Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Obwohl hier im Forum die KitchenAid nicht so gut weg kommt, habe ich sie mir zu meinem 60. Gebuirtstag gewünscht. Vorher besaß ich keine Küchenmaschine.

Ich bin total happy damit und natürlich steht sie auf der Arbeitsfläche. Seitdem benutze ich ganz selten noch das Handrührgerät. Gerade Mürbe- und Hefeteig lassen sich super zubereiten. Zusätzlich habe ich die Gemüsereiben und seitdem gibt es bei uns jetzt auch vermehr Rohkostsalate.
 
Ich habe eine Cooking Chef, nicht ganz so chic, wie die KA, aber die kann noch *heiß*, weil sie Induktion gleich mit bringt, ist etwas teurer, vor Allem im Zubehör *grummel*, aber ich habe sie im Rolloschrank griffbereit stehen und brauche sie auch wirklich viel, außer für´s Päckchen Sahne;-), das geht schnell mit dem Quirl vom Zauberstab.
Ich denke aber auch, dass du nicht ganz so viele hohe Schränke brauchst, ich habe mein komplettes Service in einem 80-er, bestehend aus je zwei Essservice für je 8 Personen und Kaffeeservices für je 11 Personen (durch Bruch wirds weniger;-)) In einer 80-er Besteckschublade befinden sich drei komplette Bestecke, was zugegeben etwas eng ist, aber es geht und es ist sogar noch übersichtlich;-)
 
ich schaue mir gerade den Beeck Katalog an, wo du deine Küche kaufen möchtest. Auf Seite 22 und 38 gibt's Küchen mit so kleinen Rundungen an den Ecken. Da war jemand kürzlich, die in ihrem Bauernhaus eine Küche mit Rundungen einbauen wollte, wobei die Küche sehr klein war. Der Hersteller wäre ja da auch eine Wahl mit 6er Raster, denn man verliert durch die schmalen Kurven wenig Stauraum. Sehr schön. Aber es kommt wohl darauf an, wo man wohnt, was man am Ende kauft.
 
Hallo liebes Forum,
da bin ich wieder. Nachdem die ersten zwei Schulwochen überstanden sind, bin ich heute Abend mal dazu gekommen, eine grobe Stauraumplanung zu unseren beiden Favoriten-Planungen zu machen.
Ich stelle sie euch einmal ein und bin gespannt auf eure Meinungen.
Was findet ihr alltagstauglicher/praktischer? Was hübscher?
Hier erst einmal mein Favorit (gespiegelte Variante der Beeck -Planung).
In der Stauraumplanung habe ich den Geschirrschrank, den ihr auf dem Grundriss findet, weggelassen. Da ist aber ordentlich Platz für all unsere hübschen Gläser und all unser Geschirr (sogar das geerbte...)
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Halbinsel.jpg
    Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Halbinsel.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 124
  • Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Halbinsel_Rückseite.jpg
    Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Halbinsel_Rückseite.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 110
  • Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Hochschrank_Kaffeeecke.jpg
    Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Hochschrank_Kaffeeecke.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 112
  • Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Kochzeile.jpg
    Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Kochzeile.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 131
  • Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Spülenzeile.jpg
    Stauraumplanung_Michaelas_Favorit_Spülenzeile.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 135
  • Michaelas_Favorit_Highboard_Geschirrschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Michaelas_Favorit_Highboard_Geschirrschrank.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 133
  • Michaelas_Favorit_Grundriss.jpg
    Michaelas_Favorit_Grundriss.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 132
Und hier die Beeck -Planung
Ich bin gespannt auf euer Feedback!
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Beeck_Inselrückseite_1.jpg
    Stauraumplanung_Beeck_Inselrückseite_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 121
  • Stauraumplanung_Beeck_Halbinsel_1.jpg
    Stauraumplanung_Beeck_Halbinsel_1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 135
  • Stauraumplanung_Beeck_planoben_1.jpg
    Stauraumplanung_Beeck_planoben_1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 123
  • Stauraumplanung_Beeck_planrechts_1.jpg
    Stauraumplanung_Beeck_planrechts_1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 134
  • Stauraumplanung_Beeck_Planung_Änderung_planunten.jpg
    Stauraumplanung_Beeck_Planung_Änderung_planunten.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 114
  • Beeck_Planung_Änderung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Beeck_Planung_Änderung.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 143
  • Beeck_Planung_Änderung_Grundriss.jpg
    Beeck_Planung_Änderung_Grundriss.jpg
    64 KB · Aufrufe: 133
die Schrankaufteilung finde ich gut. Was mir nicht gefallen würde, die Teller, also etwas schweres in einen OS zu liften. Da sind US die eindeutig bessere Wahl.
 
Liebe Evelin,
danke für deine Rückmeldung!
Ja, damit bin ich auch nicht so glücklich. Ich für meinen Teil bräuchte auch gar keine Hängeschränke (optisch). Aber wohin dann mit dem Geschirr? Hat jemand eine Idee? Ich habe die anderen Schubladen auch großzügig eingeteilt. Wir müssten nochmal so ein paar Sachen stellen...
Wir (mein Mann und ich) haben gestern noch lange über die Versionen diskutiert. Inzwischen finde ich die Beeck -Planung auch einen Ticken besser als meine: Sie wirkt deutlich cleaner als meine. In meiner Planung verliert die Küche doch etwas an Großzügigkeit und wirkt doch eher vollgestellt ( ja, ihr sagtet es bereits...) ;-) Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass die Hochschrankwand viel vom Licht des Fensters planrechts nimmt, da dieses nur 48 cm Abstand von der planunteren Wand hat.
Die Spüle ist in der Beeck-Planung so weit nach planoben gerückt, dass man nicht die Insel umschiffen muss, um Wasser zu holen.
Was sagt ihr (abschließend) dazu? Ist für euch auch die Beeck-Planung (die Lieblingsplanung meines Mannes, weil er diese Idee auch schon hatte) gelungener?
Liebe Grüße
Michaela
 
Ich würde ja immer noch eine L-Küche mit einer ca 1x2m grossen Sitz- & Vorbereitungsinsel in der Mitte planen. Das wäre von den Laufwegen her günstiger als die Beeck -Schnecke oder Deine Planung, böte gleichviel bzw mehr Stauraum, vorallem wenn man einen Schenkel mit übertiefen U-Schränken ausstattet (in denen bekommt man bis zu doppelt soviel Geschirr verstaut, wie in normalen U-Schränken)
 
Liebe Vanessa,
das L dann an der planoberen und planrechten Wand? Und dann die Halbinsel so wie in der Beeck-Planung? Also einfach die planuntere Wand, an der jetzt das Kochfeld ist, weglassen?
Wo würdest du dann das Kochfeld unterbringen?
 
Warum nicht einen Teil des Tee-/Kaffeegedöns in den Hängeschrank und das Geschirr dafür in den Auszug? Und auch wenn du die MW nur selten brauchst, mir wäre sie deutlich zu hoch. Meine ist aktuell ein Raster tiefer und dürfte noch mind. 10 cm runter. Ich hab jetzt nicht nachgesehen wie groß du bist, ich bin 1,72m.
 
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
@Blacklab: ich habe den Schrank erstmal so beim Planer ausgewählt. Die Höhe von MW finde ich auch zu hoch. Wir haben aber bei Beeck schon die optimale Höhe abgesprochen, das wird also kein Problem.
Das mit dem Kaffee ist ne super Idee! Danke! :-)
@Nice-nofret:
Soll die Insel komplett freistehend werden, also keine Halbinsel?
Mit dem Kochfeld vorm Fenster fände ich nicht sooo schön, dann eher die Spüle vorm Fenster und das Kochfeld planrechts oben, wo jetzt die Spüle ist.
Die Insel dann parallel zur Zeile planrechts??
Ich geh gleich mal an den Rechner und probier das aus.
Übertiefe Schränke finde ich auch toll. Beeck hat allerdings nur 75cm tiefe Schränke dann. Ist das gut?
Ich mach mal grad die Planung... ;-)
Liebe Grüße
Michaela
 
Sooo,
ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt noch einmal und Vanessas Idee umgesetzt (meintest du es so?)
Die planobere Wand konnte so bleiben, die planrechte Wand hat dann 80er US mit Kochfeld, 50er US, 30er MUPL , 60er Spülenschrank und GSP
Die Insel habe ich mit 2 übertiefen (bei Beeck also 75cm tiefen) 80er US geplant.
Was meint ihr?
Ist das mehr Stauraum als bei der Beeck-Planung? Ist das praktisch so??
 

Anhänge

  • Beeck_Planung_Variante_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Beeck_Planung_Variante_Insel.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 135
  • Beeck_Planung_Variante_Insel.jpg
    Beeck_Planung_Variante_Insel.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 138
  • Planung_Beeck_Variante_Insel_BlickEsszimmer.JPG
    Planung_Beeck_Variante_Insel_BlickEsszimmer.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 118
  • Planung_Beeck_Variante_Insel_BlickFlur.JPG
    Planung_Beeck_Variante_Insel_BlickFlur.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 111
Und noch eine Variante:
Das L mit Sitzhalbinsel
L siehe oben, Halbinsel so wie Insel oben aus übertiefen 80er US...

1000 Dank für eure Ideen! :danke:
 

Anhänge

  • Beeck_Planung_Variante_Halbinsel.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 183
  • Beeck_Planung_Variante_Halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Beeck_Planung_Variante_Halbinsel.jpg
    Beeck_Planung_Variante_Halbinsel.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 137
  • Planung_Beeck_Variante_Halbinsell_BlickEsszimmer.JPG
    Planung_Beeck_Variante_Halbinsell_BlickEsszimmer.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 113
Schau dir doch noch einmal Kerstins Planung aus Post 45 an, dort fand ich das L eigentlich sehr gut eingeteilt...

micros_20141007_kb1-alt_grundriss-jpg.167640



...und die Halbinsel an der Stelle hatten wir auch schon einmal. Dein Argument dagegen war, das du um Insel laufen musst, um an die Spüle zu gelangen. ;-)

micros-grundriss-jpg.167668
 
@Conny:
Ich erinnere mich... ;-)
Mit der L-Einteilung bei Kerstins Plan finde ich es nicht sooo schön, dass das Kochfeld ein Stück vorm Fenster ist. Das gefällt mir nicht soooo gut.
Ist meine Planung mit der Insel günstiger (auch wenn zwischen Kochfeld und Spüle weniger Platz Ost) als die Beeck-Planung?
Wenn ich gewusst hätte, dass Küchenplanung so schwierig sein kann... ;-)
 
Du hast eigentlich einen großen Küchenraum und willst dich künstlich zwischen Spüle und Kochfeld einschränken...

In Kerstins Planung könnte man das Kochfeld auch bis zur Ecke schieben, so hast du es jetzt, in der anderen Zeile ja auch geplant.
 
@Conny:
Da hast du recht. Es sieht vllt auch unproportioniert aus, wenn eine Zeile so voll gepackt ist und die andere ganz leer...
Bei der Planung, in der ich das Kochfeld ganz in die Ecke geschoben haben, war auch genau das mein Ärgernis. Es sieht halt einfach nicht so "luftig" aus wie in der Beeck-Planung, sondern eher in die Ecke "gequetscht"....
*seufz*
 
Wenn ich wählen müsste: Das G bekäme bei mir absolut den Vorzug (hab ich aktuell und "darf" ich auch wieder haben ;-) ). Die Insellösung mit der Spüle in der hintersten Ecke wäre für mich überhaupt keine Alternative, das ist für mich einfach nicht alltagstauglich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben