kaessistroff
Mitglied
Hallo,
wir planen eine neue Küche, da wir ein Haus gekauft haben, das wir nun renovieren werden. Ich habe mal mit dem Alnoplaner herumgespielt, und eine Küche entworfen, die einigermassen meinen Vorstellungen entspricht - war nicht so einfach, denn der Planer machte ganz gern mal, was er wollte, und nicht was ich wollte. Dabei habe ich auch herausgefunden, dass ich viel weniger Platz habe, als zunächst gedacht - leere Räume sehen ja viel grösser aus!
Meinen Entwurf samt Grundriss lade ich im Anhang herauf, und bitte um Kommentare oder Rückmeldungen. Insbesondere würde mich interessieren, was Ihr von den Hochschränken und von der Halbkochinsel haltet. Ich bionc auch nicht sicher, ob ich mit dem Stauraum hinkomme, sehr geräumig erscheint mir das Ganze nicht. Aber wegen der Fenster (und deren beknackter Lage) kann ich nicht sehen, wo ich noch gross Oberschränke o.ä. anbringen könnte, ohne dass die Küche total zerhackt und unruhig wirkt.
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass die Küche natürlich nicht direkt hinter der Insel aufhört, sondern sich daran in der Länge noch ein Esszimmer anschliesst, d.h. der Esstisch wird (mit etwas Abstand) im 90 Grad Winkel zur Insel mitten im Raum stehen. Aber das im Planer darzustellen war zuviel verlangt!
Jetzt beantworte ich erstmal noch alle detaillierten Fragen:
Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben erstmal was anfangen...
Viele Grüsse,
Kaessistroff
wir planen eine neue Küche, da wir ein Haus gekauft haben, das wir nun renovieren werden. Ich habe mal mit dem Alnoplaner herumgespielt, und eine Küche entworfen, die einigermassen meinen Vorstellungen entspricht - war nicht so einfach, denn der Planer machte ganz gern mal, was er wollte, und nicht was ich wollte. Dabei habe ich auch herausgefunden, dass ich viel weniger Platz habe, als zunächst gedacht - leere Räume sehen ja viel grösser aus!
Meinen Entwurf samt Grundriss lade ich im Anhang herauf, und bitte um Kommentare oder Rückmeldungen. Insbesondere würde mich interessieren, was Ihr von den Hochschränken und von der Halbkochinsel haltet. Ich bionc auch nicht sicher, ob ich mit dem Stauraum hinkomme, sehr geräumig erscheint mir das Ganze nicht. Aber wegen der Fenster (und deren beknackter Lage) kann ich nicht sehen, wo ich noch gross Oberschränke o.ä. anbringen könnte, ohne dass die Küche total zerhackt und unruhig wirkt.
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass die Küche natürlich nicht direkt hinter der Insel aufhört, sondern sich daran in der Länge noch ein Esszimmer anschliesst, d.h. der Esstisch wird (mit etwas Abstand) im 90 Grad Winkel zur Insel mitten im Raum stehen. Aber das im Planer darzustellen war zuviel verlangt!
Jetzt beantworte ich erstmal noch alle detaillierten Fragen:
- Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
- Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
- Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
- Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
- Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
- Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
- Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
- Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
- Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
- Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
- Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben erstmal was anfangen...
Viele Grüsse,
Kaessistroff
Anhänge