Unbeendet Neue Holzküche für altes Haus

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das mit der Zwangslüftung ist noch schlimmer: Laut unserem Elektriker sind die Schaltungen bei den meisten Geräten mittlerweile so, dass die Lüftung schon beim Licht Einschalten an der DAH die Lüftung aktiviert wird.

;-) Aber nicht, wenn man einen Kamin im gleichen Raum stehen hat. Da geht die Dunstabzugshaube erst an, wenn das Fenster offen ist. (Da wird das Fenster mit der Dunstabzugshaube durch einen Schalter verbunden.)

@Tanja: Unter den beiden Glasfenstern ist links die Öffnung für die Asche und rechts die Öffnung ist das Warmhaltefach.
(Ansonsten gibt es wohl auch Leute, die die Elektronik wieder abbauen, wenn der Kaminkehrer das ganze System abgenommen hat.)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Kathy77 Sorry, ich habe mich falsch ausgedruckt: Ich meinte, dass die Schaltungen bei vielen DAHs so verdrahtet sind, das der Fensterkontaktschalter auch dann aufmacht, wenn man nur das Licht der DAH einschaltet. Kann man natürlich überbrücken und wieder im Ursprungszustand versetzen, bevor der Schornsteinfeger zu Besuch kommt - jedesmal, nicht nur nach der Abnahme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
kuechebeschriftet-jpg.161237


Sind das eigentlich wirklich 2 Türen oder ist eines davon nur Durchgang? Und, stimmt die Anschlagsrichtung der Türen?

Ist geplant, am Heizkörper evtl. etwas zu machen? Muss der überhaupt noch, wenn der Küchenofen installiert ist?

Könnte man evtl. Wasser verlegen? Vielleicht sogar unterhalb der Kellerdecke? Stromverlegen sollte ja kein Problem sein.

Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen ... nur erstmal Fragen, die mich beschäftigen.

Wie tief ist denn die Fensterlaibung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Zum Kochfeld:
Mit wirklichen Knebeln wäre da z. B. ein Kochfeld von Smeg, alternativ ...habt ihr schon mal das Twistpad von Neff probiert? Z. B. das T53T55N2 .. das Twistpad ist abnehmbar. Zur Bedienung, es wird kurz in Richtung der zu bedienenden Kochstelle geneigt und dann zum Regeln rechts/links gedreht.

Von Smeg gäbe es auch "Nostalgie-Backöfen", sogar mit Pyrolyse . Beispiel ;-)
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ja, Kerstin, diese Fragen beschäftigen mich auch. Ich bin dabei, die Heizungsfrage und die Wasserfrage zu klären - habe aber noch keine Antwort. Ansonsten lässt sich das echt nicht vernünftig planen.

Ja, die Türen sind wirklich so, wie auf dem Plan eingezeichnet. Habe vorher mal versucht, die Küche mit einem anderen Programm zu planen. Da ging gar nicht, weil das die Türen so nicht akzeptiert hat.

Das Twistpad hatten wir gesehen (aber nicht in Aktion). So richtig überzeugt hat es uns nicht.
Allerdings überzeugen mich die versenkbaren Knebel bei den Kombigeräte von Siemens und Bosch auch nicht. Die erinnern von der Haptik eher an eine Spielküche.

Wie tief die Fensterlaibung ist, weiß ich leider gar nicht. Von den Bilder her schätze ich mal 15 cm. (Habe nur ein Frontalbild. Ich weiß es leider wirklich nicht.)

Wegen dem Küchenholzofen überlege ich im Moment, ob ich nicht vielleicht doch lieber einen verbaubaren nehme - so schön der oben gepostete auch ist. Ein kleiner Schrank daneben wäre schon recht praktisch, wenn wir die Ofen nicht nur zu Deko, sondern auch zum Kochen benutzen wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du eigentlich selber schon mal Möbel geschoben? Auch, wenn du noch nicht zufrieden bist, kannst du solche Ergebnisse mal einstellen und entsprechend kommentieren. Das macht es uns auch leichter zu erkennen, was dir wirklich wichtig ist.

Ich tue mich gerade echt schwer mit all deinen Anforderungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich habe 3 Versionen probiert, aber nichts passt. Es sind zuviele Punkte, die nicht passen, angefangen von den niedrigen Fenstern, dem Stöfchen, 4 Sitzplätze und das Wasser unten in der Ecke. Es klappt nichts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, Evelin ;-) ... so sitze ich auch da.

Da das Esszimmer ja gleich nebenan ist, würde ich als erstes wohl die 4 Sitzplätze streichen

Oder die Ofenplanung Richtung Esszimmer ausrichten und dann eben kein Kochofen, sondern ein echter Heizofen.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Vielen Dank für all Eure Gedanken! :-)

Es gibt Neuigkeiten:
Den Heizkörper kann ich durch einen leistungsstärkeren ersetzen, der sich unter dem Fenster neben dem jetzigen Heizkörper befestigen lässt und incl. Drehregler nicht breiter wird als das Fenster und ca. 20 cm von der Wand wegsteht.

Wasseranschluss: Per Fotoferndiagnose ist der wohl nicht da, wo ich ihn eingezeichnet habe, sondern liegt ursprünglich um die Ecke. Also an der linken Wand in Kerstins zitierten Plan von der Ecke links unten 80cm hoch (Richtung Tür). Das, was ich eingezeichnet habe, ist der (verlegte) Wasseranschluss für die letzten Kücheneinrichtung.

So, das macht die Planung viel einfacher. :-) Nach dem Abendessen, wenn die Kinder im Bett sind, rücke ich Möbel und stell die Planung ein. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Zum Twistpad: ich habe gerade 5 Kg Erdbeeren auf meinem Twistpad-Kochfeld zu Marmelade verarbeitet und finde die Bedienung superpraktisch und sehr intuitiv. Ich bin froh, darauf bestanden zu haben; die versenkbare Siemens -Knöpfe hatte ich an meinem bisherigen Siemens-Standherd und wieder an meine neue Siemens-Öfen und ich schätze die Tatsache, dass sie damit keinen Schmutz einsammeln.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@ Kerstin: mit Abstand zur Wand wohl eher 18 cm. Aber die bisherige Heizung ist 2m hoch. Wir haben die jetzt von der Größe auf 1/3 zusammengeschrumpft. :-)

@isabella: Mmmh, ich schaue mir das Twistpad nochmal an.
Thema versenkbare Knöpfe: ich koche mit einem uralt Platten-E-Herd und die Knöpfe stören mich dabei am wenigsten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kathy, vor 8 Jahren habe ich auch noch auf so einem neuen E-Kochfeld gekocht und bin dann eher zufällig bei meinem Küchenkauf auf Induktion gekommen ... ich finde ja, Induktion einfach berauschend und da ist mir die Bedienung schon fast egal ;-).
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Habe drei Grundentwürfe, muss aber nochmal drüber schlafen und schauen, wie sich das weiter schieben lässt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wow ... gleich 3, da bin ich aber gespannt. Als Ideengeber kannst du die ruhig recht schnell einstellen. Dann fällt uns vielleicht auch noch das eine oder andere ein.
 

Kathy77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Gut, was mir wirklich wichtig ist, ist eine kommunikative Küche. Ich finde es furchtbar, allein in der Küche zu stehen und alles nach nebenan ins Eßzimmer zu tragen.

Von daher macht es wohl Sinn, die Küche vom "kommunikativen Zentrum" aus zu planen.

Variante 1: Tisch rechts unterm Fenster
pro:
- Licht vom Fenster
- gemütlich am Ofen



Variante 2: Tisch links an der Tür
pro: - man hat gleich Ablagefläche, wenn man zur Tür reinkommt (contra: die dann wohl auch als Zwischenablage genutzt wird)
- der Tisch kann in der Nähe des Spülbeckens ein guter Platz sein, um Gemüse usw. im Sitzen zu schneiden



Variante 3: Arbeitsinsel mit Sitzmöglichkeit
pro: - gefällt mir sehr gut
- von der Insel aus sind verschiedene Bereiche der Küche zugängig
- unter der Insel gibt es zusätzlichen Stauraum



Als weitere Optionen kann ich mir noch vorstellen, Variante 1 oder 2 jeweils als Arbeits-/Sitzinsel mit zusätzlichem Stauraum etwas größer zu gestalten.
 

Anhänge

  • Tischrechts.POS
    6 KB · Aufrufe: 140
  • Tischrechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Tischlinks.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 139
  • Tischlinks.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • InselMitte.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 139
  • InselMitte.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Kathy, in voller Hochachtung, dass du 3 (!) Varianten hinbekommen hast, habe ich erwartungsvoll deine files geöffnet. Well, what can I say, ausser einem Tisch, dem Ofen und dem Kühli herrscht in deinen Plänen gähnende Leere.

UND WO IST DER REST? :trost:

ich habe heute morgen noch wie blöd geschoben, aber ich gebe auf, ich krieg nichts Gescheites auf die Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
... Kathy ... ;-) das sind die Anriss-Skizzen ;-) ... danach wird es erst schwierig ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben