Unbeendet Neue Küche 14m2 Grundsatzentscheidung Aufteilung

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Evelin,
Danke für den technischen Hinweis, das war mir so nicht klar, kommt dann beim nächsten Entwurf mit.

Ein 70er Durchgang ist zu schmal, da bin ich bei dir.
Die konkreten Schränke sind mir im Moment nicht so wichtig, es geht mir mehr ums grobe, wenn es später statt einem 60er einen 40er gibt um einen Entwurf zu ermöglichen sehe ich das unkritisch.
Inwiefern kannst du nicht sehen wo ich was verstaue, ich verstehe meine Stauraumplanung ;-) was kann ich präzisieren?
Das mit der Türe verstehe ich leider auch nicht, die Maueröffnung ist 100cm breit, die Türe nicht ganz und durch die Position in der Mauer öffnet sie 80cm in den Raum, im Plan zugegeben nur 70, werde ich anpassen.

Das der Raum nicht einfach ist ist mir ja auch klar. Küche und Esszimmer (wieder) zu tauschen ist für uns keine Option.
Ich hoffe hier mit euch eine Lösung zu finden, die nicht nur die funktionellen Ansprüche, sondern auch die an Optik und Vorlieben erfüllen kann.
Wenn das nichts wird gibts halt ein U wie im ersten Entwurf und gut ists. Es wäre halt toll mehr raus zu holen.

Danke auch Isabella, das ich es mittlerweile für eine Option halte das Kochfeld doch an die wand zu verbannen hatte ich ja schon angedeutet, ob aus Überzeugung oder schlicht wegen der Absaugung ist ja egal :cool: dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten die ich jetzt erst mal durchgehen muss.

Erste Ideen mal als schlechten Screenshot anbei nur so zum gucken.

Danke für das pdf, hatte ich schon mal gelesen, fand es zugegeben wenig ansprechend aber nachdem sich jeõtzt so viel verändert werde ich es noch einmal studieren.

Danke für alle Tipps und Ideen, auch wenn es hier noch konfus ist, ausschließen konnte ich mittlerweile immerhin einiges ^^
 

Anhänge

  • IMG-20191026-WA0034.jpeg
    IMG-20191026-WA0034.jpeg
    30,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20191026-WA0030.jpeg
    IMG-20191026-WA0030.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20191026-WA0028.jpeg
    IMG-20191026-WA0028.jpeg
    30,3 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich verstehe nicht, warum der andere Raum keine Option ist, man kann den Raum sehr viel sinnvoller für eine Küche nutzen, mehr Stauraum, bessere Anordnung, bessere Laufwege.

Beispiel

edel41.JPG edel411.jpgedel42.JPG

zumindest ist das für mich eine logische Anordnung.

von planrechts nach planlinks

Kühlen-waschen-schneiden-kochen

Der SBS öffnet in die richtige Richtung und ist für all zu erreichen, ohne dass man in den Küchenbetrieb stört. Dito gilt für den GSP. Ausräumen des selbigen ist einfach.

Abluft ist einfach zu verwirklichen.

Stauebenen ohne HS/MUPL /Spülen US 5.10m x 3 oder x 4, also 20m und VIEL mehr.

Viel Abstell- und Arbeitsfläche, die Kleinen wollen vielleicht auch mal backen (an der Insel).
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
In der Tat eine schöne Küche Evelyn, leider nicht für uns.
In deinem Entwurf ist der Esstisch in der Ecke, mein altes Buffet fehlt komplett und es gibt keine Platzreserven für einen kleinen Zweisitzer oder anderes. Das Esszimmer sollunser Hauptraum werden, im Gegensatz zum Wohnzimmer ohne Fernseher und mit dem Esstisch als Zentrum. Für diesen Hauptraum haben wir auch bestimmte Vorstellungen, welche wir eben nicht in dem Teil mit den Türen unter bekommen.
Weiter möchten wir Fliesen zwischen Flur und Terrasse aber nicht unterm Esstisch, den Blick vom Arbeitsplatz Küche in den Garten zum Kinder beaufischtigen geht auch nur von da, im anderen Raum sieht man nur unsere Garage.
[.......]
Für "Küche hinten" habe ich sogar mehr als einen schönen Entwurf aber im Gesamtkonzept war immer alles unrund und gefiel uns einfach nicht, der Knoten im Bauch löste sich hier erst als wir beschlossen haben die Räume zu tauschen. Versteht mich bitte nicht falsch aber im jetzigen Wohnzimmer hätte ich eine noch tollere oppulentere und Größere Küche unter bekommen aber die Küche kommt nach reiflicher Abwägung ins Terassenzimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bevor du dich hier weiter im Kreis drehst, musst du dich bez der DAH/Muldenlüfter /Abluft/Umluft einfach mal festlegen. Man verplempert sonst nur seine Zeit, weil sich die Lösungen gegenseitig ausschließen.

Erst entscheiden - Abluft oder Umlauft.

Mit Umluft gibt es mehr layout Möglichkeiten.

Meiner Meinung nach hast du das Pferd von hinter aufgezäumt, "ich will das, was ich habe", dies und das ist Pflicht, eine lange Liste von Wünschen, die nicht in den Raum passen. Wo der Toaster steht, ist es mal irrelevant. Der Raum entspricht in der Größe, nach deiner Aussage, eben nicht mehr dem gehabten, dh du musst nach anderen Lösungen schauen. Alle Geräte wie Wärmesch/45er BO/60er BO in einem HS ist ja jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Da kann man gleich eines der Geräte im US einbauen.

Dinge wie
Für den Geschirrschrank ist im Esszimmer Platz
verstehe ich nicht. Zwischen GSP und Geschirrschrank steht ein Tisch und 7m Meter laufen. Ich wollte den GSP nicht ausräumen. Auch braucht man gelegentlich einen Teller usw. in der Küche.

Denn wenn du an deiner Insel festhalten möchtest, egal ob Kochinsel oder nicht, passt gegenüber der GSP nicht richtig hin, weil man nicht mehr in die Küche kann bei geöffneter GSP Tür. Die Tür eines XXL steht 64cm in den Raum, dann bleiben dir ca 25cm zum Durchlaufen.

In deinen Planungen hast du eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination dargestellt. Für 4 Personen ist das kein Luxus, die Dinger sind einfach klein. Wenn kein SBS/Frenchdoor wegen der Türöffnungsrichtung passt, wäre eine 70-80cm breite Solo Kühl-gefrierkombination nach links öffnend die bessere Wahl. Eine Abstellfläche in der Nähe (ohne Lauferei) wäre praktisch.
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Heyda,

zunächst bitte ich meine augenscheinlich mangelnde Höflichkeit zu entschuldigen.
Ich war mir sicher ich hätte 2019 einen „Schlusssatz" hinterlassen, wir hatten nämlich beschlossen noch etwas zu warten, Budget Optimierung zu betreiben und das vorhandene erst mal anders zu verwenden. Hat nicht lange gut funktioniert. Die alte Küche fällt einfach auseinander.

Also geht es wieder los. Wir hatten zwischenzeitlich zwei Studios aufgesucht um das ganze mal von KFB Seite anzugehen und sind immer wieder bei dem U gelandet. Das wird es nun wohl auch werden.

Einige Dinge sind mittlerweile anders und oder Vorgegeben, wer Lust und Zeit hat sich über den Rest mit mir bzw. uns Gedanken zu machen, sehr gern.

@Evelin. Was die technischen Festlegungen und andere Wünsche und Prämissen angeht gebe ich dir mittlerweile Recht. Wenn man immer alles variabel hält kommt man nie weiter, man muss Fixpunkte schaffen und von diesen aus planen. Was ich nicht verstehe ist wenn Neben/Detailfragen mit dem Argument abgebügelt werden. Natürlich ist der Platz des Toasters nachrangig aber das Detail mit Strom/Hitze in einer Schublade interessierte mich schon mal, anyway.

Die Raumfrage ist entschieden weil es uns von der Aufteilung her am besten gefällt. Details die dazu geführt haben, habe ich exemplarisch genannt. Ich sage weder, dass diese abschließend sind, noch, dass es keine Argumente für die andere Lösung gab und ich verlange nicht, dass das jeder immer nachvollziehen können oder gar gut finden muss. Das gleiche gilt für die Lagerung des Geschirrs, 7m finde ich nicht perfekt aber in Ordnung, ebenso in finde ich es nicht perfekt das Geschirr in der Küche zu haben, Stichwort Kollisionen zum Ende des Kochens mit Tischdeckenden Kindern. Einen Teller braucht man immer mal, bin ich bei dir. Genau wie einen Probierlöffel, dafür habe ich in der Topf- bzw. Kochbesteckschublade ein kleines „Handlager“ mit alten Tellern und Löffeln die ich so sicher nicht auf den Tisch stelle, hat sich für mich bewährt.

Aktualisierte CL:

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183M, 177W, 2x noch unter einem Meter
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~98(?) 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 75cm Festverglast und kann vorgebaut werden
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel FIX

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der
Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Gekocht wird 5-7 mal pro Woche. Werktags oft schnell der Kinder wegen, keine Fertigprodukte über die Gemüsebrühe hinaus und meist (1/3zu2/3) klassisch im Sinne von Gemüse, Sättigungsbeilage, ggf. Fleisch oder Fisch. Wochenends gern ausgedehnter, was bedeuten kann quantitativ also Menues oder auch zeitlich also schmoren/sous Vide....
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: I.d.R. koche ich allein, dafür backt meine Frau allein =)
Die Kinder (1/3J2/4) helfen noch nicht produktiv, wollen aber schon dabei sein und helfen nach ihren Möglichkeiten.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt 1,5 oder doppelt. Untergebaut, Silgranit u.ä.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Aktueller Favorit Häcker Classic Max
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Kochfeld, der Rest sieht im Moment nach Miele aus. AEG gefällt uns aktuell am besten. Bei unserem alten NEFF störte uns der „gagelige“ Wassertank, das hat AEG besser gelöst. Negativ dagegen die verschiedenen Backblechformate. Festwasseranschluss ist bei unserer Wasserhärte definitv raus. Vom NEFF Twistpad bin ich nach dem „update“ auch mehr als enttäuscht. Dann kann es auch was mit slider werden.
Küchenstil: Grifflose Küche Griffe
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kann ich so nicht runterbrechen, versuche ich im Text.
Preisvorstellung (Budget): Wir waren mal bei 30k, das Bad u.a. wurde teurer, jetzt also noch 20k

Was ist von unseren tiefer gehenden Grundgedanken noch übrig?

Gute Frage…

Wir haben uns dem U ergeben und wie schon mal geschrieben gefällt es uns mittlerweile besser als eine irgendwie erzwungene Lösung.

Daher haben wir die Position der Spüle vor dem Fenster (Planlinks) festgelegt, als Arbeitsplatz mit Aussicht, hier liegen auch die Anschlüsse. Der Herdanschluss ist aktuell Planoben, eine Kernbohrung für die Abluft wurde noch nicht gesetzt.

Aktueller bemaßter Grundriss.

2021-02-10 20_53_36-Greenshot.png


(Ziemlich) Aktueller Entwurf, hierfür haben wir eine aktuelles Angebot wie oben beschrieben (Häcker Classic Max, AEG, Stein) im Budget:

20210310_135754.jpg


Warum wie und was, ich denke mich mal im Uhrzeigersinn durch die Küche.

Unten links: Kühl-Gefrierkombination: Stört hier nicht. Nimmt keinen Platz anderswo weg und ist wenn mal was ist einfach zu tauschen. Kühlschrank geht im Familien und Bekanntenkreis oft als erstes in die Binsen. Gefallen würde uns aktuell ein überbreiter mit Gefrierteil unten, mit Eisbereiter aber ohne Festwasser. Meine Mum hat so einen von Bauknecht , gibts nicht mehr, ich suche noch.

Links: GSP, XXL mit Geschirrschublade, noch nicht festgelegt.

MUPL s.u.

Spülenschrank

Oben: Eckschrank mit Böden + 1 Schublade

Herdschrank

Schubladenschrank

Rechts: Eckschrank mit Böden + 1 Schublade

Schubladenschrank

Hochschrank mit Dampfofen

Hochschrank mit Ofen+WS



Tote Ecken: Verstehe ich wenn ich mehr Schubladen möchte oder brauche, für Dinge die ich selten brauche und wenn ich ohnehin Schränke mit Tür und Böden plane kann man das mE auch so besser nutzen.

MUPL: Bin ich nach wie vor kein Freund von bzw. passt mir auch nicht in den Arbeitsablauf, hier bietet es sich aber aufgrund der Konfiguration irgendwie an. Damit die Müllschublade als häufig genutzte selbige nicht in der Ecke landet.

Spüle: Ich wollte immer Edelstahl, meine Frau hat sich mit Silgranit durchgesetzt, am Ende sieht schwarz unter einer schwarzen Platte auch ganz gut aus, ich gebe es ja zu. Einzig die Anordung: Ich wünsche mir ein großes Becken in das ein Backblech wenigstens Hochkant passt und ein zweites.

Meine Wunschkombi Wäre Subline 430/270 über zwei Schränke „verteilt“ wie manche das bei Kochfeldern machen. Geht das? Habe alle 40 Seiten um Spülen Unterforum durchgeklickt, leider wie sie Forumssuche auch, ohne Erfolg. Das wäre das aus für den MUPL, wäre für mich ok.

„Plan B“ Ginge in Richtung Waterstation Cubic, ist halt leider in Edelstahl, jemand eine Idee?

„Plan C“ ist Eine Etagon oder Subline 500 und daneben „quer“ ein 160er Cubic im Nachbarschrank, mal sehen was der KFB dazu sagt.

„Plan D“ wäre das Subline 430/270 in einem Eckspülenschrank.

„Plan E“ als Minimallösung für mein Doppelbecken das Subline 340/160 im 60er US.

1.png


Design/Optik: Die gezeigte Mischung aus Hochglanz Weiß und Holz(-optik) gefällt uns vor allem vom Blick aus dem Esszimmer ganz gut, nach langem hin und her haben wir erst Grifflos und dann Griffleisten ausgeschlossen, einen schlanken schwarzen/brünierten Griff soll es geben, der harmoniert u.E. am besten mit beiden Fronten.
20210310_135715.jpg

Oberschränke: Ja, wird es Planrechts geben, allerdings als Eigenleistung von IKEA , das was Häcker und Nobilia (war auch mal kurz in der Diskussion) hier im Angebot haben sieht zum einen nicht aus wie wir es gerne hätten, zum anderen ist es auch noch teuer. Vermutlich angemessen aber eben zu teuer für etwas was man eigentlich so nicht will. Nicht irritieren lassen, das ist mein eigener SketchUp Entwurf mit Farbstudien.
2021-01-18 22_38_53-KücheMassgerecht02 - SketchUp Make.jpg


Ich würde mich wirklich sehr über euren Input freuen =)

Grüße
 

Therese1

Mitglied

Beiträge
41
Hi, es kommen sicher kompetenter Beiträge aber was mir auffällt ist dass der klassische hauptarbeitsbereich zwischen spüle und Herd sehr klein bemessen ist. Vielleicht kann man die Herd mehr nach rechts setzen? Beim Herd kann man weder rechts noch links gemütlich schnippeln, bei der spüle ebensowenig.
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Good Point Therese, Danke.
Damit hast du völlig Recht, hat auch gestern Abend für reichlich Diskussionen daheim gesorgt.
Ich hätte den Herd direkt so nach rechts geschoben das links ein Meter Fläche entsteht. Meiner Frau ist die Optik sehr wichtig, die wird so etwas "linkslastig".
Gegenmaßnahme könnte ein Oberschrank /Regal links davon sein.
 

Anhänge

  • IMG-20210311-WA0002.jpeg
    IMG-20210311-WA0002.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20210311-WA0004.jpeg
    IMG-20210311-WA0004.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 86

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Subline 430/270 über zwei Schränke „verteilt“ , warum ? die passt doch auch in einen Spülenunterschrank
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Längere Kausalkette:
Wenn es das Becken gibt passt daneben kein MuPL (maximum Rest bis zur Ecke, lieber nur 10) dann müsste der Müll drunter was für mich grundsätzlich ok ist, dann hätte ich aber gern eine durchgehende Front um mich nicht bücken zu müssen und die geht wohl nur bis 60(?).
Wenn ich jetzt allerdings die Aufteilung Plan oben wie den Bildern meines letzten Beitrags zu sehen verändere passt hier ein 30er (bis40er vllt) MuPl links in die Ecke und die Front des Spülenschranks ist nachrangig.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
aber wieso 2 Becken, ein großes ok das verstehe ich noch, bei meiner Mutter passt das Bachbleck in den GS und gut ist
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
MuPl links vom Becken ist eine Alternative, lieber wäre uns aber das Becken direkt am GSP, dann ist das besser zugänglich wenn jemand zwischen Spüle und Herd arbeitet.

Zweitbecken halte ich in der Tat für unentbehrlich. zB spüle ich während ich koche die großen Sachen die ich nicht mehr brauche schon ab, muss parallel aber zB die Nudeln abgießen....
Das Bleche in den GSP packen liest man hier viel. Bei mir ist der irgendwie auch ohne Bleche immer voll und ich will nicht zwei nacheinander laufen lassen. Wenn der erste fertig ist möchte ich auch fertig sein und das bin ich wenn ich nebenbei spüle. Weiter koche ich viel mit Guss und Schmiedeeisen, das kommt auch nicht rein.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wo ist ger GS, ich dachte es fängt an der Fensterseite an mit GS, dann Spüle und Plan oben wäre dann MuPl anschließend Kochfeld
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Vergiss meine letzten Ausführungen, ich las bei dir irgendwie Spüle anstatt Kochfeld.
Ist eine Option.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Bild 2 aus #28 finde ich gut, hat was von Mondrian. Symmetrie kann nämlich auch langweilig wirken.

Der Mupl wäre links vom Becken, also zwischen GSP und Spüle, nicht gut aufgehoben. Der sollte an der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sitzen.
Dann kannst Du gut Reste rechts in den Mupl wischen und den Teller links in den GSP räumen.

Ich bin für ein großes Becken. Es ist ja wirklich nur noch das Nudelwasser, das abgegossen wird. Da würde ich mir eher ein Standrohr (wie aus der Gastronomie) besorgen für 15 € und das dann in den Ablauf stecken.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal das Becken hab vollaufen lassen um was zu spülen in den letzten vier Jahren. Wenn ich mit Gussbrätern arbeite, spüle ich die sicherlich auch mit der Hand. Dann benutze ich die aber als "Spülbecken", dito Riesenplastikschüsseln für 20 Portionen Kartoffelsalat. Alles andere wandert in den GSP. Teure Messer werden nebenbei abgespült.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nudelwassergießen erübrigt sich mit einem Nudeltopf - dann kann man auch ein paar EL Nudelwasser zum Soßenbinden nutzen, man kann darin vorher Gemüse dann die Nudeln in demselben Wasser kochen...

Die Bleche (Meine Güte wieviele denn gleichzeitig und wie oft?) passen Hochkant im unteren Korb und brauchen gar nicht so viel Platz in den GSP, und der GSP verbraucht immer weiniger Wasser als man selbst.
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Pewu, Mondrian wäre ein toller Eindruck, echt wird es leider nicht so viel Stil entfalten fürchte ich =D (Ich Plane übrigends mit EKET Schränken und mein Rechner hier ist Internet technisch eingeschränkt, deshalb gibt es keine Link, entschuldigt bitte.
MuPl sehe ich für mich ja nach wie vor mehr als Option und glaube kaum, dass ich den so nutzen werde wie die meisten hier, daher ist das für mich sekundär. Wenn man den MuPl so benutzt wie gedacht ist das natürlich richtig.

@isabella & Pewu Bleche sind vielleicht weniger das Problem als viel eher Fettpfannen, Auflaufformen und GN Behälter.
Letztes WE im Einsatz: DutchOven, 2GN 2/3, 1GN 1/3, 1GN 1/1, 1 28er Topf, 1 26er und 1 22er Stielkasserolle [Und das waren nur Ochsenbäckchen mit Kartoffelpürree, Rosenkohl und Möhren (und noch ein Sellerieexperiment aber das ging fast ohne Geschirr in der Glut =))] dazu dann noch die Schüsseln, große Teller, Gläser, Besteck.... das bekommt ihr für Acht Personen in den GSP? Respekt.
Was das Wasser sparen betrifft ist das vermutlich richtig, allerdings spüle ich nicht mit vollem Becken sondern einem Tropfen Spüli auf dem Kratzschwamm und dann nur abspülen. Wasser sparen ist hier aber auch nicht die Priorität (dafür nehme ich mein Gemüse und Salat Putz-Wasser zum Gießen).
Einen Nudeltopf habe ich noch nie vermisst, vermisse ich auch nicht wenn ich jetzt darüber nachdenke, ich bräuchte ja drei Größen =D .
Gemüse wird bei mir fast nie klassisch im Wasser gekocht und wenn möchte ich danach nicht meine Nudeln im Brokkolli Sud Baden. Nudelwasser hebe ich immer eine Tasse auf beim abgießen, kein Problem bisher.
Selbst wenn ich mich so koordinieren würde, dass ich mit einem Becken klar käme, bliebe für mich der Kollisionspunkt wenn jemand parallel etwas verarbeitet.
Oder auch selbstkritisch: Ich reflektiere eure Einwände zu meinem Workflow durchaus aber ich bin doch schon sehr Eingefahren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nudeln in Brocolisud baden ist genau das, was man macht, wenn man Orecchiette mit Cime di Rapa zubereitet. Ochsenbäckchen und Püree sind bei mir auf dem Herd... wir kochen halt unetrschiedlich. Für 8 eher selten, in der jetzigen Situation ist eh nicht mit Gästen... :-(
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich koche ja nicht immer so @isabella aber halt auch =) Die Orchiette hören sich gut an, wird mal mit Rübstiel getestet.

Stand heute mit dem ich heute Abend den KFB belästigen werden.

Übersicht mit Schrankbreiten:
01.jpg


Planlinks:
02.jpg

Der MuPl ist jetzt doch hier gelandet. Ich sehe für mich wie gesagt nicht die Anwendung im Sinne des Erfinders. Meine Frau findet es super. Da durch das "einrücken" des Beckens links davon ebenfalls 1m Arbeitsfläche als Sekundärarbeitsplatz entsteht kann meine Frau den MuPl hier im Sinne des Erfinders nutzen.
Der Eckspülenschrank hat eine sichtbare Breite von 50, wenn das geht mit Schubladen, wenn nicht ist eine Türe/Böden hier ok, die Ecke bleibt dann tot oder halt mit Böden um die Ecke.

Planoben:
03.jpg

Nach der toten Ecke kommt ein Schubladenschrank mit max. 90, wird eher etwas weniger, ich weiß nicht welche Abstände für die Innenecken notwendig sind.
Es folgen 60er Schubladenschrank und ein 30er mit Innenauszug (das unterstrichene leer) oben und unten hohem Raum für Flaschen.
Das Kochfeld ist mit 100cm vom linken Rand platziert > Hauptarbeitsplatz.

Planrechts:
04.jpg

Hier soll es einen Eckschrank geben mit Böden und Türe, finde ich wie schon mal geschrieben eine gute Variante um Große leichte Dinge die man kaum braucht zu verstauen. 110gesamt, 50er Türe.
Es folgen ein 60er Schubladenschrank und die beiden Hochschränke.
Im rechten HS über den Ofen werde ich ein "Register" für die stehende Lagerung der Bleche etc. einbauen, daher ändert sich die Unterteilung hier von 3 auf zweifach.

Was meint Ihr, Denkfehler oder verbesserungspotential?

Wir planen aktuell mit Häcker Classic MAX, habe ich von der Auswahl der Schränke etc. bisher nicht als Einschränkung empfunden. Materialstärken sind mittlerweile wohl idem zu Systemat und laut KFB einfach günstiger, ohne, dass ich nach einer Quantifizierung gefragt habe. Je nach Endpreis lasse ich es ihn noch mal durchrechnen, die Schubfächer etc. sind ja schon schicker.

Die Geräteliste folgt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben