Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Micros

Mitglied

Beiträge
96
Hallo liebe Mitglieder des Küchen-Forums,
ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Ich schaue mir gerne die fertig gestellten Küchen an und verfolge dann, wie sich die Planung entwickelt hat. Es ist echt immer total faszinierend, wie aus jedem Grundriss eine perfekte Küche entsteht, obwohl die anfänglichen Planungen erst einmal nicht danach aussehen... ;-)
Nun zu uns: Wir haben Anfang des Jahre eine Bestandsimmobilie gekauft: 167qm Wohnfläche plus 95qm Keller, wobei durch die Hanglage die Hälfte des Kellers ebenerdig ist und unsere Büros dort liegen, knapp 1000qm Grundstück und von 1992.
Die Küche, die dort eingebaut ist, ist ebenfalls von 1992 und gefällt uns, genauso wie die Fliesen im kompletten EG, überhaupt nicht. Sie ist zwar weiß und schlicht, aber von ihrer Aufteilung nicht so optimal, wie es sein könnte (der Aufbau entspricht dem, den ihr im Grundriss seht: L-Form mit Eck-Kochfeld und abgemauerter Dunstesse, Tisch mit 4 Stühlen dran, planoben links an der Wand der Kühlschrank daneben dann Unterschränke mit Hängeschränken...).
Wir waren auch schon in einem Küchenstudio , um zu erfahren, womit wir ungefähr preislich rechnen müssen. Der Mensch dort (den mein Mann super findet, weil er seinen Vater kannte... Jaja, das Landleben hier...) hat unsere Ideen nicht so umgesetzt, wie ich es gern gehabt hätte, auch hatten wir nicht die ganz genauen Maße dabei, was das Planen ja erschwert...
Bei Beeck haben wir uns auch schon Küchen angesehen, die uns sehr gut gefielen. Eine genaue Planung haben wir dort nicht vorgenommen, weil wir die genaue Brüstungshöhe damals noch nicht wussten (die wir aber inzwischen nachgemessen haben...).
Inzwischen habe ich mich mal an den ALNO -Planer gesetzt und ein bisschen rumgebastelt:
Wir finden eine Insellösung zum Sitzen super, um morgens dort einen Kaffee zu trinken und die Zeitung zu lesen. Später ist es für unser Kind oder unsere Kinder günstig, da sie dort frühstücken können. Die Sitzgelegenheit ist für uns also ein Muss. Für das "gemütliche" Essen gehts dann an den Esstisch nebenan (siehe Grundriss). Ich persönlich finde auch eine Kochinsel schön, mein Mann findet das mäßig. Ich habe jetzt erst einmal eine Kochinsel geplant, vielleicht fällt euch noch etwas anderes ein.
Der Wasseranschluss ist aufgrund der Fußbodenheizung an der Wand fix...
Die Tür geht übrigens wirklich wie im Grundriss gezeichnet nach außen (ins Esszimmer) auf, im ALNO-Planer ging das aber irgendwie nicht. Ich fände es auch schön, eine Schiebetür dort zu machen, da auch hier in unserer jetzigen Wohnung und auch in meinem Elternhaus die Tür zur Küche immer offen stand (und meine Eltern auch eine Schiebetür haben...) ;-)
So, jetzt habe ich viel geschrieben. Ich freue mich über eure Anmerkungen! Ihr seid super! Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 169
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86,5 (nach Plan 92,5, da fehlt wohl noch Estrich und Fliese)
Fensterhöhe (in cm): 1,26
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Schnelles Frühstück; Zeitungslesen morgens; täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86,5 (wegen der Fensterhöhe nicht anders möglich)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, bislang eher schnell,
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bislang eher alleine, im neuen Haus auch gerne zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Elektrogeräte (noch neue Kochmulde), Arbeitsplatte zu voll gestellt, unordentlicher Eindruck dadurch, bisherige Küche zu klein (und lindgrün aus den 70ern...)
die neue Küche soll viiiiel Stauraum haben, damit alles gut weggepackt werden kann, um eine ordentliche, cleane Atmosphäre zu schaffen, sie sollte insgesamt modern wirken, ich hätte gerne einen Jalousinenschrank, damit ich Geräte wie Kaffeemaschine usw. dahinter verschwinden lassen kann, die Küche soll großzügig und wertig wirken

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bevorzugt wird Beeck (bei uns um die Ecke), alternativ Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: egal, kein Billigschrott (sagt mein Mann)
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hier noch der Grundriss, mit dem ALNO -Planer kämpfe ich noch.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 405

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und hier noch die Bilder und Dateien vom ALNO -Planer...
Noch eine kurze Anmerkung:
Hinter der Insel findet ihr weniger tiefe, mittelhohe Schränke. Hier soll das Alltagsgeschirr rein, da man es ja doch erst einmal in der Küche braucht, um das Essen dort anzurichten. Das gute Geschirr mit Goldrand (Erbstücke der Oma meines Mannes) kann auch in unseren Schrank im Esszimmer. Aber grundsätzlich fände ich es gut, so viel wie möglich in der Küche unterzubringen, damit die Schränke im Esszimmer nicht überquillen.
Die Schränke müssen auch nicht unbedingt Küchenschränke sein, ich könnte mir auch ein Highboard, das eigentlich in ein Esszimmer soll, vorstellen, oder was meint ihr?
Liebe Grüße und vielen Dank!
 

Anhänge

  • Insel_näher_Geschirrschrank_Blick_auf_Hochschränke.JPG
    Insel_näher_Geschirrschrank_Blick_auf_Hochschränke.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 243
  • Insel_näher_Geschirrschrank_Blick_gegenüber.JPG
    Insel_näher_Geschirrschrank_Blick_gegenüber.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 258
  • Insel_näher_Geschirrschrank_Blick_Tür_Esszimmer.JPG
    Insel_näher_Geschirrschrank_Blick_Tür_Esszimmer.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 258
  • Insel_näher_Geschirrschränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 254
  • Insel_näher_Geschirrschränke.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 250

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da nicht alle den Alno Planer auf ihrem Läppi haben, wäre es nett, wenn du noch ein Bild deines Alno Grundrisses hochladen könntest. Am Besten geht das mit dem snipping tool von windows.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Evelin,
ja, vielen Dank für den Hinweis!
Hier der ALNO -Grundriss (mit Picasa gemacht...) ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss_Küchenplanung_Geschirrschrank.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_Geschirrschrank.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 243

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
obwohl du schon viel gelesen hast, hast du wohl das Kapital über warum tote Ecke gute Ecken sind übersprungen.

Auch hast du überwiegend schmale US verplant. Diese sind im verhältnis zu breiten US teuer und der Stauraum ist schlechter nutzbar. Von der Breite eines US musst du ca 8cm vom Innenraum abziehen.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Evelin,
ich finde tote Ecken super, habe das im Planer aber nicht so toll hinbekommen und mein Mann ist davon noch nicht so überzeugt. Er findet diese Masons (heißen die so?) toll... ????
Die Aufteilung der US ist wirklich nicht so durchdacht, da ich erst einmal versucht habe, eine grobe Idee der Anordnungen umzusetzen...
Vielen Dank schonmal! Ich ändere das gleich mal um... :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und an der Brüstungshöhe ist wirklich nichts zu ändern? Denn ein 6er Raster wäre bei eurer Körpergrösse angebracht.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Dein Mann meint bestimmt LeMans . Mein Ratschlag: Nimm deinen Mann mit in ein Küchenstudio , schmeiß etwas hinten in den LaMans auf den Fußboden und dann bitte deinen Mann das Teil wieder rauszufischen bzw den Schrank (zwecks Frühjahrsputz) unten drin auszuwischen. Meistens hilft das wenn es noch nicht mit den Beispielen aus Tote Ecken kapiert wird. ;-)

Also ich würde auch raten das Kochfeld an die Wand zu setzen. Dieser Kochstummel dort ist schon unkomfortabel und gefährlich. Stell dir vor du bleibst am Topfgriff oder Pfannenstiel hängen.

Aber keine Angst, hier wird das beste draus gemacht.

LG
Sabine
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und hier einmal die Änderungen:
Unter dem Kochfeld habe ich jetzt zwei 60er Schränke angeordnet, damit man nicht ganz vom Kochfeld wegtreten muss, um an einen Löffel zum Umrühren zu kommen, rechts neben der Spüle ist nun auch ein Geschirrspüler geplant, den habe ich in der ersten Planung vergessen. Mit den Schränken planoben bin ich noch unglücklich: das ist jetzt ein 80er und ein 40er Schrank. Der Abstand soll ja nicht zu groß werden zwischen Kochstelle und Spüle...
Wie findet ihr denn die Aufteilung an sich? Habt ihr noch eine Idee, wie man das Kochfeld anders unterbringen kann als auf der Insel? Oder eine ganz andere Idee???
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Größere Schränke.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • Größere Schränke.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 241
  • Größere_Schränke_Insel_Herd.JPG
    Größere_Schränke_Insel_Herd.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 241
  • Größere_Schränke_Sicht_Esszimmer.JPG
    Größere_Schränke_Sicht_Esszimmer.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 240
  • Grundriss_Küchenplanung_Größere Schränke.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_Größere Schränke.jpg
    70 KB · Aufrufe: 235

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! "Kochstummel"... Welch tolles Wort! :-)
An der Brüstungshöhe lässt sich wirklich nichts machen. Es sind 86,5cm bis zum Fenster, das lässt sich auch nicht ändern, außer man baut zwei neue Fenster ein und das passt dann nicht so in unser Budget... Könnte man einen schmaleren Sockel nehmen und eine dünne Arbeitsplatte , um ein 6-Raster zu verwenden?
Ja genau... LeMans ... Danke! :-)
Wir haben in unserer jetzigen Küche ein Drehkarussell, das er auch nicht so praktisch findet, aber die Mechanik des LeMans findet er super. Aber ich mache das mal, dass ich was dahinter fallen lasse... ;-) Das wird ihn mit Sicherheit überzeugen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
give us time ...

Sabine hat einen Knackpunkt schon angesprochen, das Kochfeld ist aus mehreren Gründen ungünstig an der Stelle. Einmal bleibt man doch mal an einer Pfanne hängen und wenn kiddies da sind wird's noch gefährlicher. Auch will man's ans Wasser, muss man da immer dran vorbei. Ausserdem wollte ich nicht hinter einem möglichen Fettplatz sitzen. Eine DAH funktioniert an der Wand besser als mitten im Raum wegen Strömungen.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So, schonmal umgeändert...
 

Anhänge

  • Grundriss_Küchenplanung_Kochstelle_Wand.jpg
    Grundriss_Küchenplanung_Kochstelle_Wand.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 246
  • Kochstelle_Wand.JPG
    Kochstelle_Wand.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 247
  • Kochstelle_Wand_2.JPG
    Kochstelle_Wand_2.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 233
  • Kochstelle_Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 248
  • Kochstelle_Wand.POS
    12 KB · Aufrufe: 253

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wir brauchen noch die genaue Lokale der Wasseranschlüsse, also wie weit von der Wand planunten sind Kneu-/Warm- und Abwasser.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Evelin,
das wissen wir nicht genau, weil wir das Haus zweimal besichtigt haben und einmal zum groben Messen da waren. In den Zeichnungen erkennt man es auch nicht. Wir vermuten aber, dass die Anschlüsse planrechts unterm Fenster sind. Die können wir aber durchaus an dieser Wand verlegen.
Abwasser erkennt man auf dem Grundriss planunten. Das geht zusammen mit dem Wasser vom Gäste-WC in den Keller.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo, auch von mir ein herzliches :welcome:

Läuf die APL bei der Küche die jetzt dort steht, ins Fenster?
Weißt du zufällig in welche Richtung sich das Fenster Plan rechts öffnen lässt? Ich vermute mal, das der Griff links sitzt... Ist das so?
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo Conny,
vielen Dank für das Willkommenheißen! :-)
Die APL läuft ins Fenster in der jetzigen Küche dort. Wir überlegen schon, ob wir mal anfragen, was es kosten würde, den Rahmen des Fensters zu vergrößern und das Fensters zu verkleinern. Aber die Frage ist, lohnt sich das wirklich?
Der Griff des Fensters planrechts ist tatsächlich links.
Hier auch mal ein Foto von der jetzigen Küche dort.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 254

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, das lohnt sich, für die Küche wollt ihr 20 k€ ausgeben, aber dann auf der *unbequemen* Höhe??? Neee, geht ja gar nicht:cool:. Und da gibt es ja durchaus Möglichkeiten mit unten feststehenden, weißen Elementen, so dass nichts gemauert werden muss.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke, Angelika, da hast du vielleicht recht. Unsere Küche in der jetzigen Wohnung hat auch diese geringe Höhe und mein Mann ist da zufrieden. Vielleicht ist das aber Gewohnheit und man(n) ;-) weiß es erst zu schätzen, wenn man die Verbesserung spürt. So wie bei einer Brille, wo man auch erst merkt, wie schlecht die alte war, wenn man die neuen Gläser hat und merkt, wie scharf die Welt doch ist... ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich vermute mal, ihr seid noch jung;-), spätestens wenn man mal so einen Zwerg stundenlang rum schleppen durfte, fängt der Rücken an zu zwicken und dann sind 86 cm echt nicht mehr schön.
Wir haben von 86 cm auf 92 cm erhöht und das macht echt viel aus, der einzige, der jetzt schon mal meckert, ist der *Zwerg*, aber der ist auch gewachsen und nun 1,90 lang;-) für den dürfte es noch höher sein.
Probiert das mal aus:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben