Fertig ohne Bilder Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich bin auch der Meinung, eine Muldenlüftung ist eine spezielle Lösung, die dort ihre Daseinberechtigung hat, wo keine Wand ist. Wenn Du keine Kopffreihaube möchtest, lass Dir doch eine anbieten, die im Hängeschrank verschwindet.
Irgendwie sieht das KFB-Bild beim Kochfeld von der Auftrilung her nicht nach 90-90-30 aus (?)
Und ich sehe ganz viele hohe Auszüge - Du solltest dringend eine Stauraumplanung (Link anklicken) machen, um die Aufteilung passend zu Deinen Bedürfnisse zu planen. So geht der eigentliche Vorteil des höheren US-Korpus nämlich flöten...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
KF-Seite vlt besser 100-100 mit KF-tote Ecke vom Essplatz erschlossen?
Und über der KF-Seite durchgehende OSs ggf. mit Lüfterbaustein. Der ist total unsichtbar, du hast den gut erreichbaren Stauraum in den USs frei und eine ruhige Optik.
Eine genaue Stauraumplanung ist Gold wert! Ich war doch schwer fasziniert, wie wenig wirklich einen hohen Auszug braucht. Dank der Stauraumplanung haben wir sehr wenig Luft in den Schränken und die Auszughöhen optimal an den Inhalt angepasst.

Unser Lüfterbaustein ist unsichtbar im OS über dem KF:
ECEAF98F-298A-488F-8A6A-921C0453C8C3.jpeg
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
@ Isabella,
Du hast recht, beim KFB Bild siehst du folgende Auftteilung, tote Ecke, 60,90,60
Der. KFB hat es einfach so geplant weil er diese Aufteilung besser fand.
Aber Wenn ich tote Ecke, 90, 90, 30 nehmen würde, hätte ich mehr Arbietsfläche.
Was würdet ihr mir da Vorschlagen?

@ Omas Garten
Ich hab mir heute deine Küche angeschaut und bin von ihr total begeistert.
Die Farbe ist Hammer, obwohl ich mich das wahrscheinlich nicht getraut hätte.
Und der Ober Ober Hammer ist das Nischenbild.
Ist das Glas? Könnte ich sowas bei meiner geplanten Küche auch anbringen?
Darf ich dich fragen was du für einenLüfterbaustein hast und bist du damit zufrieden?
Ich möchte keine Kopffreihaube, sondern alles HS, evtl mit Beleuchtung, so wie bei dir, gefällt mir super.
Alternativ denk ich trotz allem auch über ein Bora Kochfeld nach.
Mein KFb meinte in einer Küchenzeile macht es wenig Sinn, aber wenn man das KF am Fenster platzieren würde, wäre es ok, weil die Abluft auf direktem Weg nach draußen geht.
Kocht von euch jemand vor dem Fenster? Kann jemand darüber etwas berichten?
Bin auf eure Antworten gespannt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@doppelkeks – Hi, ich meine Doppelkeks hat bisher vor dem Fenster gekocht.

Ich persönlich würde das für mich auch in Erwägung ziehen und dann eventuell ein Tablett oder Platzset vor das Fenster stellen, während ich brate, damit es mit dem Putzen einfacher ist. Generell denke ich aber, ob man die Rückwand wischt oder das Fenster ist egal...
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Oh, wollte ja noch fragen von welcher Firma dein Spülbecken ist?
Das gefällt mir richtig gut, Edelstahl mit dem fast flächenbündigen Rand.
Allerdings weiß ich nicht ob ich ohne Tropfbrett zurecht kommen würde.
Mein KFB meinte auch, dass Edelstahl schnell zerkratzt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unser Lüfterbaustein ist ein Miele in 90cm Breite. Ja, wir sind zufrieden und ganz erstaunt, wieviel wärmer die Küche im Winter ist, wenn man keine (warme) Abluft aus demRaum nach draußen pustet. Andererseits hat Abluft natürlich den Vorteil, dass die Wrasen raus gepustet werden.
Unser Spülbecken habe ich für 50€ aus einer Ausstellungsküche bekommen; leider steht kein Hersteller dran. Eine ähnliche Spüle gibt es von Rieber, meine ich. Wie haben uns bewusst (wieder) für Spüle ohne Abtropfe entschieden. Seit 15 Jahren sind wir nun ohne bzw mit mobiler Abtropfe. Was spült man noch von Hand? Die beschichtete Pfanne und die großen Messer. Das trocknet man fix mal ab. (Und für die ganz abtrockenfaulen wie uns haben wir den Abtropfschrank.)
Ja, unsere Nischenrückwand ist Glas. Einfach nur genial und pflegeleicht! Und dahinter haben wir ein kaschiertes Foto gestellt. Vorteil bei uns war ja, dass die Nischenrückwand rundum eingebaut ist und keine offenen Kanten hat. Man kann auch gläserne Foto-Nischenrückwände bestellen (kosten aber ordentlich...)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke! Die größte Herausforderung war ein Foto in entsprechender Auflösung. Aber da wir ja EWIG unsere Küche geplant haben, war da auch ein Sommerurlaub drin und ich habe alles aus unserer Kamera rausgeholt...
Ich weiß nur nicht, wie das mit offenen Kanten wäre. Vlt müsstest Du eine senkrechte Kantenleiste aufkleben und dann mit abdichten oder so.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Omas Garten,
Mein Mann und ich sind handwerklich leider beide nicht so geschickt und müßten uns dann so eine Nischenwand einbauen lassen. Mal sehen wie es mit dem Budget aussieht ,nachdem die Planung hoffentlich irgendwann mal abgeschlossen ist.

Wie schon oben erwähnt, beschäftigt mich aktuell eine neue Variante der Küchenplanung .
Wir überlegen evtl. Unser Kochfeld vors Fenster zu platzieren.
Dann würde es eine Siemens Downdraft mit Panorama-Kochfeld werden.
Müßte man dafür die US mit übertiefe planen, oder reichen die 60 cm.
Ich denke, es wird auch einiges an Schranktiefe verloren gehen.
Auch müßten die ganzen US neu geplant werden.
Wo würdet ihr dann das Spülbecken platzieren?
Wie würdet ihr das aufteile?
Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal einen Blick auf die Planung werfen würdet
Und mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.
LG Schokonuß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@schokonuß .. es wäre hilfreich, wenn du zu deiner Frage den letzten gültigen Planungsstand als Bild verlinkst. Dann kann man anhand dessen schneller mal prüfen.

Warum dann aber eine Downdraft (hier auch am besten zum ausgesuchten Feld auf die Herstellerseite verlinken .. dann kann man Einbaumaße etc. prüfen)?

Vielleicht bieten sich ja auch andere DAH-Varianten an.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Kerstin, du hast natürlich recht.
Es soll die Planung von #101 werden, allerdings wird der GSP mit dem BO getauscht.

LD97AA670

EX275FXB1E

Irgendwie krieg ich das mit dem verlinken nicht hin.
Hoffe ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen.

Weiß einfach nicht wie ich das mit der DU lösen kann. Kopffreihaube zwischen zwei Hängeschränken ist einfach nicht so meins. Bei einer Einbaudunsthaube sieht es optisch nicht sonderlich schön aus wenn ich das Abluftrohr an der Decke irgendwie einschachteln muß ( zumindest sieh ich das so)
Eine richtig gute Lösung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 2E5D7991-D758-4B9B-8127-68DB1C9420E2.jpeg
    2E5D7991-D758-4B9B-8127-68DB1C9420E2.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 301

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde das KF an der Wand lassen, darüber ein Lüfterbaustein im OS. Den ‚Luftraum‘ zwischen OSs und Decke (also da, wo das Ablufrohr verläuft) könnte man verkleiden. Entweder mit Trockenbau oder mit einer Blende in Schrankfront-Optik. Das baut das Küchenstudio dann mit ein.

Mit dem Kochfeld am Fenster hast du ständig Fettspritzer am Fenster, aus dem davon Esstisch aus rausguckst. Da bist du ständig am putzen, während du an der Wand mal fünfe gerade lassen kannst.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte dringend nochmal eure Hilfe.
Bitte schaut euch mal die Hängeśränke an.
Optisch finde ich sieht es gut aus, nur hab ich ein Problem mit dem Abluftschlauch der Dunsthaube.
Der Schlauch würden wir über den Hängeschränken nach links laufen lassen, aber mir fehlen ca 40 - 45 cm Schrank, d.h. Der Schlauch würde in der Luft hängen und wir müßten ihn irgendwie Einkäufern.
Habt ihr eine Idee wie man das besser lösen könnte ohne das die Optik leidet?
Bin schon ganz verzweifelt.
Muß mich heute noch entscheiden was ich mache.

Ganz lieben Dank euch allen.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Das Bild ist sein Vitschlag, oder links nochmal einen Hängeschrank 40 cm aber mit Drehtüre, anders Gehversuche anscheinend nicht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben