Fertig mit Bildern Neue Küche für Hausrenovierung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Lack und begrenztes Budget und Eure Körpergröße... evt. passt der Nobilia Maxikorpus (86,4 cm Korpushöhe). Nur die Schranktypenwahl ist ggü. den üblichen Nobilia-Korpus kleiner.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Lack und begrenztes Budget und Eure Körpergröße... evt. passt der Nobilia Maxikorpus (86,4 cm Korpushöhe). Nur die Schranktypenwahl ist ggü. den üblichen Nobilia-Korpus kleiner.

Die 15.000€ sind nicht das letzte Wort, aber da es noch etliche andere Baustellen gibt wollen wir nicht deutlich mehr ausgeben.
86,4 cm hört sich gut an, wobei ja mittlerweile auch noch die Sockelheizung drunter muss.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ein paar hohen Auszügen wirst Du brauchen. Um herauszufinden, wieviele genau, müsst Du eine genaue * Stauraumplanung * machen. Es ist zwar mühsam, hilft aber sehr, auch später beim Einräumen.

Grob haben wir schon geschaut was wir von unserer aktuellen Küche wohin räumen würden. Wenn man 1-1-2-2 und 1-2-3 in einer Front mischt sieht das vermutlich recht bescheiden aus. Wobei wir keine Stangengriffe wollen (haben wir gerade und da bleibt alles haben was von der AP tropft, bei einfachen Griffen ist die Wahrscheinlichkeit geringer).

Die Idee mit dem Bügelbrett ist gut, da ist man dann auch von der aktuellen Küche losgelöst.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir haben ein Haus BJ 1969 und haben die Heizung aus der Küche raus genommen. Sonst hätten wir in der 3 x 3 m kleinen Küche bei 2 Türen und der großen Heizkörpernische kaum Möbel stellen können. Unsere Küche hat 2 Außenwände, ist geschlossen und die Tür fast immer zu, wenn niemand drin ist. Wenn man im Winter in die Küche kommt, ist es kühl. Wir sind nicht die großen Heizer, so dass wir im Wohnraum meist um 19 Grad haben. Dann sind es in der Küche 15 Grad. Wenn man kocht, wird es wärmer. Teller aus dem Schrank sind im Winter deutlich kühl. Die stellen wir zum Vorwärmen auf die Platte des Kaminofens.

Würden wir nochmal über die Heizung entscheiden müssen, würden wir sie wieder weg lassen. Die Nische haben wir zumauern lassen.

LG, Susanne
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für den Beitrag. Ich denke wir werden die Sockelheizung nehmen. Abdrehen kann man die immer. Wenn keine Heizung da ist kann man nur nicht aufdrehen..
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich denke hier würde es ausreichen die Nische mit einem (oder zwei) passenden Styroporblöcken zu schliessen. Statisch ist ja alles stabil und thermisch tun die es alle mal. Und die Küche steht ja davor.

Beim LeMans denk auch bitte an die Zugänglichkeit zur Reinigung und die Zahl der Ebenen. Ein LeMans hat 2 Ebenen .. ein normaler Schrank drei bis vier.

Beim Fenster verstehe ich eure Bedenken wegen der relativ neuen Fenster und der Zahl der Baustellen. Ihr solltet aber auch daran denken, dass ihr jetzt für 20 Jahre in die Zukunft euer Küche plant. Da die Heizung, und damit die Notwendigkeit der Belüftung an der Stelle, weg ist, solltet ihr da meiner Meinung nach noch mal in euch gehen. Es geht ja auch ums schönerer Rausgucken für den Kleineren von euch!

Überschätzt mal euren Bedarf an 3-Raster-hohen Auszug nicht. Auch ein 2,5-kg-Pack Mehl sollten
in einen 2er Auszug passen. Messt alles nach was laut eurer Stauraumplanung in 3er Auszüge soll!
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Mit dem Le Mans Element sind wir noch immer unentschlossen. Ich vermute, dass man auf den zwei Ebenen schon mehr Töpfe unterbringen kann als in zwei 2er Auszüge in einem 60er Schrank. Natürlich hätte man in dem 60er dann noch zwei Schubkästen, die nehmen aber keine Töpfe auf..
Von der Aufteilung tendiere ich dazu die Auszüge oben in 1-1-2-2 zu machen und die links in 1-2-3. Durchgängig 1-1-2-2 würde homogener aussehen, aber es muss ja auch gut nutzbar sein.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Du kannst den Schrank auch 2-2-2 nehmen, dann passen in alle 3 Auszüge Töpfe rein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ein Bild eines 80er US (60er Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden), 2er Auszug mit Töpfen. Man kann hier noch stapeln.

Magnolia Töpfe in 80er US.jpg

Bei einem 78er Korpus hast du mehr Ebenen als mit einem LeMans , 1-1-2-2, oder 2-2-2. Ein 2er Auszug ist oben ca 20cm, in der Mitte ca 23cm und unten ca 21cm hoch.

Ein 60er Auszug ist innen ca 47cm tief und ca 52cm breit. Jetzt klebst du dir die Fläche auf dem Tisch ab und stellst deine Töpfe rein. Ein 7l grosser Topf passt in einen 2er Auszug easy.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Dann stell dir mal vor, dass DU den Boden des LeMan auswischen sollst oder dir ein Topfdeckel nach hinten runterfällt oder an der Mechanik ein kleiner Defekt ist.
In einem 60er Auszug passt etwa genausoviel wie in eine LeMan-Ebene. Ausserdem sollte man 60er Schränke, wenn es geht, vermeiden und 80er verplanen.
Und bedenkt auch den heftigen Aufpreis für den LeMan ...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das Auswischen der Le Mans -Böden geht ja noch, weil man die herauszieht. Beim Karrusselschrank sieht es da schon bitterer aus.

Was aber bleibt, ist die Ecke, in der das ganze verbaut ist. Da darf dann in jedem Fall einer reinkrabbeln.
Ich weiß nicht, wo der Dreck herkommt, da fällt ja keine Mehltüte um (es sei denn da lagert die), aber er wird sich da einfinden.
Ist wie mit den Krümeln in der Besteckschublade.

Weiß auch nicht, wie die da rein kommen, aber da sind se.

Nach 27 Jahren mit Eckkarrussel sag ich: nie wieder!
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Guten Morgen,

Das Putzargument überzeugt mich persönlich nicht, das Rondell hat die letzten 5 Jahre gut ohne Putzen bis in die letzten Ecken überstanden..
Das Platzargument zieht schon eher. Weiß einer wie sich die Staufläche von einem Rondell (zwei 30er Türen) zu einem Le Mans (50er oder 60er) verhält?
Ein solches Rondell haben wir aktuell. Hier nervt gerade, dass man zT ziemlich lange dreht bis man fündig wird.

Danke!
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, heute waren wir nochmal in einem Küchenfachgeschäft und haben uns auch noch einmal den le mans angesehen. Wir sind der Meinung, dass wir darin mehr Töpfe unterbringen als auf der selben Breite mit Auszügen (ja, der Vergleich hinkt etwas, da wir anstatt 60 le mans und 100 Auszug zwei 80er nehmen würden). Trotzdem bringt das Weglassen des le mans genau 60cm..

Bei dem Vorratsschrank hatte der Verkäufer noch den Einwand, dass die Tür links angeschlagen sein müsste, da diese sonst immer gegen die Arbeitsplatte stoßen wir, da hat er wohl Recht.

Mit AEG Induktion , Miele Spülmaschine und Backofen und Naturstein landen wir aktuell bei 17.500€ was schon ein ganz schöner Batzen ist (Fliesen und Elektroinstallation kommt ja noch drauf).

Ich habe noch eine konkrete Frage: der Verkäufer hat die Musterring Küche schwer gelobt (klar, er will die ja auch verkaufen). Eines der Argumente war die massive, verschraubte Rückwand, merkt man davon später etwas?!
Zudem hat er noch die Schubladen mit Glasseitenwand gezeigt, sieht zunächst auch toll aus, aber bringt es das?

Ich hoffe der ein oder andere kann dazu was sagen..
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Die massive Rückwand bringt vielleicht mehr Stabilität? Keine Ahnung -ehrlich gesagt-, was der Vorteil ist.

Ich würde den KFB fragen, wie hoch die Traglast der Auszüge ist. Das ist auch wichtig bei der Stauraumplanung , siehe auch Lemans.
Dessen Tablare können nicht so viel tragen wie Auszüge.

Diese Glasseitenwände sehen schick aus, keine Frage, noch mal mehr, wenn sie auch noch beleuchtet sind.
Für mich ist das verzichtbarer Chi-Chi, der nur unnötig den Preis treibt.

Was würdest Du denn sparen?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Bei den LeMans stellen sich mir vier Fragen:
- Bei einer Teilung 2-2-2 hast du 3 Ebenen für Töpfe .. wie können 2 LeMans-Ebene mehr Platz bieten?
- Pro Ebene faßt ein LeMan 25 kg und ein Auszug ein Mehrfaches .. wie schwer sind deine Töpfe?
- Selbst wenn es so wäre .. ist der LeMan den Mehrpreis von (geschätzt!) 300 - 600 € wert?
- Hast du die signifikant empfindlichere Mechanik bedacht? .. So eine Küche soll 20 Jahre halten!
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Warum eigentlich kein 2-Zeiler, der würde sicher preisgünstiger, grad hinsichtlich der Natursteinplatte, flexibler auf der Hochschrankseite und eventuell mit mehr Stauraum, wenn man etwas Übertiefe (z.B. 10 cm nimmt) zumindest mehr Stellfläche - Küchenmaschine! Stauraum geht bei der vorgegebenen Küchenbreite keiner verloren, wird nur flexibler planbar.

Der Kühlschranküberbau beim Stand-Alone wurde bei mir mit einem vorgezogenen Oberschrank gelöst, welcher bündig mit den beiden danebenstehenden Hochschränken verschraubt wurde. Die etwa 15 cm Luftraum dahinter reichen allemal für eine ordentliche Belüftung.
 

Der_Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das mit dem 2 Zeiler haben wir natürlich auch schonmal überlegt. Das Problem hierbei ist die Abzugshaube, zwischen linker Wand und Fenster ist es nur 1m sprich das Kochfeld wäre sehr nah an der Wand dran. Bei mittiger Platzierung wäre das 80er Kochfeld 10cm von der linken Wand weg. Die verfügbare Arbeitsplatte würde dadurch auch kürzer. Somit hatten wir die Idee leider verworfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
genau, wegen der Haube geht es nicht und planunen geht's nicht, wo sollen dann die HS hin.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Zitat: "Wasserleitungen werden neu gemacht und können an der aktuellen Wand verschoben werden"
Vorschlag: Wasserleitung nach planlinks knapp links vom linken Fensterrand und planrechts (wo bisher Wasser liegt) den Herd mit DAH darüber planen. Und nochmal die Idee, das ganze für mehr Arbeits- und Abstellfläche in Übertiefe planen.

Heizungsunterstützung könnte auch von einem Handtuch-Heizkörper neben der Tür kommen - Voraussetzung natürlich auch hier, dass entweder Heizrohr verlegt wird oder eine elektrische Lösung anvisiert wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben