Unbeendet Neue Holzküche für altes Haus

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
UND WO IST DER REST? :trost:

Den Rest habe ich erstmal wieder gelöscht (bzw. ich habe es noch als Datei), weil es in allen drei Entwürfen nicht vernünftig gepasst hat. Deshalb habe ich erstmal meine Ausgangskonstellationen eingestellt.

Mein Mann stand verständnislos daneben: "Ich weiß gar nicht, was du hast! Da ist doch noch massig Platz!" Habe ihn dann mit dem Programm allein gelassen, aber da ist auch nichts bei raus gekommen.


:-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt habe ich mal geschoben.

Realisiert:
  • Holzkochofen .. wäre aber wohl schade das verlinkte Einzelstück zu wählen, das braucht eigentlich etwas viel Platz. Vielleicht kann man da noch ein Mittelding finden.
  • hochgebauter Backofen, dadrunter Auszugsplatte als
  • Abstellfläche neben Holzkochofen
  • ganz unten drunter Körbe für Kartoffeln etc. Dieser Turm sollte zum Kochofen hin mit einer Wand abgemauert werden.
  • 2 Spülenbereiche, kleine Unterbauspüle neben GSP (da dort Granit), große Spüle auf der Ecke der Insel und daher von planlinks und auch vom Kochofen aus gut zu nutzen. Selbst jemand, der planrechts steht, kommt noch ran.
  • hochgebaute GSP
  • 4 Sitzplätze
  • Kommunikative Insel ;-)
  • Stellplatz für Eismaschine (auf erhöhter GSP) und Getreidemühle (in Ecke unten rechts mit Front von 80er Raumteiler)
  • Zeile mit Granit-APL, da dann ca. 80 cm Breite für Teigrollen, Insel mit Holz-APL
  • MUPL
Voraussetzungen:
  • Heizung unter Fenster planunten legen (habe ich vergessen einzuzeichnen, sollte aber ein wirklich dünner Heizkörper sein. Mal klären mit einem Fachbetrieb was da machbar ist.
  • Zusätzlicher Wasseranschluß aus dem Keller mitten im Raum hochholen
  • Vorhandener Wasseranschluß wohl lt. einem Beitrag tatsächlich an der linken Wand ca. 80 cm von planunten entfernt wird genutzt f. 2. Spüle und Anschluß der erhöhten GSP
 

Anhänge

  • kathy77_20140622_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kathy77_20140622_kb1-alt.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 146
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Grundriss.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 453
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 172
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 180
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 173
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 155
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 165
  • kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    kathy77_20140622_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich hab doch noch was probiert. Ich habe den BO unter dem Kochfeld, weil du irgendwas mit Knöpfen möchtest. Und 4 Sitzplätze. Die habe ich oben, in der Nähe des Ofens plaziert, damit einem kuschelig warm wird und man nicht durch die ganze Küche laufen muss.

Erst hatte ich den Geschirrspüler auch höher gebaut, aber die Spüle war dann direkt deneben. Im realen leben ist dann unpraktisch, man haut sich den Arm an.

Die US an der Wand sind 65cm tief. Die Insel US sind 75cm tief.

Neben dem Holzofen war ich unentschlossen, deshalb die Regale.
Ohne weitere Beschreibung die Bilder.

Kathy77_16.JPG Kathy77_26.JPG Kathy77_36.JPG Kathy77_56.JPG Kathy77_66.JPG Kathy77_76.JPG
 

Anhänge

  • Kathy77_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Kathy77_Evelin_PLAN6.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 126

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vorab, Kerstins Planung ist wie immer genial.

Nichts desto trotz, habe ich Evelins Planung als Grundlage genommen.

Evelin :rose:

Ich habe mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn Kochen und der Kochofen näher beieinander liegen würden.

Deswegen, beginnend planunten links:
Holzofen, daneben Vorratsregal für Hoöz, denn du wirst nicht für jede Holzscheite in den Hof laufen, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, da wir einen neuen Ofen besitzen und den auch ab Herbst regelmäßig befeuern. Deswegen haben wir auch eine Umlufthaube.

Planrechts in Übertiefe 75 cm, Abstand zum Holzofen ca. 85 cm - nicht üppig aber ausreichend:
Blende
30er Auszug - Aufteilung nach Wunsch
Kochfeld mit BO
90er Auszug 1-1-2-2
Blende

Rückseite:
Überstehende Arbeitsplatte , damit das Kräuterbeet tiefer gelegt werden kann
überstehende Arbeitsplatte für 4 Personen
An der Wand stelle ich mir ein Küchensofa vor
full

full


planlinks, unten beginnend:
Blende, damit kein Dreckecken zum Kühli entsteht
StandAlone - wobei die Position vom Esszimmer aus nicht optimal ist aber der Zugang vom Flur aus offener
80er Auszug 1-1-2-2
30er MUPL
80er Spülenschrank mit Doppelspülbecken ohne Abtropfe
50er Auszug 1-1-2-2
Blende
bei Bedarf OS 3x80er

Vorteil meiner Planung, der Heizkörper muss nicht versetzt werden, allerdings der Wassranschluss, evt. durch den Keller
 

Anhänge

  • Kathy_Evelin_Mela_Grundriss.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Grundriss.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 149
  • Kathy_Evelin_Mela_Draufsicht.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Draufsicht.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 158
  • Kathy_Evelin_Mela_Ofen.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Ofen.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 161
  • Kathy_Evelin_Mela_Kochfeld.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Kochfeld.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 171
  • Kathy_Evelin_Mela_Sitz.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Sitz.JPG
    102 KB · Aufrufe: 167
  • Kathy_Evelin_Mela_Sitz.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Sitz.JPG
    102 KB · Aufrufe: 151
  • Kathy_Evelin_Mela_Wand.JPG
    Kathy_Evelin_Mela_Wand.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 145
  • Kathy77_Evelin_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Kathy77_Evelin_Mela.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Anne, ich fürchte, mit einem Küchensofa wird das viel zu eng. Mein Sofa hat z. B. ein Tiefenplanmaß von knapp 75 cm. Das moderne hat ca. 60 cm Planmaß-Tiefe.

Das Wasser müßte planlinks auch noch Aufputz nach planoben verlegt werden, wobei so natürlich die Spülenposition gut zu den Kochfeldpositionen passen würde.

Ich sage mal, die Heizkörperversetzung dürfte der geringste Aufwand werden ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Abstand der überstehenden Arbeitsplatte zur Wand beträgt in meiner Planung 65 cm, wobei der nach planlinks noch etwas zu variieren wäre.
Könnte der Wasseranschluss nicht durch den Keller verlegt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Wasserverlegungs-Option ist ja noch offen. Brauche ich für meine Variante ja auch ;-), wobei ich denke, die Insellösung wäre die variablere Variante. Man hat immer 2 Wege zu allem.

Zum Tischansatz ... Küchensofas oder Ostfriesensofas wie meines gibt es standardmäßig eher nicht für ca. 90 bis 95 cm hohe Tischflächen, sondern eher für ca. 80 cm hohe Tischflächen. Ich würde da eher eine Art Truhenbank andenken, hochnehmen der Sitzfläche und zusätzlicher Stauraum für selten genutztes.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich weiß natürlich jetzt keine genaue Angaben, aber eine Freundin von mir, hat ein Sofa, welches zur AP-Höhe passt.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@ Kerstin und Evelelin: Wow! :rose:
Ganz herzlichen Dank!

Musste heute noch eine berufliche Spätschicht einlegen und bin damit auch noch nicht ganz fertig, obwohl ich morgen früher raus muss. Deshalb nur ein kurzes Update. Morgen Abend mehr.

Ich war heute mit meinem Mann Mittagessen und dann haben wir über dem ausgedruckten Plan gesessen und Kästchen gezählt.

Ich habe meinen Mann überzeugen können, dass der große Kühlschrank rausfliegt und wir lieber noch eine Ergänzung in die Abstellkammer stellen. Allerdings ist ihm ein hochgestellter Kühlschrank wichtig. Backofen und Spülmaschine müssen nicht hochgebaut sein.

Nachher waren wir noch mal ganz kurz Küchenmöbel anschauen und mein Mann ist im Prinzip einverstanden mit meiner Wahl. :-)

Die aktuellen Preislisten habe ich auch, so dass ich schonmal vorkalkulieren kann. Sagt mal, was sind denn Abschlussplatten? das ist das einzige, was ich nicht zuordnen kann.

Vor Anfang September wird das allerdings - bedingt durch die Sommerpause - nichts. Mal sehen, wie wir die Zeit dazwischen überbrücken.

Zur Küche:
Der Heizkörper wird, wenn er der Leistung des bisherigen entsprechen soll, 172mm dick und muss noch ein Stück von der Wand wegstehen. Das ist ein ungedämmter Altbau und da müssen wir schlicht eine leistungsstarke (dickere) Heizung einbauen.
Eine fachliche Ortsbegehung wird noch etwas dauern.

Der Wasseranschluss in der Mitte hätte echt was. Mein Mann hat mich aber gerade darauf aufmerksam gemacht (war mir gar nicht mehr bewusst - hatte mich schon sehr über diese Idee gefreut), dass unter der Küche kein Keller ist. (Das Haus ist nur teilunterkellert.)

Für eine Holzofenalternative, die mir gefällt, bin ich noch nicht fündig geworden.

Noch was zu den Geräten: die Eismaschine wird von oben befüllt ist uns richtig schwer. Ím Moment steht sie gut in einer toten Ecke und wird ggf. ein Stück vorgezogen. Wir nutzen sie im Sommer so ziemlich jeden Tag. Im Winter nicht so oft, aber auch.
Die Getreidemühle muss so stehen, dass man eine große Schüssel davor hinstellen kann, wo das Mehl reinläuft.

Nochmal - vielen Dank! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Macht ihr am Boden auch etwas? Also Estrich raus oder so und neuen Bodenaufbau/Belag? Und was genau ist denn vom Haus jetzt unterkellert?

Hochgestellte Geräte:
Praktisch und angenehm ... Kühlbereich von Kühl/Tk-Kombination (was heißt großer Kühlschrank raus?) und GSP erhöht. Backofen erhöht auch angenehm, wenn der aber Pyrolyse hat, kann man auch mit tiefer positioniert leben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Kerstin @Mela
könntet ihr mir in wenigen Worten erklären, wie ihr die Draufsicht hinkriegt? Meine Maus hat sich schon totgerannt, aber ich kann immer noch nicht runtergucken. Danke.

@Kathy
Wie wird die Abluft in der Mitte des Raumes gelöst bei 3.20m Deckenhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich habe noch einen versuch gestartet.
Die planlinke Wandzeile bleibt wie zuvor, nur der Kühli ist eingebaut und ein OS ist wegen der Eismaschine weggefallen.

Planunten rechts beginnend, 65cm tief
Blende
25er US offenes Regal (wegen Heizkörper)
60er US für Kochfeld und BO
tote Ecke, auf der Rückseite ein 50er US 2-2-2
60er US 1-1-2-2, 65cm tief

Um die Ecke
Blende
100er US 1-1-2-2
Blende

AP für Sitzgruppe 130 x 70

Kathy77_71.JPG Kathy77_77.JPG Kathy77_72.JPG Kathy77_73.JPG Kathy77_74.JPG Kathy77_76.JPG
 

Anhänge

  • Kathy77_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Kathy77_Evelin_PLAN7.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Evelin, gute Anmerkung zu Melas Planung ... der Raum ist halt wirklich vertrackt.

Ich würde hier wirklich erstmal alles prüfen, ob man nicht doch irgendwie Abwasser/Wasser zu einer Inselmöglichkeit bekommen kann. Es wären rund 200 cm
kathy77_20140622_kb1-alt_GrundrissWasser.JPG

Gefälle f. Abwasser 1 bis 2 cm / Meter = 4 cm plus Abwasserrohr 5 cm plus Überdeckung ... Man sollte wirklich wissen, wie der Bodenaufbau da ist.

@Kathy77 ... welche Maße hat denn die Getreidemühle? Um mal zu prüfen, ob man sie da in der Ecke nutzen kann. Die Eismaschine, das wird wohl eine Unold oder vielleicht Simac sein - oder? Da sollte die Entnahme des Behälters nach oben möglich sein, wenn die Maschine auf der GSP steht. In dem Hängeschrank da obendrüber würde ich eher selten benutzte Teile unterbringen.

----------------------

@Evelin, Obenansicht hat Annette in Punkt 4.5 beschrieben .. und, da muss man dann üben, üben, üben und zwischendurch mal F2 nutzen, um wieder von vorne anzufangen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,

ich habe am Anfang des Thread gefragt, ob es möglich wäre das Fenster zuzubauen. Die Antwort war ja, da es ja nicht zu öffnen ist. Ich stelle mir vor, dass in dem entstehenden Kasten zwischen Fensterbankd und Arbeitsplatte der Kräutergarten unterkommt.

Und an der Draufsicht habe ich lange geübt. Sogar heute noch muss ich häufig im Grundriss nachsehen, wegen der Ausrichtung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ah ja, stimmt, das mit dem Kräutergarten vor dem Fenster ist eine gute Idee insbesondere, da die Fensterbank tief ist.

Egal welche Variante, der Stauraum ist nicht üppig, man kann schieben und schieben, es wird nicht mehr.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich überlege hin und her und muss nochmal in mich gehen, wo ich noch reduzieren kann.

Eismaschine ist es diese hier:
http://www.neuernate.de/Unold/Eismaschine-De-Luxe/html/product/249560?
Ich brauche die auf Arbeitshöhe - nicht höher.

Die Getreidemühle ist 32cm hoch auf einer Grundfläche 16x16.

Soviel "Kräutergarten" brauche ich nicht. Ich denke, wenn ich was in die Fensterbank stellen kann, reicht das (geht vor allem um den Winter für Keimlinge usw.). Der Rest soll draußen wachsen ;-).

Das Haus ist bis zur Küchenwand hin unterkellert (aber auch nicht überall). Der Boden muss so drin bleiben, wie er ist.


Habe im Netz nach "kleinen Küchen" gesucht und man bekommt haufenweise Beispiele für "kleine Küchen" die dem Bild nach schätzungsweise mind. 40qm haben. Oder es sind nur Dekotipps. Der einzige Küchenmöbelhersteller, der Kund/inn/en mit kleinen Küchen zu haben scheint, ist Ikea . Die haben auch tatsächlich Einrichtungsbeispiele für ziemlich kleine Küchen.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Was wir uns auch nochmal in echt anschauen müssen, ist diese Türenkonstellation. Ich glaube, damit werden wir nicht glücklich.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Noch eine Frage - hatte ich gestern auf einem Beispielbild gesehen - hinter dem Herd auf einer Kücheninsel hatten sie eine - wahrscheinlich Umluft - Leiste hochgezogen. Was ist davon zu halten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben