Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

AW: Neue Küche contra Lifting

Tara, der Kühlschrank ist in Beitrag 251 verlinkt. Es handelt es sich um einen, der im unteren Bereich statt eines TK-Faches ein sogenanntes Kellerfach hat.

Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum das wg. der Entnahme eines Getränkes so gravierend wenn überhaupt in der Energiebilanz sein sollte.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Danke Kerstin:-)

das hat ja nix mit Energiebilanz zu tun, sondern weil es praktisch ist eine gekühlte Auszugsschublade wie in der Gastronomie für Getränke zu haben.

Das Luxus kostet ist auch klar ;-)
Im Moment haben wir einen extra Kühlschrank nur für Getränke im Keller stehen, der verbraucht bestimmt mehr. (Zu Studi Zeiten, damals schon gebraucht gekauft)

Hab mir den Kühlschrank grad mal angesehen, wird für uns wohl nix sein, da der Kühlschrankteil an sich zu klein ist. Ein kleines Gefrierteil möchte ich auch haben, aber das ist zu groß. schade....

@ Meinkei, du hast ja anscheinend den Kühlschrank schon, wieviel Flaschen passen überhaupt in den Auszug?
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Hallo Tara,

der Auszug hat einen herausnehmbaren Korb den man mit der Tür herauszieht.
Dort können 24 Bierflaschen bequem stehen und darüber könnte man noch Flaschen legen. Vo der Höhe passen Wein, Sekt und auch die 1,5 Wasseerflaschen. Darüber ist noch ein Auszug in dem ich Soßen, Majo usw. aufbewahre. Der Vorteil: geöffnete Flaschen können nicht auslaufen. Der Kühlschrank ist von Siemens , gibt es lt. KPL inzwischen auch von Neff und Bosch . Der Kühlraum ist für uns völlig ausreichend. Das Gefrierfach könnte etwas kleiner sein, aber hat den Vorteil, dass ich Eis und Tiefkühlkräuter immer zur Hand habe. Wenn Du möchtest, mache ich ein Foto


Gruß
Meinkei
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Hi Meinkei,
der Chef des Hauses hat grad eben glänzende Augen bekommen:-).

Also über Bilder würden wir uns sehr freuen, und könntest du mal die Innenhöhe des reinen Kühlschrankteils ausmessen, das kann man auf den Bildern so schlecht abschätzen.:rose:

Ciao
Tara
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Hallo Tara,
hier die versprochenen Bilder.
Der obere Kühlraum hat eine höhe von 76 cm. Allerdings kann man in den Auszüge auch andere Dinge als Flasche kühlen.
Es gibt ihn in A+ oder A++. Ist ei Preisunterschied von ca. 450 €.
Der einzige Nachteil, den ich in den 15 Jahren, die ich ihn habe, feststellen konnte: Das Gefrierteil muß per Hand abgetaut werden. Ist aber höchstens alle 6 Monate mal nötig. Wie man sehen kann, ist es mal wieder soweit.
Wir finden ih Klasse, deshalb soll es wieder so einer sein.

Gruß
Meinkei
 

Anhänge

  • CIMG0375.jpg
    CIMG0375.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG0373.jpg
    CIMG0373.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG0371.jpg
    CIMG0371.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG0376.jpg
    CIMG0376.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 108
AW: Neue Küche contra Lifting

Danke Meinkei:rose:

Im Katalog hab ich den neuen Kühlschrank A++ gefunden. Allerdings noch nicht auf der Homepage von Siemens . Es steht im Katalog, dass er erst ab Dezember 2011 lieferbar ist. Er hat viel mehr Nutzinhalt bei gleichen Einbaumaßen.
Vorrats-Centrum KI 38 CP65
Der Kühlschrankteil entspricht unserem jetzigen. Für den täglichen Gebrauch reicht der ja eigentlich und für größere Aktionen haben wir ja noch einen im Keller....hmmm...
mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Küche contra Lifting

das war mein ursprpglicher Grundriss für die Küche mit einer Gasttherme planunten links. Heute hat sich bei der Baubesprechung herausgestellt: die Therme wird in den HWR verlegt und der Bereich des Schornsteins( planunten rechts) wird der Küche zugeteilt, d.h. der Schornstein wird entfernt. Der Grundriss der Küche wird also ein Rechteck

Ergeben sich daraus generell/bessere andere Möglichkeite der Planug?

Priorität: keine Schränke oberhalb bzw. direk nebe dem Kochfeld; 60iger Geschirrspüler;optimale Arbeitsläche und Staufläche.

Mein KFB wird vermutlich Amok laufen....Ihr auch?
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 186
AW: Neue Küche contra Lifting

71200d1324226373-neue-kueche-contra-lifting-grundriss_kueche.jpg

D. h. die Wand rechts wird um 67 cm länger und links stört nur noch der Gaskasten?
Rechts des planunteren 120 cm breiten Durchgangs wird dann aber Wand sein - oder?

Wie weit seid ihr mit dem Wasser variabel? An jeder Wand möglich?

Und selbstverständlich ändert das was ;-), z. B. wäre dann doch eine hochgestellte GSP denkbar ;-)
 
AW: Neue Küche contra Lifting

richtig, nur noch der Gaskaste stört, um den komme ich icht rum. der Durchgang bleibt, da er ins Esszimmer geht, ich könnte ihn etwas schmaler werden lassen, aber nur in dem mit 120 bezeichneten Bereich, d.h. er kann nicht verlegt werden. Diese Wand is tragend
Wasser und Abwasser bleibt planoben links und kann nur nach planlinks vorwand verlegt werden, solange dass Gefälle für den Abfluss stimmt.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Sei froh, wenn der :girldance:noch läuft.;D.... Unsere haben sich meist verdrückt, weils denen zu kompliziert war....

Hauptsache du bekommst eine Küche, die dir gefällt! Die meiste Arbeit haben hier ja die Planerinnen, der KFB bekommt doch fast alles auf dem goldenen Tablett serviert.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Könntest du vielleicht die neue Maßskizze und den neuen Alno Grundriss und die ungefähre letzte Planung ganz nach oben in den ersten Beitrag einstellen?
Oder zumindest hier nochmal darstellen?
Sozusagen gebündelt als letzter Stand...
ich bin ja keine Schubserin, aber ich blick so langsam nicht mehr durch....
 
AW: Neue Küche contra Lifting

(Moderatoren-Hinweis: Zusätzliche Infos und neuer Grundriss in Eröffnungsbeitrag eingepflegt - Kerstin)
also ich versuche es mal:
1. Grundriss:



neuer Grundriss:


Alno-Grundriss:

neu.jpg


 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_neu.jpg
    Grundriss_Küche_neu.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • kf_meinkei_Bereich_GS_hoch1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_meinkei_Bereich_GS_hoch1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Küche contra Lifting

ehrlich gesagt: ich traue mich kaum noch!!!
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 134
  • 21.jpg
    21.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 128
  • 23.jpg
    23.jpg
    40 KB · Aufrufe: 124
  • 24.jpg
    24.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 116
AW: Neue Küche contra Lifting

Meinkei, hatte heute kaum Zeit ... Ansatz ist doch mal ein neuer Gedanke. Wobei ich tendenziell eigentlich die Aufteilung der letzten Planung wählen würde und die GSP zur Hochschrankseite rüberstellen würde. Dann hast du rund ums Fenster nichts hohes außer deiner Hängeschrankwand.

Morgen oder am Wochenende mehr.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

danke kerstin,
würde ich auch gerne tun, nur bekomme ich dort nicht die Anschlüsse hin. Ich kann mir nich vorstellen, dass es für die Abflusspumpe des GS gut ist, wenn sie das Abwasser über den Dachboden pumpen muss. Wasseranschluss wäre zwar im Prinzip möglich, aber wir haben diese ganzen Umbaugeschichten u.a. deshalb geplant, um alle Wasserleitungen vom Dach wegzubekommen. In unserem jetzigen Haus sind uns in den letzten Wochen ständig im Obergeschoss die Wasserleitungen eingefroren und zwar speziell die Warmwasserleitung.
Ich finde diese 3 Höhen bei der letzten Planung auch nicht optimal. Habe versucht deinen Gedanken (GS hochgebaut aufzugreifen). Alternative wäre nur noch planoben links neben der Tür, Dann wäre aber der Spülenplatz stark eingeschränkt.

LG
Meinkei
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Wo könnte denn überall Wasser hin? Ich dachte, das wäre frei verlegbar (Checkliste)
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Wasser geht nur planlinks an der Wand längs. Abwasser soweit das Gefälle ausreicht.

Kann ich die Checkliste nachträglich noch aktualisieren?
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Wenn du im ersten Beitrag unten rechts den Button "Beitrag ändern" hast, dann ja, sonst muss ich es machen.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

wäre nett von dir, da steht nicht "Beitrag ändern"!
 
AW: Neue Küche contra Lifting

- Grundriss in Beitrag 1 verlinkt
- Wasserinfos in Beitrag 1 ergänzt.

Der Button heißt übrigens nicht "Beitrag ändern", sondern "Bearbeiten" :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben