Unbeendet Neue Aufteilung mit Herausforderung im Reihenhaus

sandrarech

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,
die Küchenplanung raubt mir zur Zeit den Schlaf...
Ich könnte dringend Hilfe und neue Anregungen gebrauchen!
Wir haben ein eigenes kleines Reihenhaus gekauft und sind fleißig am sanieren, aber die Raumaufteilung gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Es wird einen neuen Anbau geben, sodass erst das Wohnzimmer, dann die Küche und am Ende (im Anbau) das Esszimmer entsteht. Dies kann noch geändert werden.
Eigentlich war ich mit meiner aktuellen Küche super zufrieden (Größe und Aufteilung), allerdings kann man sie dort nicht 1:1 wieder aufbauen und zudem fehlt eine Sitzmöglichkeit in der Küche, die wir vermissen.
Es stört mich etwas, dass die Küche zur Zeit sehr offen einsehbar ist (die alte ist seperat). Ich wünschte mir deshalb etwas Abgrenzung bloß wie?!?

Kleiner Fehler im PLAN:
-das Fenster ist kein Fenster sondern eine Durchgangstür (zum neuen Anbau mit Esszimmer)

Bin gespannt auf neue Idenn und Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Türen
Fensterhöhe (in cm): nur Türen
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
zum Frühstücken, kleinere Arbeiten..
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mal so mal so (unter der Woche und Wochenende unterschiedlich)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Sitzmöglichkeit
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss des Geschosses (bitte alle zukünftigen Pläne danach ausrichten!!)
20180403_211617-png.264082
 

Anhänge

  • Küche 1 (1).PNG
    Küche 1 (1).PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 349
  • Küche 1 (2).PNG
    Küche 1 (2).PNG
    539,5 KB · Aufrufe: 364
  • Küche 1 (3).PNG
    Küche 1 (3).PNG
    983,9 KB · Aufrufe: 361
  • Küche 1 (4).PNG
    Küche 1 (4).PNG
    684,8 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und ein herzliches :welcome:!

Könnte du bitte einen kompletten Grundriss einzeichnen, in den du auch den geplanten Anbau zeichnest oder ihr habt sicher schon vom Architekten einen neuen Plan. Dass bitte nicht vergessen, die persönlichen Daten vorher zu löschen.

LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und natürlich brauchen wir den Raum, in dem die Küche ist, als voll vermaßten Grundriss, d.h. alle Maße, auch Abstand Wand-Fenster usw., also immer der Wand entlang gehen und alles auflisten. Danke!
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo!
Danke schon mal für den Tipp mit dem Plan, den ich jetzt auch gerne nachliefere...:hand-woman:
 

Anhänge

  • Plan für Küchenforum.pdf
    254,8 KB · Aufrufe: 216

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ist das alles schon gebaut oder wird der Anbau noch gemacht? Soll vom Wintergarten mittig eine Treppe runter in den Garten führen?
Für was wird das Büro genutzt? Mehr privat oder eher als Home-Office?
Wie wollt ihr das Problem Garderobe lösen?
Warum soll in der Küche noch ein großer Esstisch stehen, wenn 2 m weiter auch ein Esstisch steht?

Und, eine Bitte, alle zukünftigen Grundrissansichten entsprechend des Gesamtgrundrisses ausrichten. Den Gesamtgrundriss habe ich in Beitrag 1 mit reingelinkt, so findet man ihn schneller.
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo!
Den Kamin gibt es nicht mehr, der wurde bereits abgerissen. Mein Mann will unbedingt einen kleinen Essplatz in der Küche ...
Der Anbau hinten steht noch nicht und das Büro wird tatsächlich ein genutztes Homeoffice evtl mit Platz für Jacken...
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nee, eigentlich nicht. Mein Mann will einfach in der Küche einen Sitzplatz haben...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wäre es mein Haus, würde ich das Büro nach planunten verlegen; dabei im Flur eine Garderoben-Nische entstehen lassen.
Die Bürotür zum Flur schließen, den Raum über die Küche erschließen und als kuscheliges Wohnzimmer nutzen. Küche bleibt Küche mit einer Halbinsel mit Blick durch den Wintergarten nach draußen; planoberhalb der Insel Sitzplätze auf APL-Höhe an der Insel. Im Wintergarten lichtdurchfluteter Platz für einen großen Esstisch als Familien-Lebens-Mittelpunkt.
Da ich gerade nur am Handy bin, hier die Idee angedeutet:
D741485D-0881-4806-9986-838C630F76F3.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Nee, eigentlich nicht. Mein Mann will einfach in der Küche einen Sitzplatz haben...
Hast du ihn mal nach dem Grund gefragt?
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Wirklich für 5 Leute, wenn gleich daneben ein noch größerer Esstisch steht?

Es stört mich etwas, dass die Küche zur Zeit sehr offen einsehbar ist (die alte ist seperat). Ich wünschte mir deshalb etwas Abgrenzung bloß wie?!?
Da wäre es doch auch eine Option, die Küche in den Büroraum zu packen, das Fenster vom Büroraum als Durchreiche besser noch Durchgang zum Anbau zu machen. Dann hast du die abgetrennte Küche, kommst aber auf 2 Wegen zu einem richtig schönem Esstisch im Anbau.

Ich verstehe nicht, warum man einen Anbau macht, um eine Funktionalität zu verdoppeln ... nämlich den Esstisch.
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hey, vielen Dank für die Rückmeldungen. An der Verteilung der Räume wollen wir aber eigentlich nichts mehr ändern, da haben wir uns schon lange und ausführlich Gedanken drum gemacht...
Meine Frage zielt eher darauf ab, wie man an diesem Platz gut und sinnvoll eine Küche einrichtet?
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Und der Tisch in der Küche soll ein kleiner Frühstücksplatz werden, keine Dinnertafel. Von mir aus dürfte man den auch halb wegklappen können oder so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Na ja .. dein Erstplan sagt etwas anderes, deine Checkliste auch ... deshalb die Nachfrage. Deine Informationen und Argumente lassen dich halt bisher von eurer Raumaufteilung nicht so überzeugt erscheinen ;-). Und da ja scheinbar einiges gebaut werden soll, wird halt mal ein gesamtheitlicher Blick geworfen. Das hat hier schon öfter zu ganz anderen Ideen geführt.
--------------------------------
Dein Hochschrankblock, den du geplant hattest, was gefällt dir da dran?
--------------------------
Nach dieser Auflistung:
20180403_211617-png.264082


sind rechts insgesamt 774 cm, plan links bleiben dann 67 cm für den Durchgang vom Flur zu Wohnen.

Bist du sicher, dass der Wert 3,482 stimmt? Ich würde da eher 3,24 vermuten, was dann auch den Durchgang Flur - Wohnen 91 cm breit werden liesse.

Soll Sofa so stehen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir wäre das Büro zu sehr im Trubel. Ich sitze oft zu Zeiten in meinem Arbeitszimmer, zu denen meine Familie das Haus bevölkert. Da bin ich froh um mein ruhiges ‚Séparée‘. Deshalb -und für eine vernünftige Garderobe- meine Idee mit der Raumverlegung. So wird auch dem Allraum das schlauchige genommen.

Ich muss jetzt mal für den Küchenessplatz in die Bresche springen: wir haben keine 2 Meter neben dem großen Esstisch einen kleinen in der Küche stehen und das ist einfach genial! Wir kommen alle kleckerweise (und hungrig) nach Hause. Da ist es kein Problem, wenn einer noch was isst, während der große Tisch mit anderem Leben belagert ist. Der Weg Kühli-Geschirr-Spüle-Herd-Tisch ist quasi nur eine Drehung, was morgens sehr wertvoll ist, wenn die Zeit knapp ist. Alles in allem: WIR wollen ihn nicht mehr missen, den kleinen Essplatz. Ob ihr allerdings zu 4 5 Sitzplätze in der Küche braucht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dir deine jetzige Küche so sehr behagt, gönn uns doch mal ein paar Bilder und Erläuterungen, WAS genau an deiner Küche so toll ist. Dann haben wir ein wenig Orientierung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben