Unbeendet Neue Küche 14m2 Grundsatzentscheidung Aufteilung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ja, aber dann das Gemüse raus aus dem Wasser und mit Olivenöl, Knoblauch und Chilli in der Pfanne schwenken und dann die Nudeln in der Pfanne dazu und gerne ein Löffel Kochwasser zum Binden dazu. Geriebener Pecorino und mmmmhhhhh...
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Pecorino ist gerade aus oO

Weiter geht es mit den geplanten Geräten.

Haube: AEG DBE5961HG, ist die leiseste 90er von AEG, Bertazzoni wie im extra Beitrag würde mich ansprechen aber traue ich mich ganz ohne review nicht.

https://www.aeg.de/kitchen/cooking/cooker-hoods/chimney-hood/dbe5961hg/

Kochfeld: AEG IKE84445IB mit zwei Öfen reichen mir vier Platten, eng sollte es nicht werden, das sehe ich hier als Gegeben und die XXL Zone finde ich super. Drehknauf / twistpad finde ich nach wie vor besser aber leider nicht mehr in der aktuellen Version.

https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/ike84445ib/

Öfen: Zwei sollen es werden, kleiner DGC wäre mit mittlerweile lieber, kostet aber dann gleich 1000e Liste mehr bei AEG, mal sehen. Was die Entscheidung für AEG triggert ist der mE praktischste Wassertank. Was mich stört sind die unterschiedlich Großen Bleche. Große Geräte scheinen immer „MAXI-Klasse“ zu sein, kleine nie. Jemand andere Ideen?

DGC: AEG BSK788280M

https://www.aeg.de/kitchen/cooking/ovens/steam-oven/bsk788280m/

Ofen: AEG: KEK748280M

https://www.aeg.de/kitchen/cooking/compact-built-in-range/compact-oven/kek748280m/

WS: AEG KDK911424M

https://www.aeg.de/kitchen/cooking/warming-drawers/warming-drawer/kdk911424m/

Spüle: Blanco SUBLINE 430/270-U Nicht nur die Breite und die Aufteilung finde ich super. Auch den Abgesenkten Trennsteg finde ich super, wer manchmal GN1 spült wird mich vielleicht verstehen.

60er Becken mit abgesenkter Trennung wäre wie schon mal gesagt auch super aber das finde ich nicht in Unterbaufähig.

https://www.blanco.com/de-de/spuelen/produkte/subline-f/subline-430-270-u-silgranit-ohne-ablauffernbedienung-pdp-60.415/?articleNr=523151

Armatur: BLANCO Vonda, gefällt mir optisch nicht so sehr, Frontbedienung finde ich super die alternative die ich gefunden habe wäre Bulthaup und die ist mir zu teuer.

https://www.blanco.com/de-de/kuechenarmaturen/produkte/vonda-f/

GSP: Gute Frage, bisher AEG, der letzte von AEG war ok, auf jeden Fall XXL und Geschirrschublade, wenn ich bei AEG danach filtere bleiben fünf übrig und davon ist einer Energieklasse C (der Rest D) und noch nicht mal der teuerste, also aktuell: FSE84717P

https://www.aeg.de/kitchen/dishwashing/dishwashers/built-in-dishwasher/kitchen/dishwashing/dishwashers/built-in-dishwasher/fse84717p2/

Küh-Gefrierkombination:

Gaggenau wäre der Traum, insofern mal wieder anerkennende Grüße an @Traumküchegesucht . Leider völlig illusorisch. Ich hätte gerne etwas Breites mit Gefrierteil unten, ohne Festwasseranschluss aber gern mit eis. Unten sollte keine Schublade sein, lieber Türen. Für Tips bin ich dankbar.

Grüße,

Weiter geht es dann nach der Maus mit Materialen und Griffen und so.
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Tja.
KFB kurzfristig und länger erkrankt, Ersatztermin dauert drei Wochen.
Mal sehen ob wir uns noch anderswo umgucken.
Was sich dafür sehr gelohnt hat waren zwei Stunden, zu zweit, in Ruhe, Fronten und Griffe studieren und kombinieren.
Wir planen mal weiter mit Laser Brilliant/Polarweiß. Lack gefällt uns besser, damit wären wir aber wieder in der gleichen PG wie Grifflos, was wir aus Budget gründen verlassen hatten.
Hat jemand Erfahrung mit CRISTALL?
Sieht auf den ersten Blick gut aus aber wie stark wirken die kanten in einer ganzen Küche mit der Front?
Die HS werden Toronto Alteiche Natur, ich war und bin wirklich überrascht wie natürlich das wirkt. Die Griffe werden dunkel geschmiedet, gefällt uns auf beiden Fronten gut (437).
EDIT/ERGÄNZUNG:
Mein APL Traum wäre travertin aber nicht in dem Budget und zu der Küche;-) in dunkel finde ich schiefer wahnsinnig gut.
Nach einem langen Gespräch mit dem Steinmetz (werden wir vermutlich direkt beauftragen) der schiefer schon für Küchen verbaut hat und abrät wird es wohl geflämmter NeroAssoluto, kommt dem haptisch und optisch am nächsten. Auch wenn das Grad jeder hat aber was solls.

Grüße
 

Anhänge

  • 20210312_163116.jpg
    20210312_163116.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Neuer KFB, neues Glück - oder so.
Gleiche Ausstattung und Planung wie bisher, jedoch mit der hochwertigeren Lackfront Faro für den Preis wie vorher Laser Brilliant. Das hat sich also schon mal gelohnt.

Thema Kochfeld über mehrere Unterschränke verteilen. Habe die entsprechenden Threads mal quer gelesen und fasse für mich zusammen "evtl schwierig aber grundsätzlich möglich".
Aussage des aktuellen Planers ist: Geht, aber nur über zwei Kochstellenschränke.
Da ich es gerne über einen 60er (Kochstellenschr.) und einen 30er(Kein Kochstellensch.) verteilt hätte (s. unten) würde ich die Schränke tauschen (müssen) oder die Ecke wird "getötet" und der Schrank wandert um die Ecke.
1616421452173.png

Frage an die Häcker experten: Geht meine Wunschanordnung(obere Variante) Grundsätzlich, wenn ja: Was muss mein KFB anfragen?

Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Nimm doch einen 90er Kochstellenschrank und lasse es als Sonderanfertigung so wie Du ihn magst unterteilen. Was ist genau der Grund für die außergewöhnliche Aufteilung in 60-30?
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Auch eine Idee, so rum hatte ich noch gar nicht gedacht, so geht ja vielleicht auch die obere Schublade durchgehend.
Sinn und Zweck wäre die Lagerung von (Öl) Flaschen in Herdnähe.
Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Für die individuelle Aufteilung existiert hier im Forum eine eigene (außerhalb des Forums unbekannte) Bezeichnung: Samy-Schrank - hinter dem Link befinden sich echte Beispiele.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
...einige darunter sind haarsträubend.
Man kann die Schwerkraft leugnen und Kerbwirkung ignorieren. Eine APL aus mittlerweile beliebtem 20mm-Material beliebiger Bruchneigung wird weder das eine, noch das andere tun, sie wird irgendwann brechen.
Bei bruchfähigen Arbeitsplatten sollte das Kochfeld links UND rechts im Bereich einer Schrankseite enden und dazwischen mit einer durchgehenden Stahltraverse gestützt werden.
Wechselst du deine Frau auch aus, wenn sie mal krank wird?
ok, der war jetzt derb, aber Corona rechtfertigt bekanntlich alles....;D

edit-für die erste Variante muß nichts angefragt werden. Der linke Schrank ist ein normaler Kochstellenschrank. Zum rechten bestellt man etwas Rückwandmaterial als Kabelschutzboden und (je nach Dicke der Platte und Kochfeldstärke) und einen Zuschnitt für eine Innenblende hinter der Front.
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Danke für die Ausführung @mozart, eben das würde ja laut meinem aktuellen KFB nicht gehen. Dann werde ich Ihn mal "zwingen" das anzufragen, dann bekommt er hoffentlich von Häcker die gleiche Antwort wie ich hier von Dir und bestellt das genau so =).
Grüße
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Es wird immer komplizierter. Ich habe heute einfach mal bei Häcker angerufen und ca eine halbe Stunde die möglichen Optionen durchgekaut.
Ad 1) keine mögliche Aufteilung wäre von Häcker aus "freigegeben" und würde immer auf die Kappe des Händlers gehen. Der hatte das wiederum für sich abgelehnt, daher ist die Möglichkeit wohl eh und sowieso raus.
Ad 2) kamen ihm die APL und meine Frage nach den Schubladen komisch vor, hat er also auch noch gleich geprüft und konnte mir versprechen, dass Sie im Werk egal welchen Kochstellenschrank mit einer Blende anstatt einer Schublade versehen würden, da die nutzbare höhe zu gering wäre. Ab 4cm APL würde das erst gehen.
Dabei fiel mir auf, das AEG für das kochfeld schreibt es wäre gar kein Schutzboden notwendig, dass es so was gibt war dem Herrn von HÄcker
Auch unbekannt. Würde aber nix daran ändern, dass Sie einen Boden und die Blende als notwendig erachten oO
Hat da jemand Erfahrungen mit?
IKE84445IB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Bei solchen Spielereien muß immer einer den Kopf hinhalten-das ist nie der Hersteller.
Der Händler kann natürlich bestellen, was und wie er will.
Und er kann Kundenwünsche nach Lösungen jenseits abgesicherter Standards ablehnen.

Wenn der 2cm Stein nicht von ihm ist, wird er dich einen Passus in der AB unterschreiben lassen, der ihn aus der Gewährleistung für die Tragfähigkeit des Unterbaus nimmt. Wenn es ganz blöd läuft, legt der Steinmetz keinen Stein drauf. Wenn es noch blöder läuft, legt er ihn auf, Platte bricht und Du bist dafür verantwortlich.
Wozu diese Ansammlung an techn. Unzulänglichkeiten ohne echten Gewinn?
Warum anderen Leuten Risiken aufbürden (wollen), die vermeidbar sind?
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich möchte definitiv keine halbgare Lösung, vor allem nicht hinsichtlich der Stabilität. Bevor ich mich hier ins Risko stürze gehe ich auf Nummer sicher und verzichte auf einen unterteilen Schrank am dieser Stelle. Mir geht es mehr darum das mögliche auszureizen bzw. auszuloten, nicht jeder Kfb scheint immer alle Möglichkeiten zu kennen.
Was die Blende anstatt Schublade betrifft würde mich das schon mehr stören und ein Sicherheits/Stabilitätsprogramm wurde hier ja nicht angeführt.
Edit: Morgen ist der nächste Termin, mal sehen was er sagt.
 

Edelbitter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So ist es denn nun gekommen.
Gestern bestellt, mit zwei 90ern an der Planoben-en-Wand
Irgendwie langweilig aber was will man machen. Die Wertigkeit der Möbel an sich und der gewählten Fronten etc. ist mehr als ich es Anfangs für möglich gehalten habe und das Budget ist auch gehalten.
Nach Ostern gibt es das Aufmaß, Lieferung wäre für KW22 avisiert.
Danke für den Input.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben