Unbeendet Neue Küche für älteres EFH

mr.nice

Mitglied

Beiträge
9
Neue Küche für älteres EFH

Hallo zusammen

Wir sind neuerdings stolze Besitzer eines kleinen Einfamilienhauses Baujahr 1957. Die bestehende Küche ist von 1985 und nicht mehr funktionstüchtig. Vor dem Einzug soll daher eine neue Küche her.
Nach einigem Mitlesen hier und vielen Gedanken und einem Besuch bei einem Küchenbauer haben wir uns entschieden, dass wir uns gerne von euch helfen lassen würden.

Wir
Wir sind eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern (1. Kind 2jährig, 2. Kind: kommt Ende Monat). Wir kochen gerne und haben auch gerne und regelmässig Gäste zu Besuch.
Unser Haus hat einen relativ grossen Garten in dem wir zukünftig Gemüse anpflanzen wollen.

Wünsche/Ansprüche an unsere Küche
- Offene Küche
- Platz für unseren bestehenden 200x100cm Tisch

- Funktional
- Alltagstauglich (nicht nur im Prospekt schön anzusehen)
-Praktisch

- Guter Dampfgarer (Momentan haben wir ein Miele Standgerät das wir fast täglich nutzen)
- Anständiger Geschirrspühler (momentan haben wir nur einen kleinen 45cm Bauknecht , den wir mehrmals am Tag laufen lassen müssen)
- Keine Hochglanzfronten
- 1,2 cm "dicke" APL (Keramik oder so)

Grundriss Haus/ Raum
Skizze_KuecheEsszimmer_2.jpg


Die bisherige Küche ist für uns zu klein und da wir uns eine offene Küche mit Essplatz wünschen, planen wir die Küche neu im Raum "Wohnzimmer" gem. Plan unterzubringen.
Im Keller gibt es unterhalb der 2.83 breiten Nische ein Spühlbecken und der Waschturm. Von da könnten wir einfach Leitungen nach oben führen.

Weiter entfernen wir die Wand zwischen Büro und Küche. Dieser neue Raum 14m2 Raum werden wir als Wohnzimmer nutzen.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Tipps. Eine erste Variante werde ich gleich als separaten Post einstellen.

Grüsse aus der Schweiz
Lg Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 243 (evtl. neu abgehängte Decke auf 238)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60, wenn möglich evtl. 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Haupt Esstisch,

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens 1 Person, gerne aber auch mal zu zweit oder mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wahrscheinlich schweizer Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 25'000 CHF

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 302
  • Grundriss_mrNice_korrig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 277
  • Grundriss_mrNice_korrig.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 272
  • SkizzeGrundrissEG.jpg
    SkizzeGrundrissEG.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 285
  • ALNO_Grundriss_mrNice.jpg
    ALNO_Grundriss_mrNice.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe mal mit dem Ikea Tool eine erste Variante erstellt die wir uns vorstellen könnten.
Quasi diese fertiggestellte Küche, nur kürzer: Was lange währt...

Hinweis: Auf dem Grundriss ist das hier der Raum "Wohnzimmer" und die Küche in der 2.5mx2.83 Ecke.

Variante1_Plan.pngVariante1_Visual.png

Unsicher bin ich mir betr. Arbeitsfläche für das Kochen mit Kindern oder auch mal zu zweit. Meine Frau sorgt sich um den Stauraum (Eine erste grobe Stauraumplanung zeigt meiner Meinung nach ein anderes Bild).
Und leider ist das wohl eine ziemlich teure Variante (Schranktechnisch, Rückwände).

Ich bin mir nicht sicher ob wir in einigen Jahren mit etwas grösseren Kindern noch zufrieden sind mit diesem Küchenlayout.

Was meint ihr? Welche anderen Varianten als ein U sollte ich noch prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

hast du dir schon andere threads angeschaut? Hast du den Text im oberen Bereich deines threads gelesen bez was wir brauchen? Einfach einen Uraltplan einstellen, in dem man die Maße sich zusammensuchen muss, animiert niemanden, hier aktiv zu werden.
 

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hoi Evelin

Danke für die Begrüssung und den Hinweis.
Ich habe eine Skizze des Raumgrundrisses hochgeladen und im Eingangspost verlinkt.
Nun sollte der Thread hoffentlich entsprechend der Anleitung zum Planungsboard sein. Falls ich noch etwas weiteres vergessen habe liefere ich das gerne nach.

Mit Alno -Planer Dateien kann ich (noch) nicht dienen. Muss mich damit erst zurechtfinden.

EDIT: Sorry für die schlechte Skizze, Heizkörper sind unter dem Fenster. Versuche asap einen besseren Plan zu erstellen (idealerweise im Alno-Planer)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo unf ein herzliches :welcome:im Küchenforu!

Im neuen Grundriss steht bei beiden Fenstern BRH 87, in der Checkliste 83. Da die Checkliste immer als erste für die Infos herangezogen wird, wäre es gut, wenn Du den Wert dort korrigieren würdest, so lange es noch geht.
Zur Checkliste ansonsten:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Es könnte sein, je nach Körperbau, dass 92 für Euch zu niedrig ist. Ich bin 1,68 klein und arbeite bequem auf 92. Nutzt diese Faustregeln, um den Wert zu überprüfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Raumhöhe in cm: 243 (evtl. neu abgehängte Decke auf 238)
Warum möchtet Ihr die Decke abhängen? Hoffentlich nicht, um Spots anzubringen. Überlegt das gut, bei der niedrigen Höhe macht sich jeden cm bemerkbar.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sind die Heizkörper in Nischen unter den Fenstern? Werden die Nischen belassen? Die Heizkörper ausgetauscht? Ragen sie in den Raum, wenn ja um wieviele cm? Wie sieht es mit den Thermostatventilen aus?
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Variabel an einer Wand oder ist die Küche unterkellert und die Variabilität „grenzenlos“?
Edit: Im Text steht was von Keller-Waschbecken-von dort Leitungen möglich: Bitte stell eine Handskizze der Etage ein und markier deutlich wo die kpnftige Küche hinkommen soll und wo das Wasser aus dem Keller hoch könnte.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Generell nein? Das ist, wenn es geht, eine sehr bequeme Sache.
 
Beiträge
191
. *

Warum möchtet Ihr die Decke abhängen? Hoffentlich nicht, um Spots anzubringen. Überlegt das gut, bei der niedrigen Höhe macht sich jeden cm bemerkbar.

Das ist falsch. Zunächst mal ist es nicht notwendig, 5cm wegen Deckenspots abzuhängen. 18mm Dachlatten plus 12,5mm Riggipsplatten reichen im Normalfall aus. Es gibt verschiedenste Deckenspots, bei denen so geringe Einbautiefe reicht.
Ausserdem sieht kein Mensch, ob die Decke 2,43 oder bei 2,40 hoch ist.
2,40 ist bei Neubau ganz normale Höhe.
 

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Antworten.
Ich habe den Grundriss als ALNO File an den Eingangspost gehängt. Hoffe das passt so.

Da die Checkliste immer als erste für die Infos herangezogen wird, wäre es gut, wenn Du den Wert dort korrigieren würdest
Done. Danke für den Hinweis, nun sollte es passen.

Warum möchtet Ihr die Decke abhängen? Hoffentlich nicht, um Spots anzubringen. Überlegt das gut, bei der niedrigen Höhe macht sich jeden cm bemerkbar.
Die Idee war schon Spots zu verwenden. Wir sind aber mittlerweile der Meinung, dass es wohl preiswertere, schöne Alternativen für eine gute Küchenbeleuchtung gibt als dazu die Decke abzuhängen.
@Alwa: Danke für die Hinweise. Mein Elektriker meinte 5cm sollte ich schon haben für Spots. Sollten wir uns dafür entscheiden muss ich dem nochmal nachgehen.


Sind die Heizkörper in Nischen unter den Fenstern? Werden die Nischen belassen? Die Heizkörper ausgetauscht? Ragen sie in den Raum, wenn ja um wieviele cm? Wie sieht es mit den Thermostatventilen aus?
Keine Nischen, aufgesetzt auf Mauerwerk, stehen mit Termostat-Ventil 18cm in den Raum (Heizkörper selber nur 12cm). Wir wollen die Heizkörper belassen.

Bitte stell eine Handskizze der Etage ein und markier deutlich wo die künftige Küche hinkommen soll und wo das Wasser aus dem Keller hoch könnte.

SkizzeGrundrissEG.jpg
Hoffe das macht die Situation klarer. Der ganze Raum ist unterkellert. An der Blau markierten Wand wären die Leitungen sehr simpel zu realisieren, jede andere Position im Raum wäre auch möglich aber aufwändiger.

Generell nein? Das ist, wenn es geht, eine sehr bequeme Sache.
Nicht generell nein, fürchte einfach, dass ist in unserem Raum schwer zu realisieren. Wenn du eine gute Idee hast wo wir den hinpacken, dann bin ich dafür sehr offen.
(In meinen Planungen/Entwürfen hab ich das bisher nicht geschafft, ohne auf etwas verzichten zu müssen, aber ich bin auch kein Küchenprofi. )

Habe meine momentane Idee als ALNO-Planung angehängt.
Grundriss_Variante1_mrNice.JPG Variante1_mrNice.JPG
Was denkt ihr? Wie kann ich für mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum optimieren? (obwohl das tiefe Fenster da im Weg ist). Danke für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Variante1_mrNice.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 276
  • Variante1_mrNice.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 269

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Danke für die Antworten. Sehr irritierend finde ich, dass die Grundrisse gespiegelt sind: Man muss jedesmal mental einen Purzelbaum machen und bei der Anzahl an Threads die momentan reinkommen ist das nicht machbar.
Wenn Du Input willst, musst Du schon mitarbeiten, und dazu gehört auch, die Infos so bereitzustellen, dass man sie sofort versteht.

Über alwa musst Du Dir keine Gedanken machen, er ist der misogyner Forumtroll und schreibt (mit durchwachsenem Erfolg) ausschließlich, um gezielt ein paar Forumuserinnen zu widersprechen.

Spots sind eine sehr undankbare, unflexible Lösung, es gibt mittlerweile sehr stylische Schienensysteme - bei mir in der Küche ist das Urail-System von Paulmann im Einsatz,den System aus dieser Küche finde ich sehr ansprechend: 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
 

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für deine Geduld, isabella.

Sehr irritierend finde ich, dass die Grundrisse gespiegelt sind: Man muss jedesmal mental einen Purzelbaum machen
Absolut, ist mir vor lauter "Projektblindheit" nicht aufgefallen.
Habe die ALNO Grundrissdatei den Grundriss Skizzen angepasst.

Und hier nochmals meine Idee mit entsprechend ausgerichtetem Grundriss:

Grundriss_Variante1_mrNice_korrig.JPG
Variante1_mrNice.JPG

Was denkt ihr?
Wie kann ich für mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum optimieren?
(obwohl das tiefe Fenster mir Heizkörper da im Weg ist). Danke für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Variante1_mrNice_korrig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 263
  • Variante1_mrNice_korrig.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 266

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hm, viel Küche ist das aber nicht für 4 Personen. Eine Küche ohne Ecken wäre hier sinnvoll.

Braucht ihr unbedingt zwei Heizkörper in dem Raum? so groß ist der Raum jetzt nicht. Die Unterkante Fensterflügel ist wieviel? In der Checkliste schreibst du BRH 87, im Plan Fensterflügel UK 87? was stimmt?
 

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
wieviel? In der Checkliste schreibst du BRH 87, im Plan Fensterflügel UK 87? was stimmt?
UK Fensterflügel ist leider 87cm.
Keine Ahnung wie ich davon die Brüstungshöhe ableite. Fensterbrett Oberkante ist ca 82cm.

Denke nicht, dass 1 Heizkörper reichen würde. Das Haus ist von 1957, gemauert und wir leben auf 500m am Fuss der Alpen. Unser Winter kann doch relativ kalt werden.
Müsste ich prüfen ob einer reicht. Ansonsten halt evtl. versetzen. Wenns ohne geht wäre auch gut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Grundrisse und Planungen bitte immer in der gleichen Richtung einhängen - wir sehen soviele Threads jeden Tag, das ist eine grosse Hürde sich da jedesmal neu eindenken zu müssen.

Man könnte die Küche als L- Küche mit tiefgesetzter Insel vor dem Fenster realisieren. Der Heizkörper würde dann entweder an der Wand nach Planlinks versetzt z.B. als flacher Radiator, an dem man gleich die Geschirrtücher aufhängen kann. Er könnte auch an die Inselrückseite unter eine überstehende APL, oder an die Wand Planrechts versetzt werden.

Vor dem Fenster , auf der tiefgesetzten Insel, dann das Kochfeld, Decken-DAH dann oberhalb des Fensters
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Man könnte die Küche als L- Küche mit tiefgesetzter Insel vor dem Fenster realisieren.
Finde den Vorschlag spannend. Werden wir auf jedenfall mal mit dem Küchenbauer besprechen.

Grundriss_Variante3_mrNice.JPG

Pro:
Mehr Arbeitsfläche
Mehr Stauraum

Contra:
Tiefergesetzte Insel "nur" 85cm hoch. Bin skeptisch ob ich damit auch in 10 Jahren happy bin.
Deckenhaube notwendig. Bin nicht sicher ob das in unser Budget passt.

Das Fenster hat 3 Flügel. Wenn ich die Insel noch etwas nach Planlinks verschiebe, so dass sie nur vor dem ersten Flügel ist, könnte sie "normal" hoch sein. Dann könnte ich halt diesen ersten Flügel nicht mehr öffnen. Aus den 120cm Abstand würden dann wohl aber nur noch 90. Reicht das?

Was meint ihr? Hat jemand so ein Fenster das er nicht mehr öffnen kann?
 

Anhänge

  • Variante3_mrNice.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 262
  • Variante3_mrNice.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 272
  • Variante3_mrNice_overview.JPG
    Variante3_mrNice_overview.JPG
    82 KB · Aufrufe: 308
  • Variante3_mrNice_seite.JPG
    Variante3_mrNice_seite.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 287
Beiträge
191
Über alwa musst Du Dir keine Gedanken machen, er ist der misogyner Forumtroll und schreibt (mit durchwachsenem Erfolg) ausschließlich, um gezielt ein paar Forumuserinnen zu widersprechen.

Isabella, auch wenn Du mich beleidigst, ändert das nichts an der Tatsache, dass 3cm Abhängung für Spots ausreichen. Konstruktive Beiträge wären sinnvoller.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wenn man das Fenster von aussen putzen kann, ist es egal, wenn ein Flügel nicht auf geht. Falls das Fenster erneuert wird, könnt ihr auch eine Festverglasung an der Stelle einbauen. Wir haben in der Küche ein dreiteiliges Fenster mit einem Festverglasung in der Mitte. Bei uns war das aber planungstechnisch egal, weil die Brüstung hoch genug war.
 

mr.nice

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe mal meine erste Idee noch etwas verfeinert.

- Oberschränke hinzugefügt planlinks
- Übertiefe APL planoben
- KS und DCG/BO getauscht

Was denkt ihr? Wo hat das Layout noch potential?

Aus meiner Sicht würde die Küche ziemlich optimale Abläufe bieten, jedoch ohne "komfortfeatures" wie MUPL oder erhöhter GSP.
Was kann ich sonst noch verbessern um den Komfort zu steigern?

Es ist halt ein eher konservativer Entwurf, aber ziemlich zweckmässig und mit einer guten Ausnützung des vorhandenen Platzes.

Merci für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Grundriss_Variante21_mrNice.JPG
    Grundriss_Variante21_mrNice.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 304
  • Variante21_mrNice.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 262
  • Variante21_mrNice.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 268
  • Variante21b_mrNice.JPG
    Variante21b_mrNice.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 285
  • Variante21a_mrNice.JPG
    Variante21a_mrNice.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 305
  • Variante21_mrNice.JPG
    Variante21_mrNice.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 296

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ist halt wenig Küche. Was ist mit dem Platz rechts vom Fenster?

Der 80er neben dem Kochfeld ist ewig und immer blockiert, entweder arbeitet jemand neben dem Kochfeld oder jemand steht an der Spüle. Eine 2. Person kommt nie an den Müll ohne dass die erste Person immer wegtreten muss. Man müsste Geschirr im HS oder unter dem Kochfeld verstauen, damit alle dran kommen. Die Töpfe und Pfannen holt man nur einmal am Tag raus.

Mit Kleinkindern sind alle AP Flächen meist belegt, Flaschen, Becher, Plastikteile usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Wie gesagt - ich würde den abgesenkten Schenkel vor dem Fenster durchziehen oder eine abgesenkte Insel vor das Fenster bauen.

Den Fensterschenkel dann mit übertiefer APL, Kochfeld z.T. vor dem Fenster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben