Unbeendet Neue Küche für älteres EFH

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Vorneweg: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Aufzucht von Kindern und der damit verbundenen speziellen Anforderungen an eine Küche. Und die Einwände von Evelin sind sicherlich berechtigt (bis auf die Sache mit dem Müll, da denke ich kommt man an der kochenden Person vorbei, je nach Format der Beteiligten).

Aber völlig losgelöst von den Arbeitsabläufen (da fallen einem mit der Zeit vielleicht noch Möglichkeiten zur Optimierung ein) gefällt mir die Variante mit dem U besser als die Halbinseln. Beim U ist die Küche komplett in der Nische untergebracht und der Raum ist klar gegliedert in Koch- und Essbereich. Ich weiß, dass es da auch andere Ansichten gibt, aber ich finde es schöner, gerade mit Gästen, wenn die Küche optisch zurücktritt (ja, ich hatte schon einmal einen offenen Wohn-/Essbereich).

Rechts vom Fenster wäre meiner Meinung nach ein guter Platz für ein schönes Sideboard/Highboard/Schrank o.ä., etwas, was vom Charakter zum Essbereich gehört.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und ich bin ein Fan der Halbinsel - einfach, weil das U sehr wenig Stauraum bietet. Da sind ja effektiv nur zwei 80er US (Reicht für Basisausstattung Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Gewürze, Schüsseln.. aber mehr auch nicht)
Habt ihr mal eine (grobe) Stauraumplanung gemacht? Was kommt dabei raus? Wieviel Stauraum habt ihr derzeit und wie kommt ihr damit zurecht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ihr könnt die Küche planen, wie ihr wollt, wir schreiben, was wir aus eigener Erfahrung, die viele von uns in Jahrzehnten (die hier regelmäßig schreiben sind keine 20 mehr) erworben haben. Dank des Forums habe ich eine sehr ergonomische Küche.

Reicht euch der Stauraum?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben