Unbeendet Neue Aufteilung mit Herausforderung im Reihenhaus

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das ist unsere jetzige Küche. Was ich gut finde sind die kurzen Wege. Mit einer Drehung erreicht man tatsächlich (fast) alles! Die Arbeitsplatte könne manchmal etwas größer sein und wir vermissen etwas zum Sitzen (manchmal muss der Hocker herhalten).
Der raumhohe Block in der neuen Küche hat sich so ergeben. Wir brauchen zukünftig mehr Stauraum, weil manche Sachen dort untergebracht werden sollen, die zur Zeit woanders stehen. Eine kleine Trennwand muss da eh hin, weil dort eine Stütze und Rohrleitungen drin verschwinden. Dahinter entsteht auch ein etwas abgegrenzter Raum, den ich für den Sirzplatz passend fand.
Lieber Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wir brauchen zukünftig mehr Stauraum, weil manche Sachen dort untergebracht werden sollen, die zur Zeit woanders stehen. Eine kleine Trennwand muss da eh hin, weil dort eine Stütze und Rohrleitungen drin verschwinden. Dahinter entsteht auch ein etwas abgegrenzter Raum, den ich für den Sirzplatz passend fand.
???? ... Skizziere das doch mal reell. Was ist mit Stütze und Rohrleitungen? Die sind in deinem vermaßten Grundriss nicht enthalten. Und was ist mit den Fragen aus Beitrag 17?
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
15237764877001344763172.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In Deinem Eingangspost schreibst du, dass Ihr Hilfe bei Raumaufteilung und Küchenplanung sucht. Später heißt es, der Kamin sei schon weg, die Raumaufteilung soll bleiben, jetzt gibt es einen neu eingebauten Versorgungsschacht.
Nix für ungut, aber Deine Planung hier ist für uns, die wir weder Dein Haus, noch deine Familie und ihre Vorlieben und Gewohnheiten kennen, sehr schwierig.
Wir sehen einen Grundriss für eine Familie ohne Garderobe in Haustürnähe, einen schlauchigen, L-förmigen Allraum mit einem wunderschönen Anbau und einer Durchgangsküche. Gewünscht ist aber eine geschlossene Küche...
Merkst Du die Widersprüche?
Wir möchten Dir hier wirklich zu schönem Wohnen verhelfen, stolpern aber immer wieder.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn wir wüssten, WAS für Euch gegen eine andere Aufteilung der Etage spräche, welche Wände wo fix stehen und welche Maße korrekt sind.
Wir sind hier alle freizeitmäßig unterwegs, niemand will dir was verkaufen. Wir möchten Denkanregungen geben, was man noch verbessern könnte. Dazu gehört z.B. eine Garderobe in Haustürnähe. Ich bekäme die Krise, wenn die Kinder bei Schmuddelwetter mit Freunden nach Hause kämen und alle mit ihren nassen Brocken erstmal bis hinten durch marschierten, um da Schuhe und Jacken abzulegen. Dann hingen die nassen Jacken im Büro zum Trocknen. No-Go!
Wenn das für Euch okay ist, ist das auch für uns okay. Ihr wohnt da ja. Genauso könnte meinen Einwand mit der ruhigereren Lage des Arbeitszimmers planunten mit Euren eigenen Bedürfnissen entkräften...

Hier wurde schon so manche Renovierung zugunsten einer besseren Nutzbarkeit umgeschmissen und neu angelegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@sandrarech ... hmmm
15237764877001344763172-jpg.264916


Und jetzt müßte man noch wissen, wie weit dieser Verkleidungsschacht von planoben weg ist, tief ist er ja 80 cm .. wie breit soll er werden? Die Diskrepanzen in den Wandabschnitten aus Beitrag 17 klären (denn die Tür vom Flur ist ja nicht nur 67 cm breit) ... und jetzt ist ja auch eine Tür vom Flur aus drin, deren Anschlagsrichtung ich z. B. für die Zwecke des geplanten Raums eher nicht praktisch finde.
Und, es soll wohl eine Schiebetür im Anbau laufen?

Deine bisherige Küche ist ja eher ein 2-Zeiler.

Leider bist du mehr als wortkarg und stellst hier je Beitrag immer nur ein bisschen neuen Schnipsel ein, als dich mal allen Fragen zu widmen. Das dämpft leider den Spaß der Küchenplanung .

Jetzt haben wir etliche Zeichnungen, aber keine sagt alle Maße komplett aus. Wir haben Fragen zum Sofa gestellt ... keine Antworten .. das ist aber wichtig, weil wir solche offenen Räume auch immer in der Gesamtheit anlegen und einer deiner Wünsche ist etwas Privatheit, also muss man auch den gesamten Raum betrachten.
 

sandrarech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo!
Die Verkleidung von der Stütze ist in der Verlängerung der anderen Wand. Die Breite schätze ich mal mit 15 cm, weil es diese Stütze noch nicht gibt...
Das Maß der Wand ist tatsächlich falsch, sorry, es sind von der Tür bis zur Wand insgesamt 4,1 m und von der Tür bis zum Versorgungsschacht 0.86m.
Das aktuelle Sofa ist in L-Form und hat ein Stellmaß von 2,2x2m, soll aber zeitnah durch ein neues Sofa ersetzt werden, dessen Maße noch frei wählbar sind.
Zum Anbau hin ist eine Schiebetür geplant, die es noch nicht gibt. Am Anbau selbst wird es ein Faltelement aus Glas geben. Das existiert auch noch nicht. Geplant ist zur Zeit ein feststehendes Element (1m), Tür (1m) mit Anschlag am feststehenden Glaselement und 4m Faltelement. Zur Zeit ist die Tür rechts geplant, damit man von der Durchgangsküche einen kurzen Weg in den Garten hat.
Den Vorschlag mit der Garderobe im Flur finde ich ja grundsätzlich gut, aber direkt hinter der Tür find ich es genauso unpraktisch wie im Büro/Küchen-Raum. Man könnte in der Tat im Anschluss an die Tür einen Garderobenschrank halb in der Wand versenken. Dann würde man auch nicht so viel von dem Raum dahinter wegnehmen (ob Wohnzimmer oder Arbeitszimmer sei jetzt mal dahingestellt). Das wäre dann dort, wo "Omas Garten" die Tür eingefügt hat.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Büro vorne hinzumachen, dagegen sprach für mich das große Fenster und dass ich durch eine Wand in diesem großen Raum, dem dahinterliegenden Raum (dem Durchgangsraum) das Licht raube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und warum ist diese Stütze so geplant? Hat das was mit den Anschlüssen eine Etage höher oder tiefer zu tun? Ihr stellt Euch ja quasi eine Wand in den Raum, nachdem Ihr den Kamin an der Stelle weg gerissen habt. Braucht es die Stütze für die Statik? Ein reiner Versorgungsschacht wäre vielleicht dezenter anlegbar.
Garderobe hinter der Tür finde ich immernoch besser, als nasse Jacken im Arbeitszimmer trocknen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry; ich bin mit Deiner Planung noch nicht fertig. Ich war so frei, Deinen Grundriss mal ein wenig zu `painten`:
sandrarech.png


Arbeitszimmer wird Küche; der neue (in meiner Planung gedrehte) Versorgungsschacht (rot) wird die neue Position der (neuen) Wand zwischen neuer Küche und neuem Wohnzimmer, das in die Küche aufrückt. So entsteht in der Küche hinter der Tür Platz für eine normaltiefe Zeile. Die Küche kann als Zweizeiler geplant werden, wie Du es möchtest. Du hast eine geschlossene Küche, die Du zum Wintergarten mit großem Essplatz und zum Flur hin öffnen kannst. Das Wohnzimmer hat durch die großen Fenstertüren Blick in den Wintergarten und in den Garten. Das Arbeitszimmer wandert nach planunten, die Tür hinter der geöffneten Haustür, denn in der Regel betritt man das Büro ja nicht, wenn die Haustür offen steht. Dadurch kann an die Bürotür eine große Nische für eine familienfreundliche, zentrale Garderobe anschließen (gelb).
So habt Ihr die Familien-Räume kompakt beieinander und um diesen wunderschönen Wintergarten gruppiert. Die Küche ist separat, wie Du es Dir gewünscht hast, aber trotzdem mit guten Laufwegen zum Esstisch, mit Einkäufen und in den Garten. Das Arbeitszimmer tritt ein wenig Platz an die Garderobe ab, wie es ja in Deiner Planung auch wäre, nur liegt die Garderobe jetzt zentral im Haus.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ich versuch mich mal an den gegebenen Vorgaben zu orientieren, wobei die Änderung von Oma finde ich sehr gut!

Da ihr planlinks wohl Wasserleitungen in den Schacht kommen, plane ich die Koche/Spülzeile planlinks und Hochschrankzeile planrechts. Wenn man in den Raum rein kommt, sieht eine Hochschrankzeile immer ordentlicher/harmonischer aus und der Küchenchaos ist nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar.

Da der Kamin vorher eh keine tragende Funktion haben dürfte, würde ich den Leitungsschacht so wenig tief wie nötig gestalten. Max 60 cm, die dann auch als Sichtschutz dienen.

Planlinks oben:
Blende
100 US mit Kochfeld linksbündig
60 US
40 US MUPL
60 US Spüle
tote Ecke/Halbinsel
60 GS
40-50 US
Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte mit 3 Sitzplätzen.

Hochschrankzeile planrechts oben:
Blende
60 HS für Kühl-GFS
60 US auf 7-8-Raster-Höhe mit erhöhten Backofen, drüber Ablage für Geräte, 60 OS
60 US auf 7-8-Raster erh. Mikrowelle und Wärme oder einfach Schublade mit Edelstahl/Glasblende passen zu den Geräte
60 HS mit Innenauszügen für Vorräte

Alternativ
60 HS KS
2x 60 höherer Raster US oder 1x100er wegen Budget z.B. für Vorräte
60 HS erh. BO/Mikro übereinander
20180416_124243.jpg

Kleiner Esstisch mit 80x80-100 vorübergehend bis der Anbau fertig ist.
Ansonsten würde ich erst den Anbau mit neuen Fenstern machen und dann erst die Küche /Wohnzimmer umbauen. Sonst habt ihr wieder Dreck im frisch renovierten Allraum. Dann erledigt sich auch das Provisorium Esstisch.

20180416_124247.jpg20180416_130931.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben