Unbeendet Neue Holzküche für altes Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dein Raum ist KEINE kleine Küche ;-).

Du siehst also auch nach Rücksprache mit einem Fachmann? keine Möglichkeit, Wasser in die Raummitte zu bekommen?

Warum darf am Boden nichts gemacht werden?

Warum darf die Eismaschine nicht etwas höher als APL-Höhe stehen? Du bist doch groß.

Die Getreidemühle sollte auf so einer Eckschranklösung dann Platz finden können, auch mit Schüssel.

hausplan1-jpg.161182


Wie wäre es z. B. Wohnzimmer und Küche zu tauschen? Gäbe es da Wasser-Verlegemöglichkeiten, z. B. über den Keller? Und dann halt keinen Küchenofen, sondern im Durchgang Esszimmer/Wohnzimmer (noch Küche) einen Sichtkamin, den man sowohl vom Ess- als auch vom Wohnbereich sehen kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Kathy77, der Raum ist nicht klein, für eine Küche. Vor der Renovierung hatte meine Küche ganze 7,5 qm, manche hier sind noch kleiner. Ich hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber ich glaube, dass die Schließung einer der beiden Türen evtl. die Planungssituation etwas entspannen könnte - wäre sowas für Dich denkbar?
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wenn wir die Heizung anschauen, werden wir auch das Wassersystem anschauen und sehen, was mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Aber das dauert noch.

Ich möchte die Küche so schnell wie möglich fertig haben - wir werden eh erstmal in ein unrenoviertes Haus einziehen (andere Geschichte) und ohne Küche leben. Aber im Haus ist neben der Küche noch eine ganze Menge mehr zu tun. Womit ich leben kann, das muss bleiben. Dazu gehört auch der Küchenboden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Viel Platz bringt die Schließung einer Tür nicht, weil ja trotzdem noch Platz für das Türblatt der anderen Tür sein muss. Sieht man an dem Grundriss ganz gut:
kathy77_20140622_kb1-neu_grundriss-jpg.161361


@Kathy77 .. naja ... es sind ja doch ein paar tausend Euros, da würde ich notfalls ein paar Wochen länger mit einem Küchenprovisorium leben, und dafür dann ein Schmuckstück schaffen. Zumal dir ja die Küche auch wichtig ist - oder habe ich das falsch verstanden.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen,

Man könnte die verbleibende Tür in die andere Richtung öffnen lassen, dann könnte man fast die ganze Längsseite planlinks nutzen?
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Kerstin, es einfach so, es ist ein neues Haus. Der Küchenboden besteht aus mind. zwei massiven Fußböden incl. Dämmung und was darunter kommt wäre die große Überraschung. Von heutigem "Estrich" ist das wohl weit entfernt, was wir da erwarten können. Da müssten wir von unten ganz neu anfangen - und das wäre auch keine "Standardlösung" - sondern muss ich mit der historischen Bausubstanz vertragen, dass es da nicht in ein paar Jahren Probleme mit gibt. Einfach Fußboden raus und neuer drauf ist nicht machbar, sonst würde ich das schon in Erwägung ziehen.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Inwieweit wir die Türen anders hängen können, muss ich noch prüfen. Die Vorbesitzer haben eine der beiden Türen nachträglich eingebaut. Irgendeinen Grund muss es haben, dass sie es so getan haben, wie es jetzt ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, es war auch nur so ein Gedanke, mit den Türen, und dass soll auch überlegt sein, bevor man das macht. Wie Kerstin sagt, es würde keine große Vorteile bez. Planung bringen. Man kann sich die Türsituation auch später, wenn man mehr Zeit und Ruhe hat, noch anschauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich hab jetzt einfach mal so getan, als ob es die Flurtür nicht gibt, und dass die Esszimmertur etwas nach rechts verschoben werden kann.

Das ermöglicht, den BO hochzubauen, den GSP hochzubauen (links vom Fenster), die Eismaschine kommt ganz rechts vom Kochfeld. Alternative könnten 1-2 OS wegfallen, um die Eismaschine und Mühle auf der Wasserseite zu stellen.

Die beiden tiefenreduzierten Schränke planrechts unten, könnten Platz für die Körbe in offenen Fächer bieten.

Bei den bisher gezeigten Varianten wäre es mir zuwenig Stauraum.

Kathy77_81.JPG Kathy77_82.JPG Kathy77_83.JPG
 

Anhänge

  • Kathy77_Evelin_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Kathy77_Evelin_PLAN8.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 154

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@Evelin: :top: Das gefällt mir. Ich befürchte aber, dass wir die Tür nicht verschieben können bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis stehen würde.

Ich komme mit dem Alno -Planer nicht gut zurecht. Habe jetzt viele Kästchen auf dem Papier hin und her gezählt und tüffelte über einer Variante mit Herd auf der Halbinsel. Ich frage mich allerdings, wie ich dort die Abluft vernünftig hin bekomme (insbesondere bei der Deckenhöhe).

Mein Mann amüsiert sich, wenn ich die Kinder mit den Worten: "Geht schon mal in die Küche!" ins Bad schicke ... und die Kinder sind etwas irritiert.

Ansonsten werde ich mich die nächsten Tage hier erstmal zurückziehen. Wir sind am packen für den Umzug. Und auf eine Woche früher oder später kommt es nicht mehr an, da die während der Sommerpause nicht ausliefern und ich meine Küche so oder so erst im Herbst bekommen kann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich wünsche euch einen relativ stressfreien Umzug!

Wir warten auf dich! Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, dass ihr bereits im Haus wohnt bevor die Küchenplanung abgeschlossen ist. Die besten Ideen kommen meist, wenn man länger dort ist.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke! :-) Erstmal wird es eine improvisierte Küche aus einfachen Regalen, Tisch und Campingkocher geben. Mein Mann meinte schon, vielleicht brauchen wir ja dann gar keine neue Küche mehr. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Männer! :knuppel:

Mein Exemplar meinte auch, dass unsere neue Küche, mittlerweile 30 Jahre alt, noch gut wäre, wobei ich Jahre vorher bereits von einer Neuen sprach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben