Fertig mit Bildern Neue Küche für Hausrenovierung

Der_Stefan

Mitglied

Beiträge
27
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere erste Küche zu planen. Wir waren mittlerweile in drei Küchenhäuser und haben langsam eine konkrete Vorstellung und wollten diese hier zur kritischen Diskussion stellen. Leider läuft Alno unter Linux nicht, darum gibt es nur Screenshots von der aktuellen Planung.

Leider wissen wir nicht wie nötig der Heizkörper in der Küche ist, darum würden wir ihn gerne erhalten (Fernthermostat, Gitter im Sockel und Gitter unter Fenstersims in der Wand). Der Heizkörper befindet sich (fast) wandbündig unter dem Fenstersims in einer Nische.

Der rechte Flügel (über der Spüle) ist bei 90° Öffnung 129cm von der rechten Wand weg. Die Unterkante des Flügels liegt bei 114cm.

Gegen den Uhrzeigersinn sind die Korpusbreiten wie folgt:

60 cm (Spülmaschine)
50 cm (Auszug)
60 cm (Spülenschrank mit Müll)
100 cm (Auszug)
60 cm (Le Mans )

kurze Seite:

80 cm (Auszug unter Kochfeld)
40 cm (Auszug)

untere Seite:

50 cm (Vorratsschrank)
60 cm (Backofen, Mikrowelle hinter Klappe)

Für die Aufteilung nicht relevant, aber für den angestrebten Preis: Wir planen mit einer Natursteinplatte, Spüle und Kochfeld flächenbündig verbaut. Fronten in Hochglanz (möglichst Lack, was vermutlich die angepeilten 15.000€ sprengen dürfte).

Im Anhang gibt es noch zwei Fotos vom Raum (wir haben noch nicht mit der Renovierung begonnen..).

Ich bin auf euer Feedback gespannt!
Grüße
Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch mal etwas mehr, relativ viel backen
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist ein bis zwei Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Eckspüle (stört!)
hochgestellte Spülmaschine wäre sehr gut

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, aber Korpus sollte >= 78cm sein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Evtl. Siemens iQ300, bzw. iQ500 für Backofen mit Pyrolyse
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss.png
    Gesamtgrundriss.png
    279,6 KB · Aufrufe: 468
  • Küche_Grundriss.png
    Küche_Grundriss.png
    45,5 KB · Aufrufe: 450
  • Foto1.png
    Foto1.png
    400,9 KB · Aufrufe: 433
  • Foto2.png
    Foto2.png
    340,1 KB · Aufrufe: 423
  • Skizze1.png
    Skizze1.png
    118,3 KB · Aufrufe: 433
  • Skizze2.png
    Skizze2.png
    177,8 KB · Aufrufe: 440
  • Skizze3.png
    Skizze3.png
    153,5 KB · Aufrufe: 421

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Stefan und herzlich willkommen.

Du bekommst Top Noten für deinen Eingangspost, alles dabei, genau und ohne Schnickschnack. :top::top::top:

Lass den LeMans weg, nimm ein totes Eck und dafür Auszugsschränke/breitere Auszugsschränke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wollt ihr das alte Fenster beibehalten? Wenn nein würde ich über die Brüstungshöhe
nachdenken und wenn ja, jetzt wo die Wand zugänglich ist einen elektrischen Antrieb
für den Rollladen einbauen. Sieht besser aus und spart eine Kältebrücke und ist einfach
bequemer.

Was mich stört ist (neben dem LeMan, den Evelin schon nannte) der Heizkörper. Wenn
ihr den wirklich mal braucht, heizt er nur die Schrankrückwand und (durch die Lage in
der Nische mit dünner Aussenwand) den Garten. Was macht ihr mit dem Boden? Ginge
da eine Heizung? Notfalls eine Elektrische unter den Fliesen. Vielleicht hat sonst jemand
hier eine bessere Idee ... aber das Ding in der Nische erscheint mir merkwürdig.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid Klasse!
Über tote Ecken sind gute Ecken habe ich auch schon gelesen. Ich muss heute Abend einmal die Töpfe aus unserem Rondell in einen 80er Auszug räumen, dann kann ich das eher verstehen/entscheiden, würde aus jedem Fall 300-500€ sparen.

Das Fenster wurde vor einigen Jahren getauscht (Kunststoff), darum wollen wir das nicht anfassen, es gibt genug andere Baustellen..

Zur Heizung: In unserer Wohnung haben wir bei ähnlicher Küchengröße auch keine Heizung, allerdings ist das Haus auch 40 Jahre neuer. Darum kann ich einfach nicht einschätzen ob wir da ganz auf eine Heizung verzichten können. Habe auch schon über Lüfter nachgedacht, die der Luftzirkulation auf die Beine helfen.

Gruß
Stefan
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein 80er Auszug ist innen ca 47cm tief, 72cm breit und ca 21cm hoch bei ein 78er Korpus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in deiner Planung ist der Abstand von Spüle zu Kochfeld etwas viel.

anders von planlinks beginnend

65er totes Eck
90er US 1-1-2-2
30er US 3-3 mit MUPL
60er US 3-3 mit Spüle linksbündig
90er US 1-1-2-2
2cm Sichtseite (wegen erhöhtem GSP)
60er GSP
Seitenteil (wegen GSP)

Kochseite vielleicht
60er US 2-2-2
60er US 2-2-2
Kochfeld mittig einbauen. Pfannen in die oberen Auszüge (weil schwer), darunter Töpfe.

Wieviel Töpfe habt ihr?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hast Du Dir mal überlegt zumindest die Wand zwischen Küche und Esszimmer abzureißen?

Den Heizkörper würde ich dann entfernen, die Küche wird durch den Esszimmerteil und Abwärmen der Geräte schon warm.

Insgesamt könntest Du dann ganz anders planen. Mir wäre das geschlossene Esszimmer so zu klein, ist aber natürlich Geschmackssache.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,

danke für das Feedback. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir schon die Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer entfernen werden. Wir hatten auch über eine offene Küche nachgedacht. Aber diverse Gründe (Kosten, weniger Wände für Stauraum, geschlossene Küche wegen Geruch usw.) hat uns dann dazu bewogen die Küche doch geschlossen zu lassen.

Das Kochfeld haben wir bewußt außer der Mitte platziert, dann könnte die Küchenmaschine in dem Highboard stehen und müsste nur vorgeschoben werden, wenn man sie verwenden möchte. Ich tendiere gerade dazu das Highboard ganz nach hinten zu schieben, so dass zwischen Kochfeld und Highboard noch mehr Platz ist (auch wenn dies die Front etwas brechen würde).

Spüle quasi mittig in der Arbeitsplatte würde 1. die Arbeitsplatte fragmentieren (muss mir noch überlegen ob das gut oder schlecht ist) und 2. würde die Entfernung zwischen Spülmaschine und Spüle größer werden, zudem wäre der Weg bis zum Abfluss weiter.

Über MUPL haben wir bis jetzt noch nicht nachgedacht, klingt praktisch!

Töpfe müsste ich zählen..

Danke!


Gruß
Stefan
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Den Satz verstehe ich nicht.
In der aktuellen Planung hätten wir ein durchgängiges Stück AP von der Spüle bis zum Kochfeld. Wenn die Spüle mittig vor das Fenster kommen würde (Abfluss wäre evtl. ein Problem), dann hätten wir ein Stück AP rechts von der Spüle und ein Stück links --> fragmentiert.


Die Tür zum Esszimmer bleibt? Dann immer schön zu halten, sonst klappt das mit den Gerüchen fernhalten nicht!
Schon klar, das wäre ja nicht dauerhaft notwendig sondern nur, wenn etwas riecht.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach, jetzt hab ich es kapiert. Fehlte doch noch ein Kaffee bei mir.

Meine Küche wird ähnlich Deiner an der Fensterseite sein. Beginnt planoben rechts mit erhöhtem GSP, dann kommt aber 80er Spülenschrank, ich hab aber nur ein Becken ohne Abtropfe.
Und da dachte ich, Du musst doch etwas Abstand haben zum GSP. Nur bei Dir schließt sich die Abtropffläche ja an.


Also ich finde es jetzt nicht zu viel Abstand zum Kochfeld. Mit zwei Leuten kann man sich zwar schon mal in die Quere kommen, aber Ihr kocht ja "in Familie". :-[

Mit Highboard meinst Du den Rollladen-Aufsatzschrank? Ich würde ihn so lassen oder ist die Küchenmaschine so ein Riesending?

Was ich ändern würde:
Die HS-Wand anders aufteilen
Zuerst den Vorratsschrank, dann den Stand-alone eingekoffert und überbaut (der sieht sonst so "angeklatscht" an die HS aus), dann BO-Schrank, schließlich Rollo-Schrank.

Die anderen Wände würde ich so lassen, nur noch einmal die US-Aufteilung überdenken.
Klar, den Le Mans raus, statt dessen tote Ecke. Und MUPL.

Du hast jetzt zwar ein 6er Raster, aber die Aufteilung ist fast immer 1-2-3. Das sind sehr viele hohe Auszüge. Besser vom Stauraum wären 1-1-2-2, da Du ansonsten sehr hoch stapeln müsstest.
Das ist unbequem, gerade in den untersten Auszügen.

Zum guten Schluss würde ich die zwei einsamen Oberschränke weglassen. Auf jeden Fall den neben der DAH, das sieht nicht gut aus.
Ich würde 1-2 Regalbretter links und rechts neben das Fenster bauen. Aber -wie gesagt- Geschmackssache.

Und die Heizung, da erkundige Dich doch nach einer Sockelheizung.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ja, mit Highboard meinte ich den Aufsatzschrank. Die Maschine (MUM5) ist nicht soo groß, da ich diese aber direkt am Ort (zwischen Schrank und Kochfeld) nutzen möchte ist sicher jeder cm wertvoll.

Die Aufteilung 1-1-2-2 klingt logisch. Ich muss mal messen wie das passen würde. Es gibt einige Dinge (zB große 2,5kg Mehltüten), die sich über eine 3er Schublade "freuen" würden. Die meisten Dinge würden aber vermutlich auch in eine 2er (ca. 21cm) passen.

Der Tipp mit der Sockelheizung war richtig gut, ich wusste nicht, dass es so etwas gibt, ich denke das werden wir uns kaufen (zB: https://www.inwerk-kuechen.de/kickspace-ks-600-sockel-einbau-heizung-kueche-kickspace-kue28024.htm)!

Bezüglich dem eingebauten Kühlschrank muss ich mal genau nachrechnen ob das von der Breite her noch passt, generell auch eine gute Idee, mal sehen ob sich das ausführen lässt - und was es am Ende kostet. Ich verstehe auch nicht ganz wie dann die Ausführung nach oben hin aussehen würde. Bis jetzt haben wir einen Abschluss gegen die Decke geplant, das kann beim Kühlschrank ja nicht funktionieren (die warme Luft muss vom Kondensator abziehen können).

Gruß
Stefan
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wird die Luft beim Stand-alone nicht nach unten in den Sockel abgeführt?

Hier ist ein Beispiel. Am besten schaust Du Dich mal in den fertiggestellten Küchen um. Du kannst da auch die Suche gut einschränken.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wird die Luft beim Stand-alone nicht nach unten in den Sockel abgeführt?

Der Physik folgend muss die warme Luft eigentlich nach oben abgeführt werden. Sonst wird es hinter dem Kühlschrank schnell warm und der Wirkungsgrad sinkt --> höherer Stromverbrauch.

Ich werde mich mal in der Galerie umschauen, danke!
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke!
Aus der Anleitung: "Je größer der Lüftungsquerschnitt, um so energiesparender arbeitet das Gerät"

Das spricht eigentlich gegen eine Umbauung!

Ich weiß nicht wie sie das in der oben verlinkten Großküche gelöst haben..
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das wird so oft hier verbaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klappen soll.
Allerdings weiß ich nicht, ob die anderen Küchen auch bis zur Decke zu sind.

Ich würde ja nicht so hoch bauen, finde das in einem so kleinen Raum erdrückend. Aber ist halt meine persönliche Macke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Der_Stefan Die Sockelheizung könnte eine gute Idee sein, der erfordert aber eine bestimmte Sockelhöhe - das sollte bei Euren Körpergrößen auch kein Problem sein. Die Arbeitshöhe in der Checkliste ist aber für Euch zu niedrig - hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Über den Kühlschrank-Umbau würde ich mir keine Sorge machen, es reicht ein wenig Abstand. Das kannst Du aber beim KFB ansprechen und die Aussage dann hier zur Diskussion stellen.

Ein paar hohen Auszügen wirst Du brauchen. Um herauszufinden, wieviele genau, müsst Du eine genaue * Stauraumplanung * machen. Es ist zwar mühsam, hilft aber sehr, auch später beim Einräumen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben