Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Black Lab :
Ich denke das im Moment auch. Mein Mann ist sowieso dafür! ;-)
Ich habe jetzt noch überlegt, die Zeile planoben übertief zu machen, dann brauchen wir wahrscheinlich gar keine Hängeschränke. Die Zeile planrechts müsste sich dann "verkürzen" auf GSP, 60er Spülenschrank, 30er MUPL und 50er US.
Der "Stauraumverlust" dort würde aber ein paar mal wettgmacht durch 3x 80er US mit 75cm Tiefe...
Was meint ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
G-Küche ist die unpraktischste Variante - mit den längsten Laufwegen und man kommt sich sowas von gegenseitig in die Quere, weil der eigentlich schöne Raum völlig zugeballert wird.

Ich koche seit Jahren vor dem Fenster und schätze es nachwievor und würde es jederzeit wieder so machen (frag mal KerstinB, Tantchen, Menorca, Martin etc. die haben alle schon in meiner Küche gekocht und es selber ausprobiert).

Das Kochfeld wäre vor dem Fenster genau an der richtigen Position; die Spüle würde ich eine Schrankposition weiter nach Planoben rücken, so dass sie zentraler sitzt und auch von 2 Personen optimal genutzt werden kann.

Die freistehende Insel wäre von den Laufwegen her ideal. Kerstins Planung vom sitzen her.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Nice-nofret:
Wir (mein Mann und ich) finden, dass der Raum so am besten genutzt wird mit dem Wünschen, die wir haben. Die Küche hat viel Stauraum und wirkt trotzdem eher leicht und wir finden es gar nicht zugeballert... Wir haben sie eben im Esszimmer nachgestellt und das Kochen zu zweit ist auch kein Problem. Auch von dem Laufwegen ist es ok.
Ich verstehe nicht, was an der Insellösung laufwegfreundlicher sein soll. Auch vom Stauraum bietet die G-Küche mehr. Bei der Insellösung könnte keiner der beiden Schenkel übertief werden, beim G der planobere (= 3x 75cm tiefe 80er US). Beim G ist die Halbinsel 1x 15er US 1x 100er US und 1x 40er US.
Bei der Insel wären es 2x übertiefe 80erUS.
Also ist im Endeffekt im G mehr Stauraum...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr es euch gut überlegt habt und durchgespielt, dann ist ja prima. Unsere Bedenken haben wir mitgeteit - der Raum ist durch die Fensterposition in den Varianten eingeschränkt.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Nice-nofret:
ich finde es gut, dass man hier auf vieles hingewiesen wird: auf einen MUPL und die Tatsache, sich vorher zu überlegen, wo was hinsoll und welche Aufteilung man braucht, wäre ist sonst wohl nicht gekommen. Auch habe ich viel in Bezug auf Raster und die Anordnung der Geräte gelernt. Und dass wir neue Küchenfenster bekommen, habe ich auch euch zu verdanken! ;-)
Aber ich denke, dass vieles auch einfach Geschmackssache ist. Was jemand als eng empfindet, findet der andere ok oder gemütlich. Küchenkauf hat ja auch viel mit Gefühl zu tun. Es sollte eine gute Mischung aus Stauraum, viel Arbeitsfläche und optischer Eindruck sein. Und über manches muss man auch länger schlafen und auf sich wirken lassen. Viele eurer Vorschläge sind mit Sicherheit auch gut, für uns ist aber nun das G das komfortabelste, auch wenn andere da ein anderes Gefühl haben.
Ich bin euch auf jeden Fall für jede Anmerkung dankbar, weil mein einfach nochmal darüber nachdenkt!
Über die Stauraumplanung muss ich auch nochmal nachdenken. Ich binär noch nicht sicher, wo das Geschirr hin soll.
Habt ihr da ne Idee?
Liebe Grüße
Michaela
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Die Position Herd/Halbinsel ist ja ähnlich wie bei mir. Ich hab das Geschirr im Auszug in der Halbinsel und zwar in dem am Durchgang. Warum? Weil wir meistens auf der Halbinsel anrichten und wenn jemand mal den Tisch decken will als Helfer muß er gar nicht richtig in die Küche rein, behindert mich also auch nicht.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Back Lab:
Ja, so eine Idee hatte ich auch, das Geschirr so zu positionieren, dass man auch vom Esszimmer schnell dran kommt, wenn man den Tisch decken will. Bei meinen Eltern ist das Essgeschirr im Esszimmer, das ist zwar praktisch, wenn man am Wochenende den Tisch deckt, in der Woche war es jedoch nicht so wahnsinnig praktisch.
Innen an der Halbinsel habe ich mir auch schon überlegt. Da haben wir ja im Moment einen 100er US geplant. Oder planoben im ersten US links (80er übertief), da der Schrank direkt in der Nähe der Halbinsel ist und noch näher zum Esszimmer als innen an der Halbinsel...
Hat jemand Geschirr in einem 80er übertiefen Schrank?
Hach, so langsam freue ich mich richtig auf die neue Küche! ;-)
LG
Michaela
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Auch wenn deine Frage anders lautete ;-), ich zeig dir mein Geschirr in normaltiefen 80cm US, weil ich 80 oder 90cm Breite einfach optimal finde:

Tassen-Tetris.JPG
Teller-Tetris.JPG
Schüssel-Tetris.JPG
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Uiiii, danke für eure Bilder!!
Vanessa, sind das alles übertiefe Schränke oder nur das mit dem Geschirr? Das ist ja Wahnsinn, was da alles reinpasst! Unglaublich!
Das wird für uns so viel komfortabler als jetzt! Wir haben jetzt eine lindgrüne U-Küche aus den 70ern (von den Großeltern meines Mannes, da wir ihre alte Wohnung im Elternhaus bewohnen) mit genau einer (!!!) Schublade und ansonsten nur Drehtüren mit Drehkarussell für Töpfe (welch Schwachsinn!!!). Alles ist gut gestapelt, aber wirklich unkomfortabel... Und wir kochen auf einem Kochmulden-Feld... Hach, wie schön es wird!! ;-)
Danke nochmal für eure echt beeindruckenden Bilder!
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallihallo,
hier bin ich nochmal. Ich habe eben nochmal ein bisschen mit der Stauraumplanung rumgespielt. Wir haben tatsächlich eben ALLE Sachen, die wir in der Küche haben, ins Esszimmer gebracht und in unsere abgeklebten Schubladen gestellt... ;-)
Aber das hilft echt viel, weil man dann sieht, ob es noch Optimierungsbedarf gibt.
Die planobere Seite habe ich jetzt mit 75er tiefen Schränken geplant, die Halbinsel innen nochmal in 40-80 geändert statt 15-100. Die Aufteilung so ist viel praktischer.
Beim Packen ist uns aufgefallen, dass die planuntere Seite mit dem Kochfeld zwar optisch ganz hübsch ist mit 60-60, für die Unterbringung der Töpfe aber 80er Schränke schöner wären. Jetzt ist die Überlegung: Sollen wir die 60er Schränke planunten lassen (dann bräuchten wir wirklich 4 Auszüge für Töpfe und Pfannen) oder ändern wir die in einen 120er Schrank (ist das stabil und wirklich praktisch???) oder macht mein ein optisch unschönes 80-40 oder ein 90-15-15 (wobei ich nicht so wüsste, was ich in die 15er Schränke packen sollte...) Bei einer 80er Breite bräuchten wir 2 Auszüge für Töpfe und Pfannen...
Bei den übertiefen Schränken ist es tatsächlich so, dass wir dann auf den Oberschrank verzichten könnten (und wir bekommen sogar das geerbte Geschirr von der Oma meines Mannes hinein...). Würdet ihr das tun und stattdessen optisch hübsche und leichte Regale (siehe Bilder) hinpacken (da könnten zB Kochbücher drauf oder auch einfach tolle frische Kräuter oder sowas) oder würdet ihr den Oberschrank, so wie in den Planungen vorher, nehmen?
Jetzt geht's echt um die totale Optimierung....
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt! :-) Ihr habt bestimmt tolle Ideen!
Vielen lieben Dank!
Michaela
 

Anhänge

  • Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_Halbinsel.JPG
    Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_Halbinsel.JPG
    80 KB · Aufrufe: 143
  • Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_HalbinselRückseite.JPG
    Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_HalbinselRückseite.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 135
  • Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_WandPlanoben.JPG
    Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_WandPlanoben.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 152
  • Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_WandPlanrechts.JPG
    Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_WandPlanrechts.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 270
  • Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_WandPlanunten.JPG
    Beeck_PLanung_übertiefe Schränke_WandPlanunten.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Beim Kochfeld würde ich wohl 80-40 wählen.

Evtl. an Spülenseite
beeck_planung_uebertiefe-schraenke_wandplanrechts-jpg.169485


einen breiten Unterschrank und gleich nach der Ecke dann einen 40er als MUPL (vielleicht geht 4-2-Raster, bei Muckelina mit der Nieburg-Küche ging das). Dann könntest du da auf Spülenseite auch eine Schublade haben für Messer, Küchenhelfer (Schäler etc.).

Hängeschränke, wenn ihr sie wirklich nicht braucht, dann erstmal weglassen. Ich frage aber mal nach den "guten" Gläsern. Die habe ich in meinem Wohnzimmerbuffetschrank im Glasfach oben. Und die würde ich tatsächlich auch nicht unbedingt in einen Auszug stellen. Im Auszug habe ich alle Trinkgläser usw.

Regale .. da bin ich eher nicht so ein Fan.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@KerstinB:
Danke für deine Vorschläge! Wir haben jetzt noch einmal überlegt und den Vorschlag mit dem 40-80 unter dem Kochfeld umgesetzt. Optisch finde ich das nicht so schlimm wie befürchtet. Und da es eh nur sichtbar ist, wenn man da werkelt, geht da mal Nutzen vor Optik. Den Vorschlag, auf der Spülenseite einen großen Schrank zu planen und dafür den MUPL auf die Kochfeldseite zu verlegen, haben wir überdacht, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass der MUPL da für uns nicht so sinnig ist, da wir eher an der Fensterseite schnippeln neben der Spüle als an der Kochfeldseite. Das ist für uns so praktischer. Ein 30er MUPL hat auch den Vorteil, dass man ihn schneller raus bringt... ;-)
Da mein Mann Oberschränke soooo toll und praktisch findet, habe ich jetzt einmal eine Alternative geplant: Auf der Seite des Kochfeldes habe ich jetzt Hängeschränke im 4er Raster untergebracht. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Dunstesse (wir waren uns bislang nicht so einig, wie die aussehen soll...) optisch in den Hintergrund tritt und wir noch 180cm Platz haben, um zB die guten Gläser (die wir bislang auch im Wohnzimmer in der Vitrine stehen haben) unterzubringen, damit das Wohnzimmer nicht wie die zweite Küche aussieht... ;-) Da mein Mann und ich beide relativ viele gute Gläser hatten, schon bevor wir zusammengezogen sind, haben wir jetzt so 20 Sektgläser im Vitrinenschrank stehen (man kann ja nie genug Sektgläser haben...) ;-)
Als Abschluss könnten wir uns so ein Regal vorstellen, in dem ein paar unserer hübschen Kochbücher untergebracht werden könnten. Das würden wir dann aber auch in Küchenfarbe nehmen (nicht wie im Planer in Arbeitsplattenfarbe...). Wir müssen da mal schauen, ob Beeck was hat, was uns gefällt... Dann sieht es zum Esszimmer hin etwas "wohnlicher" aus, als wenn man auf die nackte Korpusseite schaut. Was meint ihr dazu?
Für die planuntere Seite habe ich jetzt weiter Regale geplant, damit die Ecke dort nicht ganz leer ist. Wir könnten da ein paar schöne Gefäße draufstellen (zB einen hübschen Kaffeebehälter etc. [wieder ein Grund für mich, nach so tollen Sachen Ausschau zu halten...]).
Bin gespannt, was ihr meint, wobei das ja sicherlich wirklich Geschmacksfragen sind...
Liebe Grüße
Michaela
 

Anhänge

  • Beeck_Planung_übertiefe Schränke_Alternative.JPG
    Beeck_Planung_übertiefe Schränke_Alternative.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 142
  • Beeck_Planung_übertiefe Schränke_Alternative_Kochfeld.JPG
    Beeck_Planung_übertiefe Schränke_Alternative_Kochfeld.JPG
    80 KB · Aufrufe: 142

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallihallo,
ich nochmal...
Da ich diese Woche bis einschließlich morgen wegen einer fiesen Erkältung krank geschrieben bin, hatte ich heute ein wenig Zeit, um nochmal meine Pläne zu überdenken. Ich habe in einer Zeitschrift eine ganz nette Idee gesehen, die ich euch (samt Stauraumplanung ) vorstellen möchte. Was haltet ihr davon? Ist das praktikabler/hübscher/besser?
Liebe Grüße
Michaela
 

Anhänge

  • Stauraum Neue Idee Blick Esszimmer.jpg
    Stauraum Neue Idee Blick Esszimmer.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 154
  • Stauraum Neue Idee Halbinsel.jpg
    Stauraum Neue Idee Halbinsel.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 159
  • Stauraum Neue Idee planunten.jpg
    Stauraum Neue Idee planunten.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 152
  • Stauraum_Neue Idee planoben.jpg
    Stauraum_Neue Idee planoben.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 151
  • Stauraum_Neue Idee planrechts.jpg
    Stauraum_Neue Idee planrechts.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss Neue Idee.jpg
    Grundriss Neue Idee.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 147
  • Neue Idee Blick Esszimmer.JPG
    Neue Idee Blick Esszimmer.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 142
  • Neue Idee Blick Flur.JPG
    Neue Idee Blick Flur.JPG
    83 KB · Aufrufe: 140
  • Neue Idee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Neue Idee.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 169

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Entwicklung kann ich leider nicht ganz nach vollziehen. Deine oberste Priorität war Stauraum und jetzt willst du darauf verzichten?
Die Fensterfront gefällt mir nicht. :(

Ich finde sie mit dem Regal und dem Rolloschrank zusätzlich die Sitzbank einfach nur unruhig. Warum eine Sitzbank, wenn keine Abstellmöglichkeit, z.B. ein kleines Tischchen,vorhanden ist.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vom Stauraum gesehen ist es nicht weniger. Als Abstellmöglichkeit hat man an der Sitzbank die Fensterbank. Inspiriert wurde ich hiervon... Statt des Rolloschranks könnte ich mir auch einen Ullaschrank vorstellen oder einen hohen Hängeschrank in 60er Tiefe... Das Regal kann auch geschlossen werden...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben