Fertig mit Bildern Neue Küche für neue Wohnung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, warum habt ihr Spülwasser im Becken? Ich spüle auch meine Pfannen per Hand, aber einzeln werden die geschrubt. Und 95% von meinen Küchengedöns landet im GSP.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn die SpülMa voll ist, das Geschirr aber nicht mehr ganz reingepasst hat, dann spüle ich den Rest von Hand ab - auch große Töpfe oder die Schüssel und Zubehör von der Küchenmaschine, die nicht in die SpülMa dürfen. Oder mein Espresso-Kännchen, das auch nicht SpülMafest ist usw. Da gibt es immer wieder was. Gerade beim Backen oder Spätzle machen fallen immer genügend Teile an, die nicht in die SpülMa können oder dürfen. Es ist ja auch durchaus legitim, noch von Hand abzuspülen, vor allem, wenn ich sowieso Spülwasser einlaufen lassen muss. Dann spüle ich meist nicht nur die einzelne Pfanne, sondern gleich mehr. ;-)

LG
Andrea
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke für die ganzen Tips!

Dann kann ich meiner Freundin den Wunsch nach einer Granitspüle doch erfüllen, da wird sie sich aber freuen!

Bei uns landet auch alles was geht im Geschirrspüler.
Aber z.B. am Sonntag ist das Geschirr vom Frühstück schon in der Maschine, und das Zeug vom Mittagessen hat dann einfach nicht mehr komplett Platz, und es bleibt eben was übrig.
Und weil die Sachen nicht stundenlang dreckig in der Küche rumstehen sollen bis der GSP fertig ist, wird eben per Hand mit Spülwasser im Becken abgespült.
Das ist ja immerhin noch wassersparender, als alles einzeln zu spülen.
Ausgenommen natürlich Gusseisenpfannen, die werden nur mit heißem Wasser geschrubbt.
Es hat eben jeder so seine Eigenheiten... ;D

Jetzt bleiben nur noch zwei Sachen für die Küche zu klären, der zu kurze Fliesenspiegel und die Arbeitsplatte .

Wegen dem Fliesenspiegel hab ich mal den Vermieter gefragt, ob er noch solche Fliesen rumliegen hat. Er ist Bauunternehmer, und deshalb hoffe ich mal er hat noch irgendwo welche auf Halde.
Dann könnte ich den restlichen fehlenden Bereich noch fliesen, und gut ist.

Und dann noch die Arbeitsplatte, meine Freundin hätte gerne ein dunkles Holzdekor so im Nussbaum-Stil.
Aber ich fürchte, da sieht man die Fugenstöße dann recht deutlich und störend...

Was meint ihr dazu?
Holzdekor, oder lieber ein gesprenkeltes Steindekor, auf dem die Fugen nicht so auffallen?
Was würde gut zur felsgrauen Blanco Lexa und den cremefarbenen Fronten passen?

LG Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eine felsgraue, gesprenkelte AP? den Farbenmix nicht úbertreiben? der Boden hat welche Farbe und die Tür?
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Der Boden in der Küche ist glaube ich mittelgrau unifarben gefliest.
Der Fliesenspiegel an der Wand ist aus Naturstein, ein grauer polierter Travertin oder sowas in der Art wenn ich mich richtig erinnere.
Die Tür ist Buche-Dekor.

Ich glaube wenn die Arbeitsplatte auch noch grau wird, könnte es zu viel grau sein, oder?
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
So, hier gibts nach längerer Funkstille schon mal ein kleines Update.
Nicht dass ihr denkt hier ist still und heimlich Ende...

Wir waren die ganze letzte Woche fleißig und haben viel geschafft.
Das obere Stockwerk ist schon fertig farbig gestrichen und geputzt.
Am Donnerstag waren wir bei IKEA und haben die Teile für die Küche geholt, ca. 700kg Gewicht in über 100 einzelnen Paketen, verteilt auf 5 überladenen Transportwägen und eine prall gefüllte Tasche.
Die Küche ist schon geputzt und weiß gestrichen.
Und am Ostermontag habe ich die Oberschränke zusammengebaut, und mit dem Kreuzlinienlaser die genaue Montagehöhe der Unter- und Oberschränke bestimmt.

Hier endlich ein paar Fotos von der Küche (im Uhrzeigersinn):
PICT0479.JPG
Zukünftiger Essbereich

PICT0480.JPG


PICT0481.JPG


PICT0482.JPG


Der Boden ist übrigens aus dem gleich Material wie der Fliesenspiegel und nicht unigrau, da hab ich mich geirrt.

Es gibt übrigens doch eine Herdanschlussdose mit 3 Phasen, aber leider keine extra abgesicherte Steckdose für den Geschirrspüler.
Und das Kabel, dass aus der Steckdose in der Ecke geht, versorgt die Steckdosen im linken Bereich, da wurde das Kabel wohl vergessen und nachträglich aufputz verlegt...
Die Steckdose direkt rechts neben der Herdanschlussdose ist zwar an zwei Kabeln angeschlossen, hat aber keinen Strom.
Da muss ich wohl mal den Vermieter fragen, was da genau Sache ist...
Deshalb ist auch der Bereich unter dem Fliesenspiegel noch nicht gestrichen, falls das noch mal aufgemacht werden muss.

Und hier der IKEA-Einkauf:
PICT0483.JPG

Im Vordergrund die Hochschränke, dahinter die Schubläden und Auszüge, nach Größe sortiert.
Das Zeug auf dem Fensterbrett, der Tisch und der Kühlschrank gehören nicht uns, ist noch vom Vormieter und ist hoffentlich bis nächstes Wochenende endlich weg.

PICT0484.JPG

Die linke Reihe sind Fronten, Deckseiten, Füße, Sockel , Kranzleisten, Aufhängeschienen, sowie Holzleisten um die Dicke des Fliesenspiegels auszugleichen.
Die rechte Reihe sind Unter- und Oberschränke und Böden.
Ganz rechts sieht man noch die Mülleimer sowie die Schubladenseiten aus Glas für die mittleren und hohen Auszüge.
Die Griffe, Scharniere und Unterbauleuchten in der IKEA-Tasche sind leider nicht auf den Fotos zu sehen.

Ein bisschen Werkzeug darf natürlich auch nicht fehlen, Bohrhammer, Akkuschrauber, Stichsäge, Tauchsäge, Wasserwaage, Elektriker-Schraubendreher etc pipapo...

Nächstes Wochenende gehts weiter mit dem Zusammenbau der Unter- und Hochschränke, dem Anbringen der Aufhängeschienen, und dann wird alles aufgestellt.

LG Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
blimey me, über 100 Teile dürfen zusammengebastelt werden, da wird's euch nicht langweilig ...;-) viel Erfolg
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Klar, langweilig wirds auf jeden Fall nicht.
Dafür hab ich endlich wieder was zum Basteln und Heimwerken, das ist für mich wie für viele Frauen das Dekorieren... ;-)

Aber jede Schubladen- oder Türfront ist einzeln verpackt (außer die 10cm hohen, die sind im Doppelpack), jeder Auszug ist ein Paket, je zwei Griffe sind ein Paket usw., das läppert sich dann schon...

Einen Oberschrank hab ich in 15 bis 30 Minuten zusammengebaut (der erste hat natürlich am längsten gedauert), das geht jetzt wie am Fließband.

Bei den Unterschränken dauerts ein paar Minuten länger, weil ich die Wandbefestigung nach unten versetzen muss.
Die liegt nämlich auf dem Fliesenspiegel, und in den darf ich nicht bohren.
Aber dafür baue ich mir noch eine Bohrschablone, dann geht das auch recht fix.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Erinnert an ein Puzzle ;-) ... viel Erfolg und danke für die Fotos. Bin gespannt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich wünsch dir viel Erfolg beim "Puzzeln" ;-) Ich bin sehr gespannt!

LG
Andrea
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke!

Gespannt bin ich auch schon wie es wird, wenn es mal fertig ist.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

LG Stefan
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
So, hier der Baubericht vom letzten Wochenende.

Am Samstag sind wir in der Küche leider nicht zu viel gekommen.
Ich habe die Ständer in den Wänden gesucht und markiert, um für die Oberschränke zusätzliche Stabilität zu bekommen.
Dazu habe ich ein paar Hohlwanddosen ausgebaut, und dahinter den Abstand zum nächsten Ständer gemessen.
Dann die Schiene mit Unterlegleiste an der planunteren Wand (die mit der Tür) zugeschnitten und montiert.
Und schon mal die Auszüge für einen 40er Unterschrank zusammengebaut.

Am Sonntag dann die Oberschrank -Schiene für die planrechte Wand zugeschnitten, gebohrt und angeschraubt.
Danach dann fast alle Unterschränke fertig zusammengebaut, und jeweils die Befestigungen um 15cm nach unten versetzt, damit ich unterhalb vom Fliesenspiegel bin.
Dafür hab ich ein Stück Kantholz genommen, die Bohrungen für den Befestigungswinkel möglichst genau markiert und gerade durchgebohrt, und dann in 15cm Abstand nochmal das gleiche.
Dabei natürlich darauf geachtet, dass die Kante von Kantholz und Schrank genau aufeinander liegen.
Bei der Montage des Schranks wird dann meine Lehre mittels eines Bohrers in einem Original-Loch zentriert, ausgerichtet, und mit Schraubzwinge befestigt, danach mit Tiefenanschlag die neuen Löcher bohren und passt.
Die Rückwand hat natürlich auch Aussparungen für die Befestigungen, hier jeweils mit einem L-förmigen Schnitt 15cm nach unten absägen, und die Reststücke nach oben verschoben an den Korpus nageln.

Der Vermieter war auch da, am Mittwoch werden die beiden FIs getauscht (der in der unteren Etage löst nicht aus, und der in der oberen ist ein 500mA-Typ statt 30mA). Eine zusätzliche Sicherung für den Geschirrspüler baut er mir auch in den Sicherungskasten ein, das Kabel leg ich mir dann aufputz über der Sockelleiste zum richtigen Platz.
Die Herdanschlussdose splitte ich auf, das Kochfeld bekommt eine zugängliche Anschlussdose, und die neue Steckdose für den Backofen setze ich an die passende Stelle.
Die schon bestehende Aufputz-Leitung werde ich auch noch schöner verlegen, und ein paar Dosen ändern, die momentanen sind zum Teil schief gebohrt, und zum Teil viel zu voll mit Wago-Klemmen, so dass die Steckdosen nicht mehr richtig sitzen.
Und wenn ich schon dabei bin, setze ich noch eine neue Doppeldose in die Ecke links neben das Kochfeld.

Leider habe ich die Digicam vergessen, deshalb nur miese Handyfotos...

Foto0064.jpg
Schienen montiert, der erste Oberschrank darf schon mal probesitzen

Foto0065.jpg
Die zusammengebauten Oberschränke, einer hängt gerade zum Test

Foto0066.jpg
Zusammengebaute Auszüge für einen 40er US: 1x40, 1x20 und 2x10 hoch

Foto0063.jpg
Zusammengebaute Unterschränke mit versetzten Befestigungen, fällt fast nicht auf...

ToDo-Liste:
  • Elektrik
  • Oberschränke aufbauen
  • Unterschränke aufbauen
  • Hochschränke aufbauen
  • Schienen für Oberschränke montieren
  • Schienen für Unterschränke montieren
  • Oberschränke aufhängen und ausrichten
  • Unterschränke befestigen und ausrichten
  • Hochschränke befestigen und ausrichten
  • Tote Ecke bauen
  • Türen montieren
  • Auszüge aufbauen und montieren
  • E-Geräte einbauen
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke, freut mich zu hören!

Ich finde solche Bautagebücher allgemein recht spannend, man lernt beim Lesen viel mehr als nur bei Bildern vom fertigen Zustand finde ich.
Ich hab mir durch solche Worklogs schon viel selbst aneignen können, und finde es daher nur fair dass andere das bei meinen Arbeiten (und Fehlern) auch können.

Aber ein wirklicher Liveticker wäre wohl zu viel des Guten, da würde ich vor lauter Schreiben nicht mehr zu Arbeiten kommen, und irgendwann muss ich ja leider auch mal fertig werden... ;D

Das nächste (hoffentlich große) Update gibts dann wieder nach dem Arbeitswochenende...
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Dieses Wochenende ist wieder einiges passiert.
Aber leider habe ich die Cam liegenlassen, deshalb gibts erst mal keine Bilder...

Zuerst habe ich mich um die Elektrik gekümmert.
Zuerst eine Dosenbohrung in der Wand hinter dem Sicherungskasten auf Steckdosenhöhe gesetzt, und ein 3x2,5mm² Kabel vom Sicherungskasten aus durchgefädelt, dann noch eine Hohlwanddose eingesetzt.
Anschließend einen 15x30mm Kabelkanal direkt über der Sockelleiste verlegt, vom Auslass der neuen Leitung bis zur Position der neuen Kochfeld-Anschlussdose.
Dann die bestehende Herdanschlussdose gegen eine neue mit zwei zugentlasteten Abgängen ausgetauscht, und ein 5x2,5mm² fürs Kochfeld und ein 3x2,5mm² für den Backofen angeschlossen.
Eine zweite identische Herdanschlussdose Aufputz an die neue Position des Kochfelds geschraubt, und mit dem 5x2,5 verbunden.
Für den Backofen und den Geschirrspüler jeweils eine Aufputz-Steckdose an die richtige Position gesetzt und mit den richtigen Kabeln verbunden.
Die einzelnen Abgänge senkrecht nach oben natürlich ebenfalls im Kanal geführt.
Zuletzt noch alle Kabel ordentlich im Kanal verstaut und verdeckelt.

Danach habe ich die Oberschränke aufgehängt, und mit Kunstoffkeilen hinten den Wandabstand korrigiert, und dann zusammengeschraubt
Damit hatte ich dann die Positionen der Unterschränke, so dass sich die US genau senkrecht unter den OS befinden.

Dann noch schnell die restlichen Unterschränke aufgebaut, und den Spülenschrank um den Wasseranschluss ausgeschnitten.

Jetzt noch die Oberschränke aufgebaut, und die Rückwand des Geräteschranks angepasst, so dass hinter den Geräten frei ist.
Dann die Deckseite für den Geräteschrank zugesägt, am Schrank montiert, und den Geräteschrank an seine Position gestellt.
Damit war dann auch die genaue vertikale Position der Unterschränke festgelegt, und somit die der Schiene.

Danach noch die Schiene für das kurze Stück neben den Hochschränken montiert, die für die lange Wand hab ich leider nicht mehr geschafft.

ToDo-Liste:
  • Elektrik
  • Oberschränke aufbauen
  • Unterschränke aufbauen
  • Hochschränke aufbauen
  • Schienen für Oberschränke montieren
  • Schienen für Unterschränke montieren
  • Oberschränke aufhängen und ausrichten
  • Unterschränke befestigen und ausrichten
  • Hochschränke befestigen und ausrichten
  • Tote Ecke bauen
  • Türen montieren
  • Auszüge aufbauen und montieren
  • E-Geräte einbauen

LG Stefan
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ja, aber nicht fleißig genug...:rolleyes:

Die Elektrik hat mich ziemlich aufgehalten...
Ich musste 10m Kabel in die Wand stopfen, bis das Kabel endlich den einem Meter vom Sicherungskasten in der Dose entfernt wieder auftauchte.
Meine Hand hat leider nicht in die Dosenbohrung gepasst, aber ich habs natürlich trotzdem probiert, dementsprechend sah meine Hand dann auch aus.
Also musste ich so lange stopfen bis endlich eine Schlaufe hinter dem Loch aufgetaucht ist.
Hätte fast die komplette Wand eingerissen vor lauter Frust... ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Kopf hoch, irgendwann ist die Talsohle durchschritten und ab dann ist es nur pure Freude! Viel Erfolg weiterhin, und vergiß nicht, alles zu fotografieren ;-)
 

StefanB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke!
Und natürlich mach ich weiter fleißig Fotos.

Sobald alle Schränke erst mal ausgerichtet und fest sind, ist das Gröbste ja zum Glück vorbei...

LG Stefan
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben