine ganze Flasche Bref Power für die Dusche verbraucht und sie ist noch nicht sauber (die haben wohl nie geputzt...).
Und zweitens landet oft dreckiges Geschirr in der Spüle und bleibt dort für längere Zeit liegen, wenn die Kids mal wieder irgendwas futtern und zu faul sind, es in den Geschirrspüler zu räumen...

Also würden sich auf hellem Silgranit dunkle Ränder bilden, und auf dunklem Kalkflecken.
Und Silgranit soll doch auch mit der Zeit rauher werden, und dadurch schlechter zu reinigen, hab ich gelesen...
Oder ist das gar nicht so schlimm wie einige schreiben?

LG Stefan
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn Ihr ein Kalkproblem habt, dann ist Edelstahl die denkbar schlechteste Variante. Keramik wäre super (da gibt's auch von Ikea was, glaube ich), ansonsten schwöre ich auf Silgranit in dunkel. Mit etwas Zitronensäure/Zitronensaft ist das Thema Kalk mit wenig Aufwand beherrschbar.
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Also momentan haben wir 16 °dH, und müssen z.B. den Wasserkocher und Eierkocher schon recht oft entkalken, haben aber bei der bisherigen Teka -Edelstahlspüle eigentlich keine Probleme.

In der neuen Wohnung sind es dann 17-20 °dH, hab grad selber nachgeschaut.
Und die schwarzen Feinsteinzeugfliesen in Schieferoptik im Bad sehen zwar hammergeil aus, aber die in der Dusche sind sie zur Zeit eher kalkig-weiß als schwarz...

Würde da dunkles Silgranit nicht das selbe Schicksal ereilen?
Denn eigentlich würden wir das ja schon ganz schick finden, haben aber Bedenken eben wegen der Rauhheit und der dadurch noch erhöhten Schmutz- und Kalkanfälligkeit...

LG Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
auch ist mit 36cm Breite das Franke Becken klein, 45 ist besser Wenn ihr ein separates Abtropfbecken braucht, dann empfehle ich ein breiteres Becken und zusätzlich das Einhängesieb Boholmen von Ikea , 3€
BOHOLMEN Durchschlag - IKEA

Ich mache das so, auch KerstinB und andere.
Einmal ist es größer als so ein Miniabtropfbecken und zweitens ist man flexibel. Man kann es rausnehmen und hat ein Größeres becken zur freien Verfügung. Stell dir vor, du willst eine große Pfanne in dem 36er Becken reinigen, du kannst das Teil kaum drehen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Unseren Wasserkocher muss ich auch öfter entkalken, die Spüle noch nie, da reicht Spüli und verdünnter Glasreiniger. Wasser ist aber auch nicht so hart, ich meine um die 14.
Meine Schwester hat eine Kunststeinspüle unbekannter Herkunft und die vergraut und die wird dann geölt, ebenfalls anthrazit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe 8 Jahre Lang eine Teka -Spüle in Tegranit Anthrazit gehabt, und die sah wie neu aus, müsste aber der neuen Küche weichen. Die jetzige ist Blanco Silgranit, wieder Anthrazit, ich bin Überzeugungstäterin. ;-)
Wenn Euer Wasser sehr Kalkhaltig ist, müsst Ihr eh saubermachen, und auf Stahl sieht man jedes Fleckchen, noch mehr als auf Silgranit.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich bin sogar von Keramik (weiß) auf Silgranit umgestiegen (dunkel) umgestiegen und finde die dunkle ohne Rillen bisher pflegeleichter.
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Also ihr plädiert trotz oder sogar wegen dem harten Wasser für dunkles Silgranit?
Ok, da hätte ich glatt das Gegenteil gedacht, wow...

Wegen dem zweiten Becken: Das soll vor allem dazu dienen, bei belegtem Spülbecken noch irgendwas entsorgen zu können.
Also wenn das Spülwasser schon eingelassen ist, aber die Reste von der Salatsoße noch nicht weggeschüttet worden sind oder so.
Und diese Möglichkeit möchten wir eigentlich nicht verlieren.
Oder eben für kleine Mengen zum Abgießen oder Waschen, wenn sich das große Sieb nicht lohnt.

Momentan ist in der alten Küche in der alten Wohnung ja eine 50er Spüle mit flachem Restebecken von Teka verbaut, ähnlich der Teka Texina 50 B-CN.

Die 36cm Breite und 20cm Tiefe des Franke -Beckens sind das breiteste Maß für 60er Spülen mit Restebecken, das ich gefunden habe.

Ach ja, weil es mir gerade noch einfällt: Wir haben auch rauhe Gusseisen-Pfannen.
Bei Edelstahl gibts Kratzer, klar, gehört eben zur Patina.
Aber was ist bei Silgranit, gibt das keine Beschädigungen?

Wie wäre denn die Blanco Lexa 6 S in anthrazit oder felsgrau?
Hat ein 36,5x42x19cm Becken und sieht recht schick aus.

Allerdings sind die Bilder recht verwirrend, auf einigen Bildern hat das Hauptbecken einen Überlauf, auf anderen Bildern nicht.
Was stimmt denn nun?

LG Stefan
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei Silgranit gibt es wg. dem Gusseisernen Töpfe keine Kratzer, es kann aber, bei weichen Metalle wie Alu, Metallabrieb (silbernen Schlieren) geben. Diese lassen sich aber mit einem gewöhnlichen Topfreinigerschwamm schnell beseitigen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Meine Eisenpfanne hat noch keine Spuren hinterlassen.
Ich brauche kein Restebecke, aber meine Schwester kann auch nicht ohne, habe ich schon bei einigen Feiern grinsend bemerkt, so unterschiedlich sind die Gewohnheiten.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich verfluche ganz oft unsere Spüle. Die hat zwar einen seperaten Ausguss, aber eben nur so ein ganz flaches Restebecken. Flüssigkeiten, die ich vorher vergessen habe, abzugießen, muss ich in Zeitlupe in das Restebecken gießen, ansonsten schwappt es ins Spülwasser über. Ich kann daher Stefans Wunsch nach einem Restebecken sehr nachvollziehen. ;-)

LG
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben