Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

So ich habe mich jetzt gestern nochmals umgesehen und mit meinem Schwiegervater,
seines Zeichens der Besitzer des Hauses, zusammen gesetzt so das wir zu folgenden Punkten gekommen sind:

Der Grundriss, bei dem man die ganze Etage sieht ist kruze falsch, was den Raum für die Küche angeht.
Dort sind zwischen Zeitlich einige Veränderungen durchgeführt worden, aber man hat uns keinen Plan beim Kauf überlassen.

In den Raum, der planunten mit Wohnen betitel ist, wird ein Esstisch kommen, allerdings sind wir hier vom Platz beschränkt, hier kommt noch ein gemauerter Kamin rein.

Ich habe jetzt den Küchengrundriss nochmal aktualisiert, er müsste jetzt maßstabsgetreu sein.

Grundriss.jpg


Einige Sachen können noch geändert werden:

Wie zu sehen, ist die Heizung entfallen, da diese an dieser Wand frei verschiebbar ist.
Der Wasseranschluss liegt zwar wie gehabt, aber man kann doch mit Schläuchen arbeiten um Spüle GSP entsprechend zu plazieren, oder?
Der Anschlag der Tür kann auch geändert werden.

Hab ich jetzt alles? :-)
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Fehlt doch noch etwas, oder soll ich vielleicht einen neuen Tread auf machen, damit das hier alles etwas aufgeräumter wird?!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Alles in einem Thread ist schon okay. Hier ist momentan viel los.
Wir alle machen das hier in unserer Freizeit. Bitte hab etwas Geduld. Gerade, wenn so viele Anfragen kommen, dauert es etwas, bis alle abgearbeitet sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ich habe mal an die MAD Mansarden Dunstabzugshaube gedacht.

Küchen - U und Sitzecke .. dazu eine Glasschiebetür.

Verwirklicht:
- GSP hochgebaut
- große Spülen
- Müll unter APL

Unter der Dachschräge rechts und links vom Kochfeld übertiefe Auszugsunterschränke, im Bereich Kochfeld normaltief um die Abluft der Mansardenhaube zu bewerkstelligen.

Man müßte das mal genau austüfteln.
 

Anhänge

  • anxor_20130530_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • anxor_20130530_kb2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 155
  • anxor_20130530_kb2_Ansicht1.jpg
    anxor_20130530_kb2_Ansicht1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 241
  • anxor_20130530_kb2_Ansicht2.jpg
    anxor_20130530_kb2_Ansicht2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 271
  • anxor_20130530_kb2_Ansicht3.jpg
    anxor_20130530_kb2_Ansicht3.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 216
  • anxor_20130530_kb2_Ansicht4.jpg
    anxor_20130530_kb2_Ansicht4.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 247
  • anxor_20130530_kb2_Ansicht5.jpg
    anxor_20130530_kb2_Ansicht5.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 704
  • anxor_20130530_kb2_Ansicht6.jpg
    anxor_20130530_kb2_Ansicht6.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 273
  • anxor_20130530_kb2_Grundriss.jpg
    anxor_20130530_kb2_Grundriss.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 236

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Wow!!
Das ist ja auch eine Alternative, im ersten Moment war ich geschockt :-) aber auf den zweiten Blick finde ich diese Idee äußerst interessant.

Wenn das Ganze jetzt noch ins Budget passt, könnte ich mir das durchaus vorstellen :-)

Was sich jetzt noch nicht ganz erschließt:

Ist in deinem Entwurf die vorhandene Tür drin geblieben oder hast du die rausgenommen?


EDIT sagt:

Ok ich denke die Tür ist drin geblieben, war wozu dann die Schiebetür? :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Weil die Schiebetür im Rücken der Sitzplätze angenehmer ist. Dann kann man den Tisch wirklich so stellen, dass alle 4 Plätze hoffentlich ohne Kopfeinziehen zu benutzen sind.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Aaah ok, also ist die Schiebtür da wo jetzt die "normale" Tür ist?!
Ich dachte bis jetzt, dass die Schiebetür zusätzlich ist und fragte mich deshalb nach deren Nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Nee, Tür bleibt, wo sie ist, nur Türblatt als Glasschiebetür. Würde ich zumindest erwägen.

Die ganze Lösung hängt wirklich davon ab, ob man das mit der Dachschräge und der DAH so hinbekommt. Ich glaube, Küchentante hat da auch ein Album im Profil.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Meiner Holden gefällt diese Lösung auch extrem gut!
Das mit der Dachschräge und der DAH müssen wir mit dem KFB klären, da das
Dach sowieso runter kommt können die Dachdecker da ja gleich den Abzug einplanen.


Diese Schiebetür lässt mir aber immer noch keine Ruhe:

Ich habe noch nicht verstanden, wozu erst die jetzt vorhandene Tür und dann zusätzlich
noch eine Schiebetür einen knappen Meter dahinter sein soll ?!

Wäre es da nicht sinniger, die vorhandene Tür durch eine Schiebetür zu ersetzen?
Wir haben ja 124cm Platz um die Tür auf zu schieben, das würde doch enorm den Platz zum Sitzen vergrößern?!

EDIT sagt:

AAAAAJ jetzt hab ichs verstanden, man merkt auch bei Männern schlägt die Haarfarbe manchmal durch :-):-):-):-)

Die jetztige Tür wird ersezt durch die Schiebetür und die Tür die im Alno Plan dahinter zu sehen ist ist die andere... aaaah jetzt hats klick gemacht!
Top die Lösung!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Bei manchen dauerts halt ein bissl, bis der Groschen fällt. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

:rofl::rofl:

Ich habe die Tür eben so versetzt gemacht, damit man sieht, sie soll dort in die Ecke geschoben werden ;-)

Wenn ihr das Dach da neu macht, vielleicht kann man es auch ein ganz klein bisschen steiler machen? :kiss::kiss:

Bevor ihr da irgenetwas mit dem Dach macht, würde ich möglichst die 75 cm tiefe APL vor der Schräge mal mit Kartons etc. hinstellen und dann nach den Maßzeichnungen von der Homeierseite (PDF-Datei dort aufrufen) mal versuchen die DAH aus Karton ein wenig zu simulieren. Dann kann man erstmal schauen, ob die Lösung überhaupt eine Chance hat.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallöle ich hole diesen Tread mal wieder aus der Versenkung.
Wie sind uns jetzt, was die Farben angeht eigentlich einig, fronten Weißstörche
AP weiß oder ein heller Holzton.

Der Entwurf von kerstinB ist so unser Favorit und wir werden ihn mal so
mit ins Studio nehmen.
Wir haben das letzte Wochenende bei meinen Eltern im Raum Mannheim verbracht
und haben festgestellt, dass es wirkliche Angebotsunterschiede zwischen Nord und Süd gibt :-)

Bezüglich der DAH haben wir die Fa. Bora entdeckt, die für diese Bauliche Situation
wie wir sie haben ja wie gemacht sind. Gibt es Erfahrungen zu deren Produkten?

Wir sind dort bei einem Möbelhaus auf die Marke Prisma gestoßen, uns hat die arbeitsplatte in der Farbe Eiche Provence sehr gut gefallen. Beim googlen bin ich dann auf nobilia Küchen gestoßen, hier im Forum u.a. auf Schüller als Hersteller hinter dem Namen Prisma. Kann da wer mich aufklären?


Die Dachschräge können wir leider nicht verändern, den Herd tiefer bauen wäre aber eine Option.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallo Leute,

ich war nun erneute drei Stunden beim :kfb: gesessen und habe mir den Entwurf von Kerstin einmal von jemandem planen lassen, der letzten Endes das auch verkauft.

Preislich wollen wir uns ja um die 15.000€ bewegen, weshalb ich hersteller wie
Schüller und evtl. Leicht präferiere und denke, die passen ins Budget.

Das Möbelhaus gehört dem EMV an, weshalb die hier gezeigte Küche auf den Namen Contur hört, Model 56.100. Fronten in Magolia hochglanz AP in Ahorn Natur Nachbau. Die Griffe sind 770 Edelstahl Stangengriffe.
Contour ist Schüller wenn ich richtig informiert bin und den Worten des :kfb: Glauben schenken darf.
Leider komme ich mit dem Alno Planer nicht zurande sonst hätte ich die Planung schonmal dahin übertragen. So erstmal Bilder, dann gehts ans Eingemachte.

attachment.php



attachment.php


Mehr hat er mir erstmal nicht mitgeben wollen an Bildern, aber besser als nichts.

Da wir mitlerweile einen Thermomix haben, hat sich der Dampfgarer erledigt und ist rausgeflogen.
Folgende Punkte die mir wichtig waren sind erledigt:

Kühlgerfreierkombi vollintegriert
Spülmaschine hochgebaut
Tote Ecken
Mikrowelle hinter Tür (über BO)
Flächenbündig eingebautes Spülbecken mit Abtropffläche
Viel Stauraum

Was nocht nicht drin ist ist der Müll unter der Arbeitsplatte .
Der sei nicht möglich, wenn ich die 80er Schränke auf der Seite des Spülbeckens haben will?! Stimmt das?

Verbaut wurden folgende Geräte:

Herd: Bora Basic Abluft
Details - bora.com

BO: Siemens HB63AB521
Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB63AB521

mit Teleskopauszug: Siemens HZ338356
HZ338356


GSP: Siemens SN66N053EU
Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SN66N053EU

Kühl/Gefrierkombi: Siemens KI87SAD30

Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Kühl- und Gefriergeräte - Kühl-Gefrier- Kombination - KI87SAD30

Als Waschbecken habe ich, wenn ich mich recht entsinne das Blanco Lexa 5S gewählt.

So nun komme ich zu den Punkten die mir/uns nicht ganz klar sind.

Auf der Seite des Kochfeldes sind die Schubläden unter der Bora sowie links und rechts daneben
übertief, sprich 6cm tiefer als "normal". Sind diese 6cm den Aufpreis von ca. 300€ pro Unterschrank wirklich wert, sprich stellen wirklichen Nutzen dar?

Es sind zwei kleiner Apotheker verbaut, meine Frau findet sie Klasse, ich weiß auf Grund von Lektüre hier, diese bringen wenig kosten viel.
Wie kann man diesen Kostenpunkt am besten entschlacken, bzw. optimaler den Platz nutzen?

Wir haben keinen einzigen Hängeschrank und müssen dennoch Tassen/Gläser etc. hier unterbringen.
Ist dies mit Schubladen gut zu bewältigen oder wäre der Raum rechts neben dem Dachfenster
evtl. hierzu besser mit "normalen" Schränken geeignet?

Wir standen letztes Wochenende vor einer Bulthaup B3 bei der uns die 10mm starke Arbeitsplatte, sowie die Laminatfront gefallen hat.

Contour/Schüler bietet eine 13mm AP an, ist hier das Flächenbündige verbauen von Herd und Spülbecken möglich?
Gibt es bei Schüller/Contour oder Leicht ein ähnlich anmutendes Frontenmaterial wie das Bulthaup Laminat ? Schichtstoff?


Danke schonmal vorab für Eure Hilfe :-).

Viele Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 908
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 787

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

134807d1393936847-neue-kueche-im-zuge-einer-hausrenovierung-kueche2.jpg



Hmm so ganz gefällt mir der gekürzte GSP-Schrank nicht :kiss: Daneben ist dann einer von den 30ern? Der soll für Handtücher etc. sein?

Man kann an der Spülenseite ja 60er für die Spüle (rechtsbündig eingebaut und Abtropfe Richtung tote Ecke), dann 40er MUPL (3-3) und dann 60er Sonstiges (1-2-3) wählen. Auch im 80er könnte man oben drin den Müll haben, allerdings macht das wenig Sinn, weil man dann z. B. an der Seite nicht mehr neben dem Müll stehen kann und dieser Müllauszug dann recht unhandlich wird ;-)

------------------
134806d1393936830-neue-kueche-im-zuge-einer-hausrenovierung-kueche1.jpg


Wie tief sind denn die beiden Schränke hinten rechts? Normaltief oder tiefenreduziert? Wenn tiefenreduziert, dann sage deinem KFB, was das tiefenreduzierte weniger kostet, bist du bereit fürs tiefenerhöhte zu zahlen ;-) ... 300 Euro finde ich schon recht viel.

Ich würde allerdings diese komplette Seite in Rasterung 1-1-2-2 ausführen. Das ergibt auch eine passende Sicht ... nur an der Spüle 3-rasterige Auszüge, sonst 2-rasterig wie bei den Hochschränken. Der schräge Schrank ist dann der zweite 30er .. oder? Ok .. irgendetwas wirst du hier machen müssen, da kann man auch den 30er nehmen.
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallo Kerstin,

mit dem Spülenschrank, bzw. dieser Technikwand bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden.

Falls du mit den 30ern die kleinen Apotheker meinst so ist dies richtig.
Den neben der GSP hatte ich für die Handtücher und Reinigungszeug gedacht,
da liegst du mit deiner Vermutung richtig.

Mit der 80er Mülllösung hast du und der KFB recht. Eine ähnliche Aussage von ihm hätte das Thema für mich dann auch erledigt und ich hätte nicht noch nachhaken müssen ;-)

Die Schränke hinten rechts sind wie du richtig erkannt hast tiefenreduziert und laut Planung 30cm tief.
Wir haben diese Lösung gewählt um eben noch Stauraum zu schaffen.

Der schräge Schrank ist wie du richtig erkannt hast der zweite 30er (Apotheker).

Bei mir stürzt leider der Alnoplaner immer ab, bzw. lässt sich nicht öffnen, hat da wer eine Lösung zu?

Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass wir mit flächenbüdig eingebauter Spüle bei unverhandelten 14.200€ liegen.

Ist das für das angebotene so prinzipiell fair und has du Kerstin oder auch die anderen Mitleser Antworten auf die übrigen Fragen?
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Huhu, ich mal wieder.

Miterweile hat das mit der Instalation des Alno Planers geklappt und meine Freundin
und ich haben das WE mehrer Stunden vor der Kiste gesessen und haben rumgebastelt.
Wir haben haben die gesamte Planung des Umbaus nochmal auf den Kopf gestellt
und einen Weg gefunden, wie wir doch einen Wohn/Essbereich schaffen können.
Wir können nun in der Küche neue Wege beschreiten, weshalb ich die Checkliste
nochmal aktualisiert hier reinkopiere.


Checkliste zur Küchenplanung von anxor

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Meine Holde ist 1,63m, ich bin 1,83m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 98,5 (derzeitige Höhe der AP, Fenster sitzt tiefer, eine AP in 94cm Höhe ist angepeilt und machbar
Fensterhöhe (in cm) : 112 (von innen sichtbar) das Fenster ist insgesamt 140cm hoch
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : da sind wir flexibel
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Kühl/Gefrierkombi als Einbaugerät
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : gerne (konnte ihn aber in meiner Planung nicht umsetzen)
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : min. 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresenlösung
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : 2-4
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffetrinken/schnelle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Eigentlich alles. Von den täglichen Mahlzeiten bis ausgefallene Menüs für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Soohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die bisherige Küche ist zu dunkel, hat verneuete Technik.
Die neue Küche soll funktional, optisch ansprechend, und der Mittelpunkt des Lebens sein, da wir uns gerne in der Küche aufhalten.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller /Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein (wir könnten über Kontakte sehr günstig an Siemens kommen [Mitarbeitersale])
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-



Wir haben jetzt ettliche Küchen angeschaut und sind immer wieder bei grifflosen
Küchen gelande. Das hat uns immer am besten gefallen, so dass wir uns jetzt hier
hin gehend festgelegt haben. Wir haben beim Bummeln eine Küche in einem Bulthaup
Studio gesehen die uns total gut gefallen hat, es war eine B3 in Lehm und Weiß, beides Mattlack. Fronten weiß, AP Lehm. Bei der "Technikwand" Fronten Lehm, Wangen weiß.
Dann haben wir hier im Forum den Tread von TheDude gefunden und uns in das symetrische, geradlinige Design verguckt.

Fertig mit Bildern - Neue Küche in "neuem" Haus | Küchen-Forum | Community

Sowas in Lehm/weiß mit Hochschränken und Tresen solls sein.

Mit dem Alno Planer (s. anbei). habe ich das leider nicht so richtig hinbekommen.
Könnt ihr uns da vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • grifflosanxor_20130530_kb2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 157
  • grifflosanxor_20130530_kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Marcus, wie wäre es mit einem neuen vermaßtem Grundriss und ein oder zwei Ansichten sowie Grundrissansicht aus dem Alnoplaner als Bildern? ;-)
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Ich wusste ich hatte was vergessen :-\
Reiche ich im Laufe des Tages, sprich nach Feierabend nach :rose:
 

anxor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

So nun hier die gewünschten Bilder.

Im Prinzip geht das ja in die Planung die Angelika95 auf Seite 1 gemacht hat.
Nur eben soll es nun doch grifflos und mit einer Tresenlösung sein.

Uns hat an der Bulthaup B3 neben der hochwertig anmutenden Fronten (bei vielen anderen Herstellern)
wirkten die Mattfronten immer recht billig, vor allem die Dünne APL gefallen.

Im hier eingefügtren Bild der Team7 Küche gefällt uns die stärkere Tresenlösung (stärker im Sinne von dickeres Brett)
und der gleichzeitige Glasfuß, der das Ganze dann wieder leicht macht.

linee_kueche_de_5.jpg


Ich habe gestern an einer Bulthaup, ich meine es war auch eine B3, eine Lösung für den Kühlschrank
gefunden die mir gefällt, haben andere Hersteller (die oben erwähnten Leicht/Schhüller) so etwas auch?Foto 1.jpg

Der Kühlschrank war in Betrieb und lies sich super öffnen. Ich hatte da ja etwas meine Bedenken wie
gut sich ein griffloser Kühlschrank öffnen lässt, das ging aber super!

Die Ecke links neben der Technikwand sollte möglichst frei bleiben da planen wir aktuell den Fressplatz für den Hund.

So ich hoffe ich habe nun alles :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 315
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 206
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 214
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 259
  • MitSchräge.jpg
    MitSchräge.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 177
  • OhneSchräge.jpg
    OhneSchräge.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 303

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Neue Küche im Zuge einer Hausrenovierung

Hallo anxor,
abgesehen von der restlichen Küche - da sagen die Experten sicher noch was dazu,
aber der Fressplatz für den Hund ist äußerst ungünstig. Wie wollt Ihr diese schmale, aber tiefe Ecke sauberhalten? Falls die Hundezunge mal ein bisschen rumschlabbert und das Futter seitlich an Schrank und Wand hochkleckert, kommt man da ja nicht wirklich gut hin.... Kann man das nicht unter der Schräge planlinks unten einrichten?
Liebe Grüße
Gisella
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben