Unbeendet Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

karl5

Mitglied
Beiträge
28
Hallo an alle!

Wir haben uns nun schon monatelang mit der Planung unserer Küche in der Neubauwohnung befasst, haben diese aber mit der Freeware Sweet Home 3D erstellt(verschiedene Varianten). Kann ein Experte im Forum mit diesen .sh3d -Dateien anstelle der Alno-Planer-Dateien etwas anfangen?

Viele Grüße
Karl


Checkliste zur Küchenplanung von karl5

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180 und 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: :
Weitere geplante Heißgeräte : keine (kein Mikrowellengerät)
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 * 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen 2mal täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : 1 mal täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Hauptsächlich wird zu zweit gekocht und ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Größer muss sie sein!
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.454
Wohnort
Schorndorf
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallöle, und erst mal herzlich :welcome: hier.

Wenn Du uns dazu einen vermaßten Grundriss reinstellst, geht es sicher.
Die Jpg´s des Programms auch gleich dazu, dann bekommt man eine Vorstellung.
Bitte auch einen Grundriss der Küchenumgebung, damit man sieht woher und wohin.

Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Wer mit Sweet Home weiterarbeiten will, für den kannst du ja dann die Dateien anhängen.

Ansonsten Screenshots von Ansichten und Screenshot der Küchenplanung im Grundriss, möglichst so, dass man Abstände und Breiten erkennen kann. Ansonsten wie immer einen vermaßten Grundriss der Küche und einen Übersichtsgrundriss.

Wer sich hier an der Planung beteiligt, wird den Raum dann vermutlich im Alnoplaner nachbauen.
 

karl5

Mitglied
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo!

So, ich habe nun versucht mit einigen screenshots und dem Wohnungsgrundriss einen Überblick der 2 in Frage kommenden Varianten zu erstellen. (siehe Anhang)
Variante 1 bietet deutlich mehr Arbeitsfläche, ist aber evtl. optisch "schwerer" als Variante 2.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Karl
 

Anhänge

Snow

Spezialist
Beiträge
3.630
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo Karl,
es ist etwas mühsam die Maße herauszulesen. Könntest du einen kompett vermaßten Grundriss einstellen?
Insbesonders von Küche, Vorratsraum, Fensterbreite, Breite der Schiebetür zum Wohnzimmer.....

Dann noch gleich eine Frage:
Der Vorratsraum soll nicht einen direkten Zugang von der Küche aus haben?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Nee, ich denke nicht, Sigi. Speisekammer nur vom Flur.

Spontan würde ich ja mal wieder Wohnen gegen Essen/Kochen tauschen. Etwas blöd mit dem Kamin, aber für den direkten Terrassenzugang von der Küche aus sehr sinnig. Und, Wohnen ist dann privat.

Kocht ihr eigentlich beide? Kommt ihr beide dann mit den 90 cm Arbeitshöhe zurecht?

Und ja, ein ordentlich vermaßter Grundriss wäre hilfreich.
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Kann das Programm nur dieses eine Format oder gehen auch Exporte richtung cad z.B.
dxf oder dwg... ?

mfg

Racer
 

karl5

Mitglied
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo Snow!
Ich habe leider noch keinen besser bemaßten Grundriss. Ich werde aber versuchen, was zu "basteln".:-)
Ja die Vorratskammer soll keinen direkten Zugang von der Küche aus bekommen. Wir werden den größten Teil der Vorräte direkt in der Küche unterbringen. Die Vorratskammer soll mehr als eine Art Abstellraum dienen.

Viele Grüße
Karl
 

karl5

Mitglied
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo Kerstin!

Ja, wir kochen beide. Würdest du eine andere Höhe als 90 cm wählen?

Interessant, Dein Ansatz, Wohnen gegen Essen/Kochen zu tauschen. Ich denke aber doch, dass der deutlich hellere und sonnigere Bereich dem Wohnen überlassen werden sollte. Die großen Fenster Richtung Terrasse sind raumhoch, während das Fenster beim Esstisch normale Höhe hat.

Viele Grüße
Karl
 

karl5

Mitglied
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo Racer!

Das Programm ist leider diesbezüglich nicht sehr flexibel. Anstelle des sh3d Formates ermöglicht es nur einen Export in das svg bzw. obj Format. Kannst du damit was anfangen?

Viele Grüße
Karl
 

karl5

Mitglied
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo an alle,

so ich habe nun einen Grundriss des Ess/Koch/Wohnbereichs mit Bemaßung erstellt. (siehe Anhang)

Danke im Voraus an alle, die mir Tipps geben können!

Karl
 

Anhänge

Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Sketchup kann zwar auch in obj Dateien exportieren, jedoch leider nicht importieren...

mfg

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.630
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

So ich habe mich mal versucht:

Vorerst auf Hängeschränke verzichtet
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Das macht den Essplatz aber sehr eng. Und der Rieseneckschrank?*w00t*
 
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Bild vergessen.

Dazu eine Frage, wenn man Bilder ins Board geladen hat, kann man sie dann auf dem eigenen Rechner löschen, mein Ordner quillt nämlich über.

Schönen Tag Allen,
Elke
 

Anhänge

Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Da die Thread Überschrift ja eigentlich geklärt ist und es hier um eine klassische Küchenplanung geht, sollte man wenn es geht, die Thread Überschrift ändern ?!

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.826
Wohnort
München
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

racer, das juckt mich auch schon dauernd in den Fingern.;D

Karl: ist das okay, dass ein Mod deine Überschrift ändert oder ergänzt? Wünsche in dieser Hinsicht?
 

karl5

Mitglied
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno?

Hallo Menorca,
danke, dies hab ich schon versucht, aber es geht anscheinend nur über einen mod.
Ja, wäre fein, wenn das jemand machen könnte.
Vorschlag: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2?

Viele Grüße
Karl
 

Ähnliche Beiträge

Oben