Neue Alno-Küche

Matose

Mitglied

Beiträge
15
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir ziehen in eine Eigentumswohnung und möchten uns eine neue Küche zulegen.

Den Grundriss der Wohnung haben wir angehängt - die dort eingezeichnete Küche ist lediglich vom Architekten zu Veranschauungszwecken dargestellt - ist also nicht die geplante Küche!
Noch zum Grundriss der Wohnung:
Heizkörper sind nicht im Küchenbereich sondern im Wohnbereich an der großen Fensterfront (Deckenhohe Fenster - lies sich im Planer nicht darstellen).
Der Wasseranschluss ist genau bei der eingeplanten Spüle. Der Herdanschluss ist an der Stelle der Dunstabzugshaube. Dort soll auch das Kochfeld sein. Ein Loch für die Dunstabzugshaube (15cm) ist ebenfalls vorhanden.
Da es sich um ein MFH handelt ist der Keller nicht direkt aus der Wohnung zu erreichen und daher eher nicht als Vorratsraum nutzbar/gewollt.

Die groben Daten der Küche:
Hersteller: Alno
Front: Alnoshine magnolie mit Glaseffektkante
Korpushöhe: 78 cm
Korpusfarbe: magnolie
Griffe: evtl. Griffleisten
Arbeitshöhe : 92,5 cm
Arbeitsplatte : 4cm (normale Holzarbeitsplatte mit Dickkante in APL-Farbe)
Arbeitsplatte Farbe: Grau mit Mamormaserungen
Farbe Sockel : magnolie
Die Hochschränke in der Nische (Kühlschrankschrank und Backofenschrank) sollen komplett verblendet werden.
Die 4 Türen die in den Wohnraum zeigen, sind ohne Griffe (Drückmechanismus).

Als Geräte ist folgendes eingeplant:

Combidampfgarer: Miele DGC 5080XL in Schwarz
Backofen: Miele (Bezeichnung nicht bekannt) in Alu (Ausstellungsgerät)
Kochstelle: AEG HK 854400XB
Kühl-Gefrierkombination: Siemens KI38SA50
Kopffreihaube: Gutmann Quadro 90 cm
Spüle: SystemCeram Mera 90 (vermutlich)
Geschirrspüler: Siemens SX66M094EU (Großraum)

Die Küche soll ca. 14.500,00 EUR kosten.
Unsere Fragen wären: Ist die Planung sinnvoll und funktional und passt der Preis in etwa.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise/Anregungen.




Checkliste zur Küchenplanung von Matose

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180cm; 172cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 144
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ---
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ---
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : überwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel Stauraum
Großer Kühlschrank
Mehr Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 181
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 192
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 191
  • Foto Grundgriss3.jpg
    Foto Grundgriss3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 189
  • Foto Grundgriss4.jpg
    Foto Grundgriss4.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 199
  • Planungsgrundrissbild.JPG
    Planungsgrundrissbild.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 182
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Alno -Küche

Hallöle und erst mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung !
Bitte noch Bilder der Planung mit einstellen, nicht alle hier nutzen den Alno-planer,
und für einen ersten Überblick ist es einfacher wenn unsere PlanerInnen nicht erst die Dateien auf ihre rechner laden müssen.
Zum Preis (mir kommt es übrigens günstig vor) können wir hier nicht viel sagen, dazu ist Kalkulation von Betrieb zu Betrieb viel zu individuell.
Das Forum kann und will sich auch nicht in die Preisgestaltung einmischen... ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn wir hier behaupten Deine Küche ist 10% zu teuer und Du dann Dein Studio damit konfrontierst.

Dann mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Alno -Küche

Hallo & :welcome:

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard . Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno-Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein-APL: Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Du solltest im Alnoplaner den ganzen Raum nachbauen und möblieren, damit Du ein Raumgefühl bekommst; Es gibt hier im Forum ein Alno-Tutorial (auf das auch oben verwiesen wird) .. Objekte anklicken und dann F4-Taste drücken - da bekommst Du auch Sofas gestaltet oder bodentiefe Fenster geregelt ;-)

(Das nennt sich Architekt? Und zeichnet so ein Geschwür als Küche ein?? Au weia)
Durchgänge sollten zumindest mit 100cm geplant sein - dem Hauptdurchgang von der Haustüre her schaden auch 120cm nicht.

Wie kommt ihr auf eine Arbeitshöhe von 92cm bei eurer Grösse?
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Einen schwarzen DGC mit einem Edelstahlfarbenen Gerät kombinieren? Wollt ihr das wirklich?

Kühlschranktüre - wie soll die als p2o funktionieren? Die braucht einen Griff, sonst bekommst Du das Teil ja garnicht auf; Du könntest als Griff allerdings die Miele -Griffe wählen, so dass alle Griffe an der Gerätewand die gleichen sind (schau Dir mal meine fertiggestellte Küche an..)
 

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno -Küche

Hallo, vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Wir werden heut Abend bzgl. des Planers nochmal nacharbeiten...;-)

Zur Arbeitshöhe : lt. Berechnung des Verkäufers könnten wir wohl auf 94,5cm, aber meiner Frau war auf den ersten Eindruck die Standardhöhe angenehm (haben wir in unserer jetzigen Küche auch.
Zum Kühlschrank: das ist missverstanden worden; die beiden hochschränke Bekommen auch die griffleisten. Die p2o Türen sind die 4 in dem Block/Theke die im anschluss an den Kamin/wandstück folgen.
Zum dampfgarer: der Backofen den wir dazu nehmen ist aus Aluminium und nicht aus Edelstahl. Deshalb würden wir uns für den schwarzen entscheiden.
Zur Preisfrage: es war tatsächlich von uns so gemeint, dass wir nur in die Richtung wissen wollten, ob wir überspitzt gesagt dass doppelte Zahlen was es eigentlich Wert ist. Uns geht es hier nicht um tausend hin oder her.

Wir freuen uns über weitere tips und anregungen.
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Alno -Küche

Bitte nur zitieren, wenn es zum Verständnis erforderlich ist. Unnötige Zitate behindern nur den Lesefluss ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Alno-Küche

Hallo Matose!

Es gibt keine Standardhöhe! Das sollte man für jeden selbst herausfinden. Mir hat der Test mit dem Bügelbrett geholfen. Ein paar Tage lang habe ich meine Schnippelarbeiten und sogar das panieren der Schnitzel dort drauf getestet. Ich bin nur 1,56m und finde meine jetzt 95 cm sehr angenehm, davor hatte ich 86 cm weil mir der damalige :kfb: erzählt hat das sei für mich Standartgröße Da wußte ich aber auch noch nichts von unterschiedlichen Rastern ect. Andere sind größer, arbeiten aber lieber auf 92 cm.
Und nur weil man es schon immer so hatte und nicht anders kennt muß es nicht automatisch richtig sein. ;-)
Also testen, testen, testen!!!!

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Alno-Küche

Du musst trotzdem die Gerätepreise vom Holzpreis trennen, nach der von mir beschriebenen Methode, wenn wir Dir etwas zum Preis sagen sollen .. und die Planungsbilder einstellen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Alno-Küche

Ein bemaßter Grundriss wäre auch gut ;-) ... z. B. auch der Schacht und dann vielleicht mal einzeichnen bei welchen hohen Deckenfenstern denn Heizkörper sind. Breite und Tiefe, wenn es im Übergang Küchenbereich ist. Fensterbreite, Wandabschnittsbreite, gGenaue Wasserposition (von/bis cm) und DAH-Position.

Der Raum sieht auf jeden Fall mal recht eng aus.
 

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno-Küche

Hallo Zusammen,
wir haben jetzt noch ein paar Bilder aus dem Planer eingefügt und die Grundrisse um ein paar Maße ergänzt. Ich hoffe, dass hilft jetzt weiter. Besser habe ich es leider nicht hinbekommen - das übersteigt wohl mein Horizont....:rolleyes:

Bezgl. den Gerätepreisen: Der Küchenbauer hat insg. einen Gerätenanteil, incl. Spüle und Armatur von ca. 9000,00 EUR genannt.

Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neue Alno-Küche

Hallo,

ich habe von deiner Planung auch noch das Grundrissbild gemacht. Bitte in Zukunft selber machen (im Planungsmodus strg+neu+s), danke!

Und prompt sieht man darauf, anders als bei den verzerrten Ansichten, dass der Durchgang in die Küche mit 65cm aber schon seeeehr sportlich ist. Oder anders gesagt: zu eng! Da kommt ja keiner mit einer Einkaufstasche in der Hand durch, oder zwei aneinander vorbei.
 

Anhänge

  • kf_matose_eigen_Grundriss.JPG
    kf_matose_eigen_Grundriss.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 174

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno-Küche

Hallo menorca,

vielen Dank fürs Helfen. :clap:

Hm, 65 cm sind wirklich zu eng. Aber tatsächlich nachgemessen sind es für den Durchgang 80 cm. Das Ende des Kamins und Ende der Theke bilden eine Linie.

Viele Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neue Alno-Küche

Edit: geplant und geschrieben ohne deinen post gelesen zu haben!

Abhilfe könnte man so schaffen:

Die Halbinsel schmaler machen (an die Schränke Richtung Esstisch kommt man wegen der Stühle ohnehin nur sehr schwer) und die Schränke mit der Rückwand bündig mit dem Wandvorsprung stellen.
Die Kochzeile bis zur Halbinsel durchziehen, das ergibt eine kleine tote Ecke und ein stark gekürztes 15cm Regal bis zu den anderen Schränken. In der Zeile selbst hat man 40cm mehr Platz.
Ich habe sie deswegen so aufgeteilt:
Nach der Spüle und Ecke 40cm Müll direkt unter der AP - 80cm - 90cm Kochfeldschrank.
Dadurch entsteht ein schöner Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld.
Die Hängeschrankansicht mit der DAH daneben ist Geschmacksache.

Andere Aufteilungen gehen natürlich auch: zB 60 - 60 - 90, oder 60 - 90 - 60 mit entsprechend symmetrischen Hängeschränken, dafür aber wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Habt ihr euch schon Gedanken über die restliche Möblierung gemacht? Bzw: wie weit nach unten könntet ihr eigentlich mit dem Tisch rutschen? Der Raum ist ja länger als die 9 Meter, die der Alnoplaner maximal bietet, oder?
Dann könnte man doch wieder über rückwärtige Schränke an der Halbinsel nachdenken.
 

Anhänge

  • kf_matose_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 164
  • kf_matose_V1_A1.jpg
    kf_matose_V1_A1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 174
  • kf_matose_V1_A2.jpg
    kf_matose_V1_A2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 180
  • kf_matose_V1_A3.jpg
    kf_matose_V1_A3.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_matose_V1_A4.jpg
    kf_matose_V1_A4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 163
  • kf_matose_V1_G.JPG
    kf_matose_V1_G.JPG
    47 KB · Aufrufe: 173
  • kf_matose_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neue Alno-Küche

Das Ende des Kamins und Ende der Theke bilden eine Linie.

Das sind dann aber 124,5cm Durchgang, sowohl nach Grundriss als auch nach Alnoplan??

Bei den bodentiefen Fenstern musste man übrigens nur noch den Z-Wert von 110 (cm über dem Boden) auf 0 setzen.
 

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno-Küche

Hallo menorca,

für die Versetzung des Kochfeldes müssten wir mal bei der Hausverwneuung nachfragen, ob man das Loch der DAH verlegen kann. Ein schöneres Bild würde es so schon geben, auch der Weg zum Kühlschrank würde sich etwas verkürzen.

Die Küche wäre so natürlich schon luftiger, da müssten wir mal in uns gehen ob wir lieber mehr Stauraum oder mehr Platz zum durchgehen wollen. Wir probieren mal unseren Esstisch mehr in den Raum zu schieben. Gesamtlänge von der ganzen Wohnung sind 11,13 m.

Vielen Dank
 

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno-Küche

mea culpa

wir haben einen Mauervorsprung beim Küchenfenster von 13 cm vergessen. Deswegen ist der tatsächliche Durchgang größer wie im Plan. Wir ändern den Plan entsprechend.
 

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno-Küche

Planer ist geändert. Neuer Planungsgrundriss ist oben eingefügt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Alno-Küche

Dieser Mauervorsprung von 13 cm planoben rechts ... bildet der gleichzeitig die Fensterlaibung? Oder ist das ein echter Schacht? Und die 175 cm links sind dann incl. der Fensterlaibung gleich bis zur Fensterfront gemessen oder wie?

Denn die Spüle und GSP hast du ja trotzdem erst nach diesen 13 cm beginnen lassen.
 

Matose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Alno-Küche

Ja, genau, das ist die fensterlaibung/aussenmauer. Da wir keine Fensterbank haben fahren wir mit der APL direkt ans Fenster. Deshalb stehen die Geräte diese 13 cm vor.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neue Alno-Küche

Aha, na dann. 80cm finde ich zwar immer noch nicht viel, aber zur Not akzeptabel. Ist ja schon beinahe wie eine normale Tür.

Etwas anderes: mir sind die Schrankeinteilungen aufgefallen, die du verwendet hast. Du hast keine einzige normal erreichbare Schublade vorgesehen, sondern höchstens Innenschubladen. Die benötigen immer zwei Handgriffe, womöglich mit dreckigen Fingern. Da sollte man vorher drüber nachdenken, ob man das wirklich möchte.
Dabei sind Schubladen sooo vielseitig, und längst nicht nur für Besteck zu nutzen. Kerstin verlinkt da immer gerne ihre meterweisen Schubladen; den größten Aha-Effekt bieten in meinen Aufen die Tassen und kleinen Teller-Stapel, die eben nicht in einen Hängeschrank müssen.

Bei hohen Korpussen wie euren finde ich die Einteilung 1-1-2-2 ja immer sehr stauraumoptimierend in kleinen Küchen, da man die hohen 3-Raster-Auszüge auch nicht für allzuviele Dinge benötigt (zum Lesen).


Wenn das Abluftloch schon in der Mitte ist (hoffentlich mit 150mm Durchmesser! Das wollen moderne Hauben fast immer.) und ihr das Kochfeld dorthin plant, dann könnt ihr schon auch überlegen, ob ihr da nicht zB 40 - 80 - 50 einteilt.
Ihr braucht nur einen Kochfeldschrank (mit Kabelschutzboden und innen leicht anders konstruiert, deshalb teurer), und könnt die schmaleren Schränke vielleicht auch durchaus sinnvoll nutzen (Müll unter AP / Zubehör Küchenmaschine / Kartoffeln+Zwiebeln / Brot / ...). Macht mal eine Stauraumplanung mit den Sachen, die ihr bisher besitzt. Im Lauf der Zeit wirds eh mehr ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben