Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Die Ecke links der Hochschränke ist doch gar nicht so schmal, nur etwas niedrig, muss man immer den Kopf ein bisschen einziehen, wenn man da *serviert* und sauber macht.
Ich habe übrigens so eine längliche Stiefelablage unter den Näpfen, die kann ich draußen abbrausen, gegen das, was vorbei geht beim Fressen;-) und es steht auch keine Pfütze auf den Fliesen.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ich haben den Futter platt da hin platziert weil ich erstmal keine sinnigere
Stelle dafür gefunden habe. Das ist relativ variabel, kann auch in den Vorratsraum
verlegt werden, der sich hinter der Wand mit dem Herd befindet. Dorthin könnte auch eine Bohrung gemacht werden um du Abluft dann nach draußen zu führen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ich finde ja den Durchgang zwischen Tisch und planoberer Zeile etwas arg eng mit gut 60 cm? oder so.

135770d1395125970-neue-kueche-im-zuge-einer-hausrenovierung-ohneschraege.jpg


Die Kochfeldposition ist so natürlich wesentlich entspannter. Allerdings finde ich die beiden kleinen Hängerchen neben der DAH :-X ;-)

Den Unterschrank , der quasi bei der Tischfläche steht, würde ich um 90° drehen, so dass er nach planlinks zu öffnen ist. Dann kann man das mit der Tischfläche auch ganz gut realisieren. Und dann lieber 2 breite Auszugsunterschränke. Habe ich jetzt mal gemacht, 2x90er und 1x60er um 90° gedreht, jeweils übertief.

Tischplatte weiterhin nur 60 cm tief.

GSP nach planunten, dann Spülenschrank, dann MUPL . Dadurch hat man auch eine entspannte Wasserhahnsituation und etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Zu den Hochschränken, die muss man dann auch aus dem Starline-Programm bei Alno nehmen und zwischen die Schränke Lisensen, die ermöglichen dann den vertikalen Eingriff. Das muss man bei jedem Hersteller dann jeweils ausprobieren, ob der Greifraum dann ausreicht.

Für die DAH habe ich mal den Abluftkanal verkleidet und gleich komplett rübergezogen. Bei den Hochschränken kann man dann in Hochschranktiefe noch eine kleine Einfahrt"garage" für die Schiebetür machen. Und in der Verkleidung gleich die Beleuchtung unterbringen.
 

Anhänge

  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht1.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 139
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht2.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 134
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht3.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 143
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht4.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 142
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht5.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht5.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 143
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht6.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Ansicht6.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 137
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb_Grundriss.jpg
    anxor_20140318_EigplanUeberarb_Grundriss.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 134
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 119
  • anxor_20140318_EigplanUeberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallo kerstinB,

danke für deine Planung, das gefällt mir sehr gut.

Die beiden Oberschränke wirkten wirklich etwas verloren.
Ich habe nur Probleme mir vorzustellen Tassen und Gläser in Schubkästen
zu verstauen, fallen die da nicht permanent durcheinander?
Auch sind diese Oberschränke auch immer ein optischer bringer, da muss ich nochmal
schauen wie wir das gelöst bekommen.

Meine GöGa ist jetzt noch auf die Idee gekommen, anstelle des Tresens
dort sind Sitzbank aus niedrigen unterschränken zu machen und da einen Tisch dran.
kann man das im Alno Planer irgendwie darstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ja, mit Sonderartikeln und der F4-Taste. Wobei ich mir das gerade so gar nicht vorstellen kann.

Gläser z. B. bei Angelika
-

z. B. bei mir:
-
und sogar in der Schublade:
full
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Das mit der Bank haben wir bei Schüller gesehen:

moderne-kuechen-lack-glas-96152-4201289.jpg


Das sieht ehrlich gesagt gar nicht verkehrt hats, ist auf dem Bild natürlich sehr niedrig.

Kommenden Mittwoch sind wir noch bei Häcker , da bin ich ja mal gespannt.
Das Studio hat auch hier im Forum schon gute Kritiken bekommen und hat im
ersten Gespräch auch einen sowohl sehr netten als auch kompetenten Eindruck gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Wie so eine Bank aussehen kann, das konnte ich mir vorstellen .. ich kann mir nur nicht vorstellen, wo sie in eurem Küchenplan stehen soll ;-)
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ja so halt irgendwie :-)
Vielleicht anstelle des Tresens, da eine tote Ecke, einen 100er Unterschrank
mit Auszügen in Richtung Spüle und dann quasi an die Rückseite dieses Schrankes die Bank.
Muss das später mal basteln im Planer.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, ein halbes Jahr später gibts immer noch nix neues vom Umbau :(
Aber Neuigkeiten was die Küche angeht.

Auf Grund eines schweren Krankheitsfalles in der Familie werden wir
eine Nolte Star Küche übernehmen können und entsprechend mit einarbeiten.

Ich schlage mal vor, hier zu zu machen und an anderer Stelle mit den neuen
Maßgaben weiter zu machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben